Bau einer 3m Katana von Krill

RAVENFAN schrieb:
hi patrik wschöne maschine...
was dreht denn deit 150er pm mit der ruf-dreiblatt?
danke
nfg
Michael


Moin

Nachdem ich gestern endlich mal wieder fliegen war kann ich auch diese Frage nun auch beantworten. Gemessen wurden knappe 5750 upm mit der 28.5x12.5 3 Blatt. Der Motor dürfte jetzt knapp 35Liter durch haben..legt also sicher nicht mehr viel zu.

MfG Patric

P.S: Um dem Klaus mal wieder zum Bauen zu motivieren häng ich noch 3 Bilder drann
 

Anhänge

  • DSC04486s.jpg
    DSC04486s.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC04560s.jpg
    DSC04560s.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC04627s.jpg
    DSC04627s.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 69
Halllo :cool:

Jetzt hab ich auch eine Krill Katana 3m. Mit dieser Maschine werde ich hoffentlich den Einstieg in die 3m klasse schafen:) .

Die Verarbeitung ist einfach der Hammer:eek: , ich hatte noch nie etwas vergleichbares.. aber wem sage ich das...

Werde jetzt das Projekt langsam angehen, und werde wenn nötig, ein paar Fragen hier einstellen.

Schöne Grüße
Armin

PS: Katy ist im Seba Design (Gelb/Rot)
 

Anhänge

  • DSCN1562.JPG
    DSCN1562.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN1563.JPG
    DSCN1563.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 108

loopeng

User aktuell gesperrt
sers

sers

Servus Armin,
So, da hast nun mal ne geile Maschine.. scheint aber ne lätere Version zu sein, weil du hast an den Höhenrudern noch die Deckel für die Servos, die gibt es seit gut 1 Jahr nicht mehr...

Werde hier demnächst über meine Katana auch noch ein paar Nachträge bringen, habe diverse Sachen noch verbessert, z.B. Eigenbau Styro Balsa Seitenruder fürs Programm fliegen( deutlich leichter ) und und und, dazu aber dann die nächsten Tage und Wochen mehr.

Mfg,
gebhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
@armin

@armin

Nochmals servus,

He Armin, na dann schau mal das du die Kiste bis zum Camp soweit flugfertig hast. Sollte gehen in 5 Monaten ;-)

P.S. Als Antrieb empfehle ich dir wärmstens BMB DÄMPFER in Verbindung mit einem DA 150. Damit hast du einfach Ruhe und viel Spass am fliegen und genug Power. Die Jungs von BMB stehen dir auch immer zur Seite wenns ma Fragen gibt. Also überleg ned lange ;-)

Mfg
gebhard
 

P38

User
Servus Leute,

Meine Katana ist auch da.:)
Nach dem ich erste Bausatz zurück schicken müsste :mad: hat es etwas länger gedauert mit zweitem Lieferung aber se hat sich gelohnt. Zweite Bausatz ist um 224 gr. Leichter als erste und Übergänge auf die Fläche und Rumpf passen so wie es sich gehört. Ab morgen geht es mit dem Bau los. Bis dann.

Servus Vinko
 
Hallo

P 38 ;) dann kann es ja auch bei dir schon losgehn!

also bei mir paßt z.B das Höhenruder 100%, man kann es auch Saugend nennen:D

mfg
Armin:)
 

Anhänge

  • DSCN1565.JPG
    DSCN1565.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 28

loopeng

User aktuell gesperrt
Radkappen leicht abgeändert

Radkappen leicht abgeändert

Servus Katanistis,

Eine kleine Änderung habe ich erst mal bei den Radpuschen unternommen. Jedesmal wenn ich daheim die Kiste auslade und abstelle habe ich immer ne große Sauerei aufm Boden. Beim Rollen auf z.B. frsich gemhtem Rasen füllen sich die Radpuschen zunehmenst mit Schnittgut und anderen Sachen was es so gibt. Da wollte ich etwas Abhilfe schaffen.
Also die Kappen untenrum großzügig ausgefräst, nun sollten die Radkappen nicht mehr als Grasauffangbehältnis dienen, und noch das ein oder andere Gramm ist auch noch gespart.

Und anbei ein Pic dazu.
Mfg,
gebhard
Bild 006.jpg
 
Hallo

Ich hab mal eine frage an euch Katanisten....(natürlich auch an andere:D )
Ich hab bis jetzt das Haupt und heckfahrwerk montiert, meine Frage: Soll ich bei dem Hauptfahrwerksbrett noch Spanten einsetzten?, einen Spant werd ich evt. einsetzten, der die Dämpfer hält.
Reicht ein Spant, oder soll ich überhaupt Matten hineinlegen?

Schöne Grüße
Armin

PS: hab die Muttern beim Hauptfahrwerk mit Kohlerovling verstärk.
 

Anhänge

  • DSCN1573.JPG
    DSCN1573.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1572.JPG
    DSCN1572.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 146

loopeng

User aktuell gesperrt
servus armin

servus armin

Es sind für mein Empfinden keine weiteren Spanten notwenig, mein Fahrwerk ist sehr stabil und hat hält auch härtere Landungen aus. Wichtig ist nur dass das Fahrwerksbrett gut verklebt ist, kannst du kontrollieren wenn du unter das Holzbrett schaust, ob da Harz vorquillt.

Aber was ich sehe, hast du keine großen Holzunterlegscheiben für die Fahrwerksbefestigung? So wie ich das sehe hast du nur die Einschlagmuttern in die Platte rein, oder wie hast du das gemacht, ( das schwarze eventuell CFK )
Habe bei mir auch die Holzscheiben drann, nur halt mit CFK verstärkt.

Die Dämpferspanten habe ich bei mir lediglich an dem senkrechten Herexspanten verschraubt....

Mfg,
gebhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Zusätzlicher Spant

Zusätzlicher Spant

Nabends,

Desweiteren habe ich nun einen zusätzlichen Herex / CFK Spanten in hinteren Bereich sowie 2 Lagen Gewebe eingearbeitet. Der Spant stützt den Rumpf nochmals etwas mehr ab, um den Trommeleffekt im Betrieb etwas zu mindern, ich hätte an dieser Stelle auch einen kompletten Ringspanten anfertigen können, jedoch reicht es mir so vollkommen, hauptsächlich ging es mir um die Rumpfunterseite, bzw. Servokabel.
Ein weiterer Grund für den Spant und die Gewebeverstärkung... dies ist der Bereich wo das Modell beim transportieren in der Halterung liegt.

Bald mehr ( neues Seitenruder, Smok-Einbau, Rumpfansaugung, diverse Sachen )
Mfg,
gebhard
Bild.jpg
 
Hallo Frühaufsteh Klaus :D

ich habs witzigerweise als Plattenmaterial bei Graupner gefunden.
Einfach mit dem Cuttermesser in Streifen schneiuden. Ist selbstklebend und hält wie Gift.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Sers

Sers

nein, das ist kein Moosgummie, sonder Filz. Ist auch selbstklebend und sehr dünn, somit bekomm ich keinen zu großen Spalt.
Ich habe es vom Baumarkt, da bekommt man es auf einer Rolle (1m) Klaus, hab noch genügend davon... falls du was brauchst für deine Katana

Mfg
gebhard
 

P38

User
Servus Leute,


Habe ich Frage oder zwei:
Habt Ihr am Höheleitwerk die Ruderhörner in Höhe unterschiedlich eingeklebt oder nicht.
Hat jemand gute Idee wie man Höheleitwerk einfach befestigen kann.

Servus Vinko
 

Anhänge

  • Katana 053.jpg
    Katana 053.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 64
  • Smok Tank.jpg
    Smok Tank.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten