Aber jetzt geht es mal mit dem eigentlichen Thema weiter. Der Baubericht.
Inzwischen habe ich einiges schaffen können und die Tragfläche ist bis auf die Verbindungsstifte im Rohbau fertig.
Jetzt habe ich gerade das Video zusammen geschnitten und hab so viel dazu gesagt - jetzt fällt mir nichts mehr ein
Also der Aufbau der unterschiedlichen Segmente der Tragfläche unterscheidet sich wirklich nur marginal. Das Mittelsegment wird im Gegensatz zum Ohr zum Beispiel zu erst an der Endleiste und nicht am Holm geklebt. Nur als Beispiel. Man sollte also nicht "vorpreschen" in dem Gedanken, dass man sich ja den Ablauf und Reihenfolge des vorherigen Teils gemerkt hat. Also immer schön nach Bauanleitung, step by step.
Dann folgte der Einbau der Verstärkungen an der Wurzelrippe wo ich schon einen Verbesserungsvorschlag an CLM weiter gegeben habe. Gefolgt von den CFK verdreh Stiften. Die Verbindung Mittelteil/Ohr habe ich erstmal trocken überprüft. Die GFK Verstärkung die in dem Holm eingeschoben wird habe ich noch ein bisschen nachgearbeitet und die Innenseiten der Holme leicht angerauht, damit eine bessere Klebeverbindung entsteht. Beim Probelauf kam raus - die beiden Segmente passen wie Arsch auf Eimer.
Kein Nacharbeiten. 5min Epoxy abgewogen (! frei Hand mischen hasse ich!)und mit Baumwollflocken gemischt, warm gemacht und alles schön eingekleistert. Winkel von 11° oder 55mm zum Winglet messen, Sichern, Klebeband zum Schutz der Klemmen, die dran und dann kann das aushärten.
Außenteil ohne Steckverbindung fertig!
Beim "Centerwing" war alles ein bisschen kniffliger und ich hab mich ein bisschen schwer getan - oder ich hatte nur einen schlechten Tag. Auch die Luftfeuchtigkeit bei mir in der Kellerwerkstatt macht mir Gedanken...
Auf jeden Fall war die Endleiste ein "bissl" verzogen was ich aber noch auf der Helling ausrichten konnte. Wenn sowas nicht auffällt ist schnell ein Fehler eingebaut. Also, Obacht! Der Bereich der Tragflächenbefestigung hat mich dann doch ein wenig ins stocken gebracht. Hier muss man aufpassen das man im Vorfeld auch WIRKLICH schon ALLES so kontrolliert und im gegebenen Fall nachbessert. Nicht so halb halb wie ich in dem Moment. Es hat sich gerecht und ich musste ein bisschen rückbauen, weil die Rippen in der Mitte doch nicht 110% in der Flucht mit dem Holm waren und nur mit viel Druck ein einführen des selbigen möglich gewesen wäre. Das schreit nach Verzug dachte ich mir und hab hier nachgearbeitet. Das Ergebnis hat es mir gedankt.
Lieber zwei mal kontrollieren beim nächsten mal.
Dann die Nasenleiste wie schon vier mal vorher.
Die Beplankung und die Klappen. Die sind wirklich total simpel aufgebaut. Wenn ich da die Teileanzahl im vergleich zum AndREaS anschaue...find ich beim Prime besser so. Keine "komplizierte" Umlenkung und Schnick Schnack wo sich Spiel einschleichen könnte wenn man nicht genau arbeitet.
Und fertig -bis auf die Steckverbindung- war die Tragfläche dann auch schon. Ich kann mich nicht satt sehen und freue mich schon auf die Bügelorgie
Da muss ich mir was besonderes überlegen. Mal sehen. Die Tragflächensicherung hat mich voll überzeugt. Ich fand den Clip bei der Inside F5J schon cool, kein Klebeband mehr. Aber die Lösung beim Prime ist besser. Nix kann man verlieren. Und ich verliere Kleinteile schnell auf der Wiese. haha
einfach Genial! In dem Video sieht man natürlich mehr Details von den ganzen Bauphasen weil meistens dann doch die Kamera mitläuft.
Im nächsten Schritt und auch im nächsten Video geht es dann mit dem Rumpf los, nachdem ich die Steckverbindung noch hergestellt habe natürlich. Apropos Video, dass müsste doch schon hochge..... meine güte...Deutschland und Internet....es lädt noch hoch.... wenn es fertig ist poste ich euch dann den Link.
Schönen Abend noch,
Marcel