Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hallo Alex,

eigentlich ein Schnäppchen, wenn man bei deiner Stückliste alles zusammen rechnet, also e3d, Motor und Extruder wird es teurer. Ich werde den Extruder beim Vincent nicht abbestellen, habe solange gewartet, jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an.
Gruß
Michael
 
Hallo Arnd,

Ich habe am 07.06 bestellt und mit PayPal bezahlt, eventuell gehen die nach Zahlungseingang.
Tut mir leid für dich, aber der Extruder dauert ja wohl auch noch ein Weilchen.

Gruß
Michael
 
Heizbett ISOLIERUNG?

Heizbett ISOLIERUNG?

Hallo Leute,

kommt unter die Heizmatte noch eine Isolierung?
Meine zwischen HPL und Siliconmatte, damit diese nicht so nach unten strahlt.

MfG

Michael
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab da ne Korkmatte druntergeklemmt. Soll aber nicht so gut sein weil der durch die Temperatur mit der Zeit zerbröselt. Beim XL habe ich keine Isolierung drunter gemacht weil ich da den Bauraum mitheize. Beim Mika3D würd ich's jetzt genauso machen. Ich hätte nie gedacht das ein beheizter Druckraum soviel bringt, eure ganzen ABS-Teile habe ich gedruckt ohne geringste Anzeichen von Warping.

Gruß

Alex
 

sponi

User
Nachdem das Druckbett gestern angekommen ist folgende Frage:
wenn wie empfohlen die Montage ohne Wärmeisolierung erfolgt, hält das HPL die Temperaturen aus?

Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab bei mir eine Korkmatte reingelegt die nach unten hin ein wenig abschirmt:

K1024_DSC_0774.JPG

HPL wird aber hauptsächlich als Fassadenverkleidung benutzt, auch in dunklen Antrazitfarbtönen und ist dabei Jahrzehnten der prallen Sonne ausgesetzt. Ich denke nicht das da viel passiert.

Gruß

Alex

Nachtrag: Hab mal kurz gegooglet:"unempfindlich gegen Chemikalien, siedendes Wasser, feuchte und trockene Hitze wie Zigarettenglut oder 230 Grad heiße Topfböden."
 

sponi

User
Etwas ruhig geworden um den Mika 3D.
Ich konnte die X/Y Mechanik einbauen und die Riemen ablängen und montieren.
Gehe jetzt an die Elektrik.
Gestern kam das Paket von Filafarm.
Eine Aluplatte, das Silikonheizkissen, des Druckauflage und des Relais mit Kühlkörper.
Die Druckauflage erinnert an Epoxyplatten mit Klebefolie. Irgendwo habe ich gelesen, dass Torsten Kaas einfache Epoxyplatten verwendet. Vielleicht kann er dazu etwas sagen.
Bilder kommen im Laufe des Tages.
Gruß
Klaus
 
Ich warte auch noch auf das Paket von filafarm und den extruder :(
... um Frässteile muss ich mich auch noch kümmern. Leider habe ich hier noch niemanden, der mir die Teile fräsen kann.
 
Stand bei mir:
- Filabase ist am Samstag gekomen, es fehlt noch der Extruder
- Z-Achse habe ich gestern abend eingebaut

Als nächstes werde ich die Motoren provisorisch anklemmen und die z-Achse mal rauf- und runter fahren :-)
 

AlexB

User
Hallo,

nehmt die Handling-Hinweise zum Filaprint bitte ernst. D.h. nicht mit bloßen Fingern anfassen und auch nicht mit Lösemitteln reinigen, am besten gar nicht reinigen höchstens abstauben. Die Haftwirkung nimmt sonst erheblich ab. (Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung) Wenn man es richtig behandelt hat es eine extrem gute Haftwirkung und ist sehr robust. Hab immer noch die ersten Platten drauf. Selbst wenn man beim kalibrieren mit der Düse voll reinfährt bleibt in der Regel kein großer Schaden zurück.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

dazu habe ich eine Frage, hast du vor dem Kalibrieren, die Platte mittels Messuhr abgefahren ?

Oder einfach wie in der Video Anleitung die Punkte mit der Düse kalibriert?

Gruss Gerald
 

AlexB

User
Hallo,

Messuhr ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen beim 3D-Druck. Blatt Papier muß man noch gerade so eben zwischen Düse und Brett hin und herschieben können. (Mit der Zeit entwickelt man für den Spalt einen Blick so das man das mit bloßem Auge abschätzen kann) Man kann das ganz raffiniert im Eprom einstellen. Ich stell den Offset aber nur grob ein (-1) und dreh fürs feine einfach den Sensor höher oder tiefer. Platte sollte trotz ABL möglichst in der Waage sein sonst fährt die Z-Achse unötig viel rauf und runter.

Gruß

Alex
 
Moin Klaus,
stimmt - ich verwende FR4-Platten. Also ganz normales GFK-Platinenmaterial.
Da achte ich nur drauf, das es helle Platten sind. Die grünlichen und gelblichen Platten haften nicht so gut, da muss ich mit 400er trocken anschleifen.
Bei den weislichen Platten gehe ich einmal mit Aceton drüber um Trennmittelreste zu beseitigen und das wars dann.
1,5mm Plattendicke reicht und die werden bei mir nur mit Klammern befestigt. So kann ich sie schnell wechseln und auf einer zweiten Platte weiter drucken.
 

sponi

User
Hallo Torsten, verstehe ich richtig:
Die Epoxyplatte wird auf die Aluplatte geklemmt. Heizt Du mit 220 V oder 12/24 V?
Mach doch mal ein Foto.
Gruß
Klaus
 
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