Baubericht Prime RES II von CLM Pro

Marcel85

User
Bei Zeller. Da steht Prime Res 2
Meiner ist auch vom Zeller. Auch bei der Version Prime II gibt es innerhalb der Modellreihe sogar schon Verbesserungen. Siehe bei mir: Ich hab noch eine Ausführung mit den - nennen wir es mal "lite Wingtips" die anscheinend beim Zeller vorrätig sind. Im laufe der Produktion ist der Wingtip aber stabiler ausgeführt worden. Mfg Marcel
 

Marcel85

User
Aber jetzt geht es mal mit dem eigentlichen Thema weiter. Der Baubericht. :)

Inzwischen habe ich einiges schaffen können und die Tragfläche ist bis auf die Verbindungsstifte im Rohbau fertig.

Jetzt habe ich gerade das Video zusammen geschnitten und hab so viel dazu gesagt - jetzt fällt mir nichts mehr ein :D

Also der Aufbau der unterschiedlichen Segmente der Tragfläche unterscheidet sich wirklich nur marginal. Das Mittelsegment wird im Gegensatz zum Ohr zum Beispiel zu erst an der Endleiste und nicht am Holm geklebt. Nur als Beispiel. Man sollte also nicht "vorpreschen" in dem Gedanken, dass man sich ja den Ablauf und Reihenfolge des vorherigen Teils gemerkt hat. Also immer schön nach Bauanleitung, step by step.

Dann folgte der Einbau der Verstärkungen an der Wurzelrippe wo ich schon einen Verbesserungsvorschlag an CLM weiter gegeben habe. Gefolgt von den CFK verdreh Stiften. Die Verbindung Mittelteil/Ohr habe ich erstmal trocken überprüft. Die GFK Verstärkung die in dem Holm eingeschoben wird habe ich noch ein bisschen nachgearbeitet und die Innenseiten der Holme leicht angerauht, damit eine bessere Klebeverbindung entsteht. Beim Probelauf kam raus - die beiden Segmente passen wie Arsch auf Eimer. :D Kein Nacharbeiten. 5min Epoxy abgewogen (! frei Hand mischen hasse ich!)und mit Baumwollflocken gemischt, warm gemacht und alles schön eingekleistert. Winkel von 11° oder 55mm zum Winglet messen, Sichern, Klebeband zum Schutz der Klemmen, die dran und dann kann das aushärten.

Außenteil ohne Steckverbindung fertig!

Beim "Centerwing" war alles ein bisschen kniffliger und ich hab mich ein bisschen schwer getan - oder ich hatte nur einen schlechten Tag. Auch die Luftfeuchtigkeit bei mir in der Kellerwerkstatt macht mir Gedanken... :(

Auf jeden Fall war die Endleiste ein "bissl" verzogen was ich aber noch auf der Helling ausrichten konnte. Wenn sowas nicht auffällt ist schnell ein Fehler eingebaut. Also, Obacht! Der Bereich der Tragflächenbefestigung hat mich dann doch ein wenig ins stocken gebracht. Hier muss man aufpassen das man im Vorfeld auch WIRKLICH schon ALLES so kontrolliert und im gegebenen Fall nachbessert. Nicht so halb halb wie ich in dem Moment. Es hat sich gerecht und ich musste ein bisschen rückbauen, weil die Rippen in der Mitte doch nicht 110% in der Flucht mit dem Holm waren und nur mit viel Druck ein einführen des selbigen möglich gewesen wäre. Das schreit nach Verzug dachte ich mir und hab hier nachgearbeitet. Das Ergebnis hat es mir gedankt. ;) Lieber zwei mal kontrollieren beim nächsten mal.

Dann die Nasenleiste wie schon vier mal vorher. ;) Die Beplankung und die Klappen. Die sind wirklich total simpel aufgebaut. Wenn ich da die Teileanzahl im vergleich zum AndREaS anschaue...find ich beim Prime besser so. Keine "komplizierte" Umlenkung und Schnick Schnack wo sich Spiel einschleichen könnte wenn man nicht genau arbeitet.

Und fertig -bis auf die Steckverbindung- war die Tragfläche dann auch schon. Ich kann mich nicht satt sehen und freue mich schon auf die Bügelorgie :D Da muss ich mir was besonderes überlegen. Mal sehen. Die Tragflächensicherung hat mich voll überzeugt. Ich fand den Clip bei der Inside F5J schon cool, kein Klebeband mehr. Aber die Lösung beim Prime ist besser. Nix kann man verlieren. Und ich verliere Kleinteile schnell auf der Wiese. haha :D einfach Genial! In dem Video sieht man natürlich mehr Details von den ganzen Bauphasen weil meistens dann doch die Kamera mitläuft.

Im nächsten Schritt und auch im nächsten Video geht es dann mit dem Rumpf los, nachdem ich die Steckverbindung noch hergestellt habe natürlich. Apropos Video, dass müsste doch schon hochge..... meine güte...Deutschland und Internet....es lädt noch hoch.... wenn es fertig ist poste ich euch dann den Link.

Schönen Abend noch,

Marcel


089a4cb5-c8c5-4fc4-ba89-265d5407e836.jpg
d36ab015-32c9-4d84-84c4-04fa220971bd.jpg
5642c07d-ae7d-4bab-b9e7-b42e64792306.jpg

fd47ce6f-6c4d-4cfc-87a0-0ef9ede6e267.jpg
7856934d-a17f-45db-ad6d-3728459b793f.jpg
1583e1c4-7c48-47ba-b759-d54beb73a908.jpg

3afa6fb1-098b-4ee4-a2a3-dd9776a63dc7.jpg
7d6adf15-e520-4a81-9b40-e1170fdb8149.jpg

a63cac96-ed72-4b59-bb08-a41465b29560.jpg
43a0072f-22ad-48ab-b922-7d3fc84210ca.jpg
2f87dc8a-9e96-4dd8-9c86-58a13bb98556.jpg

8d124cd6-c620-4642-8e9b-7200dd5ab165.jpg




1c49e581-6cd0-413c-8bfd-8fc716075caa.jpg
62bef7b6-39d2-4a3a-bcb3-1147ea7dd7cd.jpg
fee7b743-3b54-444c-84f8-32b62b56f66f.jpg

26e217e6-665a-4788-a926-beacb29ae158.jpg
c2607d75-84b2-4208-bc3c-383c5a696f25.jpg

78b56ba0-8b3b-417e-892a-a9be9add5b6d.jpg




79cbdb6b-cf4f-44f6-a159-5203eefa9e0c.jpg
dec6fb2e-1f97-4abc-a356-80afd9154aa6.jpg
1c90be9b-9df6-47c7-8458-e30fa962305b.jpg
9b3e9c69-2414-4b02-9d3d-69d42b16364b.jpg

fcc9e30e-fea9-4604-8bde-2c1014d5a42e.jpg
 

Anhänge

  • 1c49e581-6cd0-413c-8bfd-8fc716075caa.jpg
    1c49e581-6cd0-413c-8bfd-8fc716075caa.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 93

Und fertig -bis auf die Steckverbindung- war die Tragfläche dann auch schon.
Beim Holm im Centerwing sehe ich keine Kevlar Wicklung an den Enden, ist hier noch eine Wicklung mit Kevlarrovings vorgesehen?
Die CFK Stäbe für die Steckung sehen aus wie stumpf aneinander geklebt. Wie genau sind diese verbunden?
Die Tragflächensicherung hat mich voll überzeugt. Ich fand den Clip bei der Inside F5J schon cool, kein Klebeband mehr. Aber die Lösung beim Prime ist besser.
Ich möchte deine Freude nicht verderben, aber für mich stellt das Klebeband die Lösung dar.
Es hält die beiden Flächen ausreichend stabil zusammen, gibt aber im Fall des Falles bei einer, nennen wir sie "misslungene Wettkampflandung" etwas nach.
Eine fixe Arretierung nimmt schon mal etwas Schaden und verliert dann möglicherweise an Funktion.
Übersehen wird auch gerne dass Klebeband den schädlichen Druckausgleich zwischen den beiden Tragflächenteilen verhindert.
Hochleistungssegelflugzeuge bekommen aus diesem Grund auch Klebeband über diese Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch jedem ab, diese feste Arretierung einzubauen. Ich hab sie bei meinem ersten Inside-Flügel verwendet. Die Reparatur, als es denn mal schief ging, war alles andere als lustig. Seitdem nur noch Klebeband, da bleibt kein, wenn auch minimaler, Luftspalt. Und im Falle eines Falles gibt es ohne Schaden nach. Allerdings, das richtige Klebeband muss es sein. TESA klebt zu stark, ich verwende seit Jahren 10mm breites Maskierband.

Gruß Hans
 
Tesa klebe ich nach dem Bügeln an die Oberseite der Flächen und schlage es an Nasen und Endleiste ca. 3cm um. Seither gibts kein ablösen der Folie mehr!
Zum abkleben (nur Oberseite mit ein wenig überschlag) passt mir das Maskierband von "Action Markt" am besten, ca 25mm breit, orange oder hellblau/violett (leide an rot-grün Schwäche :o )
 
Die komplette Saison 2022 und wohl auch die kommende.
Der Tipp zieht schon länger hier im Forum immer wieder seine Kreise, wie ein Komet.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mach ich auch so.
Wenn die Fläche fertig foliert ist, werden die Kanten mit Tixo/Tesa abgeklebt.

Bei der Montage dann werden die Klebestreifen nur auf diese Aufdoppelung geklebt.
Dadurch kommt es zu einer flächigen Zugverteilung beim ablösen der Streifen und die Oracoverfolie löst sich nicht von den Bauteilen...
 

Marcel85

User
Übersehen wird auch gerne dass Klebeband den schädlichen Druckausgleich zwischen den beiden Tragflächenteilen verhindert.
Kannst du das näher erneutern? Das hab ich noch nicht gehört. Was passiert bei einem schädlichen Druckausgleich? Und warum verhindert ein Streifen Tesa diesen?

Grüße
 
Durch die Strömung der Luft um den Flügel ensteht zwischen Profiloberseite und Unterseite ein Druckunterschied, welcher auch für den Auftrieb sorgt. Durch einen durchgehenden Spalt in der Fläche zwischen Ober und Unterseite kann sich der Druckunterschied etwas ausgleichen und der Auftrieb nimmt etwas ab. Mit einem Streifen Tesa wird in diesem Fall nicht nur die Fläche fixiert sondern auch dieser schädliche Spalt geschlossen. Die Fläch hat somit einen besseren Wirkungsgrad.
Das ist jetzt aber nur eine laienhafte Erklärung in Kurzform.

Franz
 
Aber auf den Punkt gebracht. Danke Franz

Durch sogenannten Druckausgleich entsteht auch der induzierte Widerstand.
Das passiert auch an den Randbögen, deshalb werden diese vermehrt hochgezogen.
Schon sind wir bei den Winglets.
 

Marcel85

User
Ihr seid ja irre 😜 danke 🙏 dafür. Tatsächlich habe ich das Phänomen wenn ich Tesa vergessen hatte auch bei meiner Inside beobachtet und hab nicht verstanden warum sie mit Tesa besser fliegt. Jetzt weiß ich es!
 

Marcel85

User
Beim Holm im Centerwing sehe ich keine Kevlar Wicklung an den Enden, ist hier noch eine Wicklung mit Kevlarrovings vorgesehen?
Also laut Plan ist hier keine Verstärkung vorgesehen. Befürchtest du, dass es hier (der Holm im Centerwing hat eine größere Wandstärke) zu Portabilitätsproblemen kommen könnte?
Die CFK Stäbe für die Steckung sehen aus wie stumpf aneinander geklebt. Wie genau sind diese verbunden?
das ist eine gute Frage, ich kann später gerne mal eine Nahaufnahme machen.
 
Zum Thema Kevlarwicklung:
ich würde sie auf jeden Fall anbringen.
Nicht nur meine Rohrholmflügel, auch die Flächen mit normalem Holm (siehe Baba Jaga) haben eine Kevlarwicklung am Center UND am Mittelflügel, an der Steckungsstelle tritt immerhin eine hohe Biegebelastung beim Start auf!
Kostet nicht messbar Gewicht, ist nur etwas fummelig beim anbringen, bringt aber mehr Sicherheit gegen aufplatzen des Holms auch wenn z.B. die Landung mal nicht so geglückt ist.

Gruß
Rainer
 
Unbedingt Kevlarwicklung, selbst bei gewickelten Rohren würde ich einige Wicklungen anbringen.
Bei pultridierten Rohren scheint es mir unumgänglich, die platzen recht schnell.
an einem Ende mit CA anheften, mit ein wenig Spannung umwickeln, mit dünnflüssigem CA tränken und mit Plastiksackerl um den Finger anreiben.
Geht sicher fix von der Hand.
 

clm

User
That was a good observation: kevlar needs to be in the central part of the wings / centerpanel as reinforcement.

The set includes a tube that is from wrapped kevlar and carbon, and it goes inside the mainspar of the center panel for reinforcement.
Before the model was placed on the market, a few versions were made. They were tested under maximum load and none broke on that part.
Marcel probably has not reached the step in which the prepared part needs to be integrated.
We are attaching a photo from the manual, where the mentioned carbon part is being integrated into the mainspar.

The building manual can be read and downloaded at: https://jumboiskon.tportal.hr/download/f5d4bf70-76e4-4472-87be-02766eda451c

Angled carbon wing joiners are made from one piece from mould, so they are actually one part.
Only a slight joint of the halves can be seen.
------------
(Google translate to German)
Das war eine gute Beobachtung: Kevlar muss im mittleren Teil der Flügel / des Centerpanels als Verstärkung sein.

Das Set enthält ein Rohr, das aus umwickeltem Kevlar und Carbon besteht und zur Verstärkung in den Hauptholm der Mittelplatte geht.
Bevor das Modell auf den Markt kam, wurden einige Versionen hergestellt. Sie wurden unter maximaler Belastung getestet und keiner brach an diesem Teil.

Wahrscheinlich ist Marcel noch nicht bei dem Schritt angelangt, in dem das vorbereitete Teil integriert werden muss.

Wir fügen ein Foto aus der Anleitung bei, wo das erwähnte Carbonteil in den Längsholm integriert wird.

Die Bauanleitung kann gelesen und heruntergeladen werden unter: https://jumboiskon.tportal.hr/download/f5d4bf70-76e4-4472-87be-02766eda451c

Abgewinkelte Carbon-Flügelverbinder werden aus einem Stück gegossen, sind also eigentlich ein Teil.
Nur ein leichtes Gelenk der Hälften ist zu sehen.
 

Anhänge

  • Prime-res-II-WJ.jpg
    Prime-res-II-WJ.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 184
  • Carbon-joiner.jpg
    Carbon-joiner.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 188
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten