Bautisch/Werkbank

Moin

verschiedene Nutenlösungen gibt es hier. Zusammenfassend:
  • Incra: tolles Ökosystem mit Winkelanschlägen, Gleitern etc. leider nicht metrisch
  • Billig aber praktisch die metrischen Aluschienen und die von Juuma
  • Heavy Duty, die Otoro, da kann man Dinge recht fest spannen, muß halt per Schwalbenschwanzfräser eingefräst werden
Grüsse

Gero
 
@FrankS

anbei zwei Fotos von der Werkbank meines Sohns (7) mit denselben 20x11mm Profilschienen. Die Schienen sind mit Epoxid eingeklebt.

Ja, Incra ist professioneller.

VG, Björn
 

Anhänge

  • C0A40515-0978-407A-A0B4-EA0497985C0B.jpeg
    C0A40515-0978-407A-A0B4-EA0497985C0B.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 495
  • FBF91A45-ACF6-4C46-9C11-3068A7E199F3.jpeg
    FBF91A45-ACF6-4C46-9C11-3068A7E199F3.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 511
Ich habe mir vor 15 Jahren einen 1140mm hohen Bautisch zum Stehen gemacht, mit dem ich immer noch zufrieden bin.
Mit den Jahren wird man bequemer und deshalb war ich auf der Suche nach einem Barhocker. Was die Möbelläden so anbieten hat mich aber nicht recht überzeugt. Schlussendlich kaufte ich letzte Woche den hier und bin happy damit:
https://www.thomann.de/de/km_stehhilfe_14046.htm
Der ist sehr gut einstellbar und super bequem; man kann auch den Fuss und die Sitzfläche einklappen und platzsparend zur Seite stellen.

Gruss Felix
 
So eine Stehhilfe in der Art nur nicht so komfortabel und teuer habe ich auch schon seit Jahren. Weiß nicht mehr wo ich sie gekauft habe, Supermarkt, Baumarkt, etc.?

Aber trotzdem auch gepolstert, nur nicht abwaschbar!
 

FrankS

User
Hallo Björn
Danke für deine Antwort, die mich auf gute Ideen für meine Werkstatt bringt.
DSC05524.JPG

Diese Ecke der Werkstatt ist noch nicht das,was ich mir vorstelle.An dem Tisch kann ich zwar sitzen aber es herrscht noch zuviel Chaos. Mittelfristig wird bei mir ein Schienensystem auf dem großen Tisch kommen,wie auch auf dem kleinen,der dann eine neue Tisch(ler)platte bekommt.
Gruß Frank
 

FrankS

User
Danke, was man so braucht.? ... eher was sich so angesammelt hat! 😃 Platz könnte ich noch gut gebrauchen, damit ich auch mal größere Flugzeuge auswiegen kann....
 

nunukula

User
Tolle Ideen gibt es hier!

Habe eine Werkbank nach Anleitung/Inspiration aus einer Fahrradzeitung gebaut, wurde dann immer wieder erweitert...

Inspiriert von einer Ikea-3D Druck-Einhausung habe ich dann noch einen zweiten Tisch gebaut. Die Arbeitsplatte und Rückwand (rechte Seite) sind Überreste einer Küche gewesen. Das "Gestell" sind Ikea "Lack", kosten glaub 6€ das Stück. Darauf kann man(n) allerdings nur filigranere Arbeiten erledigen.

Hier mal ein Foto im halbwegs aufgeräumten Zustand, sieht sonst nicht so aus 😄

Hier noch das Video aus der Bike, wobei es massig Videos dazu auf YT gibt...


Viel Erfolg beim Umzug und neu einrichten, könnt ich die Werkstatt heute nochmal einrichten, würd ich vieles anders machen. ;)
 

Anhänge

  • 20220426_162233.jpg
    20220426_162233.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 647

FrankS

User
Eine Druckereinhausung aus Ikeas Lack ist eine super Idee! Da muß man erst drauf kommen! 👍🏻
Was hindert dich deine Werkstatt zu ändern?
 

nunukula

User
Ach, vermutlich die mangelnde Muse und die Tatsache, daß alles auf Maß eingepasst wurde. Ich warte einfach den nächsten Umzug ab 😄

Einbauküche? Egal
Balkon? Egal
Großer Keller! Nehm ich 😅
 

matt

User
Ich kann jedem nur empfehlen auf das French Cleat System zu setzen, da bleibt man flexibel.
 

Anhänge

  • 20211204_120927.jpg
    20211204_120927.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 623
  • 20211204_120939.jpg
    20211204_120939.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 624

FrankS

User
@ nunukula:
Ich nehme an, dass du recht jung bist 😁 die Prioritäten werden sich noch verschieben!
Spätestens wenn du Eigentum und Familie hast ✌️
@ matt: was um Gottes Willen ist ein French Cleat System?
 
Ich nehme an, dass du recht jung bist 😁 die Prioritäten werden sich noch verschieben!
Spätestens wenn du Eigentum und Familie hast
Also ich glaube das ich nicht mehr ganz so jung bin und das Gebäude wurde passend zum Hobby gekauft ..Garten egal ...Lage egal... Wohnfläche egal.... wichtig mindestens 300qm massiv Halle um Platz fürs Hobby zu haben 😁😂
 

Scatman

User
Ich benutze ein altes Krankenbett.. elektrisch Höhenverstellbar und stmehr auf Rollen..
oben eine stabile Holzplatte drauf(in der Mitte abgestützt), darunter noch Stauraum…
Hallo Karl, ich würde mich über ein Bild freuen.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Karl, das mit dem Bild soll kein Witz sein. Ich möchte gerne die Werkbank(Bett) sehen. Wie hast Du die Arbeitsplatte montiert.Ich denke über eine Drehbare (Neigen) Werkbank nach.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten