ASW 28 (Staufenbiel): Erfahrungen?

Flügel sichern

Flügel sichern

Hallo Frido,

die Flügel würde ich schon am Rumpf sichern. Normalerweise reicht dazu ein Streifen Isolierband oder Tesafilm, der längs über den Spalt Rumpf/Wurzelrippe geklebt wird. Der verhindert außerdem den Luftaustausch durch den Spalt und verringert damit mögliche Verluste.

Gruß

Joachim
 

frido_

User
Hallo

@ Christian
Werde mich mal nach Kevlarschnur umschauen.
Hab da aber noch etwas Bedenken.
Kevlar ist zwar so gut wie nicht dehnbar aber auch sehr knickempfindlich.
Werde daher mal schauen was es da für "Übergänge" von der Schnur zu dem Ruder- bzw. dem Servohorn gibt.

@ Joachim
Danke für den Tip....werde ich machen

Nodda bis denne
Frido
 
Hallo Frido,

es gibt Kevlarschnur, die noch mit was anderem umwickelt ist.
Hinten in den Ösen Knoten und vorn ebenfalls Knoten in Wirbel
aus dem Anglerladen.
 

frido_

User
Nabend ;)

Hab am Wochenende u.a. den Motorspant eingeklebt den ich mir nach meinem Gusto auf der Arbeit hab fräsen lassen.
Denke die Kühlöffnungen sind genügend und der Rand zum Kleben ist 4mm breit/hoch.
Hinten habe ich noch fürs Gewissen Kohlefaserstreifen mit "eingelegt".
Die Tage wird ein 50mm Spinner kommen und ich kann die Rumpfspitze Stück für Stück "zurückschleifen".
Schiebe ihn immer ein Stückchen weiter auf die Welle....ziehe ihn ab und schleife.
Vielleicht bekomme ich so einen schönen Übergang zum Rumpf.....:confused:

DSC02105a.JPG


DSC02104a.JPG

Den Regler habe ich auf der rechten Seite angebaut und gehe auch auf dieser Seite nach hinten zu den Akku´s.
Auf der linken Innenseite hab ich dann den Steuerstrom installiert.
Gedrillte Servokabel (3 X 0,34mm² )am Ende mit Ferritringe.
Empfänger AR 8000 mit Satellit.
Satellit ca. 40cm nach hinten auf den Rumpfboden.

Flügel werden mit roter Folie von unten beklebt.
Abdeckungen für Quer- und Störklappenservos bleiben weiß.

Beste Grüße
Frido
 
Boah ist das ein Riesenloch. Hoffentlich kriegst einen halbwegs passenden Spinner.
Normal gibts eigentlich nur den 44er stumpf der gut passt, aber ich kann mich irren.
 
Spinneranpassen

Spinneranpassen

Hallo Frido,

nimm die ein Holzbrettchen, kleb mit Sekundenkleber Schmiergelpapier drauf eine Bohrung in der Mitte im Durchmesser der Welle, schieb es auf die Welle und schleif durch andrücken des Spinners gegen ds Brettchen die Passung, hat bei mir immer Wunderbar funktioniert, zwischendurch immer kontrollieren wie weit du bist.
Gruß Nico
 

frido_

User
Nabend

Es gibt von Reisenauer einen Spinner mit 54,5mm in stumpf und weiß.
Den hatte ich erst im Visier.....aber die Luftöffnung ist mir zu klein.
Ja ok :) für nen Steigflug wäre es nicht nötig.
Bin halt gewöhnt wenn ich beruflich was baue, das es lange hält...Industrie halt...:(

Nun gehe ich einen Kompromiss ein und nehme einen "Turbo Aluminium Spinner"
von Poly-Tec mit 50mm Durchmesser......wird aber weiß lackiert....;)
Da fällt mir gerade ein...wenn die Luftschrauben auch in weiß sind,
fällt vorne alles nicht so ins Auge.....mmmmhh????

Ja Nico gute Idee....manno die einfachsten Sachen sieht man nicht bzw. ich nicht....thanks.
Habe schon alles vorbereitet.

Nodda bis denne
Gruß Frido
 
Hallo Frido,

unsere Turboöffnung im Spinner ist trichterförmig ausgelegt
und läßt sich einfach auf 8 oder 10/12 mm mit z.B. Kegelsenker
vergrößern.
Ist meist aber nicht nötig,
da die Lamellen in der Kappe richtig Luft durch den Spant wirbeln:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Alt-F4

User
Hallo,
...und nehme einen "Turbo Aluminium Spinner" von Poly-Tec mit 50mm Durchmesser......wird aber weiß lackiert....;)
Die Polytec-Turbospinner sind eine ausgezeichnete Wahl für die operierten Nasen von Scale-Seglern. Habe in der Größe noch keine Spinner gesehen, die so schön "stumpf" sind. Die passen sogar zur Rumpfkontur eines Salto in 1:3
icon14.gif


:)

PS: alternativ z.B. die vom Lindinger. Die sind minimal "spitzer"
 

frido_

User
Tach :)

Nu ist er erstmal fertig.....
Wenns dann passt eben noch den Reichweitentest.

DSC02107a.JPG


DSC02108a.JPG

Mit dem Lackieren des Spinners und der Luftschraube warte ich mal noch.
Von dir Andy (Reisenauer) habe ich den Spinner auch vorliegen.
Mal schauen wer es denn nun wird.....ist ja zu guter Letzt nur Finish....:cool:

2 mal 3S habe ich auf ein Brettchen über den Hauptholm geschoben.
Akku´s sind mit Klett auf dem Brett befestigt so das ich immer noch etwas verschieben kann.
Schwerpunkt zur Zeit bei 71mm.
Gesamtgewicht ca. 4900g....die digitale 6kg Küchenwaage schwankt plus/minus 10g.
Ganz ruhig und ohne Kontakt mit der Fingern zum Flieger ist nicht so leicht.
Der Sitz passt leider vom Aufbau nicht mehr rein da ich mich eher nach techn. Gegebenheiten gerichtet habe.
Vielleicht passe ich ihn noch an.

Nodda und Happy Landings
Frido
 
Bilder

Bilder

Hi,
bist Du so nett und stellst mal ein paar Bilder vom Innenleben rein, ich fliege auch die 28-18 noch im Schlepp, da es bei uns aber mau mit Schleppern ist grübel ich ebenflalls über eine Motorisierung, ich tendiere jedoch eher zu einem EMA Scal 500 weiß es jedoch noch nicht genau.
Nico
 

frido_

User
Nabend Nico

Ja klar....

DSC02114a.JPG

DSC02116a.JPG

DSC02118a.JPG

Regler, Motor, Spinner, Luftschrauben und Akku´s ca. 250 €
Die Akku´s sind Turnigy 3S1P 3600mAh 30C/40C
Passen von der Höhe und Breite ideal aufs Hauptrohr.
Bewegung muß man nur nach Vorne und Hinten begrenzen und sind sehr nahe beim Schwerpunkt.
Der Regler ist, so weit die Motor- und Regleradern es hergaben, nach hinten verlegt,
damit die Akkuadern nur sehr wenig verlängert werden mußten.
Ist ja immer so ne Geschichte.
Motoradern wollte ich nicht verlängern....wäre imho die schlechtere Wahl.
Ferner war es mir lieber "Kraftstrom" und "Steuerstrom" so weit wie möglich auseinander zu legen.
Man könnte auch noch die Akkuleitungen verdrillen......
Mit den 6mm Stecker und Kupplungen bin ich mechan. sehr zufrieden.
Die kann man mal richtig heiß machen beim Löten ohne das das Gehäuse weich wird.
Elektrisch werden sie es wohl auch sein....hab aber keine Messung gemacht.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Wahl und Findung.

Nodda bis denne
Frido
PS.: ...wolltest du mit dem EMA Scal 500 Bodenstart machen?
 

frido_

User
.....wenn ich das richtig sehe kommt der EMA oben aufs Flugzeug.
Wird nicht durch den Antrieb oberhalb des Fluggerätes u.a. beim Starten ein Nicken erzeugt?
Könnte mir vorstellen das es die Nase runterdrückt.
Oder kommt weiter vorne noch ein Bugrad hin?
War nur so ein Gedanke von mir.....hab da keinerlei Erfahrung, geschweige denn Wissen.

Gruß Frido
 

Alt-F4

User
...damit die Akkuadern nur sehr wenig verlängert werden mußten.
Ist ja immer so ne Geschichte.
Motoradern wollte ich nicht verlängern....wäre imho die schlechtere Wahl.

Genau umgekehrt wäre es richtig. Bitte niemals die Akkuadern verlängern (ohne zusätzlichen Kondensator am Regler)! Motoradern verlängern geht problemlos.

:)
 

frido_

User
Hallo Ulli

Die oder der zusätzliche(n) Kondensator(en) sind bei einer Verlängerung wie ich sie realisiert habe lt. Robbe nicht nötig.
Wenn ich die Verlängerung von Hin- und Rückleiter und Verbindung der zwei Akku´s zusammenrechne dann sinds max. 15cm.
In Bezug auf Störungen:
Die Stromstärkenänderung in der Akkuleitung die auch bei Gleichspannung eine Induktion hervorrufen kann, sind bei mir (hoffe ich) :cool: örtlich weit genug weg.

Dagegen möchte ich die "Null/Eins-Schalterei des Controllers zum Motor und das Feedback des Motors (Induktion) zum Controller zurück nicht "berühren".
Btw.:
Vielleicht wäre sogar das Verdrillen der 3 Motorleitungen in Bezug auf die (Nach) Regelung kontraproduktiv.
Rechtecksignale und Feedback liegen dann sehr beieinander.
Kann ich an Hand von Testaufbauten aber auch nicht belegen.

Bis denne :)
Gruß Frido
 

frido_

User
Nabend

In naher Zukunft möchte ich mir noch Telemetrie und einen GPS-Tracker einbauen.
Habe aber nur noch 100g zur 5kg-Marke "übrig".

zettl57 schrieb:
Stahl ~ 510 gr.
Kohle ~ 110 gr.
GFK ~ 130 gr.
Composite (Stahl aussen, Kohle innen) 210 gr.

Die Gewichtsersparnis hört sich sehr gut an. :cool:
Wie ist es mit der Belastbarkeit der verschiedenen Materialien?
Was kommt am nächsten an den originalen Rundstahl heran oder sogar darüber?
Christian hast du alle Variationen schon geflogen?

Nodda bis denne und stabilen Gruß
Frido
 
Hi,

am besten gefällt mir die Stahl/Kohlevariante. Hart und leicht. Diese hat schon einen
Einschlag nach Kollision in der Luft überstanden.

GFK geht auch, ist aber weich und Kohle könnte sich mal einkerben. Wenn man das nicht
merkt...

Den Stahl fliege bei ruppigeren Bedingungen oder wenn auch Ziegelsteine fliegen. ;)

In meiner neuen ASW 27 von HKM ist auch ein 14er Verbinder drin. Da werd ich etwas
vorsichtiger sein, da sie mit 1:3,5 größer, schwerer und auch härter ist. Also eher öfter
den Stahlverbinder nehmen.
 

frido_

User
Nabend Christian

Da haste aber ein feines Teil ...... toll :eek:

Vor ner Stunde ists passiert.....der Erstflug :cool:
Mannomann das ist ja ma ein Gleitwinkel....uuuiii
Start auf einem Startwagen....auch Neuland für mich.
Ruderausschläge kommen direkt und genug.
Motor reicht völlig aus.
Mußte für den Horizontalflug etwas Tiefe trimmen.
Der Abfangbogen nach dem Anstechen fing er dann sehr soft ab.
Gelandet bin ich ohne Störklappen....auweia das dauerte.
Hatte auf die Störklappen etwas Höhe gemischt.
Das war falsch....oder zuviel.
Naja ich taste mich ran.
Erstmal 3 Runden um die richtige Anfangshöhe des Endanfluges auszuprobieren.
Das Gras bremste natürlich den letzten Rest Geschwindigkeit stark ab.

Alles in Allem:
Flieger heile und ich hatte direkt ein positives Steuergefühl.
So kann es weitergehen ;)

Christian verrätst du mir die Stärke der Wandung vom Stahlrohr
und die Maße des Kohlerohrs?
Das Kohlerohr ist denke ich mal uni-direktional...oder?

Zufriedenen Gruß
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten