Baubericht Corsair F4U TopFlite / Simprop

matt

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Hallo,

das Robart-Fahrwerk für die große F4-U ist sehr gut und sehr stabil, nicht zu vergleichen mit den kleinen Plastik-Fahrwerken für die kleinen Modelle. Vor allem passt es auf Anhieb.
Fotos gibt's genug auf rcscalebuilder.com.
 
Topfit

Topfit

Hallo Ralph,

was verstehst Du unter einer Bespannung mit Glas und Topfit? Eine gute Alternative zu Harz? Kannst Du das mal näher beschreiben bzw. die Vorteile von Topfit erläutern?
mfg mario


Hallo Mario,
Topfit ist ein Einkomponentenfüller auf Polyurethanbasis. 25g Matte auflegen, mit einem Pinsel oder besser Rolle (Spachtel geht auch) dünn auf die Matte auftragen so das sie überall "klebt" , nur nicht zu viel sonst schwimmt sie auf. Nach dem Trocknen (über Nacht) wird die Oberfläche verschliffen Mattenüberlappungen" etc. Dann wird Topfit mit einem Füllstoff (vermutlich Kreide) angedickt und mit Rolle oder Pinsel aufgetragen, damit werden die Mattenporen verschlossen. Wenn du alles richtig machst, hast du eine superglatte harte Oberfläche die mit allen handelsüblichen Lacken lackiert werden kann. Die kleine Cora hatte ich auch schon so bearbeitet. Ein großer Vorteil bei diesem Zeug ist die sehr gute Schleifbarkeit.

Gruß Ralph
 

mario1

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Hallo Ralph,

das klingt ja klasse! Wo bekommt man dieses Topfit her? Ich glaube das ich es bei Petrausch mal gelesen habe...

Grüße Mario
 
Hallo Mario,

die TIP Lehre wird zwischen Mittelteil und Aussenteil der Flügel gehalten. Und Zwar an den mittleren Steg auf der Rückseite.
Schau mal in der Anleitung auf Seite 18 Bild über Nr. 5, da hält der Kollege das TIP Dings.
Wenn Du den Winkel eingestellt hast, mach den Flügel in einer Helling fest, so dass Du den Winkel beim Zusammenschieben hinbekommst.
Meine Erfahrung war, dass so wie es in der Anleitung beschreibn ist etwas schwierig ist, da die erst mit Sekunde heften, dann wieder trennen und richtig kleben. Entweder hab ichs nicht verstanden, was der Künstler mir damit sagen wollte oder es sit wirklich kompliziert beschrieben.
Ich musste recht viel beischleifen, damit der Winkel in alle Richtungen passte. Die hintere Leiste ist richtig dünn geworden, ich hab nachträglich noch ein Stückchen Balsa draufgeklebt.
Achte auch auf mögliches Verdrehen der Fläche.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Uli

Hallo,

ich muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Also diese Geschichte mit der Tip Lehre ist meiner Meinung nach völlig für den Ar....h. Warum: Ich habe das Mittellstück der Fläche wie vorgeschrieben mit dem Klotz unterlegt, das ganze ausgerichtet und ins Lot gebracht. Dann punktuell auf dem 100% ebenem Baubrett mit Sek Kleber fixiert. Vorab habe ich auf dem Baubrett eine gerade Linie gezogen (ganz wichtig, sonst gibt es möglicherweise Vorlauf in einer Flächenhälfte). Dann habe ich die Flächenenden angepasst bis sie ohne Spannung an den vorgesehenen Punkten aufliegen. Alle Winkel wurden penibel mit einer Bevel Box geprüft und nachgearbeitet. Als ich dann diese Tip Lehren mal in Postion gebracht habe, traf mich fast der Schlag. Eine Seite passte überhaupt nicht, der Winkel war um geschätzt 2-3° nicht passend. Oh Schreck was nun, aber die Lösung war ganz einfach. Ich hatte wohl den Fahrwerksspant (hier wird die Lehre angelegt) leicht schief geklebt. Wer jetzt die Fläche an die Tip Lehre anpasst ohne nachzudenken, hat eindeutig verloren und eine schiefe Fläche produziert. Also meiner Meinung nach die Lehre nach dem ordentlichen Vermessen als Verstärkung einkleben und nicht mehr. Hier verstehe ich den Hersteller nicht, finde ich als groben Unfug eine entscheidende Lehre an ein frei angeklebten (ohen Zapfung etc.) Spant anzulegen. Falls jemand die Bevel Box nicht kennt, anbei ein Bild. Die habe ich normal um Hubys einzustellen.



Gruß Ralph
 

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UliR

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Weiterbau

Weiterbau

Leider hat mich die Arbeit wieder, der schöne Urlaub ist rum. Nun gehts nimmer so zügig wie um Weihnachten.

Aber Geduld...., es wird schon. Zumndest hab ich ein bissel an der Beleuchtung gebastelt, die rechte Flügelhälfte kann ich nun weiter beplanken.

Gruß
Uli
 

UliR

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Hallo Ralph,

so gehts natürlich auch, da fehlte mir ein wenig die Erfahrung. Trotzdem ist der Flügel auch bei mir gerade geworden. Aber bezüglich der Baubeschreibung gebe ich Dir recht. Die sollte es doch wissen, oder.

Gruß
Uli
 
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem Rumpf.Habe gestern Abend ne Ablage für den Rumpf gezimmert.Da für den Weiterbau der Rumpf umgedreht werden muss.So liegt er sauber auf und wird nicht beschädigt.Darauf werde ich auch später den Rumpf lagern und für denTransport im Auto verwenden.

gruß tigerduck
 

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UliR

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Hallo Tigerduck,

Hallo Tigerduck,

das sieht doch schon mal prima aus.
Ich hab jetzt erstmal den Keller umgeräumt, damit das Monster irgendwo untergebracht wird.
So ein Transportbrett ist auch keine dumme Idee. Bisher hab ich mir aus Styrodur zwei Teile gebastelt, die auch diese Rundung haben. Sind halt zwei Teile...

Hast Du das Turtle deck schon drauf und in Form gebracht?
Ich hab es drauf und fertig, aber jetzt festgestellt, dass die Form nicht mit der Kabinenhaube übereinstimmt. Nun muss ich wohl nochmal hobeln und schleifen.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
das turtledeck ist nur mal grob gehobelt.Das mit der Kabinenhaube hab ich noch nicht probiert.Guter Tip von dir.Werd ich morgen testen.Ich hoffe ich hab noch genug Fleisch drauf.

gruß tigerduck
 

UliR

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Fortschritt

Fortschritt

Hallo Ralph,

menschenskind, jetzt geht ja hier was. Sieht klasse aus.

Ich habe bei meiner jetzt die Formationsfluglämpchen soweit fertig. Leider funktioniert der Klappscheinwerfer jetzt nicht mehr. Diagnose: Kabelbruch. Also alles nochmal ausgebaut, Kabel nachgelötet. Nun aber die Verbindungsstelle mit Super-Powerkleber gesichert. Wenns denn ausgehärtet ist bau ich's wieder ein. Neue Kabel dran, dann aber endlich die Fläche weiter beplanken.
Bis der Kleber trocken ist beschäftige ich mich noch mit dem Schlitten der Kabinenhaube. Im Cockpit sind schon Schienen drin, unter dem Turtledeck sind noch in Planung.
Ich hatte vor, die Schienen so einzubauen, dass die Kabinenhaube parallel nach hinten fährt. Ich habe es bei einigen anderen gesehen, dass die hintere Schiene nach unten fährt. In den Unterlagen, die ich habe, kann ich dass so nicht erkennen.
Das Fahren der Haube soll über einen einfachen Seilwinden-Servo laufen. Das wird eine gynäkologische Angelegenheit, wenn der Rumpf komplett fertig ist, mit nur einer Hälfte geht es noch so.
Bilder folgen.

Gruß
Uli
 

UliR

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versprochene Bilder

versprochene Bilder

So hier nun die versprochenen Bilder.
Die Formationsfluglämpchen sind fertig. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung, die ich aus VIVAK tiefziehen will. Es sind jetzt alles weiße LED's, die drei Farben erreiche ich mit farbiger Folie, die unter die Abdeckung geklebt wird. Die Widerstände hab ich auf einer kleinen Platine aufgelötet und am Hauptspanten festgeschraubt.
Weiß eigentlich jemand, wie heiß die werden können? Könnte dies Probleme machen?
K640_Corsair_20100124 008.JPG
K640_Corsair_20100124.JPG

Nun endlich klebt Vincent die Verstärkungen für die Scharniere ein. Mann mann mann, schon wieder an etwas nicht gedacht.:mad: Da wo das äußerste Lämpchen den Formationsflugs sitzt, soll eigentlich ein Scharnier hin. Wenn ich es um 10mm nach innen setze passt es. Und das mach ich auf beiden Seiten.
K640_Corsair_20100124 007.JPG
So, hier mal ein paar Bilder vom Schlitten der Kabinenhaube. Die werde ich später mit dem Cockpit-Innenausbau noch etwas verstecken. Als Schlitten werden kleine Abschnitte der Gewindestangen dienen, die in der Schiene zu erkennen sind. Die lange Quer-Gewindeschiene ist nur zum Fixieren, kommt später wieder weg.
K640_Corsair_20100124 011.JPG
Ansicht von unten, mit bereits eingeklebter Schiene hinten und dem Windenservo. Ist ein ganz einfaches von GWS mit 180° Drehung. Beim Simulieren an einem Musterklotz hat das bestens funktioniert. Nun - man wird sehen.....
K640_Corsair_20100124 012.JPG
In die Aussenhaut wird dann entsprechend der Schlitz erstellt, über den die Haube dann gefahren wird.
K640_Corsair_20100124 013.JPG

So, wenn denn wieder Zeit da ist, geht es weiter.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
das mit der Kabinenhaube zum öffnen sieht ja klasse aus.Sollte ich auch machen.Würde den Kabinenausbau betonen.Habe heute den Cockpitausbau mal zurecht geschnitten und eingepasst.
Das turtledeck hat übrigens bei mir noch genug Material drauf zum Anpassen an die Kabinenhaube.Guter hinweis von dir.
Bei mir wohnt jemand (Kater) der staubt ab und zu die Regale im Bastelraum ab

Gruß tigerduck
 

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UliR

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Cooler Staubwedel

Cooler Staubwedel

Hallo Tigerduck,

pass mit Sekundenkleber auf, wenn dein Stubentiger dabei ist :D
Der Rumpf sieht ja schon mal klasse aus.
Unter der zu öffnenden Kabinehaube kann mann auch noch ein paar Schalter oder vielleicht sogar die Druckanzeige von Lufttank unterbringen, hätte auch Charme.

Gruß
Uli
 
Hallo Jungs,

endlich war ich mal der Verzweiflung nahe. Das Beplanken der Flächenoberseiten war dran. Man soll ja unter den Flächenenden diese "wing jigs" unterlegen, alles klar, macht Sinn. Aber einen Balsablock mit 31,8x 44,4x 82,06 mm unter "wing center section TE" zu legen hab ich nicht kapiert. Kein Mass hat dafür gepasst. Hab mir dann selber was ausgedacht, das Flächenmittelstück und die Enden fixiert und passt auch. Falls das jemand kapiert, bitte melden. Vielleicht hatte ich einen Knoten im Kopf?

@ Ulli,
auf die Druckanzeige würde ich aus Kosten und sonstigen Gründen verzichten.
Macht kein Sinn, vor dem Starten pumpst du eh auf 6 bar auf. Vor dem nächsten Start pumpst du wieder (aus Sicherheitsgründen) auf. Du startest garantiert nicht mit +-4 bar. Im Flug kannst du die Anzeige eh nicht ablesen!
Wenn der Druck dann fehlt, haste eh ein Problem. Mach vor der endgültigen Montage in der Cora ein Verlusttest aller Teile funktionsfähig unter Wasser und gut.

Ein, zwei Tipps habe ich noch für euch:

Die Flächenbeklankungen reichen nach Beschreibung nicht aus, es fehlen mal hier mal da einige cm. Klebt vor dem Beplanken diese fehlenden cm an und verschleift sie gut. Im Nachhinein am Modell mit fertiger Beplankung an der Fläche zu Schleifen und Spachteln und Schleifen und Spa.....
geht einem tierisch auf die Nerven, macht einfach kein Spaß. Seht zu, das die Beplankungen vor dem Verkleben 100% glatt verschliffen sind. Später gibt es an den Rippen Unebenheiten. Ebenso beim Rumpf, überlegt 2x vor dem Verkleben. Jede Unebenheit muss verspachtelt und geschliffen werden. Bei der kleinen Cora hatte ich damals ein weing nachlässig gearbeitet. Anschliessend stand ich tagelang im "Staub". War nicht wirklich schön.

Gruß Ralph

Viel Spaß beim bauen.
 

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mario1

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Hallo Ralph,

wir haben gerade den gleichen Stand!;) Mein nächster Schritt ist die Beplankung der Oberseite. Die Unterseite habe ich auch mit CA verklebt, mußte aber von der Innenseite mächtig nachkleben. Jetzt geht das ja nicht mehr und die Verklebung muß gleich sitzen. Wie hast Du es gemacht? Anhand der Stecknadeln würde ich sagen mit Holzleim, dann machen aber die CA Fläschchen auf dem Bild wenig Sinn :rolleyes:
Ich habe schon daran gedacht die Nasenleiste mit CA zu fixieren, dann zu wässern und den Rest mit Holzleim zu kleben - oder eher getrockneten Holzleim aufbügeln...? Wie hast Du es gemacht??
 
Hallo Mario,

die Beplankungen sind mit Weißleim geklebt. Nur die beiden Enden auf den Rippen hab ich mit Sek Kleber fixiert, geht super.
Vorab hab ich die Positionen der Rippen auf der Nasen und Endleiste markiert so das ich mit Nadel noch "getroffen" hab. Im Bereich der Nasenleiste (alles mit Weißleim) etwas wässern und "annadeln".

Ganz wichtig ist es, die Beplankungen (Platte an Platte) mit Weißleim zu bauen. Wenn man das mit Sek Kleber macht, zieht der zu tief in das Holz (in die Breite) ein und die Beplankungen lassen sich an den Klebenähten nicht biegen. Das gibt überall Abflachungen die mühevoll verspachtelt werden müssen.

Sitze gerade an den diagonal zu klebenden Mittelteilbeplankungen. Sieht schon ganz gut aus. Hab die Platten grob zugeschnitten dann stark gewässert angedrückt und prov. fixiert. Wenn sie dann trocken sind, geht das restliche Anpassen und Verkleben wesentlich besser als in einem Gang.

Gruß Ralph
 
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