Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Mahlzeit,

der Extruder ist angekommen :D:D

Mit dem PTFE Schlauch blicke ich nicht so ganz, dachte der Festo halten den Schlauch fest, diese sind aber 4mm.
Ins Hotend kommt ja auch ein Stück hat da jemand eine Anleitung am besten mit Bilder ( bewegte Bilder gehen auch :) )
Gruß
Michael
 

AlexB

User
Hallo,

du hast den falschen PTFE-Schlauch. Es gibt so'n dünnwandigen Labberschlauch und es gibt welchen mit 4mm außen und 2mm innendurchmesser, der paßt.

Gruß

Alex
 

sponi

User
Frage in die Runde:
Hat eigentlich irgend jemand schon den Extruder?
Gruss
Klaus
Upps übersehen dass Michael schon geantwortet hat.
 
Hallo zusammen,
Mein extruder ist auch auf dem Weg ,laut heutiger aussage vom Händler .
Bin gespannt ob der Mitte nächster Woche da ist , samt den steppen.

Alex ,

Wie genau müssen die Abstände an den Umlenkrollen oben sein?
Die angegebenen 3 mm mit einer U Scheibe reicht nicht.

Und wie viel seitliches Spiel sollten die Umlenkrollen am Tisch (z achse ) haben ?

Danke

Gruss Gerald
 
Hallo,

du hast den falschen PTFE-Schlauch. Es gibt so'n dünnwandigen Labberschlauch und es gibt welchen mit 4mm außen und 2mm innendurchmesser, der paßt.

Gruß

Alex

In Deiner Stückliste ist der folgende Schlauch aufgeführt: PTFE-Bowden 2x3

...dann muss ich wohl auch noch einen dickeren Schlauch bestellen.
 

AlexB

User
Hallo,

das geht natürlich auch so. Als ich meinen ersten Druck gemacht habe war ich so ungeduldig das ich noch nichtmal nen Rollenhalter hatte und stundenlang die Rolle von Hand abgewickelt habe.:D Häng sie mit nem Besenstiel über den Drucker dann geht das auch erstmal wunderbar ohne Röhrle.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

Gerald, deine Frage hab ich glatt übersehen, sorry. Genau genommen werden die Rollen ja schon allein durch die Riemenspannung in der richtigen Höhe gehalten. Mach es so das der Riemen überall ungefähr eine Höhe hat. Referenz ist dabei die Carriage bzw. die Rollen am XY-Verbinder, die kannst du ja schließlich in der Höhe nicht verstellen.

Gruß

Alex
 

sponi

User
Allmählich zweifle ich an mir selbst.
Beim Hochladen der Marlin Firmware von Alex bekomme ich Kompilierungsfehler angezeigt.
Ich verwende ein original Arduino Board.
Die Firmware habe ich in einen Order entpackt und öffne die Marlin.ino.
Oder muss ich alle Komponenten (Ramps, Display usw.) anstecken.

Gruß
Klaus
Hat jemand einen Tip?
 
Hallo Alex,

danke für den Tipp.

so nun hat es geklappt, deine Standart Software ist drauf.

Nachdem das mit einem China Arduino gar nicht geklappt hat, dass original ging sofort ohne Probleme.

Gruss Gerald
 
Hallo Gerald,

Die Sicherungen für 220 Volt sind bei mir im Sicherungskasten, neben dem FI. :D

Sorry musste sein, nein denke das ist nicht nötig.
Ansonsten so was, entweder für den ganzen Drucker oder nur fürs Bett.

PLFPG1.png



Gruß
Michael

Ps. Soweit bin ich durch, Dauerdruckplatte, Türen und Deckel noch montieren und den Ptfe Schlauch dann war es das. :D
 
Hallo Michael,
Genau so was vermisse ich irgendwie.
Werde so eine Sicherung ins komplette System integrieren.
Einfach zur Beruhigung.

Warte noch auf die stepper und den extruder.
Erst dann kann ich weiter machen.
Deckel und Türen kommen später.

Der Rest ist soweit fertig gebaut.

Gruss Gerald
 
Sicherung macht schon Sinn...230V ist kein Spielkram.
Wenigstens genau so wichtig ist in meinen Augen eine Temperatursicherung, die den Heizkreis zuverlässig unterbricht. Stellt euch mal vor, was passieren könnte, wenn die Heizmatte nicht mehr richtig angesteuert wird und durchheizt.
 

sponi

User
Kaum macht man es richtig schon funktioniert´s.
Das Problem war die Displaysoftware in die libraries zu kopieren.
Auch auf einem China Clone läuft es.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus
 

sponi

User
Zu Thema Sicherung:
Auf des 230 V Seite braucht das Bett etwa 0,9A, nehmen wir an der Rest ebenfalls. Eine übliche Sicherung im Verteiler mit 10 oder 16 A würde nicht vor Überlast, nur vor Kurzschluss schützen. Zielführend wären deshalb 2 Sicherungshalter für je 1 A. Getrennt Heizbett und Rest. Da sollte es auch Automaten geben, mit dem Vorteil, dass deren Auslösung sofort erkennbar ist.

Gruß
Klaus
 
Hi,
eine Sicherung kann nicht Schaden, alle möglichen Risiken lassen sich aber nicht absichern.
Ein Rauchmelder ist eh Pflicht, der Toster und die Kaffeemaschine haben auch keine Sicherung.
Bei einem Bekannten hat letztens der Toaster gebrannt, der Rauchmelder hat ihn vor Schlimmers bewahrt.
Man sollte so Geräte eigentlich nur unter Beobachtung betreiben, bei der Kaffeemaschine kein Problem, bei einem 16 Stunden Druck schon schwieriger.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael ,
Du hast Recht das man nicht alle Risiken absichern kann.
Aber wir können sie ja minimieren, denke dass es noch nicht zu spät für dieses Projekt ist.

Rauch und Wärme Melder im Keller, ist immer gut.

Im Haus ebenfalls.

Gruss Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten