Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Hallo Finn,
zu den großen Impellern kann ich dir leider nichts sagen, aber schau doch Mal im Nachbarthread. Vielleicht kann dir da ja jemand helfen.
Meine Reglerposition habe ich mir im Forum abgeschaut, siehe Foto.
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In der Position habe ich bisher (toi, toi, toi) noch keine Temperaturprobleme. Habe allerdings auch die Bugradverkleidung nicht montiert. Daher gibt's von dort auch noch ordentlich Luft.
Gruß Thomas
 

FinnSa

User
Ja leider gibt es dazu weder was im Abteil von Reisl noch von Fantastic Jets, dann werde ich es wohl einfach selber ausprobieren und meine Erfahrungen teilen. Im kommenden Winter sollte genug Zeit dafür sein ;)
 

max-1969

User
Ja leider gibt es dazu weder was im Abteil von Reisl noch von Fantastic Jets, dann werde ich es wohl einfach selber ausprobieren und meine Erfahrungen teilen. Im kommenden Winter sollte genug Zeit dafür sein ;)
Hallo FinnSa!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bisher noch keinen gab, der hier verschiedene Antriebe vergleicht.
Funktionieren tun alle, egal ob WemoTec 100, Jetfan 120 Eco, Jetfan 100,110 und 120 Pro und auch der Schübeler HDS mit den jeweiligen Präferenzen und jeder ist von seinem Setup in der Regel üerzeugt.

Und daher wird kaum jemand einen funktionierenden Antrieb wieder herausnehmen, vor allem da man bei den 120er Antrieben ja auch schon etwas in die Tasche greifen muss.

Daher wirklich toll, wenn Du hier einen Vergleich machen möchtest. Auch ich hatte nur ein Setup in meiner Viper.

In meiner Viper (und der meiner Kollegen am Platz) waren überall Jetfan 120 Pro verbaut, vom LowCurrent Setup an 12S mit dem 590er Motor über das High Current 12S Setup mit dem 685er Motor bis hin zum 14S Setup am 590er HET und am High End Leomotion Motor.

Bei allen Varianten hat es sich als positiv herausgestellt, am Impellerdeckel an der Unterseite wie in den Threads beschrieben entsprechende Öffnungen für zusätzliche Luftzufuhr zu machen. Damit hatten die Maschinen allesamt merklich mehr Schub am Boden beim Start ohne in der Luft an Geschwindigkeit einzubüßen und es verlängerte sich meist auch leicht die Flugzeit, da mit etwas weniger Strom geflogen werden konnte und es macht aus meiner Sicht daher Sinn hier in Richtung längerer Flugzeit dahingehend zu modifizieren.

Ich denke aber auch, dass Du Dir zwischen dem Wemotec 100 und dem Jetfan 120 Eco jetzt keine Wunder erwarten darfst. Ich bin schon überzeugt, dass die Flugzeit sich geringfügig verlängern wird, aber ist auch die Frage welche Steigerung Du Dir hier erwartest.

Ich hatte zwar auch schon einen Jetfan 120Eco im Einsatz (als es den Pro noch nicht gab) aber leider nicht im selben Modell, daher kann ich hier keinen direkten Vergleich anstellen. Wenn ich neu kaufe, würde ich immer wieder zum Pro kaufen, vor allem schon wegen der besseren Effizienz und das strebst Du hier ja auch an.

Aber wäre mal richtig cool alle verfügbaren Antriebe in ein und der selben Maschine zu testen. ;) ;)
 

FinnSa

User
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich nach einem Jetfan 120 Pro und dem 590er Motor auf dem Gebrauchtmarkt erkundigen und wohl ein neues Schubrohr bauen.

Dieser Antrieb scheint mir am vernünftigsten, da er relativ wenig verbraucht, kostentechnisch im Rahmen ist und zur Not auch mit 14S betrieben werden kann.

Ich wollte eh mal ausprobieren ob der Flieger auch noch mit 12S / 14S 10.000 mAh fliegt ;) Damit wird meine Viper bei ca 9,5 kg liegen und damit fliegen hier wohl auch einige. (4 x SLS Xtron 6S 5000mAh 780g + 2 x 2S 5000mAh 280g)

Aber mal ein ganz anderes Thema: Sollte ich die Alustäbe durch leichtere Carbonstäbe ersetzen? Wenn ja, hat jemand von euch eine verlässliche Anlaufstelle für haltbares Carbon, ich möchte ungern wegen eines neuen Flächenstabes Flächenlos in den Boden einschlagen ;)
 
Hallo FinnSA,

ich hab diese von R&G als Tragflächensteckung genommen:
7420181 CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 20 / 18) x 1000 mm gewickeltes Rundrohr mit hochglänzender Oberfläche aus 3kLeinwand-Kohlegewebe. Länge 1000 mm. Gewicht: 95 g

Für die Leitwerke hatte ich noch was passendes rumliegen

Aber vorsicht, solche CFK Rohre mögen keine Schläge ... auch nicht wenn Sie z.B. runterfallen auf harten Boden

Christian
 

FinnSa

User
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Dieses Rohr werde ich auch erstmal bestellen und weitersehen.

Ich denke mal dass dein Rohr bis jetzt gehalten hat und nicht gebrochen ist ;)

Was bringt der Austausch der Rohre im Heck gewichtstechnisch? Ich war anfangs bei 7,5kg Fluggewicht, nur vor zwei Tagen habe ich meinen BEC rausgeworfen und eine Powerbox mit zwei kleinen Empfängern und zwei 2S 2500mAh eingebaut. Kann man da auch kleinere Akkus nutzen?

Grüße Finn
 
Ich hab die Rohre im Heck auch durch CFK ersetzt, bringt auch was , aber genau kann ich dir es nicht sagen.
wobei Gewicht hinten gar nicht so verkehrt ist, weil ich mit den Akkus (12S xtron 7000/30C) schon ziemlich am hinteren Ende der Akkuauflage bin.

Ich fliege nur mit dem BEC vom Kontronik Cosmic 160, seit jetzt 5 Jahren kein Problem.
 

FinnSa

User
Ich hab die Rohre im Heck auch durch CFK ersetzt, bringt auch was , aber genau kann ich dir es nicht sagen.
wobei Gewicht hinten gar nicht so verkehrt ist, weil ich mit den Akkus (12S xtron 7000/30C) schon ziemlich am hinteren Ende der Akkuauflage bin.

Ich fliege nur mit dem BEC vom Kontronik Cosmic 160, seit jetzt 5 Jahren kein Problem.

Die XTron mit 25C sind gewichtstechnisch auch sehr interessant. 833g pro Stück ist grad mal 50g schwerer als mein 5000er 40C.

Ich habe mir mal die Stäbe in jeweils 1m bestellt und schaue dann mal wie es vom Gewicht her passt. Ich denke, die beiden kleinen Empfänger Akkus muss ich hinter dem Impeller montieren.

Mit dem 120er wird wird auch etwas mehr Gewicht hinter dem Schwerpunkt sein.
 
Die XTron mit 25C sind gewichtstechnisch auch sehr interessant. 833g pro Stück
Ich hab die Vorgänger von diesen genutzt, die APL V2 7000 25C
nach 2 Jahren sind die doch dick geworden.
Ich fliege diese 6S7000 auch in anderen Modellen (sowohl als 6S als auch als 12S) bist zu 150 A, was vielleicht doch zuviel ist auf die Dauer.

Lag vielleicht auch einfach am Alter, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das die Anforderung superleichte und hoch belastbare Akkus sich widersprechen ...
Bin jetzt zugunsten einer längeren Lebensdauer und größerer Unempfindlichkeit zu den etwas schwereren gewechselt.
 

mszulen

User
Hi! Apologize if this has been explained already somewhere, but Viper Jet is my first big jet (moving over from 80mm edf) and I never had to make the thrust tube. What's the best/typical material you use? Is it PVC foil like this or should it be something completely different?

So, I didn't fully decide on the fan, but most probably it will be a JetFan 120 eco (if I find one - and my budget doesn't really allow to go 120 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
I use Vinyl (PVC) foil with 0,2mm thickness. .4 or .5 will work too, but it is quite stiff and has "its own mind...".
https://www.modulor.de/pvc-hart-transparent-farblos.html
In my opinion, the camping stuff is too soft.
To make wrapping of the thrust tube easier, I usually print 4 or 5 rings with the right diameter on my 3D-Printer, slide them over the tube and use them as a kind of gauge to hold the film in place. If there is enpugh space, I glue the rings permanently to the tube with super glue.
Michael
 
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FinnSa

User
Hi! Apologize if this has been explained already somewhere, but Viper Jet is my first big jet (moving over from 80mm edf) and I never had to make the thrust tube. What's the best/typical material you use? Is it PVC foil like this or should it be something completely different?

So, I didn't fully decide on the fan, but most probably it will be a JetFan 120 eco (if I find one - and my budget doesn't really allow to go 120 Pro).

Buy a used Jetfan EDF (about 200€) or a (WeMoTec Midi Fan100 evo impeller / HET 700-83-1080). (good german product) The WeMoTec costs just €250 . It has enough power and is very efficient. Use the Hobbywing FlyFun V5 160A and a cheap BEC and you will have fun. Keep the model light!
 

mszulen

User
I use Vinyl (PVC) foil with 0,2mm thickness. .4 or .5 will work too, but it is quite stiff and has "its own mind...".
https://www.modulor.de/pvc-hart-transparent-farblos.html
In my opinion, the camping stuff is too soft.
To make wrapping of the thrust tube easier, I usually print 4 or 5 rings with the right diameter on my 3D-Printer, slide them over the tube and use them as a kind of gauge to hold the film in place. If there is enpugh space, I glue the rings permanently to the tube with super glue.
Michael

Ah, I thought it might be too soft (so it would inflate like a baloon...
Thanks for the link to the correct one. I'll check if they can ship to me.
3D print is also an option (luckily, 3d printing is one of my hobbies..haha)

Buy a used Jetfan EDF (about 200€) or a (WeMoTec Midi Fan100 evo impeller / HET 700-83-1080). (good german product) The WeMoTec costs just €250 . It has enough power and is very efficient. Use the Hobbywing FlyFun V5 160A and a cheap BEC and you will have fun. Keep the model light!

Yes, I'm very familiar with Wemotec (I have their 70mm fan and my friend from the club works there). Indeed, great german product!
Regarding the second hand Jetfan - I'm going to look for one now (who has one for sale?). Also the Hobbywing esc suggestion is very much appreciated.
Thank you!
 

FinnSa

User
Ah, I thought it might be too soft (so it would inflate like a baloon...
Thanks for the link to the correct one. I'll check if they can ship to me.
3D print is also an option (luckily, 3d printing is one of my hobbies..haha)



Yes, I'm very familiar with Wemotec (I have their 70mm fan and my friend from the club works there). Indeed, great german product!
Regarding the second hand Jetfan - I'm going to look for one now (who has one for sale?). Also the Hobbywing esc suggestion is very much appreciated.
Thank you!

A 3D printed thrust tube is too heavy. It's better to build your own out of PVC. (2-4mm)
There are plenty of building instructions on the Internet.
 

mszulen

User
A 3D printed thrust tube is too heavy. It's better to build your own out of PVC. (2-4mm)
There are plenty of building instructions on the Internet.
Yes, I meant the 3d printed help parts as Michael said. I want to use foil.
And yes, there are plenty of instructions, but without an experience it's hard to say which one to follow :)
Thanks!


Btw, regarding JetFan 120Eco:

Should it be HET 800-68-685 or HET 800-73-590 is also good for this model?
 
Zuletzt bearbeitet:
I have the 685 in some of my jets. The 590 might be a little weak on 12s and is better siuted fpr 13-14s.
For the Viper, the 685 is a good choice.
Michael
 

mszulen

User
Ah, then I must have misjudged the performance of both. In the table, it looked like there is not a big difference in thrust with 12S.
Is it too weak and unflyable or just less performance but still well flyable?
I've 590 on it's way to me already.
 
I know some guys who fly the 590 and are happy with it. I am sure, it is well suited for the Viper and has enough power. Personally I prefer a little more "punch" and accept higher current for that. The 590 draws less than 100 amps on 12s, the 685 approx. 120-130A.
I had a 590 in a F-104 and it worked ok (before it bursted into flames on 14s )
Michael
 

mszulen

User
Thanks for this information, Michael.
Looks like I can start with 590 and then (when I feel the need for more kick) I can switch over to 685.
Currently I fly an Avanti with 80mm edf, which has more thrust than the models' weight. It's a nice ratio and I love the kick it has.
 

mszulen

User
And (for now) last questions form my side:
I don't see much information about servos used, but what would you recommend?
I might need to stay on the lighter side of budget. Savox? Kingmax? Some Hitec perhaps?
I've seen Kingmax CLS2875H. Any experience with them?

Another thing: Because our club field is grass only (from 120-130m long). Would the wheel brakes be beneficial or it's a waste of money on grass field?

Thanks!
Marek
 
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