Bilanz der ersten Saison
Bilanz der ersten Saison
Hallo,
viel Glück hatte ich mit dem Modell bisher leider nicht.
Aber sie lebt noch/wieder.
Insgesamt hat's mich 4x erwischt.
1. An Ostern Böe beim Landeanflug in 10 cm Höhe. Keine Chance zur
Korrektur. Halbes Rad geschlagen und dabei ist der Rumpf 15 cm vor der
Flosse zu dreiviertel durchgebrochen. Schnell und von außen repariert und
einen Kreisel für Start und Landung rein.
2. Luftschraubenblatt beim Einschalten gebrochen. Wahnsinnsvibrationen.
Konnte durch sofortiges Ausschalten und notlanden schlimmeres vermeiden.
Bei der Bergung habe ich feststellen müssen, dass die Kabinenhaube weg
war. Deswegen war sie auch so schwammig. An insgesamt 3 Tagen und 6
Stunden Suche in Mais- und Weizenfeld in der letzten Reihe fündig geworden.
Manchmal braucht man halt auch Glück.
3. Bei zu wenig Gegenwind ohne Motor rausgeworfen. Trotz Drücken zur
Fahrtaufnahme hat's knapp nicht gereicht und sie ist in einen Baum rein.
Glücklicherweise so gut wie kein Schaden.
4. Am gleichen Berg wie unter 3 mit einem Easystar kollidiert. Was der da
weiter draußen wollte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Habe ihn einfach
nicht gesehen. Auch nicht, dass er mir direkt vor der Nase hing. Sonst hätte
ich mich mittels Motor von dem Gelumpe "befreit". Deshalb kontrollierter
Absturz. Der Schaden beschränkte sich glücklicherweise auf den Rumpf.
Vorn war Matsch und an dem Übergang zur Flosse mehrere Risse.
Mittlerweile ist alles wieder repariert, ich hätte aber noch 3 Stunden mehr
schleifen sollen. In 2 Metern Entfernung sieht mans aber nicht mehr.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Jazz 55-6-8 und Pufferakku
raus und Jive 60 LV rein. Schwerpunkt von den lachhaften 65-70 auf jetzt
74 mm verändert. Klar, dass sie in dem Video von Ralf Müller so rennt. Er
als Tester wird sich nicht die Mühe gemacht haben, da groß rumzuprobieren.
Auf jeden Fall fliegt sie jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ergänzend habe ich noch Turbolatoren vorne oben auf der Länge der
Querruder angebracht. Grund dafür ist, sie beim Landen noch langsamer
machen zu können.
Die vielen schönen und störungsfreien Flüge sind in meiner Bilanz zu kurz
gekommen. Das Ding fliegt für meine Bedürfnisse einfach hervorragend...
wenn man's nicht zu doll treibt. Obwohl, einmal bin ich unter einer Gewitter-
wolke steil gekreist und Rolle usw.. Aber schon mit ganz vorsichtiger
Knüppelbetätigung.
Das war der beste Flug des Jahres!
Leider war er nur kurz, weil's dann zeitnah kräftig zu schütten begonnen hat.
Nächste Saison neues Glück und hoffentlich weniger "Probleme".