Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

hps

Vereinsmitglied
... aber das geringe Mehrgewicht hebt sich mit dem Akkugewicht wieder auf, die 6500er Zellen in meiner wiegen 1640g und die Flugzeit ist damit mindestens die selbe, bei deutlich mehr Bums ;).
Damit kein falscher Eindruck entsteht hier ein paar wertfreie Fakten:
Der Schübeler HDS-Antrieb wird mit einem Gewicht von 1.190g angegeben (steht so auf der Homepage); der Jetfan-Antrieb 770g (steht so ebenfalls auf der Homepage). Tatsächlicher Gewichtsunterschied also 420g. Das RedPower 6500er Lipo-Pack wiegt 1.640g, die vielfach verwendeten SLS APL 7000er Zellen wiegen 1.670g.
Wenn also für jemanden das letze Quäntchen Bums :) nicht ausschaggebend ist, dann dürfte eine Entscheidung zum deutlich leichteren Antrieb zu überlegen sein.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Viper den Schübeler und in der F-104 den eJets-Antrieb drin. Der Jetfan 120 Pro wiegt mit dem HET Motor wirklich nur 770g (ohne Laschen) und ist damit schon deutlich leichter als der Schübeler mit dem Tenshock.
Beide fliege ich sowohl mit den 6500'er Red Power als auch den 7000'er SLS.

Klar sind die beiden Jets nicht vergleichbar, aber unbedingt "weniger Bums" habe ich in der F-104 gefühlt nun wirklich nicht.

Nichts gegen Schübeler - der Antrieb ist prima, aber was beim Jetfan positiv zu Buche schlägt, ist das geringere Gewicht und das deutlich kleinere Loch im Geldbeutel :D

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps

J.G

User
Ich habe in meiner Viper den Schübeler und in der F-104 den eJets-Antrieb drin. Der Jetfan 120 Pro wiegt mit dem HET Motor wirklich nur 770g (ohne Laschen) und ist damit schon deutlich leichter als der Schübeler mit dem Tenshock.
Beide fliege ich sowohl mit den 6500'er Red Power als auch den 7000'er SLS.

Klar sind die beiden Jets nicht vergleichbar, aber unbedingt "weniger Bums" habe ich in der F-104 gefühlt nun wirklich nicht.

Nichts gegen Schübeler - der Antrieb ist prima, aber was beim Jetfan positiv zu Buche schlägt, ist das geringere Gewicht und das deutlich kleinere Loch im Geldbeutel :D

LG
Michael

Immer diese Österreichischen Patrioten mit ihren Sympathisanten.....:rolleyes::D:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Ja, ja, das hat schon seinen Grund. Wir lassen uns eben kein „X“ für ein „U“ vormachen :D:D!
Jetzt soll‘s aber wieder mit der tollen weißen Viper weitergehen.
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

da hast Du natürlich recht, oberflächlich betrachtet .....:D:D Aber jeder erfahrne Anwender weiss, der Preis und eines von vielen möglichen Systemgewichten reicht nicht aus um einen Antrieb objektiv zu bewerten;)

Jetzt aber weiter mit der Viper...

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
... es wurden mit den Kabeln ein wenig "aufgeräumt" ;). Bis zu den Bereichen des Empfängers, der Unilight-Elektronik und dem Fahrwerks-Controler sind die Kabel mal "geordnet" :) verlegt. Das Servo für die Bugradlenkung wurde noch verbaut. Für die Kabel vom Regler zum Motor wurde noch eine Befestigung geschafften, welche einfach für Montageszwecke leicht wieder geöffnet und geschlossen werden kann:

Bild092a.JPG

So präsentiert sich der Rumpfbereich noch ohne Einläufe. Diese können auch bald final verklebt werden. Jetzt warte ich noch auf die Electron Fahrwerkskomponenten:

Bild090.JPG

Zwischendurch habe ich ein wenig an Design gearbeitet. Ich möchte die diversen Wartungsdeckel der Viper etwas nachbilden, wobei ich aber keine "Scalemaßstäbe" anlege :). Die Andeutung der Deckel (Fugen) wird mit silbergrauer Folie durchgeführt. Mittels Seidenpapier konnte an der Rumpfspitze die ungefähre Deckelposition gefunden werden. Diese Zeichnung scante ich ein und konnte so am PC die Kontur nachzeichnen und die Plottdatei erstellen. Ich war überrascht, dass der Plotter mit den 0,5mm breiten Streifchen keine Probleme hatte. Mittels der Transferfolie war auch das Aufbringen am Rumpf keine große Geschichte:

Bild096a.JPG

Die Befestigungschrauben werden mit 1,4x6mm kleinen Schräubchen angedeutet. Das paßt auch von den Maßen ganz gut zum Original:

Bild098.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... und weiter geht es mit den Deckeln ;):

Bild103a.JPG

Am hinteren Rumpfrücken sind die Deckel fertig. Im vorderen Bereich fehlt noch ein wenig. Das kann ich aber erst machen, wenn das farbliche Design geschaffen ist:

Bild100.JPG

Jetgruß Peter
 

EJETS

User
So was aber auch

So was aber auch

Hallo Peter,

da hast Du natürlich recht, oberflächlich betrachtet .....:D:D Aber jeder erfahrne Anwender weiss, der Preis und eines von vielen möglichen Systemgewichten reicht nicht aus um einen Antrieb objektiv zu bewerten;)

Jetzt aber weiter mit der Viper...

Gruß Jürgen


Hallo an Alle und im Speziellen an den besten Jürgen,
Wenn es oberflächlich betrachtet nicht ausreicht nur den Preis und eines von vielen möglichen Systemgewichten anzuschauen, um einen Antrieb objektiv zu bewerten;),
vielleicht hilft dann die Tabelle aus unseren gemessenen Werten, wo der JF-120 PRO bei der Messung 1,5 A weniger brauchte, um 0,819 Newton, sprich 83 Gramm mehr zu schieben.


Also hamma jetzt neben dem PREIS und dem GEWICHT, auch den SCHUB um einen Impeller beurteilen zu können.
Jetzt müssen wir nur mehr das Herkunftsland beurteilen, das Aussehen, und natürlich die "Schmieden".

Hier einige Fragen an den lieben Jürgen, damit auch der Rest der Welt in der Lage ist "einen Antrieb objektiv zu bewerten"

Ist Österreich schlechter als Deutschland?
Ist das Aussehen bei der objektiven Beurteilung ein Kriterium?
Und ist die "Edelschmiede aus deutschen Landen" mit dem schwereren und teuereren 120er Impeller schon vom Prinzip her die Beste, und deshalb ist auch der unterlegene Impeller dennoch besser?
Oder ist unsere EINFACHE SCHMIEDE aus Österreich, die speziell nun bei diesem 120er Impeller wirklich und meßbar leichter und günstiger ist, und "A Quental" mehr Schub bei weniger Strom bringt, dennoch schlechter weil Dir unsympathisch?
Deshalb MUSS EINFACH der ÖSI-Impeller OBJEKTIV betrachtet schlechter sein?


Lieber Jürgen,

Ich höre nun seit 9 Jahren von meinen Kunden, wie Du über meine Produkte sprichst.
Es reicht jetzt langsam, mittlerweile wissen Alle wofür Du stehst, lass es doch einmal gut sein.

Die Kunden haben sich ohnedies Ihre Meinung gebildet wie man an den Stückzahlen sehen kann.


In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten eine schöne neue Saison, viel schöne Flüge und vor allem sichere Landungen.
Glück auf, gut Land

Rainer und Team
 

Anhänge

  • Comparison JF-120 ECO TO PRO Latest.JPG
    Comparison JF-120 ECO TO PRO Latest.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 218
zwar etwas Offtopic ...….

wirtschaftlich gesehen verdient man an dem Produkt X prozentuell mehr wenn der Grundpreis höher ist oder ? sorry musste jetzt einfach sein...….ein Schelm, wer böses dabei denkt


FGF
 
Hallo, Peter,

sieht toll aus mit den Deckeln! Werden die dünnen Folienstreifen noch mit Klarlack gesichert oder vertraust du der Klebekraft?

Grüße
Willi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Willi,

ja, bin super happy, dass das so problemlos realisiert werden kann. Und nein, die Klebekraft der Folie ist sehr gut; insbesondere, wenn sie nach 24 Std. ihre volle Klebekraft erreicht hat. Super finde ich die Minischräubchen. Ich hab einige Zeit gesucht, bis ich einen Lieferanten dafür gefunden habe (minischrauben.com).

Btw, ich habe mich ja schon wieder für mein bewährtes "Viper-Design" entschieden :D. Jene, welche gelegentlich meine Bauberichte lesen, werden es ja schon kennen. Ich hatte schon zwei Taft Hobby Vipers mit diesem relativ einfachen Design "refurbished" ;) (EDF und Turbine). Bei der doch um einiges größeren BH Viper 120 kann man natürlich mehr ins Detail gehen, wobei es mir nur darum geht, dass der Jet stärker "wirkt", also nix scale - einfach optisch etwas aufpeppen :). Ich halte mich ein wenig nach unten abgebildeter Vorlage:

Viper02_kl.jpg
(schriftliches Einverständnis für Bildposting von Hr. Stephen Törnblom vorhanden!)

Jetgruß Peter

 

hps

Vereinsmitglied
Vielen lieben Dank, Meinhard!
es macht ja auch immer etwas Arbeit zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten, zu texten und zu posten. Da freut es einen umso mehr, wenn gelegentlich ein nettes Posting kommt und die Arbeit wertgeschätzt wird. Nochmals danke und einen herzlichen
Jetgruß
Peter
 
Servus Peter
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Deine Bauausführungen und Ideen sind immer erste Sahne. :)
Da werde ich mir beim Bau meiner Viper so einiges abschauen :-)

viele Grüße
Manuel
 
Hallo Peter,

Du hast sicher viele Leser und (Ab)gucker, die sich leise im Hintergund halten. ;)

Also vielen Dank für Deine Berichte und Bilder, von so einem.

Viele Grüße
Fränky
 

hps

Vereinsmitglied
... so, bevor nun die Einläufe eingeklebt werden können, ist es ratsam zu testen, ob alle Verkabelungen, insbesondere die der Lichter auch richtig funktionieren, oder ob der Lötkolben plus und minus verwechselt hat :D. Bei eingeklebten Einläufen kommt man sonst nur mehr schwer zu den vorderen Steckern um etwas zu ändern respektive etwas zu kontrollieren. Es mussten daher noch die vorderen Buchsen an den Wurzelrippen im Rumpf angefertigt und verklebt werden, sowie die Kabelstränge dazu gelötet werden. Es ist immer wieder eine Erleichterung, wenn alles so funktioniert wie es soll - hat aber alles geklappt ;).

Die Finnen wurden auch noch rasch mit 5Min Epoxi eingeklebt. Die auf den Bildern sichtbare Alusteckung wird übrigens nicht verwendet, sondern wieder gegen ein 19mm Carbonrohr getauscht:

Bild107a.JPG

Die Flächen bekamen nun auch schon ihr Design - ist ja nicht viel zu machen :):

Bild108.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

paedio

User
Hallo Peter,
auch von meiner Seite ein grosses Danke für die bebilderten Bauausführungen. Diese helfen mir sehr und beschleunigen den Bau, da man sich nicht zu allem auch nochmals Gedanken machen muss, auch wenn ich mittlerweile 3 mehr oder weniger grosse Beiträge zu diesem Modell durchlesen kann.

Eine Frage hätte ich noch, bei deinem letzten Post habe ich gesehen, dass du die Flügel Befestigungslaschen entfernt hast. Was hat es damit auf sich? Bei meinem Modell lass sich 3 von den 4 ganz leicht hin und her bewegen, deshalb ist mir das ganze noch nicht so geheuer.

Danke für eine klärende Antwort und auch dir ein schönes Wochenende.

Gruss
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten