Ein Geheimnis kann ich leider nicht lüften. Ich kenne das Alter des Baukastens nicht, vielleicht wurde bei neueren ASH noch eine Lage Kohle mehr in die Fläche gelegt? Meine vorherige ASH31 eines anderen Herstellers hatte identische Abmessungen und wog bei gleichem Setup ein ganzes Kilo weniger. Etwas über 16 Kilo sind demnach durchaus für diese festere ASH realistisch. Zum Einwiegen habe ich die teure Mahmoudi Waage genutzt und diese vorher genullt. Das Gewicht wurde mehrfach verifiziert. Einen Fehler würde ich ausschließen.Hallo Martin,
ja, wohl wahr. Meine Flugakkus die 5 S Gensace 5000 er mit 60 C wiegen jeweils knapp 600 Gramm. Macht also komplett knapp 1.200 Gramm.
die 6 S 5.000 er Akkus von Pascal tippe ich mal grob pro Akku mit gut 800 Gramm, also rund 1.600 Gramm komplett.
Da stecken für mich schon 400 Gramm Mehrgewicht zu meinen Akkus drin.
von daher für mich nicht so recht nachvollziehbar wo das Differenzgewicht her kommen kann.
vielleicht gibt Pascal ja noch weitere Infos.
Grüße Christian
Hallo lieber @Enriko_Do! Der Kollege (ich) hatte bei seinem Erstflug mit der ASH31 den Schwerpunkt bei 93 mm (mit Flächen) entsprechend aktueller Empfehlung von FW! Der Flieger hing aber beim Gleiten hinten durch und flog nicht richtig frei. Mit einer Schwerpunktverschiebung um 2 mm nach vorne auf 91 mm war das Problem gelöst, und auch das Höhenruder war damit im Strak. Dein Schwerpunkt passt also auch bei mir super. Und ja, es stimmt: die ASH31 von FW ist ein sensationell geiler Flieger! :-)Zu den Flugeigenschaften, was man so nach 12 Flügen sagen kann:
Bei dem SP 77/91,4mm fliegt sie sehr gutmütig.
Zum Test habe ich sie einfach mal mit dem Höhenruder ausgehungert. Mit den Querrudern konnte ich sie bequem in der Waage halten ohne dass ein Abriss erfolgte. Sie ging bei voll gezogener Höhe beim Ausbalancieren einfach in eine Art „Sackflug“ über.. wohlgemerkt ohne den Einsatz des Assistenten.
- Ruder im Strak; sie hat beim Anstehen einen leichten Abfangbogen. Ansonsten läuft sie mit ca. 105kmh ihren Weg
- Speedstellung; kein Abfangbogen
- 5mm und 10mm Verwölbung gutmütiges Kreisen bei 55-60kmh ohne die Tendenz eines Abreissens.
Also, ich sehe für mich keinen Grund den SP weiter nach hinten zu legen. Sollte das Höhenruder doch noch einen 2/10mm hoch stehen, klebe ich etwas Tesa an die richtige Stelle und bin fertig damit. Agil, schnell und dabei noch gutmütig, mehr geht doch gar nicht ))
Andererseits hat ein Kollege seine SP von 83mm auf 81 mm nach vorn verlegt und ist damit jetzt sehr zufrieden. Jeder hat halt seine Vorlieben
Hallo Kai,Also wenn ich hier so lese, dann überlege ich mir schon fast die >2Jahre Lieferzeit doch noch zu akzeptieren.
Eigentlich habe ich immer gesagt: Alles >9Monate geht gar nicht!
Aber bei den Erfahrungen hier ...