Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

mit Schleifpapier sauber machen und anrauhen, und sauber mit Uhu Endfest 300 und Baumwollflocken einkleben.
Die Fläche beim verkleben laut Anleitung an den Rumpf anstecken damit die EWD vom Flügel und der Stift nachher sauber passt.


Jup, genau so sollte man es machen...dann passt nachher alles.

Sind die Verdrehsicherungsbolzen seit neuestem von Werk ab verklebt ?
Ich mußte das noch selber verkleben...:rolleyes:

Gruß Sascha
 
Länge der Stifte für die Verdehsicherung

Länge der Stifte für die Verdehsicherung

Hallo,
Ich fliege schon die zweite Intention Elektro (die erste fiel dem alterlichen Leichtsinn zum Opfer) und hatte bei der ersten Intention die Stifte ca.15mm aus der Fläche herausstehen ... stellte sich als Problem da.

Das Problem war, dass die Bohrungen im Rumpf für die Führungsstifte nicht 100% parallel zum Steckungsstahl waren (Simprop Fertigung), sondern in einem leichten Winkel (max.2-3° Abweichung). Das hatte nach dem Einkleben zur folge dass ich die Fläche nur ca. 5mm vom Rumpf abgezogen bekam und diese dann wegen dem schiefen Stift blockierte. Mit viel hin und her bewegen und durch Zugabe von Stahlpolitur auf den sichtbaren Stiftteil, habe ich die Bohrungen im Rumpf soweit "aufpoliert bis ich die Fläche abzuziehen konnte. Juhu! ... aber ...

... nun konnte ich die Fläche prima an- und abstecken, aber im angesteckten Zustand hatte die Fläche leichtes Spiel was zur Änderungen der EWD (auch wenn es nur 0,1...02.° EWD Änderung sind) im Flug führte. Ich weiß nicht wie es beim BE ist, aber die Intention, welche die identischen Flächen wie der BE hat, ist extrem empfindlich auf die richtige Kombination von Schwerpunkt und EWD ... ansonsten pumpt Sie und neigt zum "abschmieren" bei langsamer Fluggeschwindigkeit (zB enges Thermikkreisen wie schon mal in diesem Thema erwähnt).

Bei der zweiten Intention Elektro, die mittlerweile mehr als 3.500km auf dem Buckel hat und mich jedes mal wenn ich Sie fliege begeistert ... wie heute ohne Thermik und ohne Wind mit 11-Steigflügen auf jeweils 200m und einer Flugzeit von 48min ... habe ich die Führungsstifte nur noch 7mm herausschauen lassen - gerade genug um genügend Mantelfläche im Rumpf zu haben. Die Flächen lassen sich saugend auf- und abstecken und haben kein Spiel.

Ich weiß nicht wie sich der BE verhält, aber ich habe sehr sehr sehr viele Stunden damit verbracht Sie so (mechanisch/aerodynamisch) zu trimmen, so das Sie pumpfrei ist und trotzdem eine Sinkrate von 0,65m/s erreicht.
Hier die wichtigsten Daten meiner Intention:

Spannweit: 2.860mm (gleiche Fläche wie BE, die unteren Querruder- und Höhenleitwerksspalte mit Graupner Spaltband geschlossen ...teuer aber gut ... kaum noch Pfeifen und fast 0,1m/s bessere Sinkrate)
Gewicht (flugfertig): 3.055gr
Motor: MVVS 5,6 690 Glider (max.55A beim Anlauf, sonst 45-48A)
Luftschraube: Aero Cam Carbon 15"x8" (es geht auch 15"x10" oder 14"x9")
Akku: LiPolice 4S4000mA 25C (kann mit 2C geladen werden und einer der Akkus hat schon mehr als 100 Ladungen hinter sich und zeigt keine Altersschwächen oder ist aufgebläht)
EWD: 0,8° für den Hang, 1,0° für die Ebene (Stelle ich über 3-Lagen Isolierband an der vorderen Auflage des Höhenleitwerks ein, die original 1,42° EWD gingen überhaupt nicht bei mir ...pumpen, pumpen ...)
Schwerpkt: 91...92mm für Thermik in der Ebene, 89...91mm für den Hang
Steigrate: 12...13m/s
Sinkrate: 0,65...0,75m/s
Flugzeit: 40...50min (ohne Wind und Thermik)
Fluggeschwindigkeit: 30...190km/h (gemessen mit GPS, unter 30km/h neigt Sie ohne Butterfly zum Strömungsabriss)

Meine Intention reagiert extrem auf SP und EWD und selbst "Alte Hasen" des F3F Fluges in meinem Club waren über die Intention erstaunt und wie diese auf EWD/SP und Rudereinstellungen (Profilverwölbung für Thermik und Speed) feinfühlig reagiert.

Falls ich mal wieder die Intention zerlege, werde ich mir diese wieder holen, da Sie ein toller Universalmotorsegler ist und noch gut ins Auto passt (kommt ab 17.11. mit in den Urlaub nach Süditalien, da gibt es tolle Hänge an der Küste und um diese Jahreszeit viel Wind bei moderaten 16...20°C.

Wünsche euch viel Spaß mit euren BEs
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

NakedZ

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Das wird mir sehr helfen. Morgen werde ich mir bei meinem Freundlichen
den Kleber besorgen. Die Baumwollflocken wird es nur im Baumarkt geben oder?

@Maistaucher: Ich habe mir deinen Baubericht vor dem Kauf meines BE
komplett durchgelesen, also kenne ich die von dir zitierte Stelle bereits!!! :)
Vielen Dank also für den tollen und ausführlichen Bericht.

Natürlich handelt es sich hierbei um einen gebrauchten BE, jedoch ist der
Vorbesitzer scheinbar so geflogen.

@Volker:

Danke auch, dass du Deine Erfahrungen hier geteilt hast, ich werde das berücksichtigen.
Ich hoffe nur, dass beim einkleben und dann aufstecken der Flächen, nur der Stift verklebt wird;
und nicht noch der Rumpf + Fläche?!


Ich für meinen Teil gehe jetzt erstmal einen Kaffee trinken und dann ins Fitnessstudio.
Heut Mittag wird noch mit meinem EasyGlider geübt, dass ich für den BE dann fit bin!

Danke nochmals für Euren zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

So far,
Fred
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Volker, deine Torsionsstift-Probleme kenne ich von BE-Rumpf nicht.
Ich hoffe, die heutigen Formen wurden da nicht verschlimmbessert.

Aber deine
...wichtigsten Daten meiner Intention...
gehören wohl eher in einen Intention-Thread. ;)


@Fred:
Baumwollflocken: Baumarkt?...hmm...eher Modellbaufachhandel, aber Versuch macht kluch.
Ansonsten mal wieder ein Link auf unser Wiki: Füllstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:

NakedZ

User
Nabend zusammen,

kurzes Update:
- Stift ist verklebt ! :D
- der alte NiMh Empfängerakku ausgebaut
- alter Empfänger ausgebaut.

Stellt sich die Frage nach dem neuen Regler ( alt: Smile 50-6-18)
Will auf jeden Fall wieder mit Empfänger akku fliegen. Diesmal allerdings 2S Lippo?!

Motor sollte ein Hacker Direktantrieb B40 SXXX irgendwas sein.
Bekomm die verdammt Schraube am Spinner nicht auf :mad:

Der Fühling wird kommen ;)
 
... bekomme die verdammte Schraube vom Spinner nicht ab

... bekomme die verdammte Schraube vom Spinner nicht ab

Hallo NakedZ,
Was manchmal hilft ist kurz (10-15s) eine warme Lötkolbenspitze (ca.150°C) auf den Kopf der Schraube halten. Die Schraube dehnt sich ein paar Hundertstel aus was die Flächenpressung unter dem Schraubenkopf reduziert und diese mit weniger Drehmoment lösen lässt. Kannst Du aber nur einmal probieren, denn sobald sich die Wärme in den Spinner überträgt ist der Effekt vorbei ... dann hilft nur abkühlen lassen und erneut probieren.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
... gehören wohl eher in einen Intention-Thread

... gehören wohl eher in einen Intention-Thread

Hallo Maistaucher,
Danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft das jemand von der BE Comunity mal die Werte seines BE notiert. Bis auf den Rumpf sind Intention und BE ja identisch. Würde mich interessieren.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

NakedZ

User
Danke für den Tipp Volker.

@Maistaucher: Wenn ich die Plastikspinner abnehme, ist darunter die Klapplatte mit ner 12er Mutter gesichert.
Diese sitzt so fest, dass ich sie nicht runterbekomme.
Wenn ich den Prop festhalte und anfange die Mutter zu drehen, dreht sich hinter dem Prop eine runde Metallplatte?! mit.

Den Plastikspinner will ich ebenfalls in einen gefrästen Aluspinner tauschen.

Guten Start in den Tag!

Fred
 
Stellt sich die Frage nach dem neuen Regler ( alt: Smile 50-6-18)
Will auf jeden Fall wieder mit Empfänger akku fliegen. Diesmal allerdings 2S Lippo?!

Motor sollte ein Hacker Direktantrieb B40 SXXX irgendwas sein.
Bekomm die verdammt Schraube am Spinner nicht auf :mad:

Der Fühling wird kommen ;)

Moin,

gar kein Empfängerakku!
Nimm einen YGE 90 V2, der hat so ein fettes BEC,
das reicht locker für die 6 Servos.

In meinem Ecel 4004 werkelt der YGE 120 V2 an einem B50-9l-6,7:1.
Auf die Dauer hilft nur Power... :D

MfG

Frank
 

heikop

User
Ich habe in den Exceln Robbe Roxxy Regler, im Micro einen 950/6, in den großen 9100/6, die reichen auch locker aus.

Zum lösen der Mutter am Spinner muß die Grundplatte festgehaltenwerden, am besten geht das mit altem
Lederhandschuh und passender Zange. Wenn das Mittelstück "durchdreht" fehlt eine Unterlegscheibe zwischen Mutter
unbd Mittelstück.
 

NakedZ

User
Tja,

es gibt so viele Meinungen ob Empfängerakku oder nicht...
Ein Abfangnetz unter dem Seil ist bei so einem Flieger denke ich kein Fehler.

Wieso benutzt ihr keinen?
Gewicht sparen?
Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Fred
 

Olit

User
Wenn ich doch wüsste wie genau das gemeint ist

Wenn ich doch wüsste wie genau das gemeint ist

:confused::confused::confused::confused:

Auf Beitrag 440

"Anschliessend werden die exakt gemäss Plan nach hinten zugeschliffenen Bodenplatten eingeklebt, um eine ebene Einbaufläche sicherzustellen, dabei auf Symmetrie achten. Ich habe vorgängig auf den Platten die exakte Position des Winkels der Anlenkachse gemäss Bauplan markiert, ca. 26 mm ab der hinteren angeschrägten Ecke der Bodenplatte.

Kann mir der Scooper da auf die Sprünge helfen?
Ist zwar schon ne weile her aber wäre glücklich da mehr zu erfahren. :cool::cool::cool::cool:

Gruß Olit
 

Olit

User
Das wäre geklärt, und ich hoffe mein Telefonat morgen klärt noch weitere details.

eine Tragfläche wiegt 20g mehr wie die andere, und die Löcher für den Flächensteckstahl sind nicht parallel.
036.jpg041.jpg
 

Olit

User
anstehender Erstflug mit meinem Big Excel RDS

anstehender Erstflug mit meinem Big Excel RDS

Hallo an die Big Excel Fangemeinde

Nun ist es endlich soweit, der Erstflug steht bevor.
Meine Frage ist auf was zu achten wäre.

Habe einen Reisenauer Antrieb verbaut

1x Leopard LC500 6Pol mit Microedition Getriebe 5:1N
Regler SunRise ICE 100A
Schraube 18x10 GM / Reisenauer CFK
6 x Torcster Servo NR-5085 MG BB Digital 23g
1 x OptiPower Ultra Guard / LED Combo
Empfänger Multiplex RX9DR M-Link
1xUnisensE
Lipo SLS Xtron 4000mAh 4S1P
Abfluggewicht genau 3 Kg
Schwerpunkt auf 80mm eingestellt, musste die Akkurutsche 4 cm nach vorn verlegen um kein Zusatzgewicht in die Nase packen zu müssen.

Meine Frage wäre, mit welchen Schwerpunkt soll ich beginnen, hab echt Düse das Teil gleich zu versenken.
Habe noch einen EC3 da war es "relativ einfach" obwohl da auch die Knie geschlackert haben.
Wenn der große anährend genauso fliegt wäre es ok, besser ist natürlich willkommen.IMG_5471[1].jpgIMG_5577[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_5579[1].jpg
    IMG_5579[1].jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5578[1].jpg
    IMG_5578[1].jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 109

heikop

User
Wenn Du den Competition geflogen bist, wirst Du mit dem BE sofort vertraut sein.
Er liegt einfach nur etwas satter in Luft, ist aber genauso einfach zu starten und bei der Landung
eher einfacher zu handhaben weil er durch die Klappen langsamer gemacht werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten