Hallo,
mit eurem verschiebbaren Schwerpunkt könntet Ihr mir mal bitte helfen und etwas austesten. Bitte beschimpft mich erst nach dem Test ;-)
Das was die Meisten für die Wirkung des Schwerpunktes halten ist die WIRKUNG des NACHTRIMMENS, was man automatisch macht je weiter man den Schwerpunkt nach vorne schiebt, weil sonst der Flieger immer mehr Fahrt aufnehmen würde.
Ich behaupte, dass der Abfangbogen erst einmal ein EWD-Test ist und von der EWD bestimmt wird. Man leitet einen leichten Sturzflug ein (45 Grad), damit der Schwerpunkt nicht mehr so stark wirkt. Spätestens beim senkrechten Sturzflug (Flieger auf Kopf und Nase gerade nach unten, macht natürlich keiner) wäre es egal wieviel Blei vorne in der Nase ist, mehr als nach unten zeigen kann die Nase nicht. Jetzt zählt nur noch die EWD bzw. das Höhenruder, die einen Abfangbogen einleiten. Der Schwerpunkt zieht einfach nur die Nase nach unten, was wichtig ist, damit man vorwärts fliegt. Aber mehr kann er nicht, aber das ist wichtig.
Test:
Nun könntet Ihr doch bitte mal für mich nur den Schwerpunkt verschieben, aber bitte wirklich OHNE NACHTRIMMEN und die Abfangbögen (natürlich nur 45 Grad und Nichts riskieren) vergleichen. Die Abfangbögen dürften sich nicht ändern. Der Flieger sollte im Geradeausflug lediglich mehr Fahrt aufnehmen.
Probiert Ihr das bitte mal aus.
Bitte keine Aussagen wie, der Schwerpunkt ist so dicht am Druckpunkt, so dass der Unterschied zu klein ist.... dann würde man sein ganzes Testen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Frage stellen....
Also wirklich nur den Schwerpunkt verstellen und auf keinen Fall nachtrimmen.... Ohne Nachtrimmen müsste der Abfangbogen unverändert bleiben.
Das wäre sehr nett.
Grüße und schon mal Danke
Detlef
PS.: Eure Beobachtung, dass ein weit hinten liegender Schwerpunkt im Flug den Flieger auf Querruder empfindlicher macht habe ich auch fürs Landen beobachtet. Mein Ventus dreht gerne auf dem Landerad weg, wenn der Schwerpunkt weit hinten liegt. Schwerpunkt weiter vor und er hält beim Landen wieder die Spur und rollt schön aus. Hatte versucht einen Thermikflieger auf Speed, auf F3B zu trimmen.... ging nicht wirklich ;-)