Baubericht Corsair F4U TopFlite / Simprop

Hallo Jungs,
ich habe vor eine Serviceklappe in den Rumpf einzubauen.Da kann ich dann Schalter Druckluftanschluss,Druckanzeige usw. unterbringen.Eine Druckanzeige halte ich für wichtig.Damit kann man die Dichtigkeit des Systems überprüfen.Luft tanken und einfach ne Weile warten.Sollte der Druck nachlassen,weiß man ,daß man ein Leck hat.An meiner P47 hat mir die Anzeigen schon gute Dienste geleistet.Bei der P-47 ist die Dichtigkeit des Systems nicht ganz so überlebenswichtig,da das Fahrwerk bei Druckabfall über Feder einfach ausfährt.Beim Robartfahrwerk der Corsair bleibts beim Druckabfall halt dann drin.......schei...

Gruß tigerduck
 
Hallo Tigerduck,

hast ja Recht mit dem Manometer, bringt ein Wenig Sicherheit. Aber auch nur im Stand. Wär was für Telemetrie! Ich hab mir einen Kompressor aus dem Auto besorgt. Die haben ein Manometer. Das ist dieser Pannenkompressor für ersatzradlose Autos. Funktioniert einwandfrei. Aber vor allem ist es wichtig. die Gesamtanlage unmontiert in's Wasser zu schmeißen. Das gibt schon Aufschluß.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralf,
ich habe seit ein paar Jahren eine Akkukompressor von Tschi...bo im Einsatz.Sieht aus wie ein Akkuschrauber.Ist sehr handlich und funktioniert gut.

Manometer:Klar bringt nur am Boden was und bei der Fehlersuche.Bei der P47 pump ich manchmal auf und warte eine halbe Stunde

Gruß tigerduck
 

UliR

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Baufortschritt

Baufortschritt

Na denn muss ich auch mal wieder melden.
Ihr seid ja total fleissig. Reschpekt!!!!

Die Druckanzeige als Manometer im Cockpit sollte eigentlich nicht der eigentlichen Überprüfung dienen, sondern nur ein Gimmick sein. Selbstverständlich wird vor jedem Start gepumpt, da gab es vor ein paar Wocen mal eine kleine Pumpe bei Lid..l, ein alter Lipo lag noch rum, und schon ist die Pumpe für den Flieger fertig. Beim Set von Robart war ja auch so eine Druckanzeige dabei, bei der ein Stift rauskommt, wenn Druck da ist.

Aber ich habe auch weiter gebaut, ein bischen nur, aber immerhin.
Die Innereien (Landelampe und Formationsflugbeleuchtung) der Flächen sind nun fertig.
Im Rumpf ist der Schlitten für die Kabinenhaube fertig, der Servo angeschlossen und die Mechanik läuft.
Als nächstes wird die obere Beplankung drauf kommen und die zweite Rumpfhälfte fertiggemacht. Dieser ganze zusätzliche Kleinkram hat ganz schön aufgehalten.

@Ralph: Bei der unteren Beplankung habe ich auch gemerkt, dass da rd. 1cm fehlt, an der oberen werde ich vorher was dranflicken.

@Tigerduck: Zu welchem Zeitpunkt machst Du die Serviceklappe? Hast Du auch vor, auf das ganze Holz des Fliegers eine Glasfasermatte zu kleben? Wenn ja, wann werden dann die Serviceklappen ausgeschnitten, werden die Klappen auch aus Balsa oder aus GfK? Schau mal in den Baubericht von Scotty http://www.rcscalebuilder.com/forum/...?TID=5535&PN=1 Der hat ausfühlich beschrieben, wie er die Fahrwerksklappen gemacht hat.

Wie ist denn das eigentlich mit dem Heckfahrwerk? Ich hab ein paar Coras gesehen, die das Rad nicht ganz eingezogen haben. Mein Robart, glaub ich, verschwindet komplett.

Frohes Schaffen, bis demnächst

Gruß
Uli
 

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Hallo Uli,
ich werde das ganze Modell mit Glasgewebe bespannen.Die Fahwerksklappen werde ich angehen wenn Rumpf und Tragfläche verheiratet,alle Landeklappen und Querruder fertig sind.

Den Baubericht muss ich noch lesen,hab mich gerade registriert.Mir gefällt eine Klappenmechanik ohne Servo oder Pneumatik.

So wie ich das sehe, schaut das Rad bei jeder Variante ein Stück raus.Hab mal in meinem Buch geblättert.Die Klappen haben einen Aussparung für das Rad.Beim ersten Bild sieht man noch eine tropfenartige Verlängerung an den Klappen.
 

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UliR

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Klappen

Klappen

Hallo Tigerduck,

ich meinte, wann Du die Serviceklappe für Schalter und Luft vor hast zu machen. Vor oder nach dem Glasgewebe? Wird die Türe dann aus GfK oder nummst Du das Balsa was Du herausschneidest.
Scotty hat seine Fahrwerksklappe ähnlich dem Thread bei Deinem Link mechanisch gebastelt.

Dieses tropfenförmiges Dings könnte der Rest eines Fanghaken sein für die Landung auf einem Flugzeugträger...

Gruß
Uli
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo Jungs,

habt ihr euch schon mal mit dem Thema "Landeklappen" beschäftigt?
Die sollen ja von innen angesteuert werden, eigentlich ja ganz schön, wenn man kein außen liegendes Gestänge Hörner etc. sieht. Aber ich habe das so meine Bedenken. Wenn man sich vorstellt, was da für Kräfte herrschen können und dann einen so kurzen Hebelarm, was meint ihr dazu? Ich tendiere dazu sie ebenfalls wir die Querruder von außen anzusteuern.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,

ich habe die Corsair vor über 10 Jahren auch gebaut und die "lebt" heute noch. Die Klappenanlenkung kannst Du ohne Probleme so machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Man muß nur darauf achten, daß man das Stiftscharnier so tief und den Anlenkhebel (nimm gleich ein GFK-Stück anstatt von Holz) so hoch wie möglich einklebt.
Am Servo das Gestänge ganz innen einhängen.

An meiner Corsair habe ich übrigens die QR auch innen angelenkt. Als Servos sind Graupner C4821 (10 KG) eingebaut.

MfG
Karsten
 
Hallo Uli,
ja die Serviceklappe............. ,die werde ich nach dem bespannen mit Glasgewebe machen,aus dem Stück das rausgeschnitten wird.Wegen der Größe muss ich mir noch überlegen was da alles rein muss.Benzinanschuss sollte doch extra sein,oder?Sifft manchmal beim betanken
Der Tropfen gekört nicht zum Fanghaken.Die geöffnete Klappe hat an der Stelle eine Beule ,sieht man auf dem Bild schlecht


gruß tigerduck
 

UliR

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Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

Hallo Karsten,

hast Du evtl. Bilder vom innen angelenkten Querruder?

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

im Moment habe ich kein Bild. Müßte ich erst machen. Aber die Anlenkung ist im Prinzip wie bei den Landeklappen. Die Stiftscharniere habe ich soweit oben wie möglich
eingeklebt und die Anlenkung am Ruder soweit unten wie möglich. Wenn Du noch ein Bild haben willst mach ich es.

MfG
Karsten
 
Fahrwerkabdeckung

Fahrwerkabdeckung

Hallo Jungs,

hoffe ihr seid nicht schon im Schnee erstickt. Hier im / am Harz geht's ganz schön ab.

Heute habe ich die hinteren Fahrwerksklappen "laminiert". Gar nicht so einfach das ganze faltenfrei zu machen. Leider vermute ich aber das ich die Dinger anschließend wegschmeißen kann. Mein Fahrwerk passt nicht so wie das von Robart, ist zwar augenscheinlich unglaublich stabil, aber so einige Geometriefehler haben sich beim Erbauer wohl eingeschlichen. Ich vermute, das die Räder zumindest teilweise aus der Fläche herausragen.

Gruß Ralph
 

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mario1

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Hallo Ralph,

von wem hast du den das Fahrwerk? Ich habe eins von Rob´s Fahrwerke geordert und habe extra die Sperrholzauflagen noch nicht eingeklebt.
 

UliR

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Next Step

Next Step

So dann wollen wir mal weitermachen:
Ich hab mich entschlossen, jetzt mit der zweiten Rumpfhälfte weiterzumachen. Die einzelnen Teile, die Sperrholzteile hatte ich ja schon fertiggemacht, während ich auf die Fahrwerksteile gewartet hatte.
Diese hab ich jetzt passend gemacht, ein paar kleinere Schleifarbeiten waren nötig und ruck zuck mit 30min aufgeklebt. Die kleinen Spanten an der Seite hab ich mit Holzleim angeklebt.
K640_Corsair_20100205_12.JPG
Gleichzeitig habe ich die restlichen Spanten hinten angeklebt. Die Längsspanten noch eingepasst und fertig ist das Gerüst.
K640_Corsair_20100205_13.JPG

K640_Corsair_20100205_14.JPG

K640_Corsair_20100205_15.JPG
Heute haben wir denn mal angefangen, die restliche Rumpfbeplankung - also untenrum - vorzubereiten und anzukleben. Am 6er Spanten wird noch eine Dopplung aufgeklebt, damit die Beplankung eine Auflage hat.
Corsair_20100207_16.JPG

Corsair_20100207_15.JPG
Das Sperrholzteil, in welches die Flugel arretiert werden, muss leider ein bischen geschliffen werden, da es etwas übersteht.
Das vorbereitete Beplankungsstück für die linke Seite kann noch nicht aufgeklebt werden, ich habe festgestellt, dass an der Kante des mittleren Längsspanten bis zum Formspant ca. 0,5mm fehlen.
Corsair_20100207_17.JPG
Also muss ich vorher da etwas unterfüttern. Ging aber fix.
Corsair_20100207_21.JPG
So und nu los, Beplankung aufkleben. Nochmal versuchen wir es mit der Sekundenkleber-Methode. Das Beplankungsbrettchen wird zuerst am mittleren Längsspanten festgeklebt. Wir haben dafür dickes CA genommen. Von innen haben wir mit etwas dünnem CA geholfen. Dann das Brettchen schön nass gemacht, um den Rumpf gewickelt und mit CA festgemacht. 2cm vor der Trennstellle zur anderen Seite haben wir aufgehört um das Brettchen in die richtige Breite zu bringen. Kurzer Schnitt mit dem Messer und dann das auch festgeklebt.
Corsair_20100207_23.JPG

Die andere Seite hab ich kurz mal drangehalten um den richtigen Winkel zu finden und KNACK - durchgebrochen. Mist!!:mad: Wann lerne ich das endlich??
Also nochmal geklebt und gewartet bis trocken, dann aber angepasst und aufgeleimt. Nun passt's.
Corsair_20100207_27.JPG
Nun können wir uns denn dem hinteren Teil zuwenden. Die Anleitung spricht davon, dass 4 gleiche Teile vorbereitet werden, nämlich 4 Stück von den 3,2 x 76,2 x 762mm. Gut... 2 hab ich, 2 fehlen. Na super. Da hab ich wohl an anderer Stelle was verkehrt genommen. Was bleibt mir übrig, als die beiden fehlenden von den kleineren Brettchen zu nehmen und an einer ausgewählten Stelle etwas dranzuflicken. Ich hab mich dann entschieden, an der schmalen Stelle hinten eine zusätzliche Verstärkung einzukleben Dort wird dann die Trennstelle hinkommen.
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Für das Druckluftvetil haben wir auch noch schnell eine Halterung gebastelt und mit 5min eingeklebt.
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Ansteuern wollte ich das Ventil mit einem Micro Servo. Was meint ihr? Reicht das?

So alles dann vorbereitet, Zeit zum Aufhören. Chefin ruft zum Feierabend.
Jetzt hab ich ja Zeit noch ein paar Kleinigkeiten zu bestellen.

Und was ist mit den Flächen? Nix gemacht? Richtig.... Ich trau mich nicht die Beplankung zu machen. Wie soll ich es denn machen? Mit Sekundenkleber, mit Weißleim oder mit Weißleim und Bügelmethode... Ich weiß es nicht. Vielleicht nächstes Wochenende..... :confused::confused:

Gruß
Uli
 

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Hallo Uli,
ich nehme fürs Ventil ein Standart Servo.Hab das Ventil mal von Hand bewegt.Beim ersten Mal verschieben brauch man doch viel Kraft.Bei den weiteren Versuchen geht leichter.Lässt man das Ventil eine Weile liegen gehts wieder beim ersten Mal schwer.Hat wohl was mit den Dichtungen und der Schmierung zu tun.Das Servo sollte meiner Meinung nach nicht zu klein bzw. zu schwach sein.

Habe Holzleim Bügelmethode bei den Außenflächen verwendet.Normalen Holzleim (nix Express oder so).Holzleim dick auf die Rippen und Leisten auftragen.Beplankung auflegen und fest andrücken.Beplankung abnehmen.Holzleim mit einem Pinsel auf beiden Seiten gleichmaßig verteilen. Ca 10 Min warten.Beplankung exakt gleich wieder auflegen.Mit Bügeleisen (höchste Stufe) entlang dem Holm anfangen und dann nach außen gehen.Wenn man das Bügeleisen wegnimmt drück ich immer mit einer Aluplatte das Holz an.Das nimmt schnell die Temperatur weg.Die meisten Stellen muss man mehrmals anbugeln bis alles hält.Ich hab beim bügeln immer den Eindruck,das wird nix.Aber am Schluß wars immer ein Top Ergebnis.
Tragfläche unbedingt nach Vorgabe unterlegen,damit sich nix verzieht.

Die kleineren Beplankungsstücken hab ich hauptsächlich mit CA und Aktivator geklebt

Nur Mut,das wird schon

gruß tigerduck
 
Beplanken

Beplanken

Hallo Uli,
mach dir nicht so viele Gedanken. Was du bisher in Bildern und Schrift gezeigt hast, hat "Hand und Fuß", da wird das auch gelingen. Machs mit Bügeln oder so wie ich nur mit Weißleim und jeeeede Menge Nadeln. Hab mal nach dem Trocknen gedrückt und soweit es geht durch das Servobrett geschaut, es scheint komplett anzuliegen. Mit CA würde ich auf keinem Falle arbeiten (nur wie ich an den beiden Spanten vorn und hinten). CA verzeiht keinen Fehler.

Gruß Ralph
 
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