Sky Jet (T-33) von Black Horse im Vergleich

uels58

User
Hallo Pascal

Danke für Deine Antwort.:)

Ja das war auch meine Befürchtung mit dem dünnen Boden. (für Bauchlandungen und Flitschen)
Ich sehe Dein schönes Modell im Rasen stehen. Startest und landest du darauf? Oder hast Du eine Piste dazu?
Reicht das Originalfahrwerk für Rasenstarts aus?

Freundliche Grüsse
Bet
 

RAVIC

User
Hallo uels58,

Ohne Fahrwerk fliegt der Jet höchstens einmal (und auch nur mit Startwagen...) , jede auch noch so weiche Landung wird garantiert den Boden zumindest eindrücken.

Ich flieg ihn , nur Gras-Start und Landung, seit einem Jahr mit Midifan EVO, anfangs auf 8s jetzt auf 12s 4000mAh ( jaja mit lockeren 5kg Schub ;)) mit den Orginalbeinen (die man zwar öfters an den Madenschrauben nachziehen muss...) und den billigen aber sehr haltbaren Hobbyfly - Elektromechaniken, dazu noch ein 450mAh lipo für die dicken 3w Led-scheinwerfer in den Tiptankspitzen:D.

Der Flieger ist völlig problemlos, fliegt super durch alle Manöver, wird schön langsam mit den Flaps auf rund 45° (mit ein paar mm Tiefe), die Dinger zum Starten eigentlich gar nicht.
Einzige Modifikationen die nötig waren:
1)ein richtig fettes Loch in die Zusammenführungsstelle des Einlaufkanals (genau vor dem Impeller) und natürlich die Hälfte der vorderen Radkastenverkleidung raus
2)scharfe Kanten innen an den Einläufen der Einlasskanäle abschleifen

Gute Landungen gewünscht
Raoul
 

uels58

User
Danke Euch für die Antwort.

Es hat mir bei der Entscheidung geholfen.
Ich habe soeben eine bestellt. :D (Gutschein war noch bis morgen gültig)

Ich werde sie mit Fahrwerk bauen. Welchen Antrieb und wieviel S, weiss ich noch nicht.
Ohne Fahrwerk und nur mit Quer und Höhe hätte ich sie an 6S gebaut.
Jetzt mit Seitenruder, Flaps und Fahrwerk und noch auf Wiese Starten, wiess ich nicht ob 6s etwas schwach auf der Brust ist. Für 8S habe ich gerade keine Akkus zur Hand. 10 und 12s ist von den Akkus (5000er) her kein Problem.

Mal schauen.

Gruss Beat
 
Hallo Beat,

gute Wahl! :)

Ich befeuere meine mit:
10s 4000 SLS XTRON
Wemotec 90er mit 1340KV
Kontronik Jive 120HV (hier benutze ich auch das BEC)

Ich messe im eingebauten Zustand 3,9kg Schub.

Bei 12s 5000 bekommste den Schwerpunkt (ohne Blei) nicht mehr hin und der Flieger wird brutal schwer. 10s 5000 würde ich als zweite Wahl verwenden. Frag doch mal die Impeller Hersteller an, vielleicht gibt es ja einen 6s Antrieb der über 4kg Schub liefert.

Viele Grüße
 

uels58

User
Hallo Pascal

Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich habe 5s 5000er paare für 10s und eben auch 4500, 5000, 5400er paare für 12s. Dennkst Du es reicht mit 5000er an 10s ohne Blei?
Extra für ein Flugzeug kaufe ich nicht Akkus.
6s wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es zum kurzen Rasenstart reicht.....?

Freundliche Grüsse
Beat
 

RAVIC

User
Hallo Beat,

an 6s glaub ich nicht, ausser bei schwindelerregenden Amp's; da du keine 8s willst und 12s für zu schwer hälst, würd ich an deiner Stelle auf 10s gehen.

Grüsse

Raoul
 
Hallo Beat,

auf deine Frage ob 10s 5000mAh ohne Blei funktioniert, schreib mal was du für Akkus verwendest. Meine SLS XTRON 5s 4000mAh 30C wiegen 550g pro Stück. Das Schubrohr machste am besten raus und schmeißt es gleich in die Tonne. Ich habe mir selber eins gebaut, welches wesentlich glatter ist und 17g wiegt. Das Originale glaube ich ca 60g... (natürlich nimmst du dann etwas Gewicht aus dem Heck).

Einen Akku für die Stromversorgung verwendest du nicht oder? Falls doch wird es schon etwas problematisch mit dem Schwerpunkt...

Viele Grüße
 

uels58

User
Hallo Zusammen

@Pascal
Meine Akkus sind ebenfalls SLS Xtron 5s aber eben 5000mAh und 40C.
Laut Hersteller sind sie je/Stk. 694 Gramm.
Schubrohre mache ich auch aus 0.2mm dünner Folie. Falls es weniger Gewicht (hinten) braucht.
Mit dem Regler kann man ja auch ein wenig wandern.
Die Entscheidung über das externe BEC mit externem Akku zu gehen oder das BEC direkt vom Akku zu befeuern besteht ja auch noch.
Ich hoffe, dass ich den Schwerpunkt so ohne Blei hinbekomme.

Ich freue mich schon auf diesen Jet. (der erste in Holz) :)

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,

deine Akkus sind dann rund 300g schwerer. Vielleicht schaffst du das auch ohne Blei im Heck. Falls du doch Bleib brauchst, wird das nicht viel sein.
Grundätzlich würde ich ein BEC verwenden und dem Strom von den Antriebsakkus zapfen. Einen Extra Empfängerakku halte ich für "veraltet". (Ich fliege alle meine 10s Jets und einen 700 Heli 12s nur mit BEC sehr sehr erfolgreich) Allerdings mit hochwertigen BECs!!! Das aber nur so nebenbei

Hier mal noch Bilder von meiner T33. Den tiefer liegenden Akku kann ich noch 2-3cm vor und zurück verschieben.

@Raoul: Weißt du zufällig wo dein Schwerpunkt genau liegt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20150329_155520.jpg
    20150329_155520.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20160317_210224.jpg
    20160317_210224.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20160317_210232.jpg
    20160317_210232.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20160317_210313.jpg
    20160317_210313.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20150329_155531.jpg
    20150329_155531.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100

uels58

User
Hallo Zusammen

Letzte Nacht habe ich an der T33 weitergebaut. Leider komme ich langsamer vorwärtz als gedacht. Mache sie mit 10s 5000mAh und Openduct.
Ich habe mal alles zusammengesteckt und den Schwerpunkt grob kontrolliert. Momentan passt der perfekt und ich kann mit dem unteren Akku etwas nach vorne oder hinten rutschen um den genau einzustellen. Allenfalls könnte ich noch mit dem Empfängerakku wandern. Somit brauche ich kein Blei. :)
Erschreckend war allerdings, alls ch mit dem noch nicht fertigen Flugzeug auf die Waage ging! :eek: 4.8 Kg!
Mit allen noch nicht verbauten Kabel, Kletts und Kabelbinder wird noch etwas dazukommen. Ich hoffe, dass sie unter 5Kg bleiben wird.

Wie schwer sind Eure T33 den?

Freundliche Grüsse
Beat
 
Sky Jet - Bau / Impeller Einbau-Frage

Sky Jet - Bau / Impeller Einbau-Frage

Hi,

nach gut 2 Jahren Lagerung hab ich nun meinem Sky Jet in Angriff genommen.

Karton.jpg

Auch ARF kann dauern ...

Alles super verpackt. Erst mal auf die Waage.

Waage.jpg

Rumpf 982g
Pilot 36g

Pilot.jpg

Seltsamer Geselle.

Tip rechts 68g
Tip links 64g

Fläche rechts 168g
Fläche links 169g

Da werde ich wohl mal gleich ein paar Bleikügelchen im linken Tipp einkleben.

Höhenleitwerk rechts 40g
Höhenleitwerk links 42g
Seitenleitwerk 47g

seitenleitwerk.jpg

Kleinteile/Steckung 97g

Fahrwerk 173g

Fahrwerk.jpg

EZW 294g

Macht 1886g ohne EZW, d.h. das angegebene Leergewicht auf dem Kasten von 1900g passt.

2180g mit EZW.

Elektriktrick ist auch schon weitestgehend angeschafft.

Mezon 120 lite 144g
Wemotec Fan 389g
Graupner Servos 177g

elektriktrick.jpg

Macht 2890g.

Empfänger fehlt noch.
Akku wird am Schluß anhand des Schwerpunktes ausgewählt.

Die 4kg Abfluggewicht sollten machbar sein. :cool:

Offen ist für mich die Frage bezüglich der Impellereinbauvariante:
a) wie vorgesehen, GFK Kanal mit Schaumstoff über Impeller
b) beim Impeller beiligenden Einlaufring in den GFK Kanal einpassen (hab ich mal irgendwo gelesen)
c) Open Duct

Ich tendiere momentan zu b).
Tipps?

Zudem gefallen mir die Einlaufkanäle nicht, bzw. deren Passung.

einlauf-links.jpg

einlauf-rechts.jpg

Ist die Kante in der Strömung nicht eine Quelle für Höllenlärm?
Wird das für die Belüftung innen benötigt, oder mache ich das einfach zu?

Gruß

Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also auf den erstem Blick würd ichs zumindestens aussen mal sauber verspachteln und verschleifen sonst bringt die Dir Einlauflippe gar nichts... Die Öffnung nach innen könnte man für eine Belüftung nutzen. Da ist die Frage wie laut das wird (pfeifen) und wieviel Standschub Du Dir damit klaust (scharfe Kante und Wirbel etc). Wenn Du sie offen lassen willst die kleinen Öffnungen würde ich zumindestens in der Mitte einmal stützen dass da nichts vibriert.
Ich persönlich würde sie komplett zumachen und zusehen dass ich einen sauberen Lufteinlauf bekomme.
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Offenlassen und testeshalber mit entsprechenden Keilen verschliessen und messen.

Wenn da schon Einlaufkanäle drin sind würe ich keinen Open Duct bauen sondern einen sauberen closed duct. Fester Impellereinbau mit passendem Adapterring.

Wie genau soll das mit dem Schaumstoff gehen?
 

RAVIC

User
....da du auf 6s baust reicht die Luft im closed Duct und du brauchst keine Zusatzluft aus dem Rumpf durch ein zusätzliches zentrales Loch im Kanal (genau vor dem Impeller...). Da Luft im Rumpf nicht ohne Modifikation im Rumpfboden nach hinten entweichen kann (Schubrohr verschliesst bündig !!) sind die länglichen Öffnungen neben dem Einlaufkanal , wir Christian auch schon bemerkt hat ;), völlig sinnlos bis kontraproduktiv. Also mit einem Balsaklötzchen zumachen und den Einlaufkanal einfach rundum bündig mit der Rundung (die sonst auch nichts bringt..) verschleifen. Einzig den Mezzon würde ich seitlich innen in eine Seite des Kanals (passendes Loch machen..)mit dem Kühlkörper einlassen.

Wenn du auf Gras starten solltest dann würde ich dir aber auch dringend raten jedes Gramm Gewicht zu sparen (Pilot und das ganze Kockpit rausschmeissen; das schwere & falschgewickelte Schubrohr durch ein leichtes und perfekt passendes von WeMoTec ersetzen, leichte Hobbyfly-FwMechaniken einbauen, Schwerpunkt auf jeden Fall nur durch Akkuverschiebung erreichen !) und die vordere FW-mechanik zu unterlegen um mehr Anstellwinkel zu bekommen.
Das Schubgewichtsverhältnis ist zwar gut aber ich habe festgestellt dass auf Gras sogar mit 8s bei einem nahezu 1:1 Verhältnis eine gefühlt endlose Startpiste (~75m) nötig war bis er endlich abhob; einmal in der Luft aber dann völlig souverän.
....ich vermute das liegt das an der geringen Flügeltiefe....
(Dieses Problem habe ich natürlich nachhaltig mit 12s gelöst :D:D:D Startstrecke vor Endlossteigflug nie mehr als 15m...)

Ach ja auf jedenfall einen Einlaufring benutzen; am besten die Het-Einlauflippe, die passt fast ohne Nacharbeit.

Viel Spass
Raoul
 
Hi,

Also auf den erstem Blick würd ichs zumindestens aussen mal sauber verspachteln und verschleifen sonst bringt die Dir Einlauflippe gar nichts...

Genau das hatte ich mir auch gedacht.

Ich werde es zu machen.

Wenn da schon Einlaufkanäle drin sind würe ich keinen Open Duct bauen sondern einen sauberen closed duct. Fester Impellereinbau mit passendem Adapterring.

Ich werde den Ring aus dem Impellerset einpassen.

Wie genau soll das mit dem Schaumstoff gehen?

Siehe Anleitung:
https://www.manualslib.com/manual/907417/Black-Horse-Model-Bh144-Sky-Jet.html?page=11#manual
Bei meinem Bausatz ist allerdings nichts dabei.

Gruß

Dirk
 
Hi,

Einzig den Mezzon würde ich seitlich innen in eine Seite des Kanals (passendes Loch machen..)mit dem Kühlkörper einlassen.

Ja, das dachte ich mir auch, dass der Luft brauchen könnte.

Wenn du auf Gras starten solltest dann würde ich dir aber auch dringend raten jedes Gramm Gewicht zu sparen (Pilot und das ganze Kockpit rausschmeissen; das schwere & falschgewickelte Schubrohr durch ein leichtes und perfekt passendes von WeMoTec ersetzen, leichte Hobbyfly-FwMechaniken einbauen, Schwerpunkt auf jeden Fall nur durch Akkuverschiebung erreichen !) und die vordere FW-mechanik zu unterlegen um mehr Anstellwinkel zu bekommen.

Start von Gras muss sein, wir haben nix anderes.
Das EZW ist von Hobbyfly, das zu dem Modell bei denen Empfohlene. Bis 8kg.
Es gibt noch eins bis 6kg, das würde in Summe 120g sparen.
Derzeit nicht lieferbar, mal sehen.

Das mit dem Unterlegen des forderten EZW werde ich machen.

Das Schubrohr zu wechseln ist ja nicht ganz ohne. Ohne Heck aufschneiden wird das wohl nix? :confused:

Welches Wemotec Rohr hast du im Sinn?
http://shop.wemotec.com/index.php?k=50
Das Original hat 55cm Länge, bei wemotec ist bei 32cm Schluss.

Ich hab mal versucht das zu wiegen, nichts so einfach eingebaut ... also eher ein Schätzung.
Ca. 75g. Vielleicht sind es auch 80g.
Wemotec gibt für das 32cm Rohr 45g an.
Macht 77g auf 55cm skaliert.

Das Schubgewichtsverhältnis ist zwar gut aber ich habe festgestellt dass auf Gras sogar mit 8s bei einem nahezu 1:1 Verhältnis eine gefühlt endlose Startpiste (~75m) nötig war bis er endlich abhob; einmal in der Luft aber dann völlig souverän.
Wenn das Ding nach 70m nicht abhebt, wird es bei mir wohl bei dem Erstflug bleiben. Bahn Ende. ;)

Ach ja auf jedenfall einen Einlaufring benutzen; am besten die Het-Einlauflippe, die passt fast ohne Nacharbeit.

Das mache ich.

Danke und Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten