Wenn ich Marcel richtig verstanden habe, dann war er sich mit seinen Verstärkungen nicht bewusst darüber, dass solche Aufleimer nicht regelkonform sind! Deshalb sollten wir nicht gleich hochfahren und eher alle Interessenten als vielleicht zukünftige Wettbewerbspiloten motivieren, regelkonform zu bauen! Und wenn man sich nicht sicher ist, dann ist so ein Forum ein guter Platz, um es vorher zu klären! Ich erinnere an die vielen Hersteller mit nicht zugelassene Bauteilen, die diese dann sehr schnell regelkonform angeboten haben!
Gruß Karsten
So ist es…
Ich muss mich zu meinem „gefährlichen Halbwissen“ jetzt mal äußern.
Im zarten Alter von 12 (also vor 26 Jahren) begann ich meine „Modellbau/Flug Karriere“ im MFC Roßendorf. Vielleicht ist der Verein ja jemanden ein Begriff. Ansonsten gerne mal googeln. Als Enkel eines in der damaligen DDR erfolgreichen Freiflug und später Kunstflugpiloten „hatte ich leichtes Spiel“.
Schnell waren die ersten Clubstar‘s und Bennys von Graupner gebaut und schon bald darauf die ersten „EuroCup“ Und „Benny Spezial“ Wettkämpfe im Verein oder auch mit anderen Vereinen gewonnen.
Dann kam die sächsische und die Deutsche Jugendmeister im „EuroCup“ und F3B. EuroCup wurde mir zu langweilig
und beim F3B war es für mich nur mit dem Vereinsmodell möglich Teil zu nehmen. Für ein eigenes konkurrenzfähiges Modell hat mir das nötige Kleingeld gefehlt. So bin ich dann mit selber gebauten Segelflugzeugen zum Thermikfliegen und schließlich zum F3J gekommen. Auf einem Wettkampf der (ich glaube) Deutschlandtour in Pirna den unser Verein ausgerichtet hat, ich am Bullenjoch eingesetzt wurde, aber auch im Starfeld dabei war und garnicht so schlechte Thermik unter den Flügeln hatte ist ein gewisser Herr Rößler auf unsere Jugendgruppe aufmerksam geworden und es hat nicht lange gedauert und wir haben mit ihm unsere eigenen Stratos F3J in der Form bauen dürfen. Das war für uns der Himmel!! Dann ging alles recht flott und wir flogen konkurrenzfähig.
Aber auch zu dieser Zeit begann das „freie Leben“ ab 18. Irgendwann mit 20-21 waren Weiber und Zigaretten am Wochenende interessanter als Wettkämpfe
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke …
Sau doof gewesen.
Worauf ich bei meiner Geschichte raus will - viel Zeit ist vergangen. Neue Klassen sind entstanden, Regelwerke haben sich bestimmt schon 100 mal geändert
… aber was geblieben ist, ist meine Faszination vom Thermikfliegen! Seit ca. 4 Jahren fliege ich wieder, aber eigentlich nur für mich.
Aber Um so mehr ich wieder in den „Hasenbau“ rein geschaut habe um so mehr zieht es mich wieder rein und ich konnte mein Sohn (fast 9) auch infizieren. Für mich wurde klar, dass ich wieder Wettkämpfe fliegen will. Da sich aktuell finanziell aber auch keine großen Ausgaben (F3J) zum Hobby gegenüber der Regierung Durchsätzen lässt kommt hier RES genau richtig. Der eigentliche Reiz ist doch die Thermikjagt! Und dann mit 200€ Modellen segeltechnisch mit 2000€ Maschinen mithalten zu können lässt mein Herz aufblühen.
Soviel dazu - so viel wollte ich garnicht schreiben.
Aber jetzt wisst ihr schon mal um mich Bescheid, wenn wir uns auf dem ein oder anderen Wettkampf sehen.
Gute Nacht