Länge der Stifte für die Verdehsicherung
Länge der Stifte für die Verdehsicherung
Hallo,
Ich fliege schon die zweite Intention Elektro (die erste fiel dem alterlichen Leichtsinn zum Opfer) und hatte bei der ersten Intention die Stifte ca.15mm aus der Fläche herausstehen ... stellte sich als Problem da.
Das Problem war, dass die Bohrungen im Rumpf für die Führungsstifte nicht 100% parallel zum Steckungsstahl waren (Simprop Fertigung), sondern in einem leichten Winkel (max.2-3° Abweichung). Das hatte nach dem Einkleben zur folge dass ich die Fläche nur ca. 5mm vom Rumpf abgezogen bekam und diese dann wegen dem schiefen Stift blockierte. Mit viel hin und her bewegen und durch Zugabe von Stahlpolitur auf den sichtbaren Stiftteil, habe ich die Bohrungen im Rumpf soweit "aufpoliert bis ich die Fläche abzuziehen konnte. Juhu! ... aber ...
... nun konnte ich die Fläche prima an- und abstecken, aber im angesteckten Zustand hatte die Fläche leichtes Spiel was zur Änderungen der EWD (auch wenn es nur 0,1...02.° EWD Änderung sind) im Flug führte. Ich weiß nicht wie es beim BE ist, aber die Intention, welche die identischen Flächen wie der BE hat, ist extrem empfindlich auf die richtige Kombination von Schwerpunkt und EWD ... ansonsten pumpt Sie und neigt zum "abschmieren" bei langsamer Fluggeschwindigkeit (zB enges Thermikkreisen wie schon mal in diesem Thema erwähnt).
Bei der zweiten Intention Elektro, die mittlerweile mehr als 3.500km auf dem Buckel hat und mich jedes mal wenn ich Sie fliege begeistert ... wie heute ohne Thermik und ohne Wind mit 11-Steigflügen auf jeweils 200m und einer Flugzeit von 48min ... habe ich die Führungsstifte nur noch 7mm herausschauen lassen - gerade genug um genügend Mantelfläche im Rumpf zu haben. Die Flächen lassen sich saugend auf- und abstecken und haben kein Spiel.
Ich weiß nicht wie sich der BE verhält, aber ich habe sehr sehr sehr viele Stunden damit verbracht Sie so (mechanisch/aerodynamisch) zu trimmen, so das Sie pumpfrei ist und trotzdem eine Sinkrate von 0,65m/s erreicht.
Hier die wichtigsten Daten meiner Intention:
Spannweit: 2.860mm (gleiche Fläche wie BE, die unteren Querruder- und Höhenleitwerksspalte mit Graupner Spaltband geschlossen ...teuer aber gut ... kaum noch Pfeifen und fast 0,1m/s bessere Sinkrate)
Gewicht (flugfertig): 3.055gr
Motor: MVVS 5,6 690 Glider (max.55A beim Anlauf, sonst 45-48A)
Luftschraube: Aero Cam Carbon 15"x8" (es geht auch 15"x10" oder 14"x9")
Akku: LiPolice 4S4000mA 25C (kann mit 2C geladen werden und einer der Akkus hat schon mehr als 100 Ladungen hinter sich und zeigt keine Altersschwächen oder ist aufgebläht)
EWD: 0,8° für den Hang, 1,0° für die Ebene (Stelle ich über 3-Lagen Isolierband an der vorderen Auflage des Höhenleitwerks ein, die original 1,42° EWD gingen überhaupt nicht bei mir ...pumpen, pumpen ...)
Schwerpkt: 91...92mm für Thermik in der Ebene, 89...91mm für den Hang
Steigrate: 12...13m/s
Sinkrate: 0,65...0,75m/s
Flugzeit: 40...50min (ohne Wind und Thermik)
Fluggeschwindigkeit: 30...190km/h (gemessen mit GPS, unter 30km/h neigt Sie ohne Butterfly zum Strömungsabriss)
Meine Intention reagiert extrem auf SP und EWD und selbst "Alte Hasen" des F3F Fluges in meinem Club waren über die Intention erstaunt und wie diese auf EWD/SP und Rudereinstellungen (Profilverwölbung für Thermik und Speed) feinfühlig reagiert.
Falls ich mal wieder die Intention zerlege, werde ich mir diese wieder holen, da Sie ein toller Universalmotorsegler ist und noch gut ins Auto passt (kommt ab 17.11. mit in den Urlaub nach Süditalien, da gibt es tolle Hänge an der Küste und um diese Jahreszeit viel Wind bei moderaten 16...20°C.
Wünsche euch viel Spaß mit euren BEs
Lieber Gruß aus Graz
Volker