Bau einer 3m Katana von Krill

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Armin,

sag uns doch mal, warum du bei einer neuen Katana, die alten Höhenleitwerke bekommst ?

Oder du hast es ausdrücklich so bestellt und wolltest die verbesserte Version nicht haben.

Grüße
PK.
 
PK

PK

Hallo

Ich hab die Maschine nicht bei Krill bestellt, hab die Maschine einen Fliegerkollegen abgekauft, (Bausatz war noch nichts gemacht) und das ums Gute Geld.


Schöne Grüße
Armin
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Vinco

Vinco

Servus Vinco,

Jepp, die Höhenruderhörner habe ich unterschiedlich hoch eingesetzt. Das Ruder verjüngt sich ja nach außen hin. Der Drehpunkt ( Hohlkehle ist in der Mitte ) wichtig ist halt immer den selben Abstand zur Drehachse zu haben. Genauso ist es an den Querrudern, da ist der Drehpunkt ( Elastic Flap ) ja oben, aber durch den Ruderspalt auf der Unterseite der Fläche kannst das ganz leicht ausmessen.

P.S. Vinco, ich glaub ich muss mal vorbeischauen... is ja ned weit nach Stockach ;-)

Mfg,
gebhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Wenn mir was ned passt, dann halt nochmals

Wenn mir was ned passt, dann halt nochmals

Servus....

So, wem fällt was auf am ersten Bild ? Abgesehen davon das da die BMBs fehlen ;-)

Jepp, genau, der vordere Tankpsant hat sich verabschieden müssen... !!! ;-)

Grund: baue gerade die ganze Smokesachen ein, genaueres dazu dann in wenigen Tagen.

Habe den alten vorderen Tankspanten ausgefräst und gegen einen neuen, fast identischen ersetzt. Und zwar, der alte Spant war zwar ganz gut, Aber ich hatte da meine bedenken ob er den bevorstehenden Belastungen standhält. Der Spant war nicht das Problem, sondern die Verklebefläche am Rumpf. Diese habe ich damals aus welchen Gründen auch immer ziemlich zierlich dimensioniert. Die Fläche mit der der Spant verklebt wurde betrug auf beiden Seiten nur 4,5cm. Dadurch das jetzt der 2te Tank mit Smokeöl gefüllt wird und im Flug teils sehr hohe G-Belastungen auftreten, war mir das ned ganz gehäuer ob es mir da das Herex abreißt. Gut es hätte vielleicht gehalten, aber wenn mir was ned passt und ich ein ungutes Gefühl habe, kenne ich da nix, raus damit !!!

Der neue Spant ist identisch, jedoch wie zu sehen die Stege zur Verklebung am Rumpf auf ca. das 2,5 fache vergrößert. Weiter nach oben bis zur Kabinenhaubenauflage erweitert, ebenso deutlich mehr nach unten geführt an die Holzscheibe wo die Fläche befestigt wird. Jetzt wird die Kraft besser in Rumpfseitenwand eingeleitet, auch tatkräftige Versuche mit ordentlich Kraft dran zu ziehen, zeigten eine deutliche Verbesserung. Bei der alten Version und Krafteinwirkug von Hand gab die Rumpfseitenwand ( Herexlaminat )dementsprechend nach. Jetzt bin ich zufrieden und das ungute Gefühl, fühlt sich doch gleich viel sicherer an ;-)

Bild 008.jpg
Bild 012.jpg
Bild 014.jpg

Hier nochmals ein Bild wie der alte ausgesehen hat.....

IMG_2560.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo Loopeng,

man oh man ! Tolle Arbeit und Respekt.

Nur wenn so ein Flieger mit viel Herzblut mal "einfährt" (= abstürzt) ?????

Aber davon geht man ja nicht aus.


Gruss

PW
 

loopeng

User aktuell gesperrt
nach was

nach was

Was in meinem Baubericht noch ned zu sehen war....

Die Anbringung des Zündakküs, sowie die Kabelführung des Digi Schalters. Der Zündakkus sitzt genau unter der Zündung, beide ( Zündung und Akku ) werden durch die selben Kabelbinder an Ort und Stelle gehalten. Die Kabel zum Schalter sowie ein seperater Ladeanschluss für den Zündakku wurden mittel der bewährten Tygonschlauchaufschlitzmethode befestigt.

Anbei das Pic.

Weitere Neuheiten, wie Smoker, Rumpfansaugung, Eigenbau Seitenruder und noch was zum Thema Abgasanlage demnächst.

Mfg,
gebhard

Bild.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Peter

Hallo Peter

Servus Peter,

Gut, mit der ersten hatte ich ja wie du weißt Pech gehabt, die neue fliegt ja schon seit dem GAM wo sie für Krill ausgestellt war und ich komm mit ihr sehr gut zu Recht. - Geiles Teil ;-)
Zum Bau, kann irgenwie nimmer anders.. ich brauch da einfach auch was fürs Auge ;-)
Mit der sollte nichts mehr passieren, hat schon einige Flüge drauf, und langsam kenne ich die Maschine sehr gut, 2006 war einfach ned mein Jahr.

Mfg,
gebhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
bild

bild

Und das hier mal wieder ein paar Bilder und ned immer nur Text zu sehen ist, anbei noch was von der letzten Saison ( leider noch ohne Smoke - Sünde )

Mfg,
gebes

P1000242.jpg

P1000247.jpg
DSC00725.JPG

P1000205.jpg
IMG_2758.JPG
ostrach 063.jpg



hihi - bei dem Geruch dreht der Motor sicher noch etwas höher ;-) Die andere Katana auf dem Bild ist eine 2,5m EMHW und eine 2m Airworld T30
 

P38

User
,

,

Servus Leute,

Also, Flächen und Leitwerk habe ich fertig gestellt. Einzige was noch fehlt sind die MPX Stecker aber das mach ich später wegen Kabellänge. Einzige was mich stört ist die Tatsache das ich pro Fläche zwei MPX Stecker nehmen muss. Aber was soll´s. Wie habt Ihr des gelöst?
Nächste Woche geht es mit Rumpf Ausbau und da stoße ich schon auf erstes Problem. Da ich Fahrwerk unlackiert belassen will lautet die Frage: Macht was aus, wenn ich Fahrwerk abrunde. Also, nur die Kante. Erstes sehen die Kante nicht so schön und zweite passt die Verkleidung nicht so optimal. Leidet Stabilität darunter oder kann ich es machen ohne weiteres?:confused:
Ein par Bilder habe ich auch gemacht.

Servus Vinko
 

Anhänge

  • Katana 083.jpg
    Katana 083.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 33
  • Katana 077.jpg
    Katana 077.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 33
  • Katana 076.jpg
    Katana 076.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 53
  • Katana 079.jpg
    Katana 079.jpg
    77 KB · Aufrufe: 33
  • Katana 073.jpg
    Katana 073.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 69

loopeng

User aktuell gesperrt
hi

hi

Hi Vinco,

Kein Problem mit dem Fahrwerk, ich habe das Fahrwerk ebenfalls komplett verschliffen bevor es lackiert wurde, bei mir sind keine Kanten mehr, alles komplett abgerundet, mah dir da keine Gedanken drüber ;-)

bei den Fläche nhabe ich keine MPX Stecker genommen, sondern die ganz normalen Servostecker, Die Buchsen im Rumpf habe ich mit Sekundenkleber zu einem Stecker zusammengeklebt ( übereinander )

Mfg,
gebhard
 
Tygonschlauchaufschlitzmethode

Tygonschlauchaufschlitzmethode

loopeng schrieb:
Was in meinem Baubericht noch ned zu sehen war....

Die Kabel zum Schalter sowie ein seperater Ladeanschluss für den Zündakku wurden mittel der bewährten Tygonschlauchaufschlitzmethode befestigt.


Hallo Gebhard,

Das sieht alles super sauber aus was du hier ablieferst. Hut ab!!

Die Befestigung der Kabel mit der Tygonschlauchaufschlitzmethode gefällt mir besonders gut. Mit welchem Kleber machst du das??
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Dirk

Hallo Dirk

Schön zu hören wenn es dir gefällt...

Habe die Methode schon mal im Baubericht erwähnt, aber es sind ja nun einige Seiten (kannst ja mal durchblättern )
ich befestige die Tygonschläche nur mit Sekundenkleber, bevor dass wieder abgeht reißt du fast das Herex mit raus.
Wobei... der Sekundenkleber hält nicht auf jedem Rumpf... aber bei dem Herexzeugs wunderbar. Hab das selbe auch bei einer Airworld Maschine für einen Kollegen gemacht, hat nicht gehalten dann hab ich 5min Harz genommen.
P.S. So mache ich alle Kabel im Modell fest
Mfg,
gebhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Smokepumpe

Smokepumpe

Nabends,

So, gerade kam ich direkt von Bernd Albinger nach Hause, habe bei Ihm meine neue Smokepumpe APS 600 geholt.
Diese Pumpe ist der absolute Hammer, möchte behaupten das Beste was momentan auf dem Markt ist. Bernd hat mir viel erklärt und was noch viel besser war, die Pumpe gleich mal auf einem Prüfstand mit Manomoneter etc. vorgeführt, hierbei konnte man die Vorteile sehen im Vergleich zu anderen günstigeren Pumpe die hier versagten, zwar ist die Pumpe etwas teuerer, dafür bekommt man aber absolute TOP Ware die funktioniert und vorallem überzeugt, andere Pumpen wollten schon bei geringem Gegendruck ( wir sprechen hier von deutlich unter 1Bar) schon gar nichts mehr pumpen... die APS macht selbst bei einem Wiederstand von mehreren Bar ned schlapp. Und als ich gesehen habe was alleine 20cm Leitung fürs Smokeöl so an Wiederstand produzieren...
Die Pumpe ist natürlich regelbar, sovie dazukommend noch die Endpunkte der Pumpe über einen Taster auf der Platine einlernbar, hinzukommend das geringe Gewicht von nur 79g und Empfängerstromversorgung oder externer Akku über einen Jumper wählbar. - bin absolut begeistert von dem SaHNESTÜCK.

Ich kann jedem nur empfehlen lieber ein paar €-ros mehr auszugeben, dafür bekommt man aber dementsprechenes.
Als optionales Zubehör kann man noch ein Ventil ordern, das dafür sorgt, das bei einem nicht leergesmokten Tank die Soße ned über die Pumpe in die Dämpfer läuft, das ist nämlich bei jeder Pumpe der Fall, diese Pumpen, pumpen ( beschleunigen den Ölfluß ) zwar, halten aber im Stillstand das Öl nicht zurück. Desweiteren wird dadurch das Nachrauchen vermieden

Mfg,
Gebhard- mehr dazu bald
Bild 015.jpg

www.aps-pumpsystems.de

dann unter Neuheiten ist die neue APS 600 zu finden
 

Gast_2482

User gesperrt
loopeng schrieb:
Nabends,

So, gerade kam ich direkt von Bernd Albinger nach Hause, habe bei Ihm meine neue Smokepumpe APS 600 geholt.
Diese Pumpe ist der absolute Hammer, möchte behaupten das Beste was momentan auf dem Markt ist. Bernd hat mir viel erklärt und was noch viel besser war, die Pumpe gleich mal auf einem Prüfstand mit Manomoneter etc. vorgeführt, hierbei konnte man die Vorteile sehen im Vergleich zu anderen günstigeren Pumpe die hier versagten, zwar ist die Pumpe etwas teuerer, dafür bekommt man aber absolute TOP Ware die funktioniert und vorallem überzeugt, andere Pumpen wollten schon bei geringem Gegendruck ( wir sprechen hier von deutlich unter 1Bar) schon gar nichts mehr pumpen... die APS macht selbst bei einem Wiederstand von mehreren Bar ned schlapp. Und als ich gesehen habe was alleine 20cm Leitung fürs Smokeöl so an Wiederstand produzieren...
Die Pumpe ist natürlich regelbar, sovie dazukommend noch die Endpunkte der Pumpe über einen Taster auf der Platine einlernbar, hinzukommend das geringe Gewicht von nur 79g und Empfängerstromversorgung oder externer Akku über einen Jumper wählbar. - bin absolut begeistert von dem SaHNESTÜCK.

Ich kann jedem nur empfehlen lieber ein paar €-ros mehr auszugeben, dafür bekommt man aber dementsprechenes.
Als optionales Zubehör kann man noch ein Ventil ordern, das dafür sorgt, das bei einem nicht leergesmokten Tank die Soße ned über die Pumpe in die Dämpfer läuft, das ist nämlich bei jeder Pumpe der Fall, diese Pumpen, pumpen ( beschleunigen den Ölfluß ) zwar, halten aber im Stillstand das Öl nicht zurück. Desweiteren wird dadurch das Nachrauchen vermieden

Mfg,
Gebhard- mehr dazu bald
Anhang anzeigen 61182

www.aps-pumpsystems.de

dann unter Neuheiten ist die neue APS 600 zu finden

Habe mir für meine MX-2 auch dieselbe Pumpe gekauft. Mal schauen, wie die läuft... :)

Gruss
Jean-Claude
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Neue Generation 3D Dämpfer

Neue Generation 3D Dämpfer

So, wieder neue Ware für die Katana eingetroffen.
Heute habe ich wieder ein super sauber verpacktes Paket bekommen, der Inhalt natürlich ebenso gut ;-)

Es sind neue Dämpfer für meine Katana, allerding nicht die selben Dämpfer die ich vorher hatte, also die 70er XL, sondern eine NEUE Dämpfergeneration aus dem Hause BMB.
genauer gesagt sind es die 70XL 3D Dämpfer, diese sollen speziell fürs 3D fliegen im unteren und mittlerem Drehzahlbereich noch agiler in der Gasannahme sein, desweitern wurde noch eine kleine Leistungssteigerung zu den "normalen" Dämpfern erziehlt. Das neue System basiert auf einem 5 Kammersystem, wovon ich mir hoffe auch noch etwas leiser zu werde.

Schon das letzte BMB System hat mich völlig in allen Punkten überzeugt, dieses soll aber nochmals n Tick besser sein, kanns kaum erwarten die mal in Betrieb zu nehmen, werde dann darüber berichten. ( Zahlen, Daten, Fakten)

Fertigungstechnisch - aller erste Sahne - keine Nieten mehr, sauber verputzt und gefertigt dazu noch ein Leichtgewicht - was will man mehr

Mfg,
gebhard
Bild 016.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Krümmer modifiziert

Krümmer modifiziert

Die Herstellung der Smokeeinspritzung in die Krümmer ist eigentlich fertigungtechnisch nichts besonderes und schnell erledigt. In die Edelstahlrümmer lediglich ein Loch bohren und Rohr einlöten ( Hartlöten versteht sich hier ;-)
Die Rohre gehen aber nicht einfach rein und gut ist... das Ende des Rohres im Inneren ist zugelötet, dann wurden jeweils 3 Bohrungen Durchmesser 0,7mm in die Wandung des Rohres gebohrt, durch die 3 kleinen Bohrungen wird das Öl besser zerstäubt und verdampft auch besser.
Die Lötarbeit ist mit Lötstab und Gasbrenner eine Arbeit von 2 Minuten, anschließend die Krümmer noch reinigen ( bürsten ) und auch das wäre geschafft

Mfg,
gebhard

Klaus... denke dazu brauchts n bisserl mehr ;-)
Bild 017.jpg
 
Hey Gebbes,

jau bau mal schnell ein den Smoke Kram. Habe heute auch seit 3 Monaten wieder nen "gescheites" Flugzeug geflogen und auch gleich mal getestet ob noch alles funzt wie vor der Winterpause (Bilder unten).
Verwende allerdings die Smokepumpe von Deutsch und bin mehr als zufrieden mit dem Teil, das beste was ich je im Einsatz hatte.

MfG Patric
 

Anhänge

  • DSC05404.JPG
    DSC05404.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05405.JPG
    DSC05405.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC05464.JPG
    DSC05464.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten