Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Rimfire .46
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin gerade dabei die Ruderhorntaschen einzubauen, aber leider verwirrt mich hier - mal wieder - die bescheidene Anleitung. Müssen die Messing-Taschen komplett ins Ruder geschoben werden oder müssen diesen noch rausschauen? Irgendwie kann ich mit der Angabe x,x mm vom Drehpunkt nichts anfangen und die Zeichnung (Bauplan) ist da auch alles andere als eindeutig.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mittlerweile bin ich echt soweit am liebsten den ganzen Baukasten in die Mülltonne stopfen zu wollen. :mad::mad::mad: Wenn man die Antriebsachsen und die Antriebsgabeln alle gleichsinnig zusammenklebt, kann man dann zwei der Servos nicht montieren, weil die Gabel in den Flächenaussparung nach unten zeigt. Kein Wort in der Anleitung darüber, dass man nicht alle gleichsinnig verkleben darf!!! Im Nachhinein zwar logisch, aber dennoch: wenn man hier nicht daran denkt, kann man nicht mehr weiterbauen.

Undb wenn man den "Fadentrick" hier aus dem Forum nicht gelesen hat, wie zum Geier soll man dann die Lagerröhrchen der Antriebsachsen an die richtige Stelle kriegen???
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nächstes Highlight: bei meinem Bausatz waren die Niederhalter für die Servos nicht dabei, statt dessen Ruderhörner. :mad:
 

heikop

User
Das sollte nicht passieren, nur eins verstehe ich nicht:
Du bastelst jetzt seit einem geschlagenen Monat an dem Vogel und merkst erst jetzt daß der
Teilesatz nicht vollständig ist? Sowas kontrolliert man doch als erstes.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab immer (wegen Zeitmangel) nur ein bißchen daran gearbeitet. Den Bausatz habe ich vorher nicht auf Vollständigkeit geprüft. Warum auch? Wenn nicht vollständig, hat der Lieferant nachzuliefern, basta. Und es sind ja genug Kunststoffteile dabei; so eine Art Ruderhörner; dass die nicht passen merkt man halt erst, wenn man den entsprechenden Bauschritt vornimmt.

Habe heute früh auch schon mit Simprop telefoniert: unfreundlicher und unkooperativer geht´s wohl kaum (muss erst den Prüfzettel zuschicken, dann schauen sie, ob sie was machen können) --> das war mein erstes und letztes Simprop-Modell (bei Staufenbiel z.B. ist man 10x freundlicher und hilfsbereiter).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein BE+ ist jetzt so gut wie fertig. Letzter Bauschritt war bei mir den Drehschutz einzuharzen. Und was muss ich da feststellen? Die Flächen gehen keineswegs bündig zum Rumpf über. Bei der rechten Fläche musste ich unter die Flächenaufflage etwas auflegen, dass die Fläche im hinteren Bereich nicht ca. 1,5 mm Versatz hat und an der linken ist es im vorderen Bereich (wo ich aber leider nichts machen kann :cry:). Ist das bei euch auch so? Wirkt sich das im Flug aus?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bin gerade dabei meinen BE für den Maiden fertig zu machen. Aber die Schwerpunkteinstellung wird noch zum Problem. Momentan bräuchte ich 320g Blei!!! Weiß gar nicht, wo ich das hinpacken soll. Das Konzept mit der Akku-Rutsche ist voll daneben. Hätte ich den Lipo ohne die ganzen Einbauten einfach nach vorne gepackt wäre der Schwerpunkt wohl kein Problem.
Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Und brummen bei euch auch die Flächenservos ständig? Scheint so, als ob über die RDS-Anlenkung ständig etwas Druck auf die Servos kommt.
 

Fredy R.

User
Aufteilung BE+

Aufteilung BE+

Hallo

Bei mir sieht das so aus, und ich konnte so den SWP mit der Rutsche einstellen. Auf der Rutsche ist dann der RX, BEC, LIPO BEC, Vario und ein paar Sensoren.

Rumpfeinbauten01.jpg

Mit Akku

Rumpfeinbauten02.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Gute Idee. Problem: bei mir sitzen die Einbauten zu weit vorne, da kriege ich den Lipo nicht mehr zwischen diese und den Motor. Ich hatte die Einbauten noch möglichst weit nach vorne gesetzt, damit der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt. :cry:
 

heikop

User
Hier mal die Variante in meinem BE:

BEleer.jpg

BElakku.jpg

Ich muss mir noch eine andere Position für den Stützakku suchen, der Schwerpunkt müßte noch ein
wenig weiter nach hinten.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe jetzt einen schwereren Lipo (4S 4500) verbaut und die Akkurutsche so weit wie möglich nach vorne verlegt. Dennoch brauche ich noch 150g Blei in der Nase. Na ja, bei einem 3m-Segler ist das zu verkraften, denke ich.

Aber das Problem meiner brummenden Servos bin ich immer noch nicht los und das macht mit etwas nervös. Ich habe den Einbau der RDS-Anlenkungen eigentlich sehr sorgfältig gemacht. Dennoch scheint hier permanent Druck auf die Servos zu kommen. Hat das Problem hier sonst keiner?
 

llaron

User
Erbitte Hilfe bei Einstellung

Erbitte Hilfe bei Einstellung

Servus zusammen,

ich fliege seit ein paar Monaten auch den neuen Big Excel plus. Im Grunde denke ich, dass ich alles ganz gut eingestellt habe. Ich bin bisher kaum Thermik geflogen, eher rumgeheizt. Mir fällt aber auf, dass er mir beim Thermik Kreisen irgendwie immer abreißen will. Ich kann ihn nicht wirklich sauber langsam in den Kurven fliegen. Ich überziehe ihn dann gerne, so dass er abkippt.

- bin ich noch zu blöd zum Kreisen?
- wie habt ihr eure Verwölbung eingestellt?

Ich wäre dankbar für ein erprobtes Setup für alle Klappen, das gut funktioniert. Im Augenblick habe ich ihn eigentlich ganz gut nach Anleitung eingestellt.

Da mir der ganze Thread zu lange zum Durchlesen ist, wäre ich froh über eine kurze Anleitung. DANKE!

Nicolas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Antrieb im BE+ zieht gerade mal 32A, geht damit rund 45° gemächlich hoch. Jetzt suche ich aber einen Power-Antrieb (an 4S, bis max. 60 A): hat hier einer eine Empfehlung für mich? :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der ist ohne Getriebe, oder?!

Das Leistungsplus gegenüber meinem jetzigen Antrieb dürfte sich den Daten nach aber in Grenzen halten und das bei satt mehr Strom.
 

heikop

User
Aus dem Screenshot geht deutlich hervor, daß es ein Getriebeantrieb ist.
Eine 18x10" Latte an einem 2400kv Motor wäre sicher eine interessante Kombination. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn du meinst mit sarkastischen Beiträgen wie diesem Kunden zu gewinnen, dann muss ich dich enttäuschen. Ein normaler Hinweis (ja, ich habe den Eintrag beim Getriebe auf dem Screenshot übersehen) hätte auch gereicht; die Wellenleistung meines Antriebs ist mir nicht bekannt.
Blöderweise kenne ich mich mit der Materie halt nicht so gut aus wie jemand, der das von Berufs wegen macht. :rolleyes:

Abgesehen davon ist mir dieser Antrieb aber auch zu leicht; da müsste ich nochmal 50g mehr Blei in die Nase packen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten