Bau einer 3m Katana von Krill

Randolph

User
Dem Klaus fehlt wohl nur noch was richtig "GILES"?
 

Anhänge

  • Engel Giles-Bilder 005.jpg
    Engel Giles-Bilder 005.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 81

P38

User
Kati

Kati

Ja Leute ,

sollen wir neue Thread erstellen oder hier weiter machen was die Bau einer
3m Katana betrifft?

gruß Vinko
 
"Weißt du was du mit der Latte drehst??? ich habe mit DA mitlerweile 6100, und der ist noch nicht frei"
Hallo,
ich habe heute nochmal die Drehzahl meines 160 Champion mit der 30/12 Mejzlik gemessen.Mehr als 5650 sinds allerdings nicht geworden.Was mich irgendwie erstaunt ist,daß der Flieger trotzdem sehr gut aus dem Hovern nach oben beschleunigt????Ich habe heute ein Video davon gemacht.Muß mal schaun,wie ich das auf ein kleines internettaugliches Format bekomme.Drehzahlmäßig hätte ich mir natürlich mehr erwartet,allerdings läuft der Motor in jeder Lage astrein.Springt schnell an,kein Drehzahlsprung oder ähnliches und er hat mich noch nie im Stich gelassen.Insofern doch ein top Motor :-)
Gruß
Markus
www.tankverschluss.de
PS Das mit dem Video hat dank rcnetwork geklappt(Hinweis auf Moviemaker im Foto/Film Forum) ;-)Morgen ist es auf meiner homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:

P38

User
Kati Prop

Kati Prop

Hi Gebes,

hast du noch Maße oder Angabe für deine Krümmer die du bei Krumscheid bestellt hast.
Konnte ich es gut nutzen da ich derselbe brauche.
Es währe nett die zu bekommen.


Gruß Vinko
 
Hallo Markus,

hast du nicht sogar RESOs drin???

5650 U/min hat der 160er Champion von Stefan mit normalen JMB´s ja schon gedreht bei einer 32x10 gedreht ????

Servus KLAus
 
5650 U/min hat der 160er Champion von Stefan mit normalen JMB´s ja schon gedreht bei einer 32x10 gedreht ????

nunja der Motor hat danach ja auch nicht mehr lange gemacht :D

Allerdings kommen mir 5650 für ne 30x12 wirklich nicht dolle vor..das drehte mein 3W mit dem Torque Prop der deutlich größer sein sollte. Allerdings steigt die Katana auf dem Video wirklich ausreichend nach oben, wobei mir meine selbst mit 3 Blatt ein wenig flotter vorkommt, kann aber auch täuschen. Ich hab damals jedenfalls deutlich den Leistungsunterschied zwischen ZDZ und dem 3W nach dem Umbau gemerkt, gleich Latte und gleiche Dämpfer...

Mfg Patric
 
Der 3W Prop und die 32x10 Mejzlik sind von den Drehzahlen her praktisch
identisch!

Die 30x12 liegt ~ 300-400 U/min darüber

Bei entsprechendem Dämpfersystem geht sogar noch EINIGES mehr :D :D :D

Z.B: wurde der 3W157xi von Erwin Baugartner mit der 30x12 Mejzlik beim
German Acro Masters (900m über Grund) mit 6220 U/min !!!!! gemessen

3x dürft ihr raten welches Dämpfersystem er fliegt - BMB Rules !!!
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Motor

Motor

Jo, da gibt es wohl große Unterschiede bei Motoren, kenn jemanden der den 157er fliegt, allerdings dreht der mit identischen Dämpfern wie an einem anderen Modell deutlich weniger als ein älterer 150er 3W ( Streuung??) Na das wäre aber n bisselchen viel. Gut das der XI ne bessere Gasannahme haben soll als andere Motoren glaube ich auch ned so recht, viel mehr macht hier die richtige Abstimmung des Dämpdersystems aus, mann sieht es ja bei BMB.

Klaus, jau das habe ich auch vernommen mit dem Motor von Erwin, allerdings glaube ich das der auch sicher etwas getunt ist, denn wie gesagt ich kenne 3 Piloten die den 157er auch mit BMBs betreiben aber die Drehzahl bei weitem ned erreichen. Nun, ist ja letzlich auch Wurschd ;-)
Motor muss durchlaufen und ja ned ausgehen das ist das wichtigste. Drehzahl hin, Drehzahl her hautsache man kommt gut hoch ;-) Da hat eben jeder seinen Eigenen Geschmak, bzw. Bedürfnisse.

Klaus, Jepp, 32x10 und 3w Prop sind von den Drehzahlen her nahezu identisch, auch der Schub ist in etwa gleich zu deffinieren, merkte an meiner SU31 beim testen keinen unterschieb zu den beiden. jedoch würde ich sagen ist der Mejzlik n gutes Stück leiser ;-)

@ Vinco,

ja ich habe eine Skizze für beide Krümmer gemacht und aufm PC, habe diese zu KS gesendet, die Krümmer passen super und genau nach Skizze. Muss die Datei aber erst ma suchen.

Mfg
 

KO

User
Klaus Spindler schrieb:
Z.B: wurde der 3W157xi von Erwin Baugartner mit der 30x12 Mejzlik beim
German Acro Masters (900m über Grund) mit 6220 U/min !!!!! gemessen

[/SIZE][/B]



Hallo,

wie wurde die Drehzahl im 900m über Grund gemessen?
Wobei ich Erwin´s Flugstyle kenne, und der selten so hoch fliegt!

Grüße Klaus
 
Hab heut mal HLW-Servos programmiert und ein paar Aufkleber draufgemacht...

Übrigens:
Die Flächen und vor allem die HLW-Hälften gehen EXTREM streng (bis gar nicht) auf die Steckungen - habt ihr da was weggedremelt bzw abgeschliffen???

Servus kLAus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 68
  • IM009356.JPG
    IM009356.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 100

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

am besten innen in den GFK Hülsen leicht nachschleifen (oder mal andere Steckungsrohre probieren).

Würde aber zusehen, dass es zu Beginn recht stramm paßt, denn nach ein paar Flügen hat sich eh alles richtig durch "Gerappel" vom Motor von alleine angepaßt.

Gruss

PW
 

pilotini

User
@ Klaus

Das mit den Flächen "übt sich" -blos nicht schon eine Fläche festknallen und dann die andere draufschieben. Beide aufschieben bis ein Spalt von einigen mm bleibt. Dann eine Seite festschrauben und danach die zweite.

HLW-Steckung. Schau mal, ob am Röhrchen ein Grat steht, ob die Röhrchen wirklich noch rund sind und nicht sonste wie aussehen (z.B durch fallen lassen).

Ist eher unüblich was Du beschreibst - zumindest auf die HLW bezogen. Falls alles OK ist und trozdem nicht passen sollte, dann meß mal den Innendurchmesser der GFK-Röhrchen im HLW und Rumpf und melde Dich bei mir.
 
Hallo Christian,

die Rohre sid OK, die Hülsen sind/waren extrem eng. Hab aber eben (mit einem kleineren Steckungsrohr mit Schleifpapier umwickelt) nachgebessert - jetzt passts...

btw. EWD 0° oder 0,25° ??

Servus KLAus
 

Oli

User
Aufkleber

Aufkleber

Hallo Klaus,

wer hat denn den tollen DA-Aufkleber für deine Kati gemacht ?? So was suche ich auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten