ASW 28 von Derbee

Hallo,

ich wollte heute nochmal eine Runde fliegen, bin aber dummerweise unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.
Der Behälter mit den Schräubchen zur Flächenbefestigung (4 x M4) ist mir herunter gefallen und ich konnte im hohen Gras nur 1 Schraube wiederfinden.

Selbst Schuld, hätte besser aufpassen sollen.

Damit das nicht nochmal passiert, habe ich jetzt kleine, rote Knöpfe dedruckt und damit Rändelschrauben angefertigt. Die Knöpfe haben einen Durchmesser von 12mm und 7mm Dicke.
Ich denke, im Flug werde ich das nicht merken. Dafür benötige ich jetzt aber kein Werkzeug mehr zu Tragflächenbefestigung , und die roten Köpfe sind im Gras auch besser zu sehen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 65
Ich habe meiner ASW 28 einen GM 11x6 Prop CFK gegönnt, 8% des Preises der ASW für den Prop ist vielleicht übers Ziel geschossen, aber damit ist der Steigflug auch bei Vollgas wieder ohrentauglich. Der Prop liegt sehr gut an UND bringt gut 2 m/s mehr Steigen, bedeutet 16 -17 m/s mit vollem Akku! Die Stromspitze beim Anlauf ist damit nicht mehr vorhanden, der Maximalstrom liegt knapp über dem Originalprop.

Bin heute bei Wind ohne Thermik bei einem Verbrauch von1000 mAh zwischen 18 und 20 Minuten Flugzeit gekommen. Bedeutet mit den eingesetzten 4s2400 Lipos sind mehr als 35 Minuten Flugzeit in der Ebene drinn, das passt doch 👍😉

5C0BC61E-CCD6-4DE1-9AAB-1A1669D346A6.jpeg
 
Die Derbee ASW-28 gefällt mir, einziger Schwachpunkt m.E. die nur angeschäumten Ruder. Wie viele Flüge hält das, ohne einzureissen.

Hatte den wesentlich teureren MPX Lentus 3m, wo die Ruder, insbesondere die Klappen nach wenigen Flügen schon halb abgetrennt waren, obwohl ich diese sofort kurz vor Aufsetzen eingefahren habe.

Bei der Derbee ASW-28 hat man das Seitenruder meines Wissens scharniert, wieso nicht gleich alle.

Aber sonst wär die Derbee ASW-28 mein Favorit, da ich sie dank T-Leitwerk auch mit Startwagen in die Luft befördern kann.
 
Hallo Solius, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
Meine ASW 28 hat zwischenzeitlich gut mehr als 30 Flüge in unterschiedlichen Bedingungen absolviert. Sie war auch im alpinen Gelände in Südtirol dabei und wurde bei guten Hangflugbedingungen nicht geschont wenn es um Kunstflugeinlagen ging.
Fazit bei mir sind die geschäumten Scharniere am Querruder und Höhenruder nach wie vor wie neu. Auf den Wölbklappen hatte ich auf den ersten 3-4 cm ausgehend von der Wurzelrippe kleinere Einrisse, welche mit Sekundenkleber leicht zu reparieren waren. Dazu ist zu bemerken, dass ich die Wölbklappen durch Änderung der Anlenkung fast bis zum mechanischen Anschlag nach unten ausfahre.

Bei allen meinen MPX Seglern kenne ich dieses Problem nach längerer Einsatzzeit und habe es auch in gleicher Weise schnell wieder repariert.
Strömungstechnisch ist ein geschlossener Spalt zwischen Fläche und Ruder einfach besser als die Verwendung von Scharnieren ohne zusätzliche Spaltabdeckung.

Bei der starken Motorisierung der ASW 28 ist aus meiner Sicht ein Startwagen nicht notwendig, Ein kleiner Schubs reicht locker für einen sicheren Start aus.
 
Danke, Wolfgang für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich werde, wenn es eine ASW-28 gibt, gleich eine dünne Raupe UHU-Por auftragen, damit ein Einreissen der Ruderscharniere hinausgezögert wird.

Klappen brauche ich im normalen Rahmen, oft auch schon ohne gelandet.

Freu mich auf die neue Saison 2024 entweder mit der Derbee ASW-28 oder der AMXPlanes Swift 2100, die man optional mit EDF-Antrieb auch vom Boden starten kann, sofern eine feste Piste, die wir haben, zur Verfügung steht
 

neumi

User
Hallo in die Runde,

so meine ASW28 ist heute ebenfalls eingetroffen. Kurze Frage in Bezug auf die Antennenvelgung hätte ich noch.
Antenne einfach im Rumpf nach hinten führen und bissl fixieren oder außen lang irgendwie am Kabinenhaubenspalt raus?
Ruderausschläge laut Anleitung sind zu empfehlen oder doch noch bissl ändern, dabei ist`s mir gemütlich lieber als akro?

Mike, der freundlich grüßt
 
Es ist bei mir nach Anschauen der etwas leichteren Amewi Swift 2200 nun die Derbee ASW-28 geworden, den Ausschlag gab das el. Flächenstecksystem.

Es gibt da zum Empfängereinbau auf YouTube einige Ideen zu der baugleichen Tower Hobbies ASW-28.

Antennen sollten vorzugsweise rechtwinklig verlegt werden, also eine gerade nach vorn oder hinten, die andere quer zur Flugrichtung. Gilt für alle Empfänger egal welches Herstellers.

Ich habe den antennenlosen Spektrum AR630 mit AS3X-SAFE längs an die linke Seitenwand geklebt, passt gut, hat im Vergleich zum AR637T mit Antennen keine Telemetrie zur Anzeige von Höhe und Vario, das brauche ich bei dem Elektrosegler nicht zwingend.

Ich hatte mit dem antennenlosen AR630 nie Empfangsprobleme, er war zuvor in einem Motormodell, ein weiterer AR630 verrichtet seinen Dienst in einer E-Flite Twin Timber.

Ruderausschläge hab ich mal nach Anleitung und Tipps aus besagten Videos übernommen, bin generell auch eher der Scale-Pilot. Feintuning dann nach den ersten Flügen.
 
Ja Moin,

wie ist die Leistung mit einem 3s Akku? Wie ist die Steigleistung? Nutzbar?
 
Derbee empfiehlt grundsätzlich 4S 2200 mAh. Die ASW-28 wiegt immerhin nahe 2 Kilo und da wird mit 3S nicht viel gehen.

Ich wollte meine 2m Cessna mal mit 5S 5200 mAh anstelle 6S 5000 mAh probieren, hab so die etwa 4 kg schwere Cessna nicht in die Luft bekommen, die Propellerdrehzahl war zu tief.
 

Blue Q

User
Seit gestern habe ich auch die ASW.
Die Oberfläche ist, wie hier schon geschrieben, wirklich schön fest und glatt und auch sonst macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.
Wenn da nicht das blöde und unnötige Untermass des linken Carbon-Steckungsrohres wäre, wäre es eigentlich perfekt. So geht der Steckungsstab jedenfalls auf den letzten 15 cm nicht rein und das Rohr musste - nicht gerade wenig- aufgeweitet werden. Ärgerlich.
Den X60 vom Regler habe ich auf 4mm Kontakte umgelötet.
Der 4s 3300 Xtron passt gerade so unter den Hebelarm des Seitenruderservos und bis zum Anschlag nach hinten geschoben muss doch noch etwas Gewicht nach hinten.
Klappen- und QR-Kabel werden mit je einer Verlängerung 2 auf 1 geliefert. Da ist auch an die Piloten gedacht, die Empfänger mit weniger Steckplätzen haben. Die einzelnen Servokabel sind aber auch lang genug, um sie in ihren jeweiligen Empfängersteckplatz zu stecken.
Vor dem Erstflug kommt noch der Aeronaut Prop drauf. Freu mich.
 
Derbee empfiehlt grundsätzlich 4S 2200 mAh. Die ASW-28 wiegt immerhin nahe 2 Kilo und da wird mit 3S nicht viel gehen.
3s2200 Akkus hab ich mehrere für meine Flieger. Heron 1 und 2 gingen mit den 3s Akkus senkrecht hoch.
Deswegen auch die Nachfrage.
Aber danke für die Info ...
 

neumi

User
Seit gestern habe ich auch die ASW.
Die Oberfläche ist, wie hier schon geschrieben, wirklich schön fest und glatt und auch sonst macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.
Wenn da nicht das blöde und unnötige Untermass des linken Carbon-Steckungsrohres wäre, wäre es eigentlich perfekt. So geht der Steckungsstab jedenfalls auf den letzten 15 cm nicht rein und das Rohr musste - nicht gerade wenig- aufgeweitet werden. Ärgerlich. ...
Hallo,

musste ich bei meiner neuen ASW28 von DERBEE nicht feststellen. Das passt da alles wie es soll was die Steckungen anbelangt und die Verarbeitung insgesamt finde ich durchaus ansprechend.

Mike, der freundlich grüßt
 
Hallo , auch ich habe meine ASW 28 gestern bekommen . hatte sie beim Himmlischen bestellt und konnte sie trotz Sperrgut einen Tag später auspacken . Und ja , die Oberfläche ist super glatt und fest . Was mir aber trotz der guten Qualität überhaupt nicht gefallen hat und mich sehr stört , sind die sehr latschig und ungenau eingebauten Ruderanlenkungen ( Gestänge , überhaupt nicht fluchtend zum Ruderhorn ) . Dadurch , das die Gestängehutsen eingeklebt sind , kommt man schlecht an des Servohorn heran um evtl. die Gestänge noch zu drehen . da nützen auch die schönen Kugelgelenke nichts . Ansonsten ein sehr schön gearbeiteter Flieger . Leider konnte ich die Flugeigenschaften noch nicht testen , zu schlechtes Wetter . Im übrigen habe ich die V-kabel entfernt , verwende einen 8-Kanal Empfänger von Graupner . Der Spinner wurde auch etwas Modifiziert , Blatthalterschrauben gegen eine kurze Welle m. Stoppermuttern beiderseits verbaut . So kann ich mit Prop-Gummi fliegen . In die Spinnerkappe dazu noch ein paar kl. Schlitze geschnitten um den Gummi durchzufädeln . Sonst alles sehr sauber und schön gemacht von " Derbee " . Über den Erst-Flug werde ich berichten . VG Uli
 
Hallo , heute habe ich mir ein Herz gefasst und mit einer kl. Zange vorsichtig die Gestänge-Hutsen entfernt und die Gestänge in den Servohebeln gedreht . Jetzt gefällt mir das besser und der Seelenfrieden ist hergestellt . Bilder vorher und danach . VG Uli 😎 👍
 

Anhänge

  • 20231216_104902.jpg
    20231216_104902.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20231216_104849.jpg
    20231216_104849.jpg
    204 KB · Aufrufe: 60
  • 20231216_104844.jpg
    20231216_104844.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten