Baubericht Corsair F4U TopFlite / Simprop

Hallo Alois,

du hast bestimmt recht, aber der DA ist bei mir "über". Was spricht gegen zusätzliches notwendiges Gewicht in der Nase? DA verkaufen, ZG 62 anschaffen, hatte ich eigentlich nicht vor.

Gruß Ralph
 
Da 50

Da 50

Ja sicherlich hast du Recht, würde ich auch so machen. Der DA ist mit Sicherheit der bessere Motor. Aber er ist leider für diesen Einsaz deplaziert.
Ist aber natürlich nur meine Meinung. Viel lieber sehe ich den Da in einem Kunstlugmodell alle Yak. Bin gespannt ob du einen passenden Auspuff findest.

lg

Alois
 

UliR

User
Nächster Bauabschnitt

Nächster Bauabschnitt

So, ein weiterer Schritt ist getan. Wir machen einen kleinen Zeitsprung, mittlerweile ist das Gestell der Flächen fertig und ich habe mit der Rumpfhälfte angefangen. Aber alles nacheinander:
Nachdem das Flächenmittelstück fertig ist kommen denn die Flügelenden dran. Ist nicht schwierig, daher nur kurz beschrieben. An den Rippen sind kleine „Nasen“ dran, da liegt bei der Montage die Fläche drauf. Dadurch wird das Ding auch gerade. Aber, was zu erwarten war, eins der Dinger mußte abbrechen. Schnell wieder drangeklebt und dann das Ganze geleimt.
Jetzt kommt der spannende Teil, das Verbinden der drei Flächenteile. Dabei hat es mich drei Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es zum Einpassen des Winkels eine Schablone gab, das kleine Sperrholzteilchen (TOP, TIP) im Foto zu sehen.
K640_Corsair_20090926_99_3.JPG
Dann werden die Leisten der Nasenleiste und der Endleiste eingepaßt, gaanz vorsichtig, denn wie heißt es so schön: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz….
K640_Corsair_20090926_99_2.JPG
Beim Testen paßte alles sehr gut, gemäß Anleitung mit Sekundenkleber geheftet, auf dem Baubrett ausgerichtet, alles Bestens. Also dann Heftstellen lösen und mit Epoxy richtig machen. Nanu, ist das Holz noch gewachsen, paßt gar nicht mehr so schön. Winkel und Längen stimmen noch, wie geht das denn???
K640_Corsair_20090926_99.JPG
Na gut, alles ausgerichtet, Fehler ist auf beiden Seiten gleich, Längen stimmen, Flügel ist nicht verdreht, also: So what?
Nach dem Trocknen habe ich den Flügel schräg gehängt, um die Klebestellen noch mal alle nachzukleben, soll ja auch was aushalten können.
K640_Corsair_20090927_99.JPG
Nun ist es erst einmal gut mit dem Flügel, für die nächsten Schritte benötige ich das Einziehfahrwerk, was ich erst Mitte November kaufen werde.
Dann geht es jetzt weiter zum Rumpf. Den richtigen Plan herausgekramt und aufs Baubrett, anschließend die die Rumpfleisten mit Nadeln festgeklemmt und die ersten Sperrholzteile vorbereitet.
K640_Corsair_20091013_99.JPG
Der Motorseitenzug wird mit dem ersten Brett bereits voreingestellt, ab jetzt wird reichlich mit Epoxy 5, Epoxy 30, und Leim durcheinander geklebt, natürlich nach Anleitung.
K640_Corsair_20091013_99_1.JPG
Und wieder komme ich an einer Stelle nicht weiter. Der Konstrukteur verlangt die Druckluftflasche, die zwischen Brett 3 und 4 eingeklemmt wird.
K640_Corsair_20091013_99_2.JPG
Hab ich aber noch nicht, da erst im November bestellt wird. Also weiter mit den folgenden Schritten. Am Heck des Fliegers geht’s weiter, die Vorrichtung des Heckfahrwerks wird vorgerichtet. Dafür benötige ich noch Anlenkseile, sind nicht im Bausatz enthalten, also ab zum Modellbauladen des Vertrauens und Einlaufen.
Beim Einbau der Seitenruderanlenkung sieht die Zeichnung ein Brettchen für die Schrauben der Lagerung der Seitenruderanlenkung vor. Beschrieben ist aber nichts. Na gut, auch kein Problem. Die Reste der vorgestanzten Teile bieten noch genügend Möglichkeiten.
Ganz wichtig, bei der Anleitung liegt ein Korrekturblättchen, diese Dinge sind recht interessant umzusetzen. Recht lustig wäre es den letzten nicht zu beachten, da wird nämlich beschrieben, dass zuerst die Seitenruderanlenkung eingeklebt werden muß, anschließend die Halterung fürs Höhenruder. Nach Anleitung sollte es umgekehrt passieren, das würde aber die Gelenkigkeit (und Körpergröße) eines Artisten des chinesischen Nationalzirkus erfordern.

Soweit für heute, demnächst mehr.
 

Anhänge

  • K640_Corsair_20091013_99_3.JPG
    K640_Corsair_20091013_99_3.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 92
  • K640_Corsair_20091013_99_4.JPG
    K640_Corsair_20091013_99_4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 89
  • K640_Corsair_20090926_99_4.JPG
    K640_Corsair_20090926_99_4.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 97
  • K640_Corsair_20090926_99_1.JPG
    K640_Corsair_20090926_99_1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 97
  • K640_Corsair_20090926_99_5.JPG
    K640_Corsair_20090926_99_5.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo Uli,
schade für "mich", dein neuer Beitrag hätte etwas früher kommen müssen. Ich hab den "Beipackzettel" zu spät gesehen (verstanden). Habe nun den Einstellungstest beim chinesischen Nationalzirkus bestanden. Habe ein Fenster in die Höhenruderaufnahme schneiden müssen.
Welches Fahrwerk willst du bestellen? Meinst du nicht, das die Druckluftflasche auch nach dem Beplanken noch montierbar ist, denke schon.

Gruß Ralph
 

UliR

User
Chinesische Verrenkungen

Chinesische Verrenkungen

Hallo Ralph,

so sorry....:(
Hast Du denn im Beipackzettel gesehen, dass die Stab-Base mit einem Sperrholzklötzchen noch unterfüttert wird? Später wird da die Fixierschraube des Höhenleitwerks reingedreht.
Die Flasche werde ich, glaube ich, später nicht mehr reinbekommen, da die mit Brettchen 5 fixiert wird. Ganz ehrlich, ich will das auc nicht ausprobieren und dann doch feststellen, dass es nicht geht.....:cry:
Zum Fahrwerk, ich denke, dass ich ein komplettes Robart Fahrwerk kaufe, was auch im Bausatz erwähnt wird. Da wird ja eigentlich alles für vorbereitet nach Anleitung.

So heute habe ich denn das Heck fertiggestellt, ich werde dann die gesamte Partie ab Kabine fertigmachen können. Hoffentlich bekomme ich die Rumpfhälfte noch vom Baubrett wieder ab. Ich hab mit Kleber ein wenig herumgesaut. Bilder folgen...

Gruß Uli
 

zeo

User
Wenn es interessiert....den Bausatz gibt es bei towerhobbies für 299$ ...mit Versand und 19% Steuer und Zoll kommt man dann auf ca, 300€ ...

Gruß Daniel
 
Hallo,
beim Preis gehts günstiger,schau mal beim Bichler 295,90€
Der hat mir auch noch den Cockpitausbau besorgt.
Das Fahrwerk und andere Teile gibts in USA bei omnimodels günstig.

gruß tigerduck
 
Hallo,
habe vor die corsair nicht mit bespannfolie zu bespannen,sondern mit glasmatte,japanpapier oder ähnlichem.danach wird das modell mit 2k lack lackiert.nun zu meiner frage:mit was bespann ich die seiten und höhenruderklappen,da diese ja nicht mit balsa beplankt sind.die klappen sollten natürlich auch mit 2k lack lackiert werden.gibt es eine lackierbare folie oder eine andere methode für so was

gruß tigerduck
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Sig Coverall

Sig Coverall

Hallo Tigerduck

Eventuell kommt Sig Coverall in Frage. Ist eine Bespannseide die sich aufbügeln läßt. Gerippe mit Kleber bestreichen (Robbe Balsaloc z.m) Seide
aufbügeln und mit Fön spannen. Danach einen Lackaufbau wie üblich.

Hinweise dazu auch hier im Forum über die Suche.

gruß Bernd
 

UliR

User
Zeitfüllende Kleinigkeiten

Zeitfüllende Kleinigkeiten

Hallo Interessierte,

ich hab die Zeit mal wieder ein wenig genutzt und ein paar Dinge nachgearbeitet, die ich erst einmal "verdrängt" hatte.
Bei der Fläche hatte ich mit den mittleren Rippen etwas geschlampt und diese zu tief angesetzt. Abschleifen geht immer, aber dranschleifen...
Ich hab dann aus der Schablone, aus der die Rippen stammten einfach noch einen Streifen geschnitten und den dazugeklebt. Was übersteht wird abgeschliffen.
K640_Corsair_20091028_99.JPG

Dann hab' ich noch die Spanten vorbereitet und die hinteren oberen beiden angeklebt.
K640_Corsair_20091028_99_2.JPG
Und weil ich sonst nix zu tun hatte, habe ich mit den äußeren Flaps angefangen.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss ich zwei gleiche Flaps rechts und links bauen, aber sollten die nicht spiegelverkehrt sein?
K640_Corsair_20091028_99_5.JPG
Da ich erst in 2 Wochen wieder bestellen werde, muss ich die Zeit mit ein paar Überlegungen verbringen. Ich denke, dass ich eine geteilte Kabinenhaube bastle, die ich mit einem Seilwindenservo auf- und zumachen kann.
Auch etwas Beleuchtung wird kommen. Ich hab mir überlegt, die Maschine nur'n bischen Scale zu bauen. Wenn ich sehe, wie akribisch und genau andere Modellbauer ans Werk gehen... Hut ab und Respekt! Aber ich nicht. Irgendwo muss es gut sein, ich will ja mal fertig werden und das Gerät in seiner ureigensten Art zu betreiben. Es ist ein Flugzeug, oder?

Gruß
Uli
 
Hallo Bernd,
danke für die info.genau das was ich suche.da werd ich mich mal schlau machen.

Hallo Uli,
du musst ein linkes und ein rechtes outboardflap bauen,da die flaps auf einer seite schräg abgeschnitten sind

gruß tigerduck
 

UliR

User
Baupause?

Baupause?

Hallo Andreas,

nein, nein, keine Baupause, lediglich eine Schreibpause, sorry. Ich schreib mal ein bischen weiter, Bilder gibts dann morgen.

Ich hab zwischenzeitlich die Retracts und die Druckluftflasche erhalten und weitergebastelt.
Wie ich vorher befürchtet hatte, passt die Flasche nur während des Bauens hinein. Gott-sei-Dank hab ich gewartet. Mittlerweile ist die obere Hälfte des Rumpfes beplankt. Mein Gott, ist das ein störrisches Zeug. Leider hat es nicht so gut geklappt, das Balse auf die Spanten zu biegen. Auch Nassmachen half nicht so richtig. Zumindest hab ich es geschafft, meine Finger mal wieder mit CA festzukleben - verdammt.
An einer Stelle musste ich dann doch noch einen kleinen Keil hineinschneiden. Ansonsten versuche ich gerade für die Kabinenhaube Schlitten zu basteln. Ich hab da aus dem Schaltschrankbau etwas gefunden was etwas werden könnte. Dazu ein Seilwindenservo, sollte hoffentlich funktionieren. Ich muss die Stelle nur erreichen, wo das Servo eingebaut werden soll (an das Brettchen hinter der Kabine). Also muss da eine Serviceklappe hin.
Auf den Abbildungen in meiner Dokumentation habe ich Halterungen für Antennen gesehen, auch eine im Sichtbereich des Piloten. Daher habe dort den Rumpf etwas verstärkt, um eine Stabantenne anzubringen.
An der Fläche ging es auch etwas weiter. Ich habe einiges herumgeschliffen und mir eine Konstruktion ausgedacht, um einen ausklappbaren Landescheinwerfer einzubauen. An die andere Flügelspitze werde ich unten noch die Orientierungslampen für den Formationsflug anbringen (rot grün gelb).
Heute hab ich dann die Beplankungsbalsas aneinandergeklebt um die Fläche fertigzustellen. Wenn alles klappt, werde ich vor dem Jahreswechsel noch die Fläche beplanken.

Nachträglich allen noch ein schönes Weihnachtsfest, bis morgen.

Gruß
Uli
 

UliR

User
versprochene Bilder

versprochene Bilder

Der Rumpf ist für die Aufnahme der Beplankung vorbereitet. Die Flasche ist noch nicht eingeklebt. Dadurch kann man den hinteren Anschlag der Flasche erkennen. Zwischen diesen und die untere Platte passt die Flasche so eben nicht hindurch.
K640_Corsair_20091121_99_2.JPG

Nun zur Beplankung. Die Balsaplatten werden mit CA festgeklebt. Dabei ist es schwer, den Kleber in den schmalen Spalt zwischen Spanten und Balsa zu bekommen. Ich hab es mit einer Kanüle versucht, hat leider nicht geklappt.
K640_Corsair_20091129_99_4.JPG

K640_Corsair_20091129_99_1.JPG

Ein kleiner Spalt bleibt leider übrig, der wird anschliessend mit einem kleinen Balsa-Keil gefüllt und mit Spachtelmasse getarnt.
K640_Corsair_20091129_99_5.JPG

Eine Ansicht von innen. Die Druckluftflasche ist mit Silikon eingeklebt. links am Rand ist zu erkennen, dass die Beplankung nicht vollständig anliegt.
K640_Corsair_20091122_99_4.JPG

Besonders deutlich hier in dem leider etwas unscharfen Bild. Die Beplankung ist zweimal während des Aufklebens gebrochen. Hinterher kommt leider nicht gutes mehr dabei raus. Nur ein riesiger Spalt. Da hab ich dann einen Keil herausgeschnitten und wieder angelegt. Wahrscheinlich fehlt genau das dann oben in der Mitte.
K640_Corsair_20091127_99_7.JPG

Hier eine Ansicht meines Klapp-Landescheinwerfers. Hab ich aus einem Rest Balsa geschliffen. Als eigentlichen Scheinwerfer soll mal ein Olivenlöffel dienen. Den Griff scheide ich weg, die Schale wird der Reflektor. Die Löcher, durch die eigentlich das Öl wieder ablaufen soll werden die Kabeldurchführung. Als Lichtquelle wird ein Emitter mit Wärmeleitpaste eingebastelt. Als Abdeckung plane ich eine Scheibe aus tiefgezogenem Vivak. Über eine Anlenkung und einen Standardservo soll das Ding dann ausfahren. Ein Microschalter schaltet beim Herausfahren das Licht an. Soweit die Planung - schaun mer mal....
K640_Corsair_20091227_99_7.JPG
In die Fläche hab ich zur Aufnahme des Scheinwerfers noch eine zusätzliche Rippe eingebaut. Wenn die untere Beplankung drauf ist, werde ich an dem Scheinwerfer weiterbasteln.
K640_Corsair_20091227_99_11.JPG
Die Balsabeplankung für die Flächen ist soweit fertig, jetzt muss ich nur noch den Flügel zurechtschleifen, dann geht es los mit der Beplankung.
K640_Corsair_20091227_99_5.JPG

So soll sie denn später mal aussehen. Das Farbschema stammt aus einer Zeitschrift, die ich vor einiger Zeit mal aus dem Netz gezogen habe.
K640_Corsair_20091227_99_9.JPG


So denn, nun verspreche ich mit dem Schreiben nicht mehr so lange zu warten.

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • K640_Corsair_20091028_99_4.JPG
    K640_Corsair_20091028_99_4.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

UliR

User
Schnupf, Hust

Schnupf, Hust

Gestern hab ich den Flugel soweit geschliffen, dass die Beplankung aufgeklebt werden kann.
Heute sollte es losgehen. Und was ist? Völlig flachgelegt dank Schnupfen. An Bastelkeller ist gar nicht zu denken.
Bullsh...., na das kann ja ein schönes Sylvester werden.
Na denn, nächstes Jahr gehts dann weiter.

Gruß
Uli
 
Hallo Papa war wieder ein geiler Tag. Unten im Keller bauen und so weiter xd......
 

mario1

User
Hallo Hollzwürmer,

auch ich bin seid 1 Monat am Bau dieser Corsair und habe mit freude diesen Bericht gefunden. Es ist ab und an echt hilfreich mal bei anderen zu spicken. Einen fertigen Bericht gibt es auch bei den RCSCALEBUILDER.COM unter Top Flite -> Topflite Giant Scale F4U -- Dual Build

Aktuell ist in der neuen FMT ein Testbericht über den Baustz abgedruckt. Der Autor hat hier die Cowl bestellt:

http://www.fiberglassspecialtiesinc.com/default.htm

Versand habe ich schon angefragt, und würde bei 37,- US liegen. Evl. können wir uns ja zusammentun und 2 oder 3 Stück gemeinsam bestellen?

Mein momentaner Baufortschrit ist beim erstellen der Ausenflügel. Beim Bericht der Scalebuilder sieht man das die Jungs diese Helling ausen unterlegt haben ( für den richtigen Winkel ) . Dies nur als Tip. Ich probiers mal mit dieser TIP Lehre in Kombination mit der Helling.

mfg mario
 
Hallo Hollzwürmer,

auch ich bin seid 1 Monat am Bau dieser Corsair und habe mit freude diesen Bericht gefunden. Es ist ab und an echt hilfreich mal bei anderen zu spicken. Einen fertigen Bericht gibt es auch bei den RCSCALEBUILDER.COM unter Top Flite -> Topflite Giant Scale F4U -- Dual Build

Aktuell ist in der neuen FMT ein Testbericht über den Baustz abgedruckt. Der Autor hat hier die Cowl bestellt:

http://www.fiberglassspecialtiesinc.com/default.htm

Versand habe ich schon angefragt, und würde bei 37,- US liegen. Evl. können wir uns ja zusammentun und 2 oder 3 Stück gemeinsam bestellen?

Mein momentaner Baufortschrit ist beim erstellen der Ausenflügel. Beim Bericht der Scalebuilder sieht man das die Jungs diese Helling ausen unterlegt haben ( für den richtigen Winkel ) . Dies nur als Tip. Ich probiers mal mit dieser TIP Lehre in Kombination mit der Helling.

mfg mario
HAllo,
ja den Baubericht habei ch auch gesehen.Züfälle gibt es manchmal....
 

UliR

User
Dual build

Dual build

Hallo Mario,

schau mal in diesem Thread bei Post 4. Da hab ich den Baubericht von Scotty schon erwähnt. Ist klasse diesem erfahrenen Bastler quasi zuzusehen.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten