Beech 18? Ui Da schau ich auch zu.
Ein schöner Flieger.
Ein schöner Flieger.
Für die Beech könnte ein Profil mit mehr Auftrieb interessant sein, was noch langsamere Vorbeiflüge ermöglichen würde. Wenn ich dann aber die ganzen Videos von Beech Modellen anschaue, bin ich mir sicher dass das 6060 keine schlechte Wahl ist. Oft heben die sehr früh ab, wenn das Leitwerk noch nicht richtig angeströmt ist, was zum Ausbrechen in alle Richtungen führt. Etwas geringerer Auftrieb ist daher vermutlich gar kein Nachteil sondern zwingt zu einer etwas längeren Startstrecke, vor allem in Verbindung mit kleinen Antrieben.
Das Profil SD6060 ist auch so ein Punkt. Zu Beginn hab ich mir da wenig Gedanken gemacht, der Flügel der Beech ist mit Größe und Zuspitzung ähnlich zur TK4 und fliegt sich mit dem 6060 einwandfrei. Der geringe Luftwiderstand des Profils hilft mit einem kleinen leichten Antrieb auszukommen und ein bisschen rumturnen geht auch.
Für die Beech könnte ein Profil mit mehr Auftrieb interessant sein, was noch langsamere Vorbeiflüge ermöglichen würde. Wenn ich dann aber die ganzen Videos von Beech Modellen anschaue, bin ich mir sicher dass das 6060 keine schlechte Wahl ist. Oft heben die sehr früh ab, wenn das Leitwerk noch nicht richtig angeströmt ist, was zum Ausbrechen in alle Richtungen führt. Etwas geringerer Auftrieb ist daher vermutlich gar kein Nachteil sondern zwingt zu einer etwas längeren Startstrecke, vor allem in Verbindung mit kleinen Antrieben.
Flügel und Höhenleitwerk vom Modell sind im Vergleich zum Original unverändert. Aber das Seitenleitwerk in der Ansicht oben ist aus dem Grund etwaiger Startprobleme ein klein wenig vergrößert. Ich denke das sieht man nicht wenn man es nicht weiß. Das Original sieht fast zu klein aus und damit ist das vergrößerte sogar noch stimmiger.
Timo
Hallo Timo,
ich zeichne auch gerade an einer 2-Mot; bei mir ist es die Cessna 310 geplant mit einer Spannweite von 1600mm. Ich verwende das Naca 2415 an der Wurzel bis zum Trapezknick und Naca 2412 am Randbogen, nichts aufregendes aber bewährt und unproblematisch. Die Motorgondeln rechne ich bei der tragenden Fläche mit.
Mein Modell soll Kunstflugtauglich werden, passt zwar nicht ganz zum Original, aber ich kann mich da nicht bremsen. Und immer nur Schleifen fliegen ist nicht so mein Ding.
Aber ich habe auch noch ein paar Baustellen abzuarbeiten und zwei Berichte und Frästeilsätze fertig zu stellen deshalb hängt die Konstruktion etwas. Aber das Jahr ist noch lang und ich habe relativ viel Zeit in der Modellwerkstatt.
Gruß aus dem Sauerland
Ekkehard