Hallo Oliver,
die Thun im Bauplanteil von Aircombat.de war der Urvater meiner Thun, warum die im Magazin als Do C3603 Thun bezeichnet wird ist mit noch nicht klar geworden, den die kpl. Bezeichnung der Maschine ist EKW C-3603 Thun.
Die Bauplan unterscheidet sich zu meiner wie Feuer und Wasser zueinander, die beiden haben außer ihrer groben Außenkontur nichts mehr gemeinsam. Von einem Stäbchenleitwerk kann ich dir nur abraten, da besteht Flattergefahr! Denn zu dem Zeitpunkt als diese Thun konstruiert wurde war die Durchschnittsgeschwindigkeit im Fight noch um einiges geringer. Wenn du die aber leicht baust fliegt sie sehr gut und ist ein Topp Einstiegsmodell im Combat oder ein spitzen Allwettertrainer, denn alle Thuns die es so am Combatmarkt gibt sind völlig Windunempfindlich und fliegen noch sauber wenn die Vögel schon zu Fuß gehen.
Warum bei der Thun immer was von Thun-Seuche gesagt wird kann ich nicht verstehen, denn sie ist jedem Piloten immer ein treuer Begleiter und egal wie gut oder schlecht man fliegen kann oder ob man da einen 2,5ccm, 3,5ccm, 4ccm oder entsprechende E-Motoren einbaut, sie fliegt immer flott bis schnell und liegt durch alle Geschwindigkeiten immer sicher am Knüppel. Wenn man es schafft sie mit einem 2,5er auf knapp über 700 bis 800g zu bekommen oder mit einem 3,5 oder 4er auf knapp über 1000g dann ist sie für jedes andere Modell ein sehr gefählicher Gegner, auch 200 Gramm Übergewicht nimmt sie einem nicht sonderlich übel, ist dann nur nicht mehr ganz so wendig. Meine erste Thun hatte übrigens fast 1700g und war von DK-Modellbau.de, da sie aber auch recht teuer war habe ich mir damals sehr schnell überlegt eine selber aus Holz zu bauen und habe über Gert König den Plan bekommen der jetzt im Aircombat.de zu downloaden ist, die hat mir wegen ihres hohen Rumpfes aber nicht gefallen, von daher haben Theo Kamikaze und meiner Einer mal eben schnell an einem Wochenende unsere Thun konstruiert und gebaut und in der Woche drauf die erste geflogen, bis jetzt hat sie eine Evolution von ca. 30 Änderungen durchgemacht, ungefähr die Hälfte die Änderungen ist auf meinen Mist gewachsen und die andere Hälfte ist durch Anrehgungen der Wettkampfpiloten eingeflossen.
Ich kenne auch kein Modell, das seit ihrem Erscheinen in der Aircombat Klasse mehr Meistertitel geholt hat, nur Jürgen hat es bisher einmal geschafft einen Deutschen Meister mit einer ander Maschine zu erfliegen, hat aber auch zwei mit der Thun schon vorher geholt.
Also mein Tipp wenn du die Bauplan Thun bauen möchtest, mach dir ein paar Gedanken so von wegen Gewicht und Haltbarkeit, der Plan ist eine super Grundlage, sie will aber ein Hochauftriebsprofil haben wenn sie gut werden soll.
Was genau auf meiner drauf ist kann ich dir noch nicht mal sagen, es war mal ein RG15 aber wie Thomas schon in dem Magazin Bericht sagte ist das jetzt ein undefiniertes Profil und die Bezeichnung DL -Spezial passt schon
, denn es ist durch Zufall und einen Computerfestplattenschaden entstanden, der Kern der Fläche passt eigentlich gar nicht in die Pressform und da kommt dann was völlig anderes nach dem Aushärten heraus als wie ich da rein tue, fliegt aber sau geil. Ich hoffe meine 4 Pressformen halten noch ganz lange, denn durch den Computerschaden ist die Schneiddatei verloren gegangen.
Gruß Daniel