Schlepper
User
Versteifung im Motorraum
Versteifung im Motorraum
nein ich habe das Kreuz vom Motorspant bis zum Instrumententräger eingeklebt! Damit verbleibt das Kreuz komplett unter der Beplankung und die Zelle wird vorn recht steif!.
Ich weiß nicht wie die Beplankung bei der XXL ausgeführt ist, ich habe diese aus einem Sandwich Sperholz/Balsa gefertigt, das bringt auch noch einmal Stabilität und Steifigkeit.
Gruß
Udo
Versteifung im Motorraum
Hallo Stinsonrel,Stinsonrel schrieb:Hallo Leute,
meint ihr das so mit dem zusätzlichen Buchenholzkreuz wie hier auf dem Foto (natürlich nur angedeutet zu sehen). Das sieht zwar nachher sch.... aus wenn mitten durch das Cockpit zwei Stäbe laufen, aber alleine nur durch das festklemmen der Kieferleisten ist der Motorspant kaum noch zu bewegen. Ansonsten kann man den Motorspant gegenüber dem Spant 1a von Hand leicht verwinden. Ich hatte mal eine Wilga 1:4 von Frisch. Da gab es auch eine Buchenholzverbindung vom Motorspant zu den Anschlussrippen. Und ich meine das eine gerissene Scheibe allemal blöder aussieht. Ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten des Aus-und Einbaus. Das könnte doch eine Lösung sein oder? Was meint ihr?
Anhang anzeigen 156517
nein ich habe das Kreuz vom Motorspant bis zum Instrumententräger eingeklebt! Damit verbleibt das Kreuz komplett unter der Beplankung und die Zelle wird vorn recht steif!.
Ich weiß nicht wie die Beplankung bei der XXL ausgeführt ist, ich habe diese aus einem Sandwich Sperholz/Balsa gefertigt, das bringt auch noch einmal Stabilität und Steifigkeit.
Gruß
Udo