Bautisch/Werkbank

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Durch einen Umzug komme ich in die Lage, dass ich mir meine Werkstatt neu einrichten muss (oder darf, je nachdem wie man es sieht)

Da mein alter Bautisch nicht mehr in den Keller passt und mich sowieso immer genervt hat, suche ich nach Ideen für den optimalen Bautisch.

Was verwendet ihr?
Untergestell?
Arbeitsplatte? sollte natürlich "100%" gerade sein.
Verwendet ihr eine Ofperplatte? Hatte früher immer Probleme Stecknadeln reinzudrücken.

Erzählt doch mal, was ihr so habt. Mir fehlen gerade etwas die Ideen :)

Vielleicht gibt es ja sogar den Geheimtipp. Umfunktionierter IKEA Schreibtisch oder was auch immer :)

Danke und Gruß
Dennis
 
Moin

eine recht sinnvolle Werkbank sind die Lutz Bänke (https://shop.walter-schier.de/oxomi/portal?selection=brand_BCLO5825RGP6HFQD9T1KC64K1S ab Seite 7 im pdf) die haben eine Arbeitsplatte in 40mm Buche Multiplex mit 70cm Tiefe. Diese Werkbänke gibt es durchaus zahlbar und die sind definitiv stabiler als eine verzogene Küchenplatte auf zwei Malerböcken.
Warte noch ein bißchen, dann melden sich auch noch die Kollegen mit ihren speziellen Modelltischen ;)

IKEA Schreibtisch - finde mal einen, der mehr als 25kg tragen kann ......

Grüsse

Gero
 
Ich hab zwar auch keinen optimalen Bautisch, aber wenn ich einen hätte, hätte der 3 Beine, wäre rollbar, zusammenklappbar, gut beleuchtet und man könnte drum rum laufen.
 
Ich habe schlicht unsere alten Küchenunterschränke plus einer billigen Arbeitsplatte als Grundlage. Das ist vernünftig ausgerichtet schon mal gerade und stabil. Darauf schraube ich eine 70x240 cm Tischlerplatte. Da gehen super schön die Nadeln rein. Ich kann sie bei Bedarf abschleifen und mind. einmal wenden. Durch die Breite habe ich vorn genug Überstand für Klammern und Zwingen, komme aber auch noch vernünftig an die Schubladen heran.

Gruß Mirko
 
Hallo,

grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, wieviel Raum Du denn jetzt zur Verfügung hast.

Ich habe in meinem Keller zwei Arbeitsplatten:
  1. auf der einen Seite eine 2x1 qm Multiplexplatte 4cm (habe ich vor vielen Jahren als Restposten mal bei einem Tischer abgestaubt) auf einem selbstgebauten Gestell aus Holzresten vom Carportbau. Darauf ist auch ein großer Schraubstock montiert.
  2. IKEA Küchenunterschränke (über Eck) mit Leimholzplatten (Buche) belegt. Die gibt es auch in größeren Tiefen als die Standardarbeitsplatten (ca. 60cm). Die Unterschränke kannst Du nach Bedarf mit Abstand zur Wand aufstellen. Darauf habe ich im Bedarfsfall eine Yogamatte liegen, wenn ich druckempfindliche Bauteile bearbeite. Bei Holzbauten lege ich immer eine Tischlerplatte unter, in die man gut Stecknadeln stecken kann.
 
Hallo,
habe meine Werkstatt auch erst letztes Jahr neu eingerichtet. Hab mir ein Hubtisch- Unterteil (Büro) im Netz besorgt, welches min. 100 Kilogramm heben sollte. (ca.199€) Ob 100 Kilo ausreichend sind, hängt von Deinen Fliegern ab!!!!!
2 Motoren führen den Hub aus, darauf sollte man schon achten. So kann ich den Tisch von 70 cm- 95 cm Stufenlos nach oben fahren. Kann mal im sitzen und auch mal im stehen arbeiten. Darauf kann man dann eine Multiplex- Platte oder andere Platte befestigen. Ich habe jetzt noch 4 gebremste Rollen darunter geschraubt, so kann ich den Tisch ohne weiteres in der Werkstatt bei Seite stellen bzw. wenn erforderlich.

Gruß Ralf
 

yet1-2

User
Ich habe mir einen Werktisch aus einem alten Bürotisch gebaut.( aus dem Kleinanzeigenportal )
Die haben meistens ein Metallgestell wo eine stabile Platte angeschraubt ist . Da kann man auch individuell seine eigene Holzplatte anbauen.
Von der Höhe taugen die aber mehr zum arbeiten im sitzen . Oder das Gestell einfach verlängern , damit eine vernünftige Stehhöhe erreicht wird .
 

crusader

User
Hi Mirko
Woher weißt du das?
Kennst du seinen Kontoauszug?
Wenn ein Modell 2000 Euro kostet jammert niemand und das kann abstürzen.
Lg Andreas
 
Der Knatter liegt im Schrank, nicht auf dem Konto...

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist auch sehr cool. Meine Chefin hat so was und ich überlege immer wieder, wie ich ihr das Teil aus dem Kreuze leiern kann. Ist aber auch sehr wuchtig und eher für üppige Platzverhältnisse geeignet.

@Andreas: Der Smiley ist da nicht umsonst... Okay?

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt sehr individuell und abhängig, was der Raum für welche Möglichkeiten bietet. Mein Bastelraum ist zwar klein (knapp 15m²), dafür aber fein (ebenerdig, Fußbodenheizung usw). Ein zentraler Bautisch wie viele ihn haben, ging sich bei nicht aus. Ich habe daher einen L-Förmigen Tisch aus MDF-Platten gebaut. die rechte Seite (die kleine) ist etwas über einen Meter lang und 65cm tief. Darunter habe ich drei schöne Schubladen gebaut mit exakt einen Meter Innenmaß -> Materiallager für Balsa, Stangen, Bügelfolie etc.
Die linke (die große) Seite hat ca 1,6m mit 1,1 Meter Tiefe. So kann man auch größere Platten zuschneiden und ich habe Platz für Flieger. Darunter zwei Ablagen eingelassen in denen ich das Plattenmaterial (Sperrholz, Depron usw.) lagere. Zum Schutz der Platte ist der ganze Bautisch mit dem Rest vom Linoleum-Boden abgedeckt. Da kann Farbe und Kleber rauf nach Belieben und wenns gar zu arg ist, wird das halt erneuert. Zum Schneiden habe ich dann immer ein große Schneidematte unter, ist auch praktisch wegen dem Raster. Die sieht jetzt nach gut 8 Jahren etwas zerfleddert aus und wird halt auch irgendwann ersetzt. Zum Bauen selbst benutze ich dann immer eigene Baubretter die aus Dreischichtplatten sind. Da habe ich ein paar Stück davon mit verschiedenen Längen und Breiten. 1. sind die kerzengerade und verziehen sich nicht, 2. lassen sich die Nadeln ganz easy eindrücken und 3) kann ich so auch an mehreren Bauteilen gleichzeitig arbeiten. Während auf dem einen Brett der Flügel trocknet, kann ich auf dem Anderen das HLW oder den Rumpf aufbauen. Auch lassen sich so die Bauteile nach belieben drehen und mal zur Seite schieben, falls was Anderes gemacht werden muss.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

wenn Du an einer Wand entlang Deinen Bautisch aufstellen musst, dann ist der Tipp mit Küchenunterschränken und vielen Schubladen, darauf eine Arbeitsplatte mit Tischlerplatte als Auflage, nicht verkehrt. Darüber bieten sich dann auch Regale und eine gute Beleuchtung an. Wenn der Raum hoch genug ist, kann man über Kopfhöhe noch Modelle lagern.

Bei einem zentralen Bautisch würde ich den entsprechend massiv verstreben und auf massive Rollen setzen. So habe ich das Untergestell für meine kleine CNC und die Hotwire-Anlage konstruiert. Ist zwar sauschwer, lässt sich aber verschieben.
 
Vielleicht gibt es ja sogar den Geheimtipp. Umfunktionierter IKEA Schreibtisch oder was auch immer :)
... die Schweden haben's wieder mal drauf wenn's günstig werden soll. ;) Ich habe für meine Frau einen riesigen Zuschneidetisch mit 200x120cm aus Spanplatte 19mm weiss beschichtet und 4 Kalax Doppelschränken gebaut. Oben auf der Platte ist noch 4mm Vinylbodenbelag von der Rolle als "Opferschicht" aufgeklebt. Die Rollen von Ikea sind verlockend weil sie eine angenehme Arbeitshöhe von 91 cm bringen, halten aber leider nicht lange. Ich hab die jetzt gegen vernünftige Rollen mit Feststellung getauscht. Wenn Dir die schwedische Lösung nicht gefällt, findest Du auch jede Menge Ideen auf YT.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Beiträge.
Viele schöne Ideen dabei.

Ich habe mich jetzt für die Werkbänke von Lutz entschieden.
Sehen stabil und gerade aus, und ich kann sie mir im Katalog nach meinen Wünschen (Große, Rollen usw) aussuchen :). Preis-Leistung passt mir auch.

Dann habe ich mich auf die Suche einer Opferplatte gemacht für Stecknadeln ect.
Die meisten nehmen ja wohl Tischlerplatte.

Was nehmt ihr da genau?
Die gibt es ja aus sämtlichen Hölzern. Fichte, Buche, Pappel usw.

Bräuchte da nochmal Schwarmwissen :)

Gruß Dennis
 

crusader

User
Hallo Dennis
Vielleicht hilft dir das.
Screenshot_20220416-212749_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20220416-212816_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20220416-212828_Adobe Acrobat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Als Opferplatte eignen sich ebenso sehr gut MDF Platten. Die gibt ein verschiedenen Stärken und selbst grosse Formate sind recht preiswert. Extrem praktisch werden sie, wenn die oberen 4-5mm schon abgetragen wurden. Die Dichte der MDF Platten wird zur Mitte hin geringer und damit lassen sich dann die Nadeln deutlich besser stecken

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten