Der erste Entwurf für das Höhenleitwerk ist soweit fertig. Die Servos werden von unten auf eine Sperrholzplatte geschraubt, als Deckel dient Bügelfolie.
Die Tragfläche wollte ich als nächstes weiterzeichnen. Aber ich muss doch erstmal die Motorgondelumrisse fertig zeichnen. Kann sein dass das Rad beim Einfahren ein wenig in die Tragfläche eintaucht und dann sollte da kein Holm oder Steckungsrohr an dieser Stelle sein. Die Beech sollte relativ langsam zum Landen reinkommen, dann könnte auch ein günstigeres Einziehfahrwerk funktionieren. 90° Einfahrwinkel sollte passen. Allerdings hab ich nur Erfahrung mit Giezendanner, Kenner und Electron Retracts. Was könnt ihr empfehlen, gibts etwas ausgereiftes und günstiges? Als Gewicht peile ich momentan max 3kg an. Leichter wäre schön, wird aber nicht ganz einfach mit den großen Gondeln und dem breiten Rumpf.
Die Unterseite der Motorgondeln ist neben der Motorhaube und Rumpfnase der nächste Teil der Beech bei dem sich alle vorhandenen Zeichnungen widersprechen. Scale ist ja nicht das Ziel, aber die Formen sollten schon einigermaßen stimmen damit das Flugbild dem des Originals entspricht. Zumindest bei der Gondelunterseite scheint die Zeichnung der russischen Dokumentation zu stimmen, die von Paul Matt abzuweichen. Das ist der mühsame Teil, solche Details mit den verfügbaren Fotos abzugleichen. Da gibts zum Glück viele von der Beech, wenn auch wenige von unten.
Noch was zur Kabinenverglasung. Der Wunsch ohne Fertigteile auszukommen wurde ja genannt. Auch deshalb plane ich die Vollbalsaversion. Die Scheiben sind alle gerade oder nur in eine Richtung gebogen, daher ist ein Nachrüsten von Klarsichtscheiben gut möglich. Als einfache dritte Möglichkeit hab ich eine tiefgezogene Cockpithaube überlegt, die auch als Akkudeckel dient. Hat den Vorteil dass man nicht schleifen muss um die für die Optik wichtige Form der Kabinenhaube hinzubekommen.
Grüße,
Timo