Suche Holzbausatz oder digitalen Bauplan für Funflyer

Sushi

User
Ich habe letztens mal für mich festgestellt, dass ich die meisten Flüge seinerzeit mit meinem Rock von Effektmodell gemacht habe. Und das, obwohl der eher zu den hässlichsten Modellen zählt, die ich bisher hatte.
Jetzt möchte ich gerne wieder so ein kleines, leichtes und langsames rumturn-Modell haben, aber diesmal darf es etwas schöner sein. Und ich habe unglaublich Lust, mal wieder ein Holzmodell zu bauen.
Ich suche also einen 3D-Funflyer aus Holz mit Spannweite irgendwo zwischen 800 und 1200mm. Die Addiction von Precision Aerobatics gefällt mir, ist aber leider ARF und raubt mir den Bauspaß.
Bausätze finde ich keine passenden, oder kennt jemand da was nettes?

Selber fräsen wäre noch toller. Modelle nach Bauplan gebaut habe ich schon ein paar, beim Taschenflitzer und beim Bleed gab es wunderbare Pläne als dxf. Den Hai Evo habe ich damals vom FMT-Plan eingescannt und nachgezeichnet, eine Sauarbeit, wenn alles 100% passen soll. Das würde ich diesmal gerne vermeiden... also der Plan bzw. die Einzelteile müssten schon digital als Vektorgrafik/dxf vorliegen.

Eigenkonstruktion habe ich auch schon angefangen, da sind aber ein paar Punkte die ich sowohl mit meinen selbst angeeigneten Fusion-Kenntnissen als auch in der Disziplin Flugmodell-Konstruktionswissen noch nicht gelöst kriege.

Ich weiß, die Anforderungen sind hart ;)
Aber kennt jemand einen passenden Bausatz oder Bauplan? Letztere Variante darf natürlich auch ruhig was kosten, wenn mir das Modell gefällt.

LG, Björn
 

van3st

User
Auf rcplans.ru gibt es einiges an digitalen Plänen, von denen auch einige deinen Wünschen entsprechen sollten.
Zum Beispiel ne
MXS -> Klick
Yak -> Klick
 

Sushi

User
Wow, da hab ich jetzt schon mehr brauchbare Vorschläge als ich selber in der ganzen Woche gefunden habe ;-) Vielen Dank! Der Gecko wird fliegerisch wohl eher passen, und ist eine schöne einfache Konstruktion. Dass man den PLan auch digital als Fräsdatei kriegt, ist der Hammer. Da tuts nicht mehr weh, wenn man ihn doch mal zu Schrott fliegen sollte...im Gegenteil, dann gibts erneuten Bauspaß ;-)

Die Mxs und die Yak sind optisch super, aber wahrscheinlich etwas schneller unterwegs. Ich fürchte, die muss ich aber ann auch irgendwann bauen ;-) Die Pläne sind auf jeden Fall schonmal gespeichert.

Vielen Dank euch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten