ASW 28 von Derbee

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen von dem neuen Segler der Firma Derbee berichten, die ja auch neu auf dem Markt ist.
Mein Beweggrund dieses Modell zu kaufen war natürlich das Aussehen. Eine ASW 28 finde ich schön und das Design vom Modell gefiel mir, dann die Größe (2m Spannweite = Urlaubsflieger 🤔) und dann natürlich der gute Preis 😃.

Das ganze war auch recht spontan und musste schnell gehen, denn Dienstags war geplant auf die Seglerschlepp Woche nach Aarbergen zu fahren.
So hatte ich dann auch Dienstag dem Paketboten das Paket aus der Hand gerissen und ab ging’s nach Aarbergen.
Dort angekommen ging’s dann auch los mit dem „Zusammenbau“ des Seglers, das nach 10min erledigt war.
Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 7640F3D9-1BAA-469F-8989-1D89F711DAC0.jpeg
    7640F3D9-1BAA-469F-8989-1D89F711DAC0.jpeg
    852,2 KB · Aufrufe: 290
  • 04CA34CE-89F7-4716-8C2C-34BE03B02E9E.jpeg
    04CA34CE-89F7-4716-8C2C-34BE03B02E9E.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 275
  • 630959FD-18F1-4A08-8E7A-60BAE71908E6.jpeg
    630959FD-18F1-4A08-8E7A-60BAE71908E6.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 275
  • C3E997EF-7525-4CAB-A3F2-8AC5731D6F86.jpeg
    C3E997EF-7525-4CAB-A3F2-8AC5731D6F86.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 279
  • DA0C141E-5A5E-41AF-A816-EEB4846551DC.jpeg
    DA0C141E-5A5E-41AF-A816-EEB4846551DC.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 302
  • 0FD26EEA-EB42-41B2-9F02-DCEDF84B92FC.jpeg
    0FD26EEA-EB42-41B2-9F02-DCEDF84B92FC.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 302
  • D2FDDA24-F860-48E2-862B-21090EA4681C.jpeg
    D2FDDA24-F860-48E2-862B-21090EA4681C.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 304
  • 82020B8F-47AD-4674-8345-2A70F6344F1C.jpeg
    82020B8F-47AD-4674-8345-2A70F6344F1C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 299
Nach dem öffnen des Kartons war der erste aha Effekt da.
Die Oberfläche ist sehr glatt und sauber und druckstabil.
Alle Servos und Anlenkungen sind sauber verbaut, die Verkabelung ist auch ordentlich und wertig.
Die Anleitung ist auch auf deutsch 😃👍, einziger Kritikpunkt. Ich hatte nirgends eine Schwerpunkt Angabe gefunden. Aaaber auf der Flächenunterseite am Rumpf sind 2 deutliche „Kerben“. Danach hatte ich den Schwerpunkt eingestellt.

Dann kam der Erstflug und der war mega!!!
Der Flieger hat so viel Power, das er bei Vollgas Senkrecht geht.
Da es schon spät abends war, war nix mehr mit Thermik, also nach kurzem Feinstrumpfhosen und ein paar Runden laufen lassen, kam dann mal Looping, Rolle, Turn und Rückenflug an die Reihe.
Und das macht sie alles gerne mit 😃👍😃.

Natürlich kam noch der abrisstest. Also Höhenruder ziehen und langsam machen, den Strömungsabriss kündigt sie durch Nase runter an und nimmt wieder Speed auf, zieht man weiter und übertreibt es, quitiert sie es mit nach einer Seite abkippen und nach ca 2m höhenverlust fliegt sie wieder schön weiter.
Das gleiche im Butterfly, wobei man sie im Butterfly sehr sehr langsam machen kann.

Jetzt heißt es mal weiter fliegen und testen/einstellen.

Mein erstes Fazit:
Ich bin total begeistert von dem kleinen Flieger der mir Riesen Spaß bereitet. 😃
Für mich hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt.
 

Anhänge

  • FFDE9426-B414-49CD-95BB-510668E69686.jpeg
    FFDE9426-B414-49CD-95BB-510668E69686.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • 6CD8FBB9-2DF3-45D4-B2DA-AF68B3E9FD40.jpeg
    6CD8FBB9-2DF3-45D4-B2DA-AF68B3E9FD40.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
  • B388CF87-12AB-497E-9F04-6BF1C7214B3B.jpeg
    B388CF87-12AB-497E-9F04-6BF1C7214B3B.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 256
  • 71D1A47E-B39E-4CC0-8FED-BD53B8D11D4B.jpeg
    71D1A47E-B39E-4CC0-8FED-BD53B8D11D4B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • 819530C8-8C7D-41B2-8277-CE1D0C7F2A39.jpeg
    819530C8-8C7D-41B2-8277-CE1D0C7F2A39.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 253
  • 10286167-A9FB-4651-AD67-75E35588055C.jpeg
    10286167-A9FB-4651-AD67-75E35588055C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 26008AEF-C31F-44CA-BCFD-40C57B7D0271.jpeg
    26008AEF-C31F-44CA-BCFD-40C57B7D0271.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • 010BFFAF-004A-46A9-BD39-3A41A8C1FF5A.jpeg
    010BFFAF-004A-46A9-BD39-3A41A8C1FF5A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • FDBD89A8-FC2F-48A9-A833-553862A81611.jpeg
    FDBD89A8-FC2F-48A9-A833-553862A81611.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 268
Klingt sehr vielversprechend, bin ebenfalls an der kleinen ASW 28 interessier.
Habe die ASW 17 von FMS als Urlaubsmodell, fliegt ebenfalls sehr dynamisch aber die 2500 mm Spannweite sind nicht mehr im Kofferraum ohne Umlegen transportierbar.
Welchen Akku verwendest du? Hast du die äußeren Löcher wie montiert verwendet? Wäre noch genug Platz im Spalt der Wölbklappe um diese mehr Nach unten ausschlagen zu lassen?
 
Hallo Wolfgang,

ich nutze gerade einen 4S 3300mah Akku.
Welche äußeren Löcher meinst du? Verstehe das leider nicht.
Da ist bei den wölbklappen noch etwas Platz.
Werde morgen mal Fotos machen.

Gruß Mark
 
Danke Mark für die Infos, ich meinte die Ruderhörner. Laut Fotos ist die Anlenkung im äußersten Loch montier.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da hatte ich nicht drauf geachtet weil schon alles montiert ist, aber sie sind ab Werk alle im äußersten Loch.
Habe dir auch Foto angehängt mit dem derzeitigen maximal Ausschlag der Klappen nach unten.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • AA7E8393-7103-42F1-AFD5-0A63B418FF6F.jpeg
    AA7E8393-7103-42F1-AFD5-0A63B418FF6F.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 195
  • AA35FDBE-8DD6-4C71-9139-69A25CC47317.jpeg
    AA35FDBE-8DD6-4C71-9139-69A25CC47317.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 201
  • 8A8D3BEF-5C37-4371-9B1B-29071F66DF9C.jpeg
    8A8D3BEF-5C37-4371-9B1B-29071F66DF9C.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 215
  • 67E6312A-92EE-492A-B3A0-627709FB386D.jpeg
    67E6312A-92EE-492A-B3A0-627709FB386D.jpeg
    319,7 KB · Aufrufe: 209
  • 1CF00F6D-523F-44D7-A46B-D0CDA4F04FF4.jpeg
    1CF00F6D-523F-44D7-A46B-D0CDA4F04FF4.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 215
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die „Süße“ seit Dienstag bis heute fliegen dürfen.
Bin immer noch sehr begeistert 😃👍.
In der Thermik geht sie ganz gut und spricht auch schon auf wenig Thermik an.

Überrascht hat sie mich aber bei starkwind mit Böen. Da liegt sie wie eine große mit 15 Kg in der Luft.
Da freue ich mich schon über einen richtig schönen Hang…..

Auch waren jetzt die ganzen Landungen immer kurz (mit Butterfly) und ohne Probleme.
Auch hat der Rumpf keine Beschädigungen bekommen.

Mein Fazit:
Absolut guter Kauf. Das wird auf jeden Fall mein Urlaubs begleit Flieger.
 
Das klingt alles sehr gut und nach einer Kaufempfehlung.
nehme an du hast für Thermik Wölb und Querruder etwas nach unten gestellt.

Danke für die Fotos
 
Hallo Leute,

Ich liebäugle auch mit der ASW 28.
Meine Frage: passen da auch 4S 2400 mAh Lipos? Macht der Antrieb das mit, oder sollte man die Luftschraube ändern? Weil da hätte ich noch welche rumliegen.

Grüße Matthias
 
Hallo Leute,

Ich liebäugle auch mit der ASW 28.
Meine Frage: passen da auch 4S 2400 mAh Lipos? Macht der Antrieb das mit, oder sollte man die Luftschraube ändern? Weil da hätte ich noch welche rumliegen.

Grüße Matthias
Der Strom hängt von der Spannung ab, also der Zellenanzahl, deshalb ist die Kapazität relativ egal, du hast ja einen 4S Lipo.
D-Power gibt von 2200 bis 3200 mAh Lipo Akku als verwendbar an.
 
Hallo Leute,

Ich liebäugle auch mit der ASW 28.
Meine Frage: passen da auch 4S 2400 mAh Lipos? Macht der Antrieb das mit, oder sollte man die Luftschraube ändern? Weil da hätte ich noch welche rumliegen.

Grüße Matthias
Also ich habe einen 4S 3300mah drin. Der Akku liegt da ganz hinten was geht.
Denke der 4S 2200mah sollte da gehen vom Gewicht her.
 
Ok, ja, vom Gewicht her habe ich keine Bedenken.
Aber passt der Propeller oder muss der getauscht werden?

Gruß Matthias
 
Ach so, da hab ich wohl was überlesen.
Ich dachte normalerweise ist ein 3S-Akku vorgesehen bzw der Antrieb auf 3S ausgelegt. Deshalb die Frage wegen 4S.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank

Gruß Matthias
 
Habe meine ASW 28 bestellt😃 werde sie vor allem mit der ASW 17 von FSM vergleichen, die bisher als Urlaubsschaumwaffel verwendet habe.
Allerdings sind die 2500 mm Spannweite nicht Kofferraumfreundlich. Sonst ist die ASW 17 ein sehr gut fliegendes Modell mit ebenfalls ansprechender Steigleistung, wenn auch nicht senkrecht. Dafür ist die Thermikleistung sehr gut, und auch das seglertypische Kunstflugpotential gut. in diesem Punkt dürfte die ASW 28 besser sein.
Lass mich überraschen 🙂
 
Habe meine ASW 28 bestellt😃 werde sie vor allem mit der ASW 17 von FSM vergleichen, die bisher als Urlaubsschaumwaffel verwendet habe.
Allerdings sind die 2500 mm Spannweite nicht Kofferraumfreundlich. Sonst ist die ASW 17 ein sehr gut fliegendes Modell mit ebenfalls ansprechender Steigleistung, wenn auch nicht senkrecht. Dafür ist die Thermikleistung sehr gut, und auch das seglertypische Kunstflugpotential gut. in diesem Punkt dürfte die ASW 28 besser sein.
Lass mich überraschen 🙂
Na da bin ich mal auf dein Urteil gespannt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit.
 
Guten Abend Mark,

habe meine heute bekommen und montiert und programmiert.
Hast du deinen Schwerpunkt gemessen?
Selbst wenn ich den 4S2200 Lipo mit 260g ganz nach hinten bis zum Seitenruderservo schiebe, liege ich bei 67 mm SP. Laut Hpmepage D-Power sollte er bei 80 bis 84 mm sein?!

Ausführung ist wirklich gut, Schaum sehr fest und glatt. Habe die Wölbklappen in das mittlere Loch eingehängt, damit vergrößert sich der Ausschlag nach unten um gut 8 mm, praktisch bis zum mechanisch maximal möglichen.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

klar habe ich den CG gemessen.
Mußte meinen Akku aber bis ganz nach hinten schieben unter das Servo durch.
Der liegt jetzt zwischen den Markierungen an der Fläche.

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten