Gestern und heute konnte ich die ASW17eX ca. 4 Stunden (ein)fliegen. Angefangen habe ich mit einem SP 100mm (auf der elektronischen Waage gemessen), Höhenleitwerk im Strak zur Anformung, QR-Differenzierung 15% lt. Angaben von PM-Aero. Montiert waren die langen Ansteckflügel.
Die EWD war zu groß, ich mußte deutlich auf Tiefe trimmen. Die Differenzierung war auch viel zu gering, bei Querruderausschlägen pendelte der Rumpf und die Schnauze schob nach außen. Der Abfangbogen in Neutralstellung war ganz leicht und für mich ok. Nach der Landung habe ich den Akku einen Tick nach vorne, die EWD verringert und die Differenzierung auf 30% erhöht. Die Maßnahmen waren erfolgreich, nur die Diferenzierung hat noch noch nicht gereicht. Testweise ein Flug mit Akku nach hinten (SP 102mm), da wurde das Handling dann schon etwas diffiziler, aber immer noch gut beherrschbar. Ein SP hinter 100mm bringt für mich gefühlt keine Vorteile.
Bei folgenden Einstellungen bin ich abschließend gelandet: SP 99mm (elektronisch gemessen), EWD 0,8% (mechanisch gemessen), QR Differenzierung 50% (in allen Flugphasen), Differenzierung der Wölbklappen als Querruder-Unterstützung in den Flugphasen "Normal" und "Strecke" 30%. So geht die ASW sauber durch die Rollen ohne Korkenzieher. In der Flugphase "Thermik1" und "Thermik2" werden die Klappen nicht zum Querruder gemischt.
Das Flugverhalten ist absolut unspektakulär im Sinne von easy Handling. Der Handstart mit 4s gelingt problemlos, nur ein kräftiger Schubs aus dem Stand reicht dafür aus. Der Antrieb zieht bei vollem Akku 60A (gemessen mit Unisens-E), mein 120A-Regler ist vollkommen überdimensioniert.
Natürlich mußte die ASW17 auch mal rennen! Aus 300m Höhe im 45°-Winkel laufen lassen...das GPS meldet 246 km/h...die Flächenspitzen machen nur ganz leichte Bewegungen nach unten, aber es entsteht kein Flattern oder Schwingen. Die ASW17 eines anderen Herstellers hatte ich im schnellen Geradeausflug fast verloren, weil die Flächen ins Schwingen kamen.
Leider habe ich mit 47° noch zu wenig Wölbklappenausschlag nach unten, mein Servooffset stimmt nicht. Hier muß ich nachbessern, weil die Bremswirkung zwar ordentlich aber nicht "sehr gut" ist. Mein Fehler und nicht der des Fliegers.
Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Flügen und fühle mich mit den jetzigen Einstellungen "zu Hause". Also sauwohl