Bau einer 3m Katana von Krill

yeahhhh

yeahhhh

Sers Patrik,

Jepp, genau so muss das aussehen... Das habe ich extrem vermisst letztes Jahr, ne Kuflu Machine ohne Smoke, nene das kann ned sein.

Sobald mein neues Eigenbau Seitenruder fertig ist, geh ich auch wieder in die Luft, das dauert aber noch 2-3 Wochen.
Mfg
Gebhard
 
da... kommt aber auch was raus Patrick....:eek:


wo doch momentan das "Rauchverbot in der Öffentlichkeit" diskutiert wird...:mad:
 
Sers

Sers

Die APS 600 Smokepumpe, sitzt nun auch an ihrem Platz und ist bereits mit der Power Box verkabelt, es müssen nun nur noch die ganzen Leitungen, bestehend aus hitzefestem Vitonschlauch, PUN Schlauch sowie ein Rückschlagventil ( passiv ) eingebaut werden. Dazu dann mehr, speziell zu dem Rückschlagventil gibt es noch was zu sagen - die Tage dann ;-)

Mfg
Gebhard

P.S. Als Halterung für die Pumpe dient lediglich ein Rahmen aus 4mm Pappelsperrholz, welches an die Rumpfwand geharzt wurde.
Bild 018.jpg
 
Update

Update

Servus Katanafans,

Nun mal das Update diverser Umbauaktionen der letzten Tage.
Die Smokepumpe sowie die neuen BMB (3D) Dämpfer sind nun fertig installiert und eigentlich Betriebsbereits, die Pumpe habe ich bereits gestern mal im Stand kurz getestet ... ui da quamts aber heftig raus ;-) Nun muss dann noch bei den nächsten Flügen die Pumpe/ Druck genau eingestellt werden und der Gaskurve angepasst werden bis alles optimal ist. Na ist halt probieren angesagt.
Bild 022.jpg
Bild 024.jpg
Bild 025.jpg

Bild 026.jpg



Auf den Bildern zu sehen... die eingebaute APS 600 sowie der Verschlauchung. Ein super Zubehör Teil von Bernd Albinger ( aps pumpsystems ) ist das sogenannte "check valve" Ventil.
Eine günstige Alternative zu einem Magnetventil. Es ist ein passives Absperrventil, basierend auf einem Rückschlagventil..... ABER...mit einer zusätzlichen Querschnittverengten Rücklaufleitung zum Tank ( Prinzipbedingt ) wird einfach mit einem T-Stück z.B. mit dem Betankungsschlauch gekoppelt.
Vorteil dieser Sache ist, wenn die Pumpe mal leergelaufen ist, tut sich die Pumpe sehr schwer wieder anzusaugen wenn das Rückschlagventil zu ist, da nur n bisserl Luft drückt und dadurch die Feder eventuell nicht öffnet. Diese Luft kann über die verengte Rückleitung wieder direkt in den Tank, wodurch die Pumpe sehr schnell ansaugen kann( wenn sie mal leer ist )

Mfg,
gebhard.

P.S. Die nächsten Tage werden die neuen 3D Dämpfer mal (richtig ) in Betrieb genommen und gemessen, bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

P38

User
,

,

Hi Gebes,

Hör es auf so schöne Katana noch schöner zu machen ,sonst packe ich mein Rumpf und bringe ich dir zum ausbauen.:D Tolle Arbeit. Dein Rückschlagventil hätte ich ganz vorne eingebaut, kurz vor dem Dämpfer so das sehr wenig nachrauch ensteht.
Ps. Weist du zufällig wo ich Alutex bekomme? :confused:

Servus Vinko
 
hallo vinco

hallo vinco

sers vinco...

bzgl. Rückschlagventil... Ist schon ziemlich kurz, täuscht etwas auf den Bildern und dank des Rückschlagventiles raucht da auch nichts nach, auch wenn die Leitungen noch länger sein sollten.

Hehe... na dein Rumpf kannst schon bringen.... kein Problem, nur der liegt dann sicher 2 Jahre in der Ecke weil mir so langsam die Lust aufs bauen vergeht - bin fluggeil. Gut, aber das bei mir sind ja nur noch Kleinigkeiten, bzw. Detail die ich halt nochändere ;-)
Jetzt fehlt nur noch mein Styro Balsa Seitenruder, dann kann ich wieder fliegen.

Was macht deine Katana ??? Stell doch auch mal hier ein paar Bilder rein von deinem Bau Vinco.
Achja - was ist Alutex ?

Mfg,
gebhard

P.S. Was ist Alutex ????
 
Seitenruder

Seitenruder

So, hier mal ein älteres Bild von meiner nächsten Änderung. Hinke mit den Bildern etwas hinterher, bin eigentlich schon weiter als abgebildet, kommt aber alles noch wie gewohnt.

Das Ruder wird im fertigen Zustand genau die gleiche Größe und Kontur haben wie das Original Ruder. Der Unterschied ist nur, das meines ca 100g leichter sein wird.

Die benötige ich wenn ich mal sauber Programm fliegen will, dazu wäre ich nämlich deutlich zu Hecklastig.

mein Vereinskollege der Kurti hat mir den Styrokern geschnitten - fettes Danke nochmals ;-) Hier auf dem Bild bereits beplankt und fertig für die nächsten arbeiten wie Hohlkehle, Finne usw.

Mfg,
Gebhard
Bild.jpg
 
servus vinko

servus vinko

Achso, du meinst das Alugewebe...


meine habe ich dirket bei Ivo so bestellt, ist mommentan die Standartauslieferung.

Das Gewebe kannst du bei www.hp-textiles.de oder www.r-g.de ordern. Ist eigentlich ein ganz normales Glasgewebe, jedoch eine Seite mit Alu bedampft, wie die Flächenschutztaschen.

Vinko gib Gas - bis zum Camp musst du sie fertig haben

Mfg,
gebhard
 
Ruder Update

Ruder Update

Nabends...

mein neues Seitenruder macht auch gute Fortschritte.... Jedoch weiß ich schon warum meine zukünftigen Flieger auch aus Voll GFK sein werden, das ist schon imens viel Arbeit so ein Ruder komplett selbst zu erstellen hinzukommend die ganzen Schleifarbeiten und und und.... naja, ich habe es ja so gewollt ;-)

Das Ruder ist soweit oben und unten komplett mit einer 30mm Balsaleiste verkastet um die Rundungen noch zu schleifen ( selektieretes, sehr weichesund leichtes Holz )
Ebenso ist bereits die Finne angebracht und mit der Ruderkontur verschliffen, hier muss ebenfalls nur noch die vordere Rundung geschliffen werden.
Die Lagerung der Hohlkelhe habe ich identisch hergestellt wie es Krill an seinen Rudern macht, diese Methode ist relativ einfach zu erstellen und zudem noch leicht. ( Bild )
Auch hier muss nur noch die Beplankung für die Rundung der Hohlkehle gemacht werden...

Das Lagerrohr für den Stab der Hohlkehle habe ich von Krill bekommen ( passt saugend ) dieser wurde zwischen 2 Balsaleisten geklebt, die entsprechende Aussparungen für die Lager haben, darüber sind noch 2 Lagen GFK, so hält das Rohr BOMENFEST.

Mfg,
gebhard

Bild 029.jpg
Bild 028.jpg
 

P38

User
?

?

Hi Gebes,

lohnt sich dein aufwand wegen 100 gr. Warum nicht Rippenbauweise um eventuell mehr als 100 gr. einzusparen?:confused:

Servus Vinko


Bin stramm an Kati dran. :D
 
100g !!!!!!!!

100g !!!!!!!!

Hey Vinco

100g am Heck, bei dem Hebel machen schon einiges aus. Ich mache das ja nicht wegen dem Gesamtgewicht das ich dadurch reduziere....
Mir geht es einzig um einen wenn ich will kopflastigern Schwerpunkt für Programm fliegen ohne Blei in die Katty packen zu müssen....
Und da hintem ganz am Schwanzende sind 100g - Welten

Mfg,
gebhard

P.S. Rippenbauweise mag ich ned.. weil ich das Ruder mit Gewebe laminiere und ebenfalls lackieren werde
 

P38

User
Servus Leute,

Nach dem Kanzel und Motorhaube eingepasst ist geht es mit dem Motor Einbau weiter.
Kann mir jemand sagen ob man thermische Probleme bei starrem Motor Einbau bekommt.
Muss ich den Spant hinter Motor auf machen oder geht es auch so?:confused:

Servus vinko
 
Spant

Spant

Hi Vinco...

Gibt keine Probleme, viele fliegen mit starr aufgehängtem Motor.... Nur für Ausreichen Schlitze inder Motorhaube solltest du sorgen sowei Luftleitspoiler

Mfg
gebhard
 
Updatee

Updatee

Das Seitenruder ist nun komplett verschliffen und angepasst, lediglich die Rundung der Hohlkehle ist noch zu bewältigen...

Hierzu ging ich wieder zu meinem Vereinskollegen dem Kurti... und habe ihm mal wieder eine Aufgabe gestellt, die er mal wieder bestens vollbracht hat.....

Um die Rundung möglichst schnell und einfach herzustellen hat er am CAD Schablonen gezeichnet mit denen wir dann einen Styrokern gefertigt haben

Diesen haben wir auch gleich ausgeschnitten.. und was soll ich sagen.. der Kurt der kann das halt....

Gerade zu Hause angekommen gleich mal Harz angerührt und laminiert, damit Morgen der Ruderbau beendet werden kann.

Zu sehen den Styroporkern und die dazugehörige Nagativform - ideal geeignet um die Balsabeplankung in Form zu bringen. Morgen Mittag wirds dann "entformt" - super Sache- und mal wieder n dickes Lob und danke an den Kurt

Mfg,
gebhard
Bild.jpg
 
Haben fertig

Haben fertig

Update das letzte zum Ruder...

Es ist vollbracht... Das Seitenruder ist fertig ( Rohbau )

Dank dem Kurti der noch ne gute Idee hatte, konnte ich nochmals ca. 15g sparen. Er machte mir den Vorschlag die Balsafinne welche aus Vollbalsa besteht von unten auszuhölen ( dank Dremel super schnell ) nach dem ausfräsen dann einfach ein 1mm Balda als Verschluss und gut ist. Auf die Idee bin ich gar ned gekommen.... ;-)

So, die Rundung hab ich bereits entformt, den Styrokern noch ausgehölt und ans Ruder geklebt, sowie die Schlitze für die Scharnierlager eingebracht. Anschließend alles sauber verschliffen und kleine Macken gespachtelt wo nötig.... Und so sieht das Ruder nun aus

Morgen wird dann mit DDS Clou Lack und 25g Gewebe eine GFK Schicht auflaminiert.

Mfg,
gebes

Achja... das Gewicht wird ganz gut werden ;-)

Bild 025.jpg
Bild 022.jpg

Bild 026.jpg
 
hi

hi

herzlichen Dank...

Da haste Recht Peet, für mich ist das fast zu Schade um es zu lackieren... Denn nachher sieht nimand mehr das das selfmade ist und sehr sehr viel Arbeit....


Mfg,
gebhard
 

P38

User
Servus Leute,

Nach lange Pause habe ich wieder mal was gemacht. Fläche und Leitwerk habe ich zuerst fertiggestellt und weiter geht es mit Fahrwerkeinbau.
 

Anhänge

  • Katana 098.jpg
    Katana 098.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 85
  • Katana 100.jpg
    Katana 100.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 95
  • Katana 104.jpg
    Katana 104.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten