ASW 28 von Derbee

Die Frage wäre aber auch, ob man für 3s mit einer anderen Schraube was erreichen könnte.
@WU wird, so wie ich kein anderes Modell für 4s Akkus haben. 3s Akkus sind einige vorhanden.
Ansonsten hab ich noch 6s Akkus, aber die passen auch nicht.
 

Blue Q

User
Ich bin mir sicher, dass mit 3s bei dem Flieger keine Freude aufkommt. Der geht mit 4s zwar wirklich gut, brennt aber trotzdem kein Feuerwerk ab. Auch nicht mit einem anderen Propeller. In Anbetracht der langen Laufzeit mit z. Bsp. einem 4s 3300 von guten 20 Minuten ohne Aufwind, sollte man die Ausgabe für einen 4s für den Flieger nicht scheuen. Zumal der Flieger ja schon ein Schnäppchen ist. Just my 2 cents.
 

WU

User
Uwe hat den Sinn meiner Frage genau richtig erkannt. Ich habe derzeit sonst nur Flugzeuge, die mit 3s fliegen. Meine Hoffnung war halt, dass sich durch z.B. Änderung der Luftschraube auch ein sinnvoller Betrieb mit 3s ergeben könnte. Offensichtlich scheint das aber nicht der Fall zu sein. Es ist für mich zwar ein Argument gegen den Kauf, aber noch kein Totschlag-Argument. Ein 4s-Akku wäre schon noch finanzierbar 🙂.

Gruß
Wolfgang
 
Ein 4s-Akku wäre schon noch finanzierbar 🙂.
Das schon. Aber wenn ich die ASW betrachte + einen vernüftigen 4s3000 Akku 😳
Ein Heron RR ist dann auch nicht mehr viel teurer.

Zumal die ASW28 für mich in erster Linie für die Rhön wäre. !*im Jahr für eine Woche.
Nur mit meinen beiden Hrerons hatte ich dort wenig Glück.
 

WU

User
Da hast du auch wieder recht!
Was war denn mit den Herons, dass sie dich in der Rhön nicht beglücken konnten? Lag es an den Herons, an der Rhön oder an dir?
(Bitte um Entschuldigung für Neugierde und Thema-Abweichung)

Gruß
Wolfgang
 
Was war denn mit den Herons, dass sie dich in der Rhön nicht beglücken konnten? Lag es an den Herons, an der Rhön oder an dir?
Bei dem ersten war es eine ZDO Störung (ZwischenDenOhren), man sollte beim Kurvenfliegen nicht zu langsam werden, schon gar nicht in geringer Höhe. Der zweite war einem anderen Flieger im Weg (wobei mein Vereinskollege immer noch meint ich wäre in ihn reingeflogen)

Also Rgön, Heron und meine Wenigkeit keine so gute Kombi ....
(Bitte um Entschuldigung für Neugierde und Thema-Abweichung)
Alles gut. Sollte in einem Forum immer mal möglich sein.

Immerhin suchen wir in etwa das gleiche ... Einen Vierklappensegler mit abnehmbaren Höhenleitwerk ;)
 
  • Like
Reaktionen: WU

WU

User
Das zitieren hat vom Handy aus irgendwie nicht geklappt. Ich meinte natürlich den letzten Satz von Uwes Beitrag.
 
Immerhin suchen wir in etwa das gleiche ... Einen Vierklappensegler mit abnehmbaren Höhenleitwerk ;)
Und da wäre die ASW-28 m.E. mit dem el. Flächenstecksystem die bessere Wahl als dieses Kabelgefummel beim Heron, den ich auch mal hatte. Zudem ist die ASW-28 im Rumpfbereich stabiler gebaut, Kabinenbefestigung klar auch besser.

Der Heron ist in die Jahre gekommen, MPX hat meines Wissens nie etwas verbessert.

Für den Heron spricht, dass er mit 3S geflogen werden kann, war ja hier auch Thema und auch ich sag mal ohne die doch 1800 g schwere ASW-28 geflogen zu haben, dass da 3S nicht wirklich reichen.
 
Mal eine Frage an die ASW28-Besitzer: Die Stromversorgung mit 3 Zellen wurde zwar einmal kurz angesprochen, aber ausprobiert hat es offensichtlich noch niemand, oder? Falls doch, wäre es nett, wenn man etwas darüber erfahren könnte. Und wie sieht es bei Nutzung der "Normalausführung" mit 4 Zellen mit dem Strombedarf aus? Kann jemand sagen, wie hoch der Strom bei Vollgas ist?

Gruß
Wolfgang
im #25 von mir gibt es eine Stromangabe für den 4s Akku. Würde keinen 4s3000 er verwenden, mit dem 4s2400 muss ich für einen optimal erflogenen SP ganz nach hinten.

Gruß
Wolfgang
 

juriS

User
Hallo Wolfgang,

könntest du bitte mal den von die erflogenen SP angeben, bitte von der Nasenleiste aus gemessen? Verwende selber einen 4S2800 und habe für mein Gefühl wirklich schon ganz schön wenig Auflage auf dem Akkubrett. Danke.

Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

67 mm von der Nasenleiste gemessen, fliege gerne mit sehr flachem Abfangbogen

Gruß
Wolfgang
 
Ich bin wieder da, konnte aus der Hangar Räumung eines Vereinskollegen, der gesundheitlich aufhören musste, eine neue originalverpackte Derbee ASW-28 fast geschenkt haben und da einfach nicht widerstehen.

Da ich Querruderdifferenzierung gemäß Anleitung realisieren will, zudem Telemetrie für Höhe und Vario bestellte ich einen Spektrum AR8020T, ein 6-Kanalempfänger würde auch reichen, aber der 8-Kanal ist dank Aktion bei meinem Händler nur ein Bier teurer.

Der Empfänger kommt erst Anfang April, konnte trotzdem mit einem 6-Kanalempfänger, den ich jedoch noch anderweitig brauche, die ASW-28 schon mal einstellen, auch die Differenzierung.

Um den teilweise Akkueinbauproblemen mit schweren Akkus zu entgehen, fliege ich dann mitt Spektrum Smart-Akku 4S 2200mAh mit 218g. So bekomme ich den empfohlenen SP problemlos hin.

Starten werde ich wenn möglich mit Startwagen, wenn Kollegen da sind, kann mir einer den schönen Segler abgeben.

Freu mich auf viele schöne Flüge mit dem m.E. aktuell besten Elektrosegler in dieser Klasse.
 
Guten Abend , ein Vorgänger schrieb neulich mal : Abriss Ruderscharniere !!! Kann und muß ich leider bestätigen . Habe Einrisse an allen 4 Klappen ( also Querruder u. Landeklappen . Muß ich also vor dem nächsten Flug erstmal rep . Finde ich nach gefühlten 5x Flügen ohne harte Landungen auch etwas dünn von der Qualität . Fliegt sonst aber nach korrigierten EWD u. Mit 4S 2700 mah Akku am angegebenen Schwerpunkt super . VG Uli 😎 👍
 
Ja, das sind bei allen Modellen mit diesen nur billig angeschäumten Ruder meine Befürchtung und Erfahrungen, selbst bei Seglern in der 600 € Klassse.

Leider gibt es im halt günstigen Foamie - Segment, wobei heute ja auch nicht mehr gerade Schnäppchen Modelle mit anscharnierten Rudern, Ausnahme vielleicht noch hauptsächlich Motormodelle von E-Flite, daher kaufe ich solche wie Timber Evo und Twin sowie Cirrus SR22T.

Enttäuscht hat mich bei der Derbee ASW-28 die Tatsache, dass man das wenig belastete Seitenruder mit Faserscharnieren verstärkt hat, das aber um vermutlich ein paar Dollar einzusparen, bei den Querruder und Klappen, die ja mehr bewegt werden, unterlassen hat. Die Resultate sieht man wie oben erwähnt, nach wenigen Flügen, war bei meiner MPX 3m-Lentus auch so.

Die ASW-28 gibt es neben Derbee bei weiteren Brands wie Tower Hobbys und TopRC Hobby, die kommen doch alle aus derselben Küche.
 

HPL1

User
Ist jetzt leicht OT, aber gibt es einen quasi fertigen Schaum E-Segler (nur Empfänger und Akku einbauen), der von der Qualität wirklich etwas taugt?
Darf natürlich kosten.
 
Denke nicht, ob Derbee, AMX Planes, MPX, Robbe und was es da noch Alles gibt, alles mehr oder weniger alles dasselbe Zeug. Oft wie hier im Fall Derbee werden die gleichen Flieger unter verschiedenen Herstellern oder Labels verrieben.

Wenn man Qualität will und bereit ist dafür etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, geht man Richtung GFK und Carbon.

Da gibt es heute auch schon nahezu flugfertige PNP-Modelle in verschiedenen Grössen und Preisklassen
 
Ist jetzt leicht OT, aber gibt es einen quasi fertigen Schaum E-Segler (nur Empfänger und Akku einbauen), der von der Qualität wirklich etwas taugt?
Darf natürlich kosten.
Ich fliege seit 15 Monaten den Twin-Shark von Kavan. Bis jetzt keine Einrisse festgestellt. Fliegerisch ist dieses Modell einfach eine Klasse höher und Semi-Scale! Geht in der Thermik wesentlich besser und säuselt herrlich mit etwas mehr Fahrt. Gleicher 4sLipo wie für die ASW28 verwendbar.
 

Anhänge

  • uuid=3176FF74-65AF-4083-BEE1-5AB4159BBCF2&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    uuid=3176FF74-65AF-4083-BEE1-5AB4159BBCF2&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 27
  • uuid=57018EAA-CEAE-4D15-94CD-3D2EFB24587D&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    uuid=57018EAA-CEAE-4D15-94CD-3D2EFB24587D&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 27
  • uuid=9FE1F71E-D644-4057-ACF5-15F03631AB7E&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    uuid=9FE1F71E-D644-4057-ACF5-15F03631AB7E&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten