Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

AlexB

User
Hallo,

die Diskussion das das ja nur normales Platinenmaterial sei und daher vollkommen überteuert gibt es im Reprap-Forum schon zu genüge. Filafarm bestreitet das und will aus nachvollziebaren Gründen den Unterschied nicht verraten. Ich persönlich kann das nicht beurteilen da ich noch nie auf Platinenmaterial gedruckt habe. Ich kann nur sagen das es nicht angeschliffen sondern Spiegelglatt ist, man es auf gar keinen Fall mit Aceton behandeln sollte (hab ich aus Unwissenheit mal gemacht und plötzlich wollte nix mehr drauf halten), das die Teile im erwärmten Zustand nicht einmal mit Gewalt von der Platte zu entfernen sind und das sie sich beim Erkalten von selbst mit einem Knacken lösen. Meine Empfehlung ist, fangt erstmal mit Komponenten an von denen ihr sicher wisst das sie funktionieren und benutzt die gemachten Erfahrungen als Referenz für Experimente mit alternativen (günstigeren) Komponenten.

Gruß

Alex
 
Alex hat absolut Recht, was die Erfahrungen betrifft.
...und ich kann nur von mir ausgehen!
Ich habe auf meinem großen Cube ne DDP mit 230V-500W Silikonheizmatte. Da gibt es mit PLA und ABS keine Probleme, nur mit PETG hats immer etwas geklemmt und ich musste die erste Lage ziemlich pressen.
Mit der FR4 habe ich diese Probleme nicht mehr.
Bei meinem HEXA habe ich ne runde 12V V2 drauf. Auf der hält ohne irgendwelche Beschichtung gar nichts. Da habe ich dann ne FR4 rund geschnitten (1mm) und mit Doppelklebeband drauf gepappt. Keine Probleme mehr.
 
Moin,

meiner ist eigentlich fertig bis auf Extruder!
Leider bekomme ich es mit den Endschaltern nicht hin.
Dachte schon ich habe das Ramps gehimmelt und eine neues bestellt, leider gleiches Bild.
Anschlüße wie auf dem Bild von Alex also die beiden äußeren Kontakte verwendet. Dann wäre es aber ein Öffner, also im Ruhrzustand Durchgang. Die Motoren fahre nur in eine Richtung weil angeblich der Schaltr ausgelöst hat.
Ziehe ich das Kabel ab, der Kontakt geöffnet ist es das gleiche Verhalten. Habe es in der Firmware versucht zu ändern, dann Fahren die Motoren, mit Repetier knallen die Achsen dann beim Homen an den Anschlag.
Irgend wie ist da der Wurm drin, das Arduino lässt sich flashen aller ander geht, Bettheizung Temperaturen werden schlüssig angezeigt. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.


Achso der kleine Chinese war doch schneller, der Titan Extruder liegt schon hier rum:)
Werde aber erstmal noch auf den von Vincent warten, da die Elektronik ja im Moment zickt und ohne Änderungen der Extruder nur als Bowden zu betreiben wäre.

Gruss
Michael
 

AlexB

User
Hallo,

das er bei ausgelöstem Endstop nur in eine Richtung fährt ist normal, da er versucht den Schalter freizufahren. Du hast den X an X-max angeschlossen und nicht an min?
Du hast Y an Y-max angeschlossen und nicht an min?
Du hast die Schrittmotoren richtig angeschlossen, d.h. X ist der rechts bei der Rolle und Y der links außen?

Gib in Repetier an der Console mal M119 ein, dann siehst du ob die Schalter getriggert sind. Invertieren mußt du in der Config.h

Endstop Inverting

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.

Use M119 to test if these are set correctly. If an endstop shows up as “TRIGGERED” when not pressed, and “open” when pressed, then it should be inverted here.

Kann man hier nochmal nachlesen:http://marlinfw.org/docs/configuration/configuration.html

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
war noch eingeladen, habe aber kurz bevor ich gefahren bin noch einen Versuch gestartet.
Ich hatte die Endschalter auf Max angeschlossen und sie funktionieren nicht.
Habe dann die Schalter vorhin versuchsweise mal an Min angeschlossen und siehe da sie funktionieren.
Schaue mir das Morgen nochmal in Ruhe an und melde mich dann.

DACHTE ICH:o

Habe gerade nach dem Link gesucht von dem Schaltbild nach dem ich verdrahtet habe, weil ich das gespeichter hier jetzt nicht hochladen wollte, von wegen Copyright.
Was finde ich, fast das gleiche Bild nur sind auf dem Bild Max und Min vertauscht.
Was lernen wir daraus, man darf nicht alles glauben was im Internet steht.

Braucht noch jemand ein Ramps :cool:
Nur Spaß, kann man ja eventuell nochmal gebrauchen.

LG
Michael
 
Hi,

Die Enschalter für x und y funktionieren jetzt, für Z muss ich nochmal schauen.
War heute mit dem Raspberry zu gangen, Anfangs hat es gut funktioniert nur die Kamera will nicht.
Bin gespannt wann der Extruder kommt.

LG
Michael
 
Ich bin gestern mit der Messpitze abgerutscht und hab wohl meinen Arduino gefetzt, Nachschub ist unterwegs...

Mein Extruder ist auch noch nicht da, hatte mich schon gefreut, aber die Versandmitteilung aus der Ecke war doch von was anderem :-(

VG
Arnd
 

AlexB

User
Hallo,

für Z müßt ihr in der Regel einen Spannungsteiler bauen da der Sensor mindestens 6V braucht und der Arduino nur 5V verträgt. Ist aber nicht so dramatisch, sind nur 2 Widerstände die ich z.B einfach in das Kabel eingelötet habe. Der Film von Thomas Sanladerer zeigt ziemlich ausführlich wie es geht. https://www.youtube.com/watch?v=EcGFLwj0pnA (ab 3:15 min) ABL ist in der Firmware schon aktiviert, zum ausprobieren einfach G29 in die Konsole eingeben. Aber bitte erst wenn der Sensor auch funktioniert und vorher mit G28 homen, sonst knirscht's. Im Eprom müßt ihr beim Z-Offset erstmal -1mm einstellen sonst haut's die Düse aufs Bett. Das klingt jetzt alles etwas kompliziert und abschreckend, ist aber halb so wild. Fragt einfach wenn ihr nicht weiterkommt bevor ihr euch da stundenlang abplagt.

Gruß

Alex
 
Hi,

das einzige Problem, es fehlt eine Litze, ansonsten würde es auch mit 5 Volt funktionieren.
Laut Letmathe sollen die schon ab 4 Volt gehen.

http://https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elektrozubehoer/Induktiver-Naeherungsschalter--Proximy-Switch?source=2&refertype=1&referid=177


Naeherung-xs.jpg
 

AlexB

User
Hallo,

wieso? Der endstop stellt doch 3 Pins auf dem Ramps zur Verfügung, also VCC+, GND und Signal. Ich meine VCC+ sind 5V, du kannst vorsichtshalber ja nochmal nachmessen. Bei mir hat das nicht funktioniert, aber einen Versuch ist's wert.

Gruß

Alex
 
Hi Alex,

Ich meine bei dem Lapkabel fehlt eine Litze, wenn die 5 Volt zum Schalter hoch sollen fehlt eine Kabel da es nur 14 adrig ist. Getestet habe ich den Schalter, mit 5 Volt funkt der einwandfrei.

Gruss
Michael
 

sponi

User
Guten Morgen, ich werde ein Servokabel zusätzlich mit kurzen Schrumpfschlauchstuecken an dem 14 poligen Kabel befestigen und gut ists.
Gruss
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

die 14 Adern reichen wenn ihr nur einmal Grnd und 12V hochlegt und oben verteilt. z.B. von Endschalter/Sensor/Hotendcooler/Tempsensor kann man einiges zusammenlegen. Ich hab sogar noch ne Ader übrig. Das 16-adrige würde zu schwer werden. (Hab ich im XL und ist'n Scheiß)

Gruß

Alex
 
Morgen zusammen,
ich habe bei meinen Druckteilen 8 Hülsen, die ich nicht recht zuordnen kann. Sehen aus wie Abstandshalter z.B. für den Rollenhalter oder so, aber da brauche ich ja nur 4.
Kann mir diesbezüglich mal jemand Licht ans Fahrrad machen ?

VG
Arnd
 

Rager

User
Meine Druckteile von Alex wurden gerade geliefert.
Bei mir wird sich der Bau aber wohl erst gegen Ende des Jahres fort setzen, momentan sind
Outdooraktivitäten wichtiger ;)

Gruß
Thorsten
 

sponi

User
Hallo zusammen,
ich habe mal die notwendigen Leiter im Ölflex wahllos zugeordnet. Habe ich was vergessen? Ansonsten ist immer noch ein Leiter übrig.

1 Masse
2 + 12V (Lüfter)
3 +5V
4,5,6,7 Stepper Extruder
8,+ Hotend
9,10 Temp Fühler
11,12 Endschalter
13 Sensor
Die zulässige Strombelastung bei 0,5 qmm ist 9A. Hotend 2,5 A plus Lüfter 3 A ist weit davon entfernt, den Masseleiter zu überlasten.

Wenn es stimmt, sind die 5V kein Problem. Ansonsten wie gesagt ein Servokabel mitführen.
Gruß
Klaus
 
Endstops

Endstops

Hallo Alex,

wenn ich richtig gelesen habe du hast auf dem seite 15 geschrieben hast das die Endstop auf dem X-min und Y-min angeschlossen werden sollen? aber wenn ich deine Configuration.h ansehen hast du die als X-Max und Y-Max definiert, oder verstehe ich hier etwas Falsch? hier die Endstop Konfiguraton vom deine Firmware:

bild1.jpg


Gruß
Ardeshir
 
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