Befestigung der Servos bei Schaumstoffmodellen

Hallo Kollegen,

beim Bau von Schaumstoffmodellen habe ich immer das Problem mit der Befestigung der Servos. Da ich Servos generell nicht verklebe, da sind sie mir einfach zu schade, habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber so richtig überzeugt hat mich keine. Bei meinen letzten Modellen habe ich eine Idee umgesetzt und das funktioniert nicht nur gut, sondern schaut auch optisch gut aus.

Ich nehme ein Stück Bowdenzug Rohr und mache mir Dübel. Je nach Größe der Servos verwende ich das Außenrohr mit 3 mm oder das Innenrohr mit 2 mm Durchmesser. Als Schrauben verwende ich Gewindeschrauben von M2 bis M3 oder selbst schneidende je nach Bedarf.

Das Kunststoffrohr spanne ich kurz ein und weite es leicht auf, dass man die Schraube leichter eindrehen kann (geht auch mit der Bohrmaschine).

Für die Bohrung der Dübel verwende ich ein angeschliffenes Rohr, in dem Fall 3 mm (Bild 4). Das Rohr setze ich hinter dem Befestigungsflansch vom Servo an und bohre durch leichtes Drehen mit den Fingern ein Loch in den Schaumstoff anschließen passe ich die Länge der Dübel an und klebe sie mit dem passenden Klebstoff ein.

Auf den Fotos 7 bis 9 sieht man wie es fertig aussieht.

Natürlich braucht man Servos die genau in die Aussparungen, bzw. Schächte passen aber die kriegt man ja in jeder Preisklasse.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Servobefestigung (1).JPG
    Servobefestigung (1).JPG
    500,1 KB · Aufrufe: 206
  • Servobefestigung (9).JPG
    Servobefestigung (9).JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 213
  • Servobefestigung (8).JPG
    Servobefestigung (8).JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 219
  • Servobefestigung (7).JPG
    Servobefestigung (7).JPG
    306 KB · Aufrufe: 224
  • Servobefestigung (6).JPG
    Servobefestigung (6).JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 217
  • Servobefestigung (5).JPG
    Servobefestigung (5).JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 210
  • Servobefestigung (4).JPG
    Servobefestigung (4).JPG
    851,7 KB · Aufrufe: 204
  • Servobefestigung (3).JPG
    Servobefestigung (3).JPG
    779,1 KB · Aufrufe: 198
  • Servobefestigung (2).JPG
    Servobefestigung (2).JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 199

VOBO

User
Gute Idee, es fehlt noch die Angabe des passenden Klebstoffes, dann wäre es vollständig.
 
Hallo VOBO,

in der Regel nehme ich den Klebstoff den die Hersteller für die Modelle empfehlen. Bei den beiden Multiplex Modellen (Parkmaster u. Xeno) habe ich den Zacki 2 von Multiplex genommen. Ansonsten nehme ich Sekundenkleber und bei Modellen mit gröberer Schaumstruktur auch mal 5 Min. Epoxidharz.

Da ich das Loch für die Dübel im Durchmesser um 0,5 mm kleiner mache sitzen die Dübel nach dem Verkleben bombenfest.

Ich habe heute die Servos vom Xeno wegen kleiner Änderungen zweimal aus- und wieder eingebaut. Auf dem Bild sieht man die verklebten Dübel mit den Abdrücken der Schraubenköpfe.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Servobefestigung (6a).JPG
    Servobefestigung (6a).JPG
    326 KB · Aufrufe: 104

maddyn

User
hi

mit sekundenkleber musst aber bei den röhrchen aufpassen
die werden durch den secu spröde und können leicht brechen
 
Hallo Martin,

mit dem Sekundenkleber für Styropor, bzw. Elapor habe ich da keine Probleme. Ich teste das ja schon längere Zeit. Wie es bei normalen Sekundenkleber ausschaut weiß ich nicht aber den kann man für die meisten Schaumstoffe eh nicht verwenden.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,

einen Kleber den ich bei Schaumstoffmodellen am meisten verwende habe ich vergessen, den Foam2 Kleber (50ml, DELUXE Materials). Der Kleber klebt eigentlich alle Materialien die ich beim Modellbau verarbeite und hält auf Dauer bombenfest. Im Gegensatz zum Sekundenkleber kann man da beim Verkleben die Teile noch sauber ausrichten. Gerade bei großen Klebeflächen ist das ideal.

Gruß Hans
 

VOBO

User
Ich habe foam kleber aber keinen foam2 kleber gefunden. Ein Link wäre hilfreich, danke.
 

dwachner

User
Soweit ich das sehe meint Hans den Foam2Foam Kleber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten