Flächenbeplankung
Flächenbeplankung
Hallo Zusammen,
@Thomas: Vielen Dank für die guten Wünsche, wünsche auch gut gerutscht zu sein
da bin ich wieder. Nase läuft zwar noch ein bißchen, aber um in den Keller zu gehen, geht es denn schon.
Ich konnte mich denn endlich dazu durchringen, mit dem Beplanken anzufangen.
Dank der tatkräftigen Hilfe von meinem Sohn-Azubi (der, der mit dem Sekundenkleber tanzt - komisch, ich klebe mir immer wieder die Finger zusammen, er kann es besser). Haben wir zuerst die Beplankung der Unterseite zurechtgeschnitten. Mit dem vorgegebenen Maß der Platte komme ich so gerade nicht aus. Laut Baubeschreibung sollen rundum etwa 5mm überstehen. An einer Seite fehlen aber etwa 10mm. Muß ich denn wohl hinterher dranflicken.
Es wird zuerst von Rippe R1 bis T6 beplankt. Bei T6 beginnt die Fläche flacher zu werden. R1 ist die Rippe am Fahrwerk. Dort ist es etwas schmaler, daher habe ich rechts und links aus Balsarest etwas angeklebt, das als Auflage für die Beplankung dienen soll.
An der Nasenleiste fängt’s an. Dort wird mit dickem CA festgeklebt. Die Baubeschreibung sagt, Weißleim ginge auch, wollt ich aber nicht. Bis der CA trocken ist, wird mit Klebeband fixiert. Dann haben wir den ersten Teil der starken Rundung außen mit warmen Wasser befeuchtet, so dass es sich besser anlegen läßt. Bei der ersten Flächehälfte war es etwas viel Wasser, da der CA wohl nicht so recht halten will. Bei der zweiten hat es denn besser geklappt. So der Rest war recht einfach und hat denn gut geklappt. Hier war es aber auch recht einfach, da noch keine Beplankung auf der oberen Seite vorhanden war. Wie soll das denn da werden????? Nun, wir werden sehen.
Von den ursprünglichen Balsaplatten wurden die übrigen Stücke behalten, um sie an der Spitze nach dem Knick, wo sie flacher werden anzusetzen. Diese mußte ich noch etwas Anpassen, da sie aufgrund des Knicks einen anderen Winkel erhalten, aber dann paßten diese.
Die letzte Rippe habe ich aufgrund eines Tips von einem meiner Vereinskameraden (Danke an dieser Stelle dafür) verstärkt. Durch Balsawinkelchen und eine Platte zwischen den Hauptholmen sollte es etwas stabiler sein.
So als nächstes der Scheinwerfer, siehe nächster Post
Gruß
Uli
Flächenbeplankung
Hallo Zusammen,
@Thomas: Vielen Dank für die guten Wünsche, wünsche auch gut gerutscht zu sein
da bin ich wieder. Nase läuft zwar noch ein bißchen, aber um in den Keller zu gehen, geht es denn schon.
Ich konnte mich denn endlich dazu durchringen, mit dem Beplanken anzufangen.
Dank der tatkräftigen Hilfe von meinem Sohn-Azubi (der, der mit dem Sekundenkleber tanzt - komisch, ich klebe mir immer wieder die Finger zusammen, er kann es besser). Haben wir zuerst die Beplankung der Unterseite zurechtgeschnitten. Mit dem vorgegebenen Maß der Platte komme ich so gerade nicht aus. Laut Baubeschreibung sollen rundum etwa 5mm überstehen. An einer Seite fehlen aber etwa 10mm. Muß ich denn wohl hinterher dranflicken.
Es wird zuerst von Rippe R1 bis T6 beplankt. Bei T6 beginnt die Fläche flacher zu werden. R1 ist die Rippe am Fahrwerk. Dort ist es etwas schmaler, daher habe ich rechts und links aus Balsarest etwas angeklebt, das als Auflage für die Beplankung dienen soll.
An der Nasenleiste fängt’s an. Dort wird mit dickem CA festgeklebt. Die Baubeschreibung sagt, Weißleim ginge auch, wollt ich aber nicht. Bis der CA trocken ist, wird mit Klebeband fixiert. Dann haben wir den ersten Teil der starken Rundung außen mit warmen Wasser befeuchtet, so dass es sich besser anlegen läßt. Bei der ersten Flächehälfte war es etwas viel Wasser, da der CA wohl nicht so recht halten will. Bei der zweiten hat es denn besser geklappt. So der Rest war recht einfach und hat denn gut geklappt. Hier war es aber auch recht einfach, da noch keine Beplankung auf der oberen Seite vorhanden war. Wie soll das denn da werden????? Nun, wir werden sehen.
Von den ursprünglichen Balsaplatten wurden die übrigen Stücke behalten, um sie an der Spitze nach dem Knick, wo sie flacher werden anzusetzen. Diese mußte ich noch etwas Anpassen, da sie aufgrund des Knicks einen anderen Winkel erhalten, aber dann paßten diese.
Die letzte Rippe habe ich aufgrund eines Tips von einem meiner Vereinskameraden (Danke an dieser Stelle dafür) verstärkt. Durch Balsawinkelchen und eine Platte zwischen den Hauptholmen sollte es etwas stabiler sein.
So als nächstes der Scheinwerfer, siehe nächster Post
Gruß
Uli