Bautisch/Werkbank

Also ich habe mir meine Werkbänke/Arbeitstische selber gebaut geschweißt da ich nix nach meinen Vorstellungen bezahlbaren gefunden hatte....das kommt aber auch immer drauf an wie die Fähigkeit/Möglichkeit und der verfügbare Platz ist.
Haupttisch Inselwerktisch 2,5x1,25m und an der Wand 5x0,8m mit Lochwand und einfachen Küchen Hängeschränke, an der anderen Wand ist dann ein Tisch für die ganzen klein Maschinen und ein lamienier Tisch oder sonstige Dreckarbeiten
IMG_20211220_145729.jpg

IMG_20211220_140429.jpg

IMG_20211220_145521.jpg

Ich bin halt in der glücklichen Situation das ich reichlich Platz zur Verfügung habe und mich ordentlich ausbreiten darf und kann
 
Das kann gut sein gibt ja auch noch eine Lackkabine und einen Raum für die großen Maschinen, ich hab halt einfach Glück gehabt ;)
IMG-20220415-WA0000.jpeg

IMG-20220328-WA0008.jpeg
 
Meine Werkbank habe mich mir beim Umzug der Werkstatt nach meinen persönlichen Verhältnissen zusammengebaut.
Insbesonders die Höhe habe ich mir passend zu meiner Körpergröße gewählt. Das ermöglicht ein rückschonendes Arbeiten im Stehen.

Um die Werkbank genau ausrichten zu können, habe ich verstellbare Füße verwendet.

Die Arbeitsplatte ist OSB (Restplatte der Wandverkleidung) und zusätzlich mit Fußbodenlaminat "veredelt". Um ein Verziehen zu verhindern, sind noch 3 Querstreben unter der Arbeitsplatte eingbaut.
Alles verleimt und verschraubt und mit "normalem" E-Werkzeug (Stichsäge, Handkreissäge) gemacht, auch die Verblattung wurde nur mit der Handkreissäge hergestellt.
Anregungen zum Bauen dazu habe ich bei youtube bekommen.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Werkbank.jpg
    Werkbank.jpg
    133 KB · Aufrufe: 281

Tom12345

User gesperrt
baubrettl: abachi sperrholz
bautisch: tischlerplatte mit resopalbeschichtung
werkbank: ueblicher festool multifunktionstisch

'als erstes hatte ich das problem dass meine beiden bisherigen baubrettl zu klein (100x20cm) waren weil die tiefe der tragflaeche des pures ueber 20cm ist. also habe ich mir 3 neue bretter (2 stueck 125x25cm und eines 150x30cm) besorgt und hergerichtet. die bretter sind aus abachi sperrholz (22mm) da gehen die nadeln leicht rein und trotzdem isses stabil und gerade. an beiden raendern hab ich dann mit verduenntem weissleim einen 1,5cm breiten streifen gepinselt damit das doppelseitige klebeband mit dem ich die folie ueber dem bauplan spanne besser haelt.

und weil ich eh schon dabei war - und mich zuletzt mehrfach genervt hatte dass balsa- oder sperrholzbrettchen bei meiner lagerung immer verzogen waren - hab ich mir eine 100% plane holzlege aus 18mm multiplex gemacht.'

01.jpg


02.jpg


78.jpg


77.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

JueBie

User
Als Opferplatte lege ich eine Rigipspatte auf den Tisch. In der Pappbeschichtung hält die Nadel und wenn die Platte zu beschmiert/verklebt/durchbohrt ist, nehme halt ich eine neue.
 
Mein Bautisch besteht aus Selbstgebauten Schränken mit Türen, steht auf Schwerlastrollen und hat oben eine 40mm Multiplex Platte 1500x1000mm drauf. Als `"Opferplatte" und zum Schutz der Modelle habe ich 4mm Kork Trittschalldämmung mit Sprühkleber aufgeklebt. Dort lassen sich Nadeln ect. super reinstecken. Wenn die Platten dann mal schlecht aussehen einfach abschälen und neue aufkleben.
 

Steffen

User
ich bin noch immer von meiner MDF-konstruktion überzeugt.
Zwei 19er MDF-Platten, dazwischen eine Fachwerk um die Platte auf 20cm dicke zu erhöhen.
Zwischen den Platten rundum Steckdosen.
Steht nach 16 Jahren und zwei interkontinentalen Umzügen noch immer bolzengerade.

Würde ich immer wieder so machen.

Als Opfer dann was weiches drauf, wenn man das braucht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Bei mir ist es nun die Lutz Werkbank mir 200x70cm geworden.

Rollen habe ich mir gespart.

Der Raum ist zu klein um irgendwas zu rollen.

Ja, das was ihr seht ist quasi die komplette Werkstatt. Leider...

Aber was solls. Es können dennoch Modelle dort entstehen :) als der Werkbank liegt es nicht mehr.

Danke für eure Tipps :)

IMG_20220422_183534.jpg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Da ich zwei noch nicht ausgeheilte Bandscheibenvorfälle habe, ist das sogar sehr wichtig.

Inzwischen steht dort sogar ein noch viel bequemerer Bürostuhl ;)

Ja, ich baue im Sitzen :)
 

FrankS

User
Hallo
Mein Bautisch besteht aus einer Tischlerplatte
DSC05518.JPG

DSC05522.JPG

Das heißt,es sind zwei Tischlerplatten 2200x85mm aufeinander verklebt. Das hat mir eine Tischlerei aus dem Nachbarort hergestellt.Dadurch ist die Platte 30mm stark.Die verzieht sich nicht mehr. Ich kann von drei Seiten dran arbeiten.
Die Platte ist auf einen höhenverstellbaren Unterbau montiert(die Aluprofile im Foto)
DSC05519.JPG

Die Höhenverstellung ist einfach über eine Kurbel zu bedienen...
DSC05520.JPG

So kann der Tisch problemlos 30cm in der Höhe verstellt werden (immer die beste Haltung)
Dieser Tisch ist ein alter Vormontagetisch vom Schrott. Den habe ich schon seid Anfang der 90er.Die Tischplatte seid etwa 15Jahre und ich möchte das nicht mehr missen
 
Hallo,

ich habe mir ein Tischgestell 180x100x90cm aus Aluprofilen 90x45mm schwer gebaut und eine MPX-Platte drauf geschraubt.

Die Höhe ist gut zum Basteln und Löten im Stehen.

In der MPX-Platte sind zwei rechtwinklige Nuten für C-Profile gefräst, in denen z.B. ein Proxxon-Schraubstock oder Minimot-Halter befestigt werden kann.

Auf dem Tisch steht der Bohrständer und ein Tellerschleifer. Unterm Tisch steht die Fräse… ;-)

Der Tisch ist mittels Heberollen verfahrbar. Habe halt nur begrenzt Platz…
 

Anhänge

  • 0699C4C1-5850-437D-9EE7-6F9263E178B7.jpeg
    0699C4C1-5850-437D-9EE7-6F9263E178B7.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 316

FrankS

User
Um das mit den Zehen zu vermeiden, habe ich bei meinem Tisch die Profile für die untere Platte etwas höher angebracht.(schon um meinen Staubsauger untern Tisch schieben zu können)
Auch etwas Tischplattenüberstand, wie weiter oben schon erwähnt, wäre besser gewesen. Sonst finde ich das Ganze eine gute Lösung!
Könntest du ein Foto von den Nuten für die Werkzeugbefestigung machen? Dafür hätte ich noch keine gute Idee..
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten