Nächster Bauabschnitt
Nächster Bauabschnitt
So, ein weiterer Schritt ist getan. Wir machen einen kleinen Zeitsprung, mittlerweile ist das Gestell der Flächen fertig und ich habe mit der Rumpfhälfte angefangen. Aber alles nacheinander:
Nachdem das Flächenmittelstück fertig ist kommen denn die Flügelenden dran. Ist nicht schwierig, daher nur kurz beschrieben. An den Rippen sind kleine „Nasen“ dran, da liegt bei der Montage die Fläche drauf. Dadurch wird das Ding auch gerade. Aber, was zu erwarten war, eins der Dinger mußte abbrechen. Schnell wieder drangeklebt und dann das Ganze geleimt.
Jetzt kommt der spannende Teil, das Verbinden der drei Flächenteile. Dabei hat es mich drei Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es zum Einpassen des Winkels eine Schablone gab, das kleine Sperrholzteilchen (TOP, TIP) im Foto zu sehen.
Dann werden die Leisten der Nasenleiste und der Endleiste eingepaßt, gaanz vorsichtig, denn wie heißt es so schön: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz….
Beim Testen paßte alles sehr gut, gemäß Anleitung mit Sekundenkleber geheftet, auf dem Baubrett ausgerichtet, alles Bestens. Also dann Heftstellen lösen und mit Epoxy richtig machen. Nanu, ist das Holz noch gewachsen, paßt gar nicht mehr so schön. Winkel und Längen stimmen noch, wie geht das denn???
Na gut, alles ausgerichtet, Fehler ist auf beiden Seiten gleich, Längen stimmen, Flügel ist nicht verdreht, also: So what?
Nach dem Trocknen habe ich den Flügel schräg gehängt, um die Klebestellen noch mal alle nachzukleben, soll ja auch was aushalten können.
Nun ist es erst einmal gut mit dem Flügel, für die nächsten Schritte benötige ich das Einziehfahrwerk, was ich erst Mitte November kaufen werde.
Dann geht es jetzt weiter zum Rumpf. Den richtigen Plan herausgekramt und aufs Baubrett, anschließend die die Rumpfleisten mit Nadeln festgeklemmt und die ersten Sperrholzteile vorbereitet.
Der Motorseitenzug wird mit dem ersten Brett bereits voreingestellt, ab jetzt wird reichlich mit Epoxy 5, Epoxy 30, und Leim durcheinander geklebt, natürlich nach Anleitung.
Und wieder komme ich an einer Stelle nicht weiter. Der Konstrukteur verlangt die Druckluftflasche, die zwischen Brett 3 und 4 eingeklemmt wird.
Hab ich aber noch nicht, da erst im November bestellt wird. Also weiter mit den folgenden Schritten. Am Heck des Fliegers geht’s weiter, die Vorrichtung des Heckfahrwerks wird vorgerichtet. Dafür benötige ich noch Anlenkseile, sind nicht im Bausatz enthalten, also ab zum Modellbauladen des Vertrauens und Einlaufen.
Beim Einbau der Seitenruderanlenkung sieht die Zeichnung ein Brettchen für die Schrauben der Lagerung der Seitenruderanlenkung vor. Beschrieben ist aber nichts. Na gut, auch kein Problem. Die Reste der vorgestanzten Teile bieten noch genügend Möglichkeiten.
Ganz wichtig, bei der Anleitung liegt ein Korrekturblättchen, diese Dinge sind recht interessant umzusetzen. Recht lustig wäre es den letzten nicht zu beachten, da wird nämlich beschrieben, dass zuerst die Seitenruderanlenkung eingeklebt werden muß, anschließend die Halterung fürs Höhenruder. Nach Anleitung sollte es umgekehrt passieren, das würde aber die Gelenkigkeit (und Körpergröße) eines Artisten des chinesischen Nationalzirkus erfordern.
Soweit für heute, demnächst mehr.