Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

morrigan

User
Ach, bevor ich es vergesse, ein Sporadisches Bild von all meinen neu aufgebauten Fliegern.... Kabine in Richtung Burg Teck (Die dank neuer Kamera mit besserer Freistellung nun unscharf im Hintergrund ist :D

P1120512.jpg
 

morrigan

User
also, ein kleines Video. Ist spontan von einem Freund, der mich auf dem Flugplatz besucht hat entstanden. War wie man hört auch Windig und ich war noch nicht so oft in der Luft mit der Hottrigger.
Am Schluss kommt noch ein kleiner Part den ich selbst mit fixiertem Handy gefilmt habe. Alles Uncut :D
Aber ich denke man kann ein bisschen erkennen, wie sie fliegt und auch die Leistung des Motor....



Gruß Bernd, der jetzt den PC schlafen legt...
 
moin bernd,

erstmal danke für den baubericht.
das video kann leider nicht abgerufen werden, weil privat. vll über youtube veröffentlichen?:confused:
 

morrigan

User
Hallo Michael,
Ich sollte so spät vielleicht nicht mehr posten :)

Hab es öffentlich gemacht. Sollte jetzt gehen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Bernd
 

UweHD

User
Hi Bernd,

super, auch von mir vielen Dank für den klasse Bericht :)
Ich bin dann mal gespannt auf den Flieger. Motormässig schwanken wir zwischen dem empfohlenen Graupner oder einen Hacker A80. Der Hacker kann nominell mehr Leistung verdauen (5kw vs. 3,4kw), ist aber auch einiges schwerer und teurer. Interessant zu lesen, dass der Graupner auch eine 24x10 verdaut (angegeben ist er mit einer 22x10 an 12s).

Die EWD scheint bei deinem Modell ja zu stimmen, wenn der Schwerpunkt soweit passt und das Modell neutral liegt. Aber gut, die Hottrigger sind halt nicht 1:1 identisch mit den Aeroplus, man kann ja schon Unterschiede auch im Aufbau der Rippenflächen etc. sehen (z.B. Haltenase für Flächenservo-Steckverbindung)
 

morrigan

User
Hallo Uwe,

ja, es sind definitiv Unterschiede da. Kleine aber feine. Immer wieder sieht man eine. Bei der Graupner ist bei der Fahrwerksaufnahme über dem Alu Winkel z.B. nochmal Holz, bei AP nicht.

Bislang war jeder sehr begeistert von dem Flieger, der ihn auf dem Platz gesehen hat.
Gestern hatten wir netten Besuch eines RCN Users, der schon 2 Aeroplus Extras hatte. Er fliegt im Gegensatz zu uns schon längere Zeit Modelle in der Größe Elektrisch.
Er war sehr angetan von der Hottrigger und auch vom Setup.
Wie ich war er überrascht vom Graupner Eprop, so dass er ihn selber auch versuchen wird.
Ich meine auch vom gesamten Antriebsstrang war er durchweg positiv überrascht. Das ganze harmoniert, hat gut Power und ist so weit noch Effizient.

Graupner gibt beim Motor in der Tat eine 22x10 Latte an. Im Flugvideo verwenden sie allerdings eine 24x10 und auch in der Anleitung der Hottrigger wird eine 24x10 empfohlen.
In der Anleitung zum Motor steht im übrigen die 22x10 bei 14S lipo drin. 12S ist dort nicht erwähnt. Aber das lässt die Zweifel an der 24x10 bei 12s ein bisschen Schrumpfen :D
Also hier sind die Angaben nicht ganz stimmig.

Ich kann dir nur sagen, dass er nach dem Fliegen Warm wird, aber so, dass man die Finger drauf lassen kann. Ich wollte eigentlich noch Kühlluftführungen machen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig.

Letztendlich habe ich mich nach dem gestrigen Tag, den Gesprächen und dann als ich vor dem Flieger stand mich entschlossen, dass bei mir auch der Graupner seinen Platz finden wird. Nur noch die Löcher durchbohren, montieren erschien mir angenehm :)
Den Regler dazu habe ich schon und da ich Hott fliege ist das wegen der Telemetrie auch erste Sahne. Der Regler kommt gut mit dem Motor klar (was bei 28 Polern ja nicht immer der Fall ist).
Ich war gestern so überzeugt von dem Antriebsstrang, dass ich ihn verwende, obwohl ich mittlerweile eigentlich schon einen Leomotion bereitliegen habe...

Mit dem Graupner Setup zieht sie max. 120A bei vollen Akkus (SLS Xcube 5800 mah). Im Flug tritt das nur auf, wenn man Anfangs aus dem Hovern raus voll durchzieht. Mit Ecalc gerechnet zieht die Graupner Latte weniger Ampere bei gleichzeitig weniger Schub und weniger Pitch als eine vergleichbare Xoar (mein bisheriger Favorit).

Nur auf die relativ kurze Welle des Motors möchte ich nochmal hinweisen. Bei Verwendung einer Xoar lässt sich die Mutter nur ein Paar Windungen eindrehen. Also es wird nicht jeder Propeller für den Graupner Motor geeignet sein.


Nach den Gesprächen werde ich weiterhin bei meiner KST Servos einsetzten. Ich wurde auf die sehr interessant klingenden KST BLS825 aufmerksam gemacht. Diese gibt es bei bei Modelmarkt24.de.
Es sind Brushless HV Servos mit 35 KG/ 0,11 Sek und angegebenen 70g Gewicht im Alugehäuse. Und das bei gerade mal 64 Euro für ein Servo.
Hier der direkte Link:

http://www.modellmarkt24.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=107&Ziel_ID=2563

Ich konnte ein Servo davon testen. Meine Hottrigger wird ringsrum damit ausgestattet. Die scheinen mir leiser zu sein, als Savöx, laufen weicher und erscheinen mir deutlich schneller, obwohl das die Daten nicht vermuten lassen.

Ich werde auf jeden Fall auch darüber berichten...


Gruß Bernd
 

UweHD

User
Wieder einmal danke für die ausführliche Erläuterung :)

Der Graupner-Motor hat eine Nabe mit zentraler Schraube, keine 4 Stehbolzen wie z.B. bei Hacker und entsprechenden Benzinern üblich. Hat man da keine Probleme mit dem Drehmoment?
 

morrigan

User
Nein, bislang nichts verrutscht.
Leomotion, Dualsky und Axi und ein paar andere Motoren in der Größenordnung sind da gleich. Nur dass diese teilweise noch eine 2. kleinere Mutter haben um die erste zu sichern.
Die Aufnahme des Propeller ist geriffelt. Ich denke gerade auch der Kunststoff Propeller wird da schön reingedrückt.

Du bist bislang auch eher Benziner in der Größe geflogen, oder?

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,

bin neu im RCN, ich flieg im schönen Bühlertal www,mbc-buehlertal.de und hab auf meinen Hottrigger 2400 nun 8 Flüge.
Wollt Euch mal kurz meine Erfahrungen bisherigen Daten des Trigger darlegen.

Den Baubericht und die Beschreibung der Flugeigenschaften von morrigan kann exakt unterstreichen toll gemacht und beschreibt exakt was einen erwartet, vielen dank dafür.

Motorisiert hab ich meinen Trigger mit einem Hacker A60 16L.
Master Spin 99 Opo.
12S SLS 5000.

Angefangen mit einer 22/10 Graupner E-Propp und mit Zange gemessenen 76A.
Standschub 11 kg an ner Zugwaage und auf Pflastersteinen stehend gemessen.

Erste Eindrücke in Sachen Flugleistungen…. „geht aber bissl dünn.“
An die Latte hängen geht schon halbwegs sicher aber richtig schön raus zieht der dann nicht…

Nach Einbau von tiefgezogenen Belüftungsschächten für den Hacker und öffnen des Rumpf unten an den vorgesehenen Stellen, wurde Motor und Regler max. lauwarm, (kein Thermometer dabei gehabt) bei doch deutlich über 20 Grad Außentemperatur.

Nach dem positiven Test der Umstieg auf Graupner E-Propp 24/10 und gemessenen 90A, beim „aufziehen“ knapp über 100 A wird der Motor bei jetzt deutlich kühleren knapp 20 Grad Umgebung lediglich Handwarm.

Im Flug Umgang mit dem Gas noch etwas gebremst…...da der Hacker mit der Latte an sich überfordert ist oder sein sollte…..
Dann doch…..ein paar Vollgasüberflüge/Aufstiege jetzt auch kurz mal an die Latte gehängt, zieht jetzt super kräftig raus und ist insgesamt fiel agiler, toll so !

Nach nun ein paar Flügen und Überprüfungen mehr bin ich erstaunt das der Motor/Regler nicht wirklich warm wird...ok Aussentemp…...
Standschub hab ich mit der 24/10 noch nicht gemessen.

Flugzeit bin ich im Moment bei 61/2 min.

Das nächste Wochenende soll ja deutlich wärmer werden.
Hier werd ich die Tests nochmal vorsichtiger angehen. Wenns interessiert berichte ich von den Erfahrungen….und obs mit dem A60 klappt oder doch nicht…..

Gruß Sven.
 

morrigan

User
Hallo Sven,

schön, dass auch weitere Erfahrungen hinzu kommen. Der Hacker scheint interessant. Ist ne Ecke leichter als der Graupner und laut ECalc sieht das sehr gut aus.

Gerechnet mit 6000 mah 35C ergeben sich
Strom: 100.03A
Standschub: 15254g
Pitch 98 Km/H

Einzig das Limit des Motor wird damit überschritten, ich bin da aber auch nicht so kleinlich. Die Hacker sind meist recht konservativ angegeben.
Die Daten lesen sich zumindest beim Drive Calc noch etwas besser als beim Graupner Motor.

Wo sind die Akkus? Hast du noch viel Luft zum Steckungsrohr?

@Uwe:

weiß nicht welchen Hacker du dir raus gesucht hast, und wie viel der letztendlich wirklich schwerer ist. Beim Graupner kommen auch noch ca. 100g an Standrohren dazu. Ich würde aber zusehen, dass ich nicht zu viel Gewicht vorne reinstecke. Weiß nicht, wie es sich direkt beeinflusst, aber ich kann meine 5800 Akkus auch direkt am Steckungsrohr fliegen. Damit ist sie etwas hecklastig eingestellt, aber mehr wie 5 - 6 cm bin ich mit den Akkus nicht mehr vom Steckungsrohr weg. Wenn du also gerne mit dem Gewicht eher nach hinten fliegst, solltest du das ggf. berücksichtigen... Oder schwerere HR Servos verwenden :)


Gruß Bernd
 

UweHD

User
Hallo Bernd,

wir hatten den Hacker A80-10 im Kopf:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=37400007&t=3&c=33&p=33

Der Motor hat 180U/v und schiebt lt. eCalc mit 24x10 an 12s mit über 18kg Standschub bei rund 130A. Hat aber halt auch sein Gewicht und seinen Preis.

Und: Ja, bislang nur Benziner der Größenordnung. Elektrisch ist das für mich Neuland. Von daher immer an Erfahrungswerten interessiert.
 

morrigan

User
Hallo Uwe,

für mich ist es auch Neuland, bislang hat es bei 1,88cm elektrisch aufgehört. Ansonsten auch 2,3x Meter mit 60cc.

Ich bin skeptisch bei dem Hacker. Das Gewicht wäre mir zu hoch. 300g mehr könnten dir mit dem Schwerpunkt Probleme bereiten. Wir fliegen mit 5800 mah/ Akkus und die sind nicht mehr so weit vom Steckungsrohr weg.
300g in der Nase und dann evt. noch Blei im Heck dass du mit dem Schwerpunkt hin kommst wäre doch sehr schade.

Der Graupner zieht bei uns max. 120 A.

Laut E Calc hat er mit einem 35C Akku 109 A, 14387g Schub und 95 km/h Pitch mit der 24x10 Eprop mit normalem Akku.

Setzte ich Akku auf Voll, hat er rechnerisch 120A, 15806g Schub und 99 km/h pitch.
Das würde dann mit den Daten der Telemetrie übereinstimmen (Ampere).

Also bei uns ist noch keiner am Platz auf die Idee gekommen dass er zu wenig Leistung hätte :D
Im Video von Dunkon lachen irgendwann mal alle, als er hoverte und dann hochzog und nach vorne abkippte. Ich hab am Platz dann gewusst, warum die Lachen. Ist witzig, wenn mit ein paar Sekunden Verzögerung dir so ein Luftschwall ins Gesicht schlägt...

Die Leistung mit dem Graupner ist deutlich besser als mit Benzinern. Ich war erst skeptisch, muss aber sagen, irgendwie gefällt es mir mittlerweile fast besser als mit Benziner. Ist kontrollierter, das Gas kommt genau dann so wie man es will. Schwer zu beschreiben, gibt einem ein sichereres Gefühl.

Ich bekomme heute meinen Motor von Graupner. Der Regler sitzt schon :)
Hoffe dann, dass ich meine eigene Hottrigger am Freitag zum Jungfernflug schicken kann.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Ich fliege die ef Extra 300 91" elektrisch seit bald 3 Jahren.
Das Gewicht meiner Extra beträgt ca. 9.5kg.

Der Motor ist ein Hacker Q80-8m mit einem 24x10 Xoar Prop und einem Jeti Masterspin 170A. Akkus verwende ich 12S 7000mAh, mit denen ich ca.5:30-6:30 fliegen kann. Die Akkus sind nicht viel schwerer wie die 12S 5000mAh, dafür ist die Flugzeit deutlich besser.

Ich bin absolut happy mit meinem Setup und kann es allen empfehlen ;)

Beste Grüsse

Christian
 

UweHD

User
Interessant. Der Q80-8M hat die gleiche Drehzahl wie der A80-10 bei noch besseren Leistungsdaten (5,5KW auf 15s vs. 5KW auf 15s beim A80)
Dennoch ist er deutlich leichter. Spricht eigentlich alles für den Q80.
 
Ich empfehle kein Getriebe (mehr). Ich lasse mal weg welches. Ich fliege ein 4:1 Getriebe in einer gleich schweren kiste mit 12S6200 und 540 KV Motor und 26x14. Es dreht schlicht zu langsam und hat zuwenig Leistung. Ideal wäre ein weniger untersetztes Getriebe mit einer 25x10 oder so. Die 14er Steigung passt schlicht nicht in ein 3D Modell. Es geht, aber die Unmittelbarkeit vom Antrieb, wenn man wirklich tief unterwegs ist geht flöten. Ausserdem bekomme ich trotz extrem hohem Motorwirkungsgrad keine vernünftigen Flugzeiten hin. Irgendwo wirds verbraten. Ich habe die Hottrigger von Bernd persönlich fliegen sehen und die geht viel besser in absolut allem. Auch Topspeed trotz 10er Steigung. Ich würde aber den Dualsky GA6000 nehmen mit 180KV und 12S. Die kurze Graupnerwelle nervt. Ausserdem kommt in Kürze eine Ultraleichtversion der Meizljk 24x10TH raus (ähm, ich darf gerade das erste ausgeformte Blatt testen, weniger als 100Gramm), obwohl ich auf XOAR stehe, dieser Prop ist wohl bisher das beste in der Grösse. Ich hab noch den neuen Fiala E3 24x10 bestellt zum testen. Leider geht der Falcon 24x10 cfk elektro im 3D nicht (bei mir jedenfalls). Vielleicht der Falcon Holz electro 24x10, aber noch nicht geflogen.

Getriebe in der Grösse hat nur einen Vorteil. Leiser gehts nicht. Der von Bernd geflogene komische schwarze Graupnerplastikprop hat mich allerdings ziemlich überzeugt. Stark und erstaunlich leise. Aber noch besser hat mir aber das Modell gefallen.
 
ich flieg ebenfalls den Hacker Q80 8M in der 91er EF Extra aktuell mit der Falcon 24/10cfk, bin mit dem setup auch voll zufrieden.
Allerdings kommt der Hacker A60 16L mit Graupner E-Prop 24/10 in meinem Trigger gefühlt schneller auf Drehzahl und hängt freudiger am Gas, als mein Extra Setup mit dem Q80....allerding brigt meine EF Extra auch 10,5 kg auf die Waage.... :cry:

Werd den Graupnerprop wohl auch mal auf dem Q 80 testen, meine Falon wiegt.. über 113 Gramm, meine TH lag noch höher.....

vg sven
 
Hallo Bernd,

danke für das Rechenbeispiel, bestätigt bis jetzt den Praxistest.

Meine Akkus sind momentan rund 7 cm vom Steckrohr weg....bin allerdings mit dem Schwerpunkt weiter vor gerutscht, da mich die negativ stehenden Höhenruderblätter stutzig gemacht haben.....dein Bericht hat mich da ja ebenfalls erhellt :)

Pos_Akku.jpg

...ich hoff am WE passt das Wetter....zum testen !

vg sven
 
Ist das die Falcon cfk Verbrennerlatte ? Aus unerfindlichen Gründen hat mir die Falcon 24x10 Elekto cfk im Vergeich zur XOAR nicht gefallen. Schlechte Beschleunigung von unten raus. Übrigens Sven. Ich wette die Akkus wandern noch etwas nach hinten.

Meine alte Aeroplus Extra 60ccm Haube ist übrigens identisch und geht perfekt auf den Hottrigger 2400......
 

morrigan

User
@Uwe:

Der Hacker mit dem Gewicht sieht deutlich besser aus, mit dem könnte ich mich besser anfreunden.

@Christian:

Ich habe öfters gehört, dass die Masterspin in der Größe eine relativ hohe Anlauframpe von 1,5 Sekunden haben, die sich nicht weiter runter einstellen lassen. Dadurch wäre die Beschleunigung relativ träge?
Wie verhält sich das bei dir? (natürlich haben die dadurch auch weniger Probleme mit Timing)

@Sven:

So lagen meine Akkus gestern auch ungefähr. Hab sie gestern wegen dem leicht negativen HR auch mal weiter nach vorne getan. Allerdings war es so windig, dass ich nicht wirklich einschätzen konnte wie es sich verhält. Ich musste auf jeden Fall etwas HR dazu geben. Aber bei dem bockigen Wind war nicht wirklich was feststellbar. Obwohl im Messer machte es einen guten Eindruck.


@All:

Ich wollte heute meine Maschine mit dem Graupner Setup aufbauen. Das lasse ich jetzt aber vermutlich sein. Obwohl ich mich so drauf gefreut habe und mir das Setup auch sehr gut gefallen hat. Gestern ist mir aber nach ca. 20 Sekunden der Regler ausgestiegen. Ich konnte die Maschine relativ sanft in einem Kornfeld absetzten. Ein Radschuh hat ne Ecke verloren und die Unterseite des Flugzeug ist verkratzt, sonst ist wohl nichts passiert. Beim Absetzten hörte ich meine MZ-24 noch Fail rufen. Der Regler macht keinen Muckser mehr.
Ich hab gerade kein richtiges Vertrauen mehr in die Kombi.
Der Motor und Regler gehen jetzt mal zum Service bei Graupner, mal sehen, was die dazu sagen.

War mega schade, das Teil ging richtig gut, war nicht laut. Eigentlich passte alles. Aber ich habe keine Lust meine Maschine zu riskieren.

Vielleicht verwende ich auch den Graupner Motor mit einem anderen Regler, was ich sehr schade fände, weil die integrierte Telemetrie und Programmierung über die Fernsteuerung war schon klasse.


Gruß Bernd

Edit: im übrigen hat Oli festgestellt, dass der Motordom der Hottrigger deutlich kürzer ist als der von AP. Vermutlich sind es 44,5mm. Denn so lang sind die Stehbolzen die man sowohl beim Elektro Motor von Graupner als auch beim Verbrenner verwenden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten