ASW 28 von Derbee

Hallo Mark,

danke für den Hinweis, habe jetzt mit dem 2400 mAh 4s mit 256 g den SP zwischen den beiden Markierungen erreichen können.
Mein Jeti Empfänger REX 10 Assist passt gerade noch unter das Seitenruderservo. Verwende als Sensor den UniSens-E für Antriebsdaten und Vario mit Höhe. Komme damit auf 1.836 g Abfluggewicht.
Die Angabe des SP bei D-Power ist von der Öffnung des Flächenanschlusses gemessen, deshalb der Unterschied zur Markierung mit 74 bis 78 mm 😉
 

Anhänge

  • IMG_4415.jpeg
    IMG_4415.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 249
  • Objekt.png
    Objekt.png
    2 MB · Aufrufe: 253
Hallo Wolfgang,

ja so liegt mein Akku auch im Flieger 👍.
Ja die CG Angabe ist etwas verwirrend…

Bist du schon geflogen?
Finde deinen Kabelhalter ne mega tolle Idee. 😃👍👍👍
 
Nein,, wir haben derzeit Gewitter, spätestens am Freitag sollte es passen, melde mich danach.
Danke, ich mag den Kabelsalat nicht und der Kabelhalter war gerade greifbar 😉
 
Ich hab meine ASW 28 heute auch bekommen. Sehr schickes Teil, die Qualität überzeugt auf den ersten Blick absolut. Der Rumpf ist sehr voluminös, macht schon was her.

Werde das Modell die nächsten Tage flugfertig machen und am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt, Erstflug machen.

Grüße Matthias
 
Meine ASW28 ist airborn😃

Der Schwerpunkt zwischen den Markierungen passt, aber die EWD ist zu klein. Für einen waagrecht Flug muss das Höhenruder um 4-5 mm nach oben getrimmt werden. Mit einem 3 mm Distanzring auf der hinteren Schraube des Höhenleitwerks passt die Trimmung im Strack.

Die Kleine ist flotter als meine ASW 17 unterwegs, aber gut beherrschbar und liegt satt in der Luft. Thermisch muss sie mehr im Kreisflug gesteuer werden als die ASW 17. Dafür kommen Rollen und enge Wenden besser. Der Landeanflug mit Butterfly ist gleichwertig zu sehen Und wirklich relativ langsam ohne Gegenwind!

Steigen Senkrecht mit 34 A und 12 bis 14 m/s mit 4s Lipo. 3 s Lipo ist keine Empfehlung, 26 A und 5 m/s Steigen macht wenig Laune.

Anbei Fotos und ein Log mit Thermikkurbeln um 9:30 heute Vormittag.

Fazit, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Flugeigenschaften mit Schwerpunkt Hang und Kunstflug, aber auch in der Thermik mit kleinen Abstrichen im Handling gut einsetzbar.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_8895.jpeg
    IMG_8895.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8906.jpeg
    IMG_8906.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_4426.jpeg
    IMG_4426.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7469.jpeg
    IMG_7469.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 202
Ergänzung:
Der Höhenruderausschlag ist zu gering, habe in um 10% auf Höhe und 30% auf Tiefe vergrößert, um auch einen Außenlooping fliegen zu können.
 
Laut D-Power sind alle derzeit verfügbaren Modelle aus der selben Charge, dann ist bei meinem Modell wahrscheinlich der Kunststoffsitz des Höhenleitwerks nicht korrekt geklebt worden. Na ja kein großes Drama, ich habe vor der Änderung die EWD gemessen, die war ca 0°.
Auf Quer hat bei mir alles gepasst.
Wünsch dir auch noch schöne Flüge mit der Kleinen😀
 
Meine ASW hatte gestern auch ihren Erstflug. Der Start war irgendwie komisch. Nach dem Wurf zog sie gleich etwas steil nach oben, konnte ich aber mit voll Tiefe wieder aussteuern. Der Steigflug war an sich ganz normal, Schwerpunkt passt bisher, der Abfangbogen ist schön weit.

Aber trotzdem bin ich mir den Flugeigenschaften noch nicht ganz zufrieden. Gut, es fehlen halt noch die Feinheiten. Aber so bin ich relativ zufrieden. Vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt von meinem Thermy 3...
Die Landung mit Butterfly war spielend einfach.

Im Sturzflug fingen kurzzeitig die Flächen an zu flattern, also nicht empfehlenswert.

Zudem waren ziemliche Resonanzen bei Vollgas zu hören.
Heute die Blätter gegen Aeronaut-Blätter in 11x6 getauscht und siehe da, so soll sich ein Antrieb anhören.

Was mir noch auffiel, als ich den Propeller abschraubte: der Motor ist ein umgelabelter Roxxy-Motor. Also keine solche billige Klingel, wie man sie aus anderen ähnlichen Modellen kennt.

Ich freue mich schon auf weitere Flüge.

Grüße Matthias

20230709_212551.jpg


20230709_193611.jpg
 
Moin zusammen,

Ich sitze hier im Urlaub und hab wieder nix zu

… fliegen dabei 🙄 … daber das darf nicht noch einmal vorkommen, dafür suche ich ich das richtige Modell.

Als Wiedereinsteiger ist die ASW hier schon sehr interessant für mich, denke ich.
Allerdings auch die Swift s-1 … sind die beiden mit einander vergleichbar?

Und (entschuldigt meine Unwissenheit) - was meint ihr mit „Butterfly“ ?

Grüßle
 

safty

User
Und (entschuldigt meine Unwissenheit) - was meint ihr mit „Butterfly“ ?

Hi,

mit Butterfly (oder "Krähenstellung") ist das gleichsinnige Herunterfahren der Wölbklappen kombiniert mit gleichsinnigem Hochfahren der Querruder gemeint. Wird gerne genutzt um einen Segler "schneller" kontrolliert runterzubekommen (durch den drastisch verringerten Auftrieb und die Bremswirkung der Ruder).
Wird z.B. auch gerne aktiviert um den Landeweg zu verkürzen. ( aber natürlich hat auch da alles seine Grenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Als Wiedereinsteiger ist die ASW hier schon sehr interessant für mich, denke ich.
Allerdings auch die Swift s-1 … sind die beiden mit einander vergleichbar?

Und (entschuldigt meine Unwissenheit) - was meint ihr mit „Butterfly“ ?
Hi,

mit Butterfly (oder "Krähenstellung") ist das gleichsinnige Herunterfahren der Wölbklappen kombiniert mit gleichsinnigem Hochfahren der Querruder gemeint. Wird gerne genutzt um einen Segler "schneller" kontrolliert runterzubekommen (durch den drastisch verringerten Auftrieb).
Wird z.B. auch gerne aktiviert um den Landeweg zu verkürzen. ( aber natürlich hat auch da alles seine Grenzen).
danke schön,
Dann lag ich annähernd, gedanklich richtig 😉
 
Allerdings auch die Swift s-1 … sind die beiden mit einander vergleichbar?
Welche Swift meinst du? Die Kavan in EPP hat 2400 mm Spannweite wäre also um einiges größer als die 2000 mm der ASW 28.
Ich fliege von Kavan den Twin-Shark mit 2700 mm in EPP Ausführung. Die Flugeigenschaften sind für Thermik super, das Säuseln klingt wie ein Manntragender. Die Optik ist fast scale im Gegensatz zur ASW. Allerdings ist das Modell nicht so robust ausgeführt, wäre mir als Urlaubsmodell zu schade.
Zur Swift kann ich dir keine Auskunft geben, aber die letzten Testberichte in FMT zu Kavan Seglern waren durchwegs positiv.

lg
Wolfgang

version=1&uuid=3176FF74-65AF-4083-BEE1-5AB4159BBCF2&mode=compatible&noloc=1.jpegversion=1&uuid=AECDFC9E-4D83-40AC-ACD9-FEB344AB3D9C&mode=compatible&noloc=1.jpegversion=1&uuid=9FE1F71E-D644-4057-ACF5-15F03631AB7E&mode=compatible&noloc=1.jpegversion=1&uuid=55E7D8B9-CECE-42A7-A78F-E74FF0D1E253&mode=compatible&noloc=1.jpeg
 
Hallo zusammen,

Heute Nachmittag bei 35 Grad drei weitere Flüge absolviert, diesmal am Hang.
Die ASW zog gemächlich ihre Bahnen. Immer wenn der Wind etwas auffrischte, ging es gleich wieder in die Höhe. Die Wölbklappen etwas nach unten machten das Modell langsamer und man merkte, dass es sich auch viel besser oben hielt.
Richtig flott ging sie nicht, könnte aber auch eine Sache der Einstellung sein. Etwas agiler wäre nicht schlecht.
Die Landungen waren alle relativ unkompliziert. An unserem Hang muss man quer zur Windrichtung landen, was aber mit Butterfly kein Problem war.

Das Modell hat ein sehr schönes Flugbild und lässt sich total unkompliziert steuern.

20230711_181205.jpg
20230711_195348.jpg
20230711_173358.jpg


Grüße Matthias
 
Richtig flott ging sie nicht,
Für ein Schaummodell ist sie in meinen Augen sehr flott unterwegs. Mit einer Endleiste mit gut 3mm ist nicht mehr zu erwarten. Ich habe eine Speedflugphase mit ca. 2 mm Wölb und Querruder nach oben, damit geht sie noch etwas schneller und vor allem rollt sie besser, weil ich die Querruderdifferenzierung gegenüber Normal und Thermik wesentlich reduziert habe.

Auch wenn sie senkrecht steigt, ein Hotliner ist sie nicht 😉
 
Zudem waren ziemliche Resonanzen bei Vollgas zu hören.
Heute die Blätter gegen Aeronaut-Blätter in 11x6 getauscht und siehe da, so soll sich ein Antrieb anhören
Der Schwerpunkt zwischen den Markierungen passt, aber die EWD ist zu klein. Für einen waagrecht Flug muss das Höhenruder um 4-5 mm nach oben getrimmt werden. Mit einem 3 mm Distanzring auf der hinteren Schraube des Höhenleitwerks passt die Trimmung im Strack.
Moin in die Runde,
meine ASW hatte heute ihren Erstflug.

Der Wind blies auf unserem Fluggelände mit ca. 8-12 m/s schon recht ordentlich, das machte der ASW aber erstaunlich wenig aus.

Die Steigleistung mit dem Aeronaut CC 11x6-Propeller (Tipp von Matthias) an 4S/4000 habe ich so nicht erwartet.
Wirklich ordentlich trotz 2.000 Gramm Abfluggewicht. Den Originalpropeller habe ich nicht ausprobiert!

Den CG habe ich auf 74mm eingestellt bei gemessenen 0,5 Grad EWD (zu wenig).
Insofern kann ich Wolfgangs Post voll bestätigen. Mit 2-3mm Unterlage am HR kommen wahrscheinlich 1 bis 1,5 Grad heraus, das sollte passen.

Um die Flugleistungen besser beurteilen zu können, werde ich die EWD ändern und einen Flugtag mit erheblich weniger Wind abwarten.

VG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten