Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

AlexB

User
Hallo,

Das Filaboard kann man ja mit Siliprotect bestellen dann hat man schon mal eine Sicherung gegen das durchgehen. Es gibt ja auch diese Kaltgerätebuchsen mit integrierter Sicherung. Das wäre in der Zeichnung schnell angepaßt. https://www.reichelt.de/Kaltgeraeteeinbaustecker/KES-2SI/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=9359&GROUPID=7482&artnr=KES+2SI&SEARCH=kaltger%25E4te
Ich bestell mal so'n Ding und ändere das dann. Für die die schon ein Gehäuse haben ist das aber denke ich kein großer Akt so einen runden Sicherungshalter nachzurüsten.

Gruß

Alex
 
Hallo,

ich habe heute die Autobedleveling meine Mika3d mit folgende sensor LJ12A3-4-Z getestet, es funktioniert direckt ohne widerstände mit 5V.

IMG_20170715_230441.jpg

 
Hallo,

das ist wie Schrauber men sagt eine Bulldog Alle-metall Extruder (Vorsicht es gibt es auch als Kunststoff Variante) habe bei Ali ohne Halterung für ca. 15$ mit Versand bestellt, die erste Eindruck ist sehr gut. Die kann man auch als Bowden auch benutzen.

Gruß
Ardeshir
 
Hallo,

ich habe folgende Problem, ich habe wie oben beschrieben die Sensor direkt an Ramps 1.4 angeschlossen und Funktioniert soweit auch gut, nun habe ich interessehalber die Variante mit dem Spannungsteiler (wiedererstände) probiert und es Funktioniert nicht. Ich habe mit Messgerät an die Pins gemessen und es Funktioniert korrekt ( wenn Sensor aktiv ist liegt ca. 5v an) aber wenn ich über Repieter mit M119 abfrage mache ändert sich nichts (entwerder zeigt open an oder getriggert) an je nachdem ich es als True oder False definiere. Habe mit verschiedene Sensoren an zwei Ramps 1.4 und mega boards probiert selber Effekt. Hat jemand eine Tips für mich?

Gruß
Ardeshir
 
Hast du drauf geachtet, was geschaltet wird?
Du kannst ja Plus schalten, oder Masse(Minus).
 
Hallo,

ja an der - minus kommt die Masse (pin mitte) und an der S (die aussere Pin) kommt das signal das heißt wenn High (ca. 5v) oder low (ca. 0V). Angeschlossen habe ich nach dem Plan von 3d-proto.de

Gruß
Ardeshir
 

Gio

User
Druckteile für Mika3D

Druckteile für Mika3D

Hallo
Wer kann mir die Druckteile für die Mika drücken, oder gibt es eine Bezugsquelle zum Bestellen.

Danke

Gio
 
Hallo zusammen,
Mal einen Frage zur Software.
Gibt es eine wirkliche Alternative zu Simplify.

Die einen schwören drauf, die anderen nicht wirklich.

Alex du verwendest doch auch simplify.

Gruss Gerald
 
Moin,

der erste Probedruck ging in die Hose. :cry:
die Ecken des Würfels ist so was von verschoben, ich glaube die Mechanik ist zu schwergängig, oder ?
Bin für jeden Tipp dankbar

DSC_0199.JPG
DSC_0200.JPG

LG
Michael
 

sponi

User
Guten Morgen,
kann es sein, dass der Querschlitten nicht im rechten Winkel zu den X Achsen steht?
Es ist ein fürchterliches Gepopel die Riemenspannung so einzustellen, dass der rechte Winkel stimmt.

Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

klingt zwar doof aber ich zupf an der Vorderseite die Riemen an. Wenn die Tonhöhe gleich ist ist auch die Riemenspannung gleich.
Es gibt reichlich alternative Slicer. Ich glaub es ist sogar in Fusion einer integriert. Zum ersten justieren und Eprom richten benutze ich immer Repetier-Host, da ist meines Wissens Cura integriert. Der ist z.B sehr gut. S3D benötigt man zum drucken der 3Dlab-Print Modelle. Da ist er fast zwingend, ansonsten tun es die anderen Slicer auch.

@Michael, von in die Hose gegangen kann gar nicht die Rede sein. Deine Riemenspannung stimmt nicht. Aber ansonsten sieht es schon sehr gut aus. Schöne Ecken, Kanten und Oberflächen. Der Infill scheint auch gut zu sein. Andere wären froh auf dem Niveau den ersten Ausdruck hinzubekommen. Glückwunsch.

Gruß

Alex
 
Da kann ich Alex nur zustimmen!
Ich sehe Ghosting, das deutet auf zu geringe Riemenspannung hin, oder der Jerk ist etwas zu hoch.
Noch was gesehen:
An der Ansatzecke steht zu viel Material. Da kannst du mit dem Retract spielen. Bei S3D könntest du auch noch mit Neustartdistanz und Ausrollentfernung spielen.
Deiner Extrudersteps sind sauber angepasst? Du hast die Extrusionslänge sauber ausgemessen?
 

Gio

User
HPL Teile

HPL Teile

Hallo
wer kann die HPL Teile für die Mika fräsen, habe im moment keine Fräse zur verfügung und Daniel ist voll ausgelastet und kann nicht liefern.
Bitte um Angebote

Kunststoffteile würde ich von Alex B. bekommen

Vielen dank

Gio
 
Moin Michael,
mal so zum Mut machen:
Mein Cube hat ca. 3kg Filament gefressen bis ich richtig zufrieden war.
Mein Hexa hat noch nen Kilo mehr gebraucht...
Natürlich waren da schon brauchbare Teile dabei, aber irgend etwas hat mich immer gestört.
Auch musste ich lernen, das Filament nicht gleich Filament ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität und Druckbarkeit.
 
Hallo,
wie habt Ihr denn die Bodenplatte gefräst. Der Fahrweg meiner KIM mit der X- Achse ist Anschlag -> Anschlag max. 410 mm. (Auf der Festseite gegen die Muttern der Motorbefestigung)
Könntet ihr mir bitte Tip's geben?

Grüße, Franz
 
Hallo,

ich habe auch die selber Problem mit dem Mutter gehabt, ich habe einfach da wo die HPL an die Mutter trifft mit dremel geschlieffen :-) oder du muss gegen eine Senkkopf schraube Tauschen sonst bekommst du es nicht hin es zählt jeder Millimeter.

Gruß
Ardeshir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten