Baubericht Swingray 3.0

Die Wurzelrippe hat auch schon mal Platz genommen.
Und die Position der Klappenstege sind abgezeichnet.
 

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funkle95

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hallo thomas

machst du bei deinen tragflächen wirklich nur einen torsionsbolzen oder ist der zweite auf dem bild mit der wurzelrippe nur nicht zu sehen?? ;)
 
Da kommt schon noch ein zweiter Bolzen rein.
Er kommt in den Bereich der beiden Klappenstege rein.
Die Klappenstege gehen bei mir bis an die WR ran.

Die Klappenstege mach ich diesmal wieder aus 5mm Airex und einem leichten CfK-Schlauch.
 
Die WR ist auch aus Airex jedoch auf beiden Seiten mit CfK Material verstärkt. Ich glaube es sind je 2 Lagen 160 CfK Biax.
 
Die Klappenstege sind jetzt ausgeschnitten.
Die Servos haben auch schon Platz genommen.
 

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Hallo zusammen,

ihr werdet mich jetzt vielleicht steinigen, jedoch kam mir heute Nacht die Idee ein MIG Flight E80 einzubauen.
Da ich in meiner Libelle damit ganz viel Spaß habe, würde es dem Swift bestimmt auch ganz gut stehen, oder :D.
Ich prüfe mal heute Abend, ob es passen würde.
 
Also der Holm ist ja nicht für Leicht-Wind-Tage gemacht :cool:.

Also ein 80er passt gut in den Rumpf. Vielleicht wäre sogar ein 90er möglich.
Ist nur die Frage, ob man dies braucht?

Heute Abend kommen die Verstärkungen für die Servoschächte rein.
Dann ist erst mal etwas Pause, da ich das Zimmer meiner Tochter renovieren darf (ich sag nur Hormonie sind eine ganz blöde Erfindung :rolleyes:
 
Ja so ein Impeller würde dem Swingray sicherlich gut stehen.

Ich mache die Entscheidung davon anhängig, wie viel Blei ich in der Schnauze brauche.
Denn anstatt viel Blei durch die Gegend zu fliegen, ist ein Akku definitiv sinnvoller :D.
 
Die Klappenstege sind soweit fertig!
 

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Hier noch ein Bild wie dicke der Klappensteg am Ende der QR ist!
 

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Die erste Fläche ist jetzt fertig.
Mit einem Rohbaugewicht von 1090 Gramm bei einer Fläche von 33dm2.
Sie wirkt in der Hand sehr stabil.
Ich denke nach dem Verschleifen, Servos und Finish werde ich bei 1300 Gramm landen.
Das finde ich ein guter Wert. Was meint ihr dazu?
 
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her habe ich mich für das Bekannte Migflight E80 System entschieden.
Es überwiegen einfach die positiven Eigenschaften.
Die ca. 700 Gramm Mehrgewicht sind ja Schwerpunktsnahe. Somit nicht werde ich halt immer mit etwas mehr Ballast fliegen :D .
 
Ich denke nach dem Verschleifen, Servus und Finish werde ich bei 1300 Gramm landen.
Das finde ich ein guter Wert. Was meint ihr dazu?
Moin Thomas,

40 g/qdm ist ein Wort. Das ist ein Drittel mehr als bei meinen bisher schwersten Flächen. Da das Gewicht aus den Faserverstärkungen kommt, wird die Fläche wohl nahezu unzerstörbar sein. Bin gespannt, wie sich das beim Fliegen auswirkt. Wie immer saubere Arbeit von dir.

Wünsche dir einen guten Rutsch und hoffe, das Modell nächstes Jahr live zu sehen.

Gruß
Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die Fridayfly Sting/Toxic-Fläche dürfte ja ungefähr den gleichen Flächeninhalt haben und wiegt bei mir voll ausgestattet mit Servos (20 mm/ 15 mm) und Verkabelung in der Hartschalenversion gemittelt knapp 1100 Gramm (1080 + 1108).
 
Danke Frank und Rudi für die Infos.
Na, dann habe ich wohl zu stabil gebaut :D .
Da ich jedoch Heavy bauen wollte, ist auch das Gewicht auch Heavy:cool:👍.

So sieht die erste Hochzeit aus.
 

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