Die Leitwerke sind dran...
...war halb so schlimm und hat auch garnicht weh getan.
Ich hab mir gedacht, dass ich es jetzt einfach mal ausprobiere wie es in der Anleitung steht. Also hab ich mich nach dem ich die Rundung vom Rohr auf den Pylon übertragen hatte erstmal auf die Suche nach etwas zum unterlegen für Leitwerk und Tragflächen gemacht. Nach ein bissl schauen bin ich dann im Prime Baukasten selbst fündig geworden. Die Styroporklötze die eigentlich als Transportschutz zwischen den Holzteilen lagen, haben in Kombination untereinander die perfekte Höhe. Man könnte denken wie dafür gemacht. Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.
Die grobe Position des Pylon war ermittelt und so habe ich dann die Klebefläche noch ganz leicht aufgeraut und mit aceton sauber gemacht. Mit aufgeschraubtem Centerwing und aufgelegtem HLW habe ich dann die Abstände von Endleistenkante zum HLW ausgemessen und so eingestellt, dass alles gerade ist. In dieser Position habe ich dann ein paar Tropfen CA zum anheften drauf gegeben und es anschließend gut einlaufen lassen. Die Verbindung ist bombenfest, ich glaube das bedarf keiner extra Verstärkung, aber ich frage mal nach wie CLM Pro sich das gedacht hat. In der Bauanleitung steht nichts davon das man hier etwas verstärken soll. Dem Baukasten liegen aber einmal ein ~ 8x8cm CFK und einmal GFK "Flicken" bei, die sicher dafür gedacht sind. Naja, mal sehen was bei der Antwort raus kommt.
Als das Höhenleitwerk drauf war und ich ganz stolz meine "gerade Arbeit" betrachtet habe ging es gleich ans Seitenleitwerk. Auch wie in der Bauanleitung habe ich das Ende des Heckauslegers mit Krepp beklebt, die Mitte angezeichnet und mit Hilfe des SLW die Bohrlöcher markiert. Bis hier war der Puls noch recht entspannt.
Aber als ich dann den 1mm Bohrer zum vorbohren eingespannt habe ging mir langsam die düse, dass ich das auch gerade bohre... Aber mit einem Winkel daneben, lässt sich das ganz gut peilen und es hat auch anstandslos funktioniert. Die Löcher wurden dann noch auf 2mm aufgebohrt und schon hat das SLW seinen Platz gefunden.
Sauber !!! - ich war richtig glücklich und erleichtert über diesen Arbeitsschritt. Tausend mal bin ich verschiedene Ideen im Kopf durch gegangen. Aber ich glaube so ist der Aufwand zum Effekt am geringsten. Ich habe schon über eine Bohrschablone aus Hartholz nachgedacht die quasi die passenden Bohrlöcher für die Leitwerke hat und von hinten auf das Rohr aufgeschoben wird. Aber so hat es ja nun auch funktioniert.
Lage von Ballastkammer macht für mich keinen Sinn. Bei stärkerem Wind SP nach hinten und damit kleineres Stabilitätsmaß???
Hochstarthaken vorne für den frühzeitigen Schuss?
Die Ballastkammer ist wohl so nur bei einem F5L Rumpf brauchbar wenn man sie genau in den Schwerpunkt bringt. Da aber interessant.
No-Go
Aber jetzt nach meinem persönlichen Erfolg hagelt es niederschmetternde Aussagen.
Aber dennoch halte ich an ihm fest! Aber ich werde mich wohl der Tatsache hingeben müssen, dass dies jetzt so ist und schau halt einfach mal.
Beim Modell kommen jetzt noch Kleinigkeiten wie Kleberreste entfernen, Übergänge nochmal kontrollieren und nachschleifen etc.
Wie macht ihr eure Rohbauten vor dem Bügeln sauber ? Nur mit dem Staubsauger und Bürstenaufsatz, oder mit einem antistatischem Tuch oder etwas derartig gleichen? Mit dem Kompressor hab ich mir schon mal ein paar Rippen weg geschossen
Deswegen meide ich den mitlerweile dazu.
Schönen Abend euch noch,
Grüße Marcel