Baubericht FW Models ASH31 evo 1:3 (7m) mit FES

ALDI18

User
Was habt ihr denn für ein Fahrwerk und Motor drin? Der Dualsky wiegt ja 725g. Der Torcman ist ohne die Halterung schon schwerer. Das Fema Fahrwerk ebenfalls.
Aber wenn wir ehrlich sind, schadet der Kiste das Gewicht aber nicht.

Grüße Patrick
 
Hallo Martin,

ja, wohl wahr. Meine Flugakkus die 5 S Gensace 5000 er mit 60 C wiegen jeweils knapp 600 Gramm. Macht also komplett knapp 1.200 Gramm.
die 6 S 5.000 er Akkus von Pascal tippe ich mal grob pro Akku mit gut 800 Gramm, also rund 1.600 Gramm komplett.

Da stecken für mich schon 400 Gramm Mehrgewicht zu meinen Akkus drin.

von daher für mich nicht so recht nachvollziehbar wo das Differenzgewicht her kommen kann.

vielleicht gibt Pascal ja noch weitere Infos. 😉

Grüße Christian
Ein Geheimnis kann ich leider nicht lüften. Ich kenne das Alter des Baukastens nicht, vielleicht wurde bei neueren ASH noch eine Lage Kohle mehr in die Fläche gelegt? Meine vorherige ASH31 eines anderen Herstellers hatte identische Abmessungen und wog bei gleichem Setup ein ganzes Kilo weniger. Etwas über 16 Kilo sind demnach durchaus für diese festere ASH realistisch. Zum Einwiegen habe ich die teure Mahmoudi Waage genutzt und diese vorher genullt. Das Gewicht wurde mehrfach verifiziert. Einen Fehler würde ich ausschließen.

Nunja. Noch ein paar Bilder zum Umbau:
 

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Wow, großartig! Echt toll gemacht!

Ja, gut möglich, dass dann einfach das Modell in einer anderen Ausfertigung mehr wiegt - schaden tut das Mehrgewicht sicher nicht, man wird halt nur neugierig, wie diese Unterschiede möglicherweise zustande kommen können…

Beste Grüße
Martin
 
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Sooo …. mittlerweile ist die ASH 31 fertiggestellt und auch der Erstflug liegt schon hinter mir. Was soll ich sagen, es ist ein Traum von einem Flieger. Der Start war problemlos. Beim ersten Start habe ich etwas Höhe gezogen, damit das Spornrad lange auf dem Boden bleibt. Nach gefühlt 20 m war sie in der Luft. Bei einem weiteren Start hatte ich das Höheziehen schlichtweg vergessen. Das Spornrad erhob sich etwas, aber die 31 ging nicht auf die Nase. Die Luftschraube hat nur etwas mehr Gras genascht.

Mit dem von FW empfohlenen Torkmann-Antrieb, steigt sie mit gut 7 m/s. Die Akkus sind allerdings schon älter, ich denke da geht noch was.

Der SP liegt jetzt bei 77mm (Rumpf mit Leitwerk) und 91.4mm auf der SP-Waage.
Beim Gewicht komme ich auf 16,7 kg.

Zum Vergleich hier die verbauten Komponenten:

  • Torcman NT430-40-Z | 14 POL | 15 W
  • RFM 17 x 10 CFK weiss
  • Ibex 130A Brushless Controller, mit Propellerpositionierung
  • 10S 5000mAh von Gens Ace
  • 2 x 2S LiIon 5200mAh; Betrieb
  • 3S 1300mAh; Beleuchtung
  • alle Akkus befestigt mit dem Clicksystem von MB-Modelltechnik
  • Jeti CB220, REX12 Assist, REX3
  • Vario wsTech, GPS, Speedsensor,
  • Schambeck Pandtl-Düse, Tek-Düse
  • Wemo Hybridfahrwerk mit Scheibenbremse; sehr geil :)))
  • 2x 3S 3er LED-Module von Unilight in den Flächen
  • 2 weitere werden als SCL im Cockpit folgen
  • betrieben an Hacker Optotronix Aurora LCU
Der SP wurde ohne Blei erreicht.

Vmax…. 355 kmh, ganz souverän kam sie mit einem unbeschreiblichen geilen Sound über den Platz. Kein Pfeifen etc. eher ein leises, sattes Rauschen.. Hammer.. 😊))

Und… benutzt sieht die Scheibenbremse noch besser aus. Man kann sie wirklich super dosieren. Der Hinter hebt sich etwas an, ohne das die Nase den Boden berührt, klasse.. Wemo, ihr könnt 😊
 

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Zu den Flugeigenschaften, was man so nach 12 Flügen sagen kann:

Bei dem SP 77/91,4mm fliegt sie sehr gutmütig.

  • Ruder im Strak; sie hat beim Anstehen einen leichten Abfangbogen. Ansonsten läuft sie mit ca. 105kmh ihren Weg
  • Speedstellung; kein Abfangbogen
  • 5mm und 10mm Verwölbung gutmütiges Kreisen bei 55-60kmh ohne die Tendenz eines Abreissens.
Zum Test habe ich sie einfach mal mit dem Höhenruder ausgehungert. Mit den Querrudern konnte ich sie bequem in der Waage halten ohne dass ein Abriss erfolgte. Sie ging bei voll gezogener Höhe beim Ausbalancieren einfach in eine Art „Sackflug“ über.. wohlgemerkt ohne den Einsatz des Assistenten.

Also, ich sehe für mich keinen Grund den SP weiter nach hinten zu legen. Sollte das Höhenruder doch noch einen 2/10mm hoch stehen, klebe ich etwas Tesa an die richtige Stelle und bin fertig damit. Agil, schnell und dabei noch gutmütig, mehr geht doch gar nicht :)))

Andererseits hat ein Kollege seinen SP von 83mm auf 81 mm nach vorn verlegt und ist damit jetzt sehr zufrieden. Jeder hat halt seine Vorlieben 😉
 
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Adler1

User
Zu den Flugeigenschaften, was man so nach 12 Flügen sagen kann:

Bei dem SP 77/91,4mm fliegt sie sehr gutmütig.

  • Ruder im Strak; sie hat beim Anstehen einen leichten Abfangbogen. Ansonsten läuft sie mit ca. 105kmh ihren Weg
  • Speedstellung; kein Abfangbogen
  • 5mm und 10mm Verwölbung gutmütiges Kreisen bei 55-60kmh ohne die Tendenz eines Abreissens.
Zum Test habe ich sie einfach mal mit dem Höhenruder ausgehungert. Mit den Querrudern konnte ich sie bequem in der Waage halten ohne dass ein Abriss erfolgte. Sie ging bei voll gezogener Höhe beim Ausbalancieren einfach in eine Art „Sackflug“ über.. wohlgemerkt ohne den Einsatz des Assistenten.

Also, ich sehe für mich keinen Grund den SP weiter nach hinten zu legen. Sollte das Höhenruder doch noch einen 2/10mm hoch stehen, klebe ich etwas Tesa an die richtige Stelle und bin fertig damit. Agil, schnell und dabei noch gutmütig, mehr geht doch gar nicht :)))

Andererseits hat ein Kollege seine SP von 83mm auf 81 mm nach vorn verlegt und ist damit jetzt sehr zufrieden. Jeder hat halt seine Vorlieben 😉
Hallo lieber @Enriko_Do! Der Kollege (ich) hatte bei seinem Erstflug mit der ASH31 den Schwerpunkt bei 93 mm (mit Flächen) entsprechend aktueller Empfehlung von FW! Der Flieger hing aber beim Gleiten hinten durch und flog nicht richtig frei. Mit einer Schwerpunktverschiebung um 2 mm nach vorne auf 91 mm war das Problem gelöst, und auch das Höhenruder war damit im Strak. Dein Schwerpunkt passt also auch bei mir super. Und ja, es stimmt: die ASH31 von FW ist ein sensationell geiler Flieger! :-)
 
Hallo lieber Adler-Kollege,
danke für Deine Richtigstellung. Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.

Nun gut. Es bleibt festzustellen, SP 91mm, 3 mal im Flug erprobt und für gut befunden, es hat uns das Grinsen in die Backen getrieben, da können wir nicht so wirklich falsch liegen.. 😊
 

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Hi...
gemessen wurden mit einer Schambeck Prandtl-Düse angeschlossen an die Elektronik vom SM-Modellbau Speed-Sensor.
Als Vergleichsmessung gibt es noch die Speed-Werte des wsTech-GPS.

Ich sag mal so. Wie groß die Messungenauigkeit in dieser extremen Situation ist, wer weiß das schon. Da aber alle anderen hier veröffentlichten Geschwindigkeitswerte über ähnliche oder die gleichen Sensoren erfasst werden, besteht schon eine gewisse Vergleichbarkeit, auch wenn der Absolutwert Vmax eine Ungenauigkeit in nicht definierbarer Größe aufweist.

Ich erfreue mich daran, das die Kiste ein sehr dynamisches Spektrum aufweist, dabei agil am Steuerknüppel liegt und gefühlt mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit über den Platz kommt. :))



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Du bist von 750 Metern zügig runter auf 300? Ok. Das braucht Eier. Und das so früh nach Erstflug. Mir reichen bisher 235kmh Topspeed. Wahrscheinlich kann man der ASH weit mehr zutrauen als 235kmh. Deine Messung über 300 wird schon stimmen.
 
Das könnte passen, denn ca. 500 Höhenmeter braucht es auch, um in den Bereich dieser Geschwindigkeit zu kommen.
 
Hi..
einen habe ich noch.

Verbaut ist ein Latte von GM und nicht RF wie beschrieben , 17x10 stimmt aber.


Und noch etwas zu den Klappenausschlägen.
Als Vorlage benutzte ich die von FW angegebenen Werte.

Im Speziellen bin ich etwas anders vorgegangen:

  • die Ausschläge von Wölb und Querruder wurden nach unten vergrößert.
  • Die Ausschläge der inneren Querruder sind etwas geringer als die der äußeren,
    Stufung der Klappen
  • Zur Kompensation ist der Combi-Switch Mischer aktiv
  • Snapflap ist auch eingerichtet


Vorlage war hier das Webinar „GPS Flying Seminar with Philip Kolb | GPS WM 2023“


Ein spannendes Thema 😊

Gruß, Erik
 

tomi6

User
Guten Morgen Eric,

auch von mir die besten Wünsche zum erfolgreichen Maiden! 👍
Mit der ASH hast du eins der Leistungsstärksten Modelle, die wirklich sehr ausgewogen fliegt.
Ob Thermik, Speed oder Strecke, sie kann alles!
Bin sie selbst lange geflogen und musste bei mir nur den Nimbus von den Jungs weichen,
hätte sie als Alternative aber vielleicht doch behalten sollen. 😅
Den Speed, wie genau auch immer, kann sie definitiv.
Viele tolle und ausgiebige Flüge wünsche ich dir damit und lass es nicht zu SEHR krachen! 😉

Lg Bernhard
 
Hi zusammen, kennt jemand beide ASH31, die von FW (Profil 10% bzw 8%) und die von Paritech (Profil MH32 14% bzw 10%)? Inwieweit lassen sich die beiden Modelle was Flugleistung angeht vergleichen?
 

k_wimmer

User
Also wenn ich hier so lese, dann überlege ich mir schon fast die >2Jahre Lieferzeit doch noch zu akzeptieren.
Eigentlich habe ich immer gesagt: Alles >9Monate geht gar nicht!
Aber bei den Erfahrungen hier ...
 
Also wenn ich hier so lese, dann überlege ich mir schon fast die >2Jahre Lieferzeit doch noch zu akzeptieren.
Eigentlich habe ich immer gesagt: Alles >9Monate geht gar nicht!
Aber bei den Erfahrungen hier ...
Hallo Kai,

aus eigener Erfahrung, … es lohnt sich zu warten! 😉

bei meiner ASH 31 steht der Erstflug noch immer bevor. Ich komme einfach nicht dazu und wenn es passt ist der Wind leider völlig falsch. Den ErstFlug mit Bodenstart und direkt auf unseren angrenzenden Wald zu möchte ich dann doch nicht wagen! 😊


Grüße Christian
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,
Danke für deine Einschätzung.
Ich verstehe deine Zweifel absolut. Bei solchen Modellen sollte für den Erstflug wirklich alles passen.
 
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