Baubericht Corsair F4U TopFlite / Simprop

UliR

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Flächenbeplankung

Flächenbeplankung

Hallo Zusammen,

@Thomas: Vielen Dank für die guten Wünsche, wünsche auch gut gerutscht zu sein :)

da bin ich wieder. Nase läuft zwar noch ein bißchen, aber um in den Keller zu gehen, geht es denn schon.
Ich konnte mich denn endlich dazu durchringen, mit dem Beplanken anzufangen.
Dank der tatkräftigen Hilfe von meinem Sohn-Azubi (der, der mit dem Sekundenkleber tanzt - komisch, ich klebe mir immer wieder die Finger zusammen, er kann es besser). Haben wir zuerst die Beplankung der Unterseite zurechtgeschnitten. Mit dem vorgegebenen Maß der Platte komme ich so gerade nicht aus. Laut Baubeschreibung sollen rundum etwa 5mm überstehen. An einer Seite fehlen aber etwa 10mm. Muß ich denn wohl hinterher dranflicken.
Es wird zuerst von Rippe R1 bis T6 beplankt. Bei T6 beginnt die Fläche flacher zu werden. R1 ist die Rippe am Fahrwerk. Dort ist es etwas schmaler, daher habe ich rechts und links aus Balsarest etwas angeklebt, das als Auflage für die Beplankung dienen soll.
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An der Nasenleiste fängt’s an. Dort wird mit dickem CA festgeklebt. Die Baubeschreibung sagt, Weißleim ginge auch, wollt ich aber nicht. Bis der CA trocken ist, wird mit Klebeband fixiert. Dann haben wir den ersten Teil der starken Rundung außen mit warmen Wasser befeuchtet, so dass es sich besser anlegen läßt. Bei der ersten Flächehälfte war es etwas viel Wasser, da der CA wohl nicht so recht halten will. Bei der zweiten hat es denn besser geklappt. So der Rest war recht einfach und hat denn gut geklappt. Hier war es aber auch recht einfach, da noch keine Beplankung auf der oberen Seite vorhanden war. Wie soll das denn da werden????? Nun, wir werden sehen.
Von den ursprünglichen Balsaplatten wurden die übrigen Stücke behalten, um sie an der Spitze nach dem Knick, wo sie flacher werden anzusetzen. Diese mußte ich noch etwas Anpassen, da sie aufgrund des Knicks einen anderen Winkel erhalten, aber dann paßten diese.
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Die letzte Rippe habe ich aufgrund eines Tips von einem meiner Vereinskameraden (Danke an dieser Stelle dafür) verstärkt. Durch Balsawinkelchen und eine Platte zwischen den Hauptholmen sollte es etwas stabiler sein.
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So als nächstes der Scheinwerfer, siehe nächster Post

Gruß
Uli
 

UliR

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Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Mein Sohn Vincent hat den Emitter in den Olivenlöffel mit hitzebeständigem Kleber eingeklebt, nachdem er die Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert hatte.
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Nachdem die Unterseite soweit beplankt war, habe ich mich an den Einbau des Landescheinwerfers gemacht. Ich hab denn zuerst mal genau angezeichnet, wo er hinsoll. (Na gut – das wußte ich bereits. Ich meine, um es genau zu sagen, ich habe eine Schablone aus Papier gemacht und diese außen aufgemalt, um dort auszuschneiden)
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Nachdem der Ausschnitt genau paßte, habe ich die Drehgelenke des Scheinwerfers mit 30min Epoxy angeklebt. Der Scheinwerfer soll minimal überstehen, um diesen beim Schleifen der Beplankung mit in die Rundung zu integrieren. Soweit so gut.
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Nachdem ich die Scharniere eingestellt habe, stellte ich fest, dass ich mich selbst ausgetrickst habe. So kann der gar nicht ausklappen. Dadurch dass die Seiten schräg sind und der Drehpunkt etwas innerhalb ist, stößt der Rand an den Ausschnitt. Mist!
Also neu darüber nachdenken. Die Ästhetik des Schrägen hab ich dann aufgegeben und die Ränder begradigt, auch den Ausschnitt entsprechend vergrößert. So ein Mist, dass hatte vorher so gut gepaßt, nun muß der Ausschnitt gefeilt, geschliffen und wieder angepaßt werden.
So, in den Servoschacht soll eigentlich nur das Querruderservo. Das Loch ist aber riesig. Da passen doch bestimmt zwei rein. Das Querruderservo soll später auf der Schachtabdeckung fixiert werden, also bleibt jede Mengen Platz für einen zweiten. Angeschraubt werden soll der an zusätzliche Streben an der späteren Oberseite der Fläche. Die Streben habe ich aus Resten von Silvesterraketen geschnitten, in die Rippen entsprechende Ausschnitte gefräst.
Zur Befestigung des Servos habe ich zwei lange Schrauben in die Streben eingeklebt.
Als Servohalterung habe ich die Innereien vor zwei Lüsterklemmen mißbraucht. Diese werden über die Schrauben geschoben und mit einer Mutter verschraubt.
Nun kommt die Gretchenfrage: Passen tatsächlich zwei Servos in den Ausschnitt?
Äh… jein.
Zuerst ja. Aber leider konnte ich die Anlenkung nicht auf den Zahnkranz des Servos schieben, da der Servo zu nah an der Rippe montiert war. Dann hat mein Azubi (ääh – Helfer…. Ääh – Sohn…) die Idee, die Lüsterklemme auf die andere Seite zu bauen. Nun läuft die Anlenkung genau im richtigen Winkel zur Beleuchtung. Dafür paßt aber der Querruderservo nicht mehr darunter.
Daher also nein, sie passen nicht zusammen da rein. Aber dann – neue Idee. Ich hab doch mal in Hong-Kong einen flachen Servo gekauft – Wo ist der denn nur??
Sohn: Nimm den aus meinem Verbrenner-Auto, dass tuts eh nicht. Gut, gesagt getan.
Also dann, ja, zwei Servos passen da rein.
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Nun denn also der Funktionstest. Funke an, Servo eingestellt, auf Schalter gelegt, Wege begrenzt und los. Bsst rein und bsst raus. Klappt ja wunderbar. Wie siehts denn nun mit dem Licht an sich aus? Also haben wir dann einen Lipo geschnappt, den Widerstand angeklemmt und eingeschaltet. Es ward Licht. Sieht Klasse aus – oder?
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Da hätte ich aber mal eine Frage: Ich habe den Emitter und den Widerstand beim großen C gekauft, beim Fachberater versteht sich. Der Widerstand wird extrem heiß. Muß das so sein?

Die Funktion des Scheinwerfers war wie folgt gedacht: Per Funkschalter soll er ausfahren, das Licht soll aber über einen separaten Schalter über den Fahrweg eingeschaltet werden. Daher habe ich mir beim C noch einen Schalter mit einer langen Fahne gekauft. Den habe ich hinter den Servohebelarm montiert damit dieser beim Ausfahren das Licht einschaltet.
Mein Sohn Vincent hat die Kabel angelötet. Funktionstest: Super.
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Mann, mann, dieses blöde Licht hat doch glatt zwei Tage Bauzeit verschlungen…. Aber das Ergebnis zählt, hat auch Spaß gemacht.
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So, nun noch auf der anderen Seite die Beleuchtung für den Formationsflug, aber dass ist eine andere Story….

Gruß
Uli
 
Bastel der scheinwerfer

Bastel der scheinwerfer

Wer ist hier der Azubie Papa?:confused:,naja das mit dem Löten und so kann ich glaube ich wirklich besser aber egal!xd
Also ich fand das einbauen und so weiter sehr lustig hat spaß gemacht......

LG

;)
 
Hallo,
habe meine Tragfläche auch schon beplankt.Jedoch habe ich für die großen Holzflächen die Holzleim-Bügeleisen-Methode verwendet.Für die kleineren Stücke habe ich Ca genommen und vorher das Holz mit Wasser eingesprüht.Die Querruder und ein paar Landeklappen sind auch fertig.Die Rumpfoberseite kann ich noch nicht beplanken,da das Fahrwerk noch nicht aus den USA eingetroffen ist.Die Druckluftflasche sollte doch wie schon erwähnt vor dem beplanken eingebaut werden.

Mario,ich wäre an einer GFK Motorhaube interessiert.Ich würde auf jeden Fall eine nehmen.Das ABS Teil gefällt mir garnicht

gruß tigerduck
 

mario1

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Hi Tigerduck, ich stehe diesbezüglich mit Uli in Kontakt. Evl. habe ich noch eine Quelle aus Deutschland. Schreib mir bitte eine PN mit der email, dann können wir uns updaten.
Grüße Mario
 

UliR

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Servodeckel

Servodeckel

Hallo Mario,

den Ausschnitt für den Beleuchtungsservo hab ich nur gemacht, damit ich das Servo überhaupt einbauen kann. Ansonsten wollte ich den Ausschnitt erst dann machen, wenn ich die Fläche fertig beschliffen habe.
Die Servodeckel werde ich entweder aus dem Bausatz nehmen oder welche aus GFK machen.

Gruß
Uli
 

mario1

User
Hi Uli,

da muß ich den Bausatz noch mal durchstöbern. Ist mir gar nicht aufgefallen das da Material für einen Deckel dabei ist. Ich hätte sie jetzt vorsichtig herausgetrennt und dann von innen mit GFK beschichtet.
Zum zusammenbau der Fläche noch eine Frage. An welcher Stelle hast Du die "TIP" Lehre unterlegt, damit der Winkel stimmt?

Grüße mario
 

UliR

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TIP Dings

TIP Dings

Hallo Mario,

die TIP Lehre wird zwischen Mittelteil und Aussenteil der Flügel gehalten. Und Zwar an den mittleren Steg auf der Rückseite.
Schau mal in der Anleitung auf Seite 18 Bild über Nr. 5, da hält der Kollege das TIP Dings.
Wenn Du den Winkel eingestellt hast, mach den Flügel in einer Helling fest, so dass Du den Winkel beim Zusammenschieben hinbekommst.
Meine Erfahrung war, dass so wie es in der Anleitung beschreibn ist etwas schwierig ist, da die erst mit Sekunde heften, dann wieder trennen und richtig kleben. Entweder hab ichs nicht verstanden, was der Künstler mir damit sagen wollte oder es sit wirklich kompliziert beschrieben.
Ich musste recht viel beischleifen, damit der Winkel in alle Richtungen passte. Die hintere Leiste ist richtig dünn geworden, ich hab nachträglich noch ein Stückchen Balsa draufgeklebt.
Achte auch auf mögliches Verdrehen der Fläche.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Uli
 

mario1

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Ah jetzt ja!! Danke für die Hilfestellung. Habs mir angeschaut und auch verstanden. Das mit dem Sekundenkleber heften und so halte ich auch für völlig Banane. Habe das bei Seitenleitwerk und Höhenruder auch nicht gemacht ( Laut Bauanleitung sollte man das ja für den Feinschliff ). Meiner Meinung nach, hätte ich damit mehr zerstört als gerichtet ( Grobmotoriker halt). Na jetzt kanns nächste woche dran gehen.
Die Luftflasche baue ich übrigens nicht im Rumpf ein. Laut den "Experten" aus diversen Foren ist es sinnvoller die Flasche samt Ventil und Befüllung direkt auf dem Flügel unterzubringen. Hast halt eine Trennstelle weniger!
Grüße Mario
 
Hallo,

ich bin mittlerweile auch voll dabei. Rumpf ist im Rohbau fertig, nun sitze ich an der Fläche. Eine "vernünftige" Motorhaube habe ich mir vom "Fräser" aus Kassel bauen lassen. Passt perfekt. Wenn ihr die Tel.nr. haben wollt, per PN.

Gruß Ralph
 

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Hier noch weitere Bilder der Haube. 50 € habe ich gezahlt.
Gruß Ralph
 

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UliR

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Haube

Haube

Hallo Ralph,

danke für die Bilder. Wie weit bist Du mit der Cora? Baust Du Scale?

Gruß
Uli
 

UliR

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Formationsflug

Formationsflug

Heute hab ich mich mit den Lampen für den Formationsflug unter der linken Fläche gekümmert.
Als Reflektor wollte ich diesmal keine Olivenlöffel nehmen, sind doch etwas schwer. Ausserdem hab ich die für den Landescheinwerfer auch genommen, weil der die Wärme vom Emitter ableiten kann. Da aber die Formationslampen nur einfache LEDs werden sollen, hab ich mit Wärme keine Probleme.
Ich hab im Bastelladen Kugeln gefunden, die halbiert sind.
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Ich lackiere die innen in Chrom. Ich hab erstmal probiert, ob die grundiert werden müssen oder nicht. Ich hab mich für ohne Grundierung entschieden.
Nachdem ich die Löcher in die untere Beplankung gebohrt hab, werde ich die
Halbkugeln mit Epoxy fixieren.
K640_Corsair_20100109_06.JPG
K640_Corsair_20100109_07.JPG
LEDs hab ich beim Fachhändler bestellt, wenn die da sind werde ich sie verkabeln und die obere Beplankung aufkleben.

Bis dahin, schöne Tage...

Gruß
Uli
 
Der Rumpf ist für die Aufnahme der Beplankung vorbereitet. Die Flasche ist noch nicht eingeklebt. Dadurch kann man den hinteren Anschlag der Flasche erkennen. Zwischen diesen und die untere Platte passt die Flasche so eben nicht hindurch.
Anhang anzeigen 388145

Nun zur Beplankung. Die Balsaplatten werden mit CA festgeklebt. Dabei ist es schwer, den Kleber in den schmalen Spalt zwischen Spanten und Balsa zu bekommen. Ich hab es mit einer Kanüle versucht, hat leider nicht geklappt.
Anhang anzeigen 388142

Anhang anzeigen 388143

Ein kleiner Spalt bleibt leider übrig, der wird anschliessend mit einem kleinen Balsa-Keil gefüllt und mit Spachtelmasse getarnt.
Anhang anzeigen 388141

Eine Ansicht von innen. Die Druckluftflasche ist mit Silikon eingeklebt. links am Rand ist zu erkennen, dass die Beplankung nicht vollständig anliegt.
Anhang anzeigen 388144

Besonders deutlich hier in dem leider etwas unscharfen Bild. Die Beplankung ist zweimal während des Aufklebens gebrochen. Hinterher kommt leider nicht gutes mehr dabei raus. Nur ein riesiger Spalt. Da hab ich dann einen Keil herausgeschnitten und wieder angelegt. Wahrscheinlich fehlt genau das dann oben in der Mitte.
Anhang anzeigen 388154

Hier eine Ansicht meines Klapp-Landescheinwerfers. Hab ich aus einem Rest Balsa geschliffen. Als eigentlichen Scheinwerfer soll mal ein Olivenlöffel dienen. Den Griff scheide ich weg, die Schale wird der Reflektor. Die Löcher, durch die eigentlich das Öl wieder ablaufen soll werden die Kabeldurchführung. Als Lichtquelle wird ein Emitter mit Wärmeleitpaste eingebastelt. Als Abdeckung plane ich eine Scheibe aus tiefgezogenem Vivak. Über eine Anlenkung und einen Standardservo soll das Ding dann ausfahren. Ein Microschalter schaltet beim Herausfahren das Licht an. Soweit die Planung - schaun mer mal....
Anhang anzeigen 388150
In die Fläche hab ich zur Aufnahme des Scheinwerfers noch eine zusätzliche Rippe eingebaut. Wenn die untere Beplankung drauf ist, werde ich an dem Scheinwerfer weiterbasteln.
Anhang anzeigen 388151
Die Balsabeplankung für die Flächen ist soweit fertig, jetzt muss ich nur noch den Flügel zurechtschleifen, dann geht es los mit der Beplankung.
Anhang anzeigen 388148

So soll sie denn später mal aussehen. Das Farbschema stammt aus einer Zeitschrift, die ich vor einiger Zeit mal aus dem Netz gezogen habe.
Anhang anzeigen 388152


So denn, nun verspreche ich mit dem Schreiben nicht mehr so lange zu warten.

Gruß
Uli

ALso es wird warscheinlich die mit der Nummer "777"

Liebe Grüße Funjet
 
Hallo Uli,
wie gesagt, Rumpf ist im Rohbau fertig. Noch ein wenig verschleifen dann wird er mit Glasmatte und Topfit bespannt. Im Augenblick beschäftige ich mich dem Auspuffsystem. Bin im Kontakt mit Hr. Zimmermann. Sollte klappen. So richtig Scale wird sie wohl nicht werden, gib mir aber Mühe. Eine weitere "Baustelle" ist auch noch die Fahrwerksmontage, habe ein Fahrwerk von Uni-Keck bauen lassen, so richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.

Gruß Ralph
 

UliR

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Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Ralph,

ich hab mir das Fahrwerk von Robart geholt. Passt bestens, zumindest in den Flügeln, das Heck ist noch nicht so weit.
Die Qualität ist klasse, der Drehmechanismus sitzt oben. Ich hab irgendwo im Forum ein anderes gesehen, wo der Mechanismus unten war, dafür musste aber die Fahrwerksklappe ausgefräst werden. Das gefiel mir nicht so gut.

Na denn weiterhin viel Spaß beim bauen.

Gruß
Uli
 
Hallo Ulli,

mit der Optik des Fahrwerkes und der Klappe hast schon recht. Mein Fahwerk hat auch ein aussen liegendes Wiederlager. Somit entfällt eine geschlossene Klappe. Da ich aber mal vor Jahren die kleine Cora von Top Flite mit Robart Fahwerk gebaut habe und nur schlechte Erinnerungen an das Fahrwerk habe, wollte diesmal partout keines haben. Das Ding war aus "Trompetenblech" und nach jeder Landung krumm und verzogen. Ich hoffe für dich, das dass Robart in der Großen besser ist. Mein Fahrwerk von Uni-Keck macht ein extrem stabilen Eindruck.

Anbei ein Bild der kleinen Cora und eines von dem Uni-Keck Fahrwerk.

Gruß Ralph
 

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Hallo zusammen,
es gibt (oder gab?) ein sehr gutes Fahrwerk von Behotec.
Entwickelt würde es für die Kranz P-40 in 1:5. Da die P40 eine Spannweite von ~2,40 hat, könnte das Fahrwerk etwas zu groß sein für die Corsair.
Robust ist es auf jeden fall, qualitativ den meisten anderen überlegen sicherlich auch.
Wenns passt bekommt man denke ich kaum ein besseres Fahrwerk für den Flieger.

Gruß,
Jonas
 

mario1

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Hallo Uli,
wie gesagt, Rumpf ist im Rohbau fertig. Noch ein wenig verschleifen dann wird er mit Glasmatte und Topfit bespannt. Im Augenblick beschäftige ich mich dem Auspuffsystem. Bin im Kontakt mit Hr. Zimmermann. Sollte klappen. So richtig Scale wird sie wohl nicht werden, gib mir aber Mühe. Eine weitere "Baustelle" ist auch noch die Fahrwerksmontage, habe ein Fahrwerk von Uni-Keck bauen lassen, so richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

was verstehst Du unter einer Bespannung mit Glas und Topfit? Eine gute Alternative zu Harz? Kannst Du das mal näher beschreiben bzw. die Vorteile von Topfit erläutern?
mfg mario
 
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