ASW 17 (PM-Aero - M 1:4,5): Baubericht

ASW 17 eX

ASW 17 eX

:cry: Hallo Robin,

auch diese Zeit geht vorbei, so schlimm es im Moment auch ist.
Warum ist das fliegen auf einer Wiese in Bayern ein no go ?

Gruß
Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
:cry: Hallo Robin,

auch diese Zeit geht vorbei, so schlimm es im Moment auch ist.
Warum ist das fliegen auf einer Wiese in Bayern ein no go ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
in Bayern gilt: Das Haus darf nur für unverzichtbare Zwecke verlassen werden, auch möglichst auch nur in der näheren häuslichen Umgebung. Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft sind auch erlaubt, aber das bezieht sich nur auf echte sportliche Aktivitäten für die körperliche Gesundheit (Laufen, Radfahren etc.) oder eben Spazierengehen. Nicht mal das längere Hinsetzen auf eine Bank - um die Sonne zu genießen - ist erlaubt. Es wird auch kontrolliert und unter Umständen mit Geldbußen geahndet. Modellfliegen gehört nicht zu den geduldeten Kategorien, leider.
 
kleine Präsentation einer inzwischen selten gewordenen Startmethode

kleine Präsentation einer inzwischen selten gewordenen Startmethode

Hallo,
es ist zwar ein reiner Segler, wird aber auch mit einem Elektromotor auf Höhe gebracht, deshalb poste ich mal hier. Ich durfte beim Erstflug ein paar Aufnahmen machen und habe sie mal verarbeitet.


Viel Spass
Bertold
 

Robinhood

Vereinsmitglied
:cry: Hallo Robin,

auch diese Zeit geht vorbei, so schlimm es im Moment auch ist.
Warum ist das fliegen auf einer Wiese in Bayern ein no go ?

Gruß
Peter

Die schlimme Zeit scheint tatsächlich vorbei zu gehen :)

Meine ASW17eX ist mittlerweile flugfertig und wartet nur noch auf den Jungfernflug. Mit den langen Ohren und einem 4s 3000mAh komme ich auf genau 4.620g :D

Für brachiale Bedingungen soll noch ein Wasserballastsystem rein, das über eine Halterung schnell ein- und ausgebaut werden kann.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier noch Bilder von meinem Innenausbau. Alle Halterungen für Servos Seite/Höhe, Empfänger, Regler, BEC-Puffersystem und Akku wurden im 3D-Druck erstellt.

2B809562-F502-4E41-BBD9-D03F2D81298A.jpeg

E91BC640-9266-4441-A4BD-58572EE6AC13.jpeg

C30B09D4-764D-4566-BB9C-12E7254E7337.jpeg

7A35EBA7-CCDA-48B3-8A33-AE488D856C5B.jpeg
 
Hallo Robin,

eine Frage zu deinen Halterungen, aus welchem Material druckst du die und mit was bzw. wie verklebst du das ?

Ich hab auch schon Servorahmen mit verschiedenen PLA und PETG Sorten gedruckt, aber richtig verkleben lassen sich die alle nicht. Deswegen nehm ich für Servohalterungen immer noch Holz.

Christian
 
Hi Robin,

Glückwunsch zur Fertigstellung.
Du wirst damit einen saumässigen Spaß haben. Fliege Sie mittlerweilen täglich insofern die Bedingungen es zulassen und habe an ihr immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.

Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrungen mitteilst.

Viele Grüße
Michi
 

Niklaus

User
Hi Robin,

wirst Spass haben mit der 17eX. War heute bei schwacher Bise am Schalmi. Hat Spass gemacht! Die 17eX hängt gut am Knüppel. Meine wiegt 5.6 kg, 4.4 m Spannweite, Schwerpunkt 99 mm.

D8A8A1FB-0FBE-4279-B3C2-6C83800A9711.jpg

Gruß Niklaus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,

eine Frage zu deinen Halterungen, aus welchem Material druckst du die und mit was bzw. wie verklebst du das ?

Ich hab auch schon Servorahmen mit verschiedenen PLA und PETG Sorten gedruckt, aber richtig verkleben lassen sich die alle nicht. Deswegen nehm ich für Servohalterungen immer noch Holz.

Christian

Hallo Christian,

ich nehme für alles, was im Flugzeug verbaut wird, auschließlich Greentech Pro oder Greentech Pro Carbon. Dieses Material ist temperaturstabiler als normales PLA, das je nach Hersteller bereits ab 60°C anfängt, weich zu werden und deshalb eher ungeeignet ist. Greentech Pro wird erst über 100°C weicher. Ich verklebe viele Teile im Flieger seit Jahren nur noch mit Montagekleber aus der Tube ("Pattex Kleben statt Bohren") aus dem Baumarkt. Das hält bombenfest und ist leicht zähelastisch, was ein Ermüden der Verklebung verringert.
 
Danke Robin,

werde ich mal probieren.

Bisherige Klebeversuche mit PLA unterschiedlicher Hersteller (und Preisklassen) waren immer ein Reinfall. Das war mehr ein pappen oder haften. Egal was ich genommen hab, Seku dick und dünn , mit und ohne Aktivator, 5min-Epoxy, langsames Harz, Stabilit oder Silikon.

3djake hats lieferbar, werde mal eins bestellen.

Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gestern und heute konnte ich die ASW17eX ca. 4 Stunden (ein)fliegen. Angefangen habe ich mit einem SP 100mm (auf der elektronischen Waage gemessen), Höhenleitwerk im Strak zur Anformung, QR-Differenzierung 15% lt. Angaben von PM-Aero. Montiert waren die langen Ansteckflügel.

Die EWD war zu groß, ich mußte deutlich auf Tiefe trimmen. Die Differenzierung war auch viel zu gering, bei Querruderausschlägen pendelte der Rumpf und die Schnauze schob nach außen. Der Abfangbogen in Neutralstellung war ganz leicht und für mich ok. Nach der Landung habe ich den Akku einen Tick nach vorne, die EWD verringert und die Differenzierung auf 30% erhöht. Die Maßnahmen waren erfolgreich, nur die Diferenzierung hat noch noch nicht gereicht. Testweise ein Flug mit Akku nach hinten (SP 102mm), da wurde das Handling dann schon etwas diffiziler, aber immer noch gut beherrschbar. Ein SP hinter 100mm bringt für mich gefühlt keine Vorteile.

Bei folgenden Einstellungen bin ich abschließend gelandet: SP 99mm (elektronisch gemessen), EWD 0,8% (mechanisch gemessen), QR Differenzierung 50% (in allen Flugphasen), Differenzierung der Wölbklappen als Querruder-Unterstützung in den Flugphasen "Normal" und "Strecke" 30%. So geht die ASW sauber durch die Rollen ohne Korkenzieher. In der Flugphase "Thermik1" und "Thermik2" werden die Klappen nicht zum Querruder gemischt.

Das Flugverhalten ist absolut unspektakulär im Sinne von easy Handling. Der Handstart mit 4s gelingt problemlos, nur ein kräftiger Schubs aus dem Stand reicht dafür aus. Der Antrieb zieht bei vollem Akku 60A (gemessen mit Unisens-E), mein 120A-Regler ist vollkommen überdimensioniert.

Natürlich mußte die ASW17 auch mal rennen! Aus 300m Höhe im 45°-Winkel laufen lassen...das GPS meldet 246 km/h...die Flächenspitzen machen nur ganz leichte Bewegungen nach unten, aber es entsteht kein Flattern oder Schwingen. Die ASW17 eines anderen Herstellers hatte ich im schnellen Geradeausflug fast verloren, weil die Flächen ins Schwingen kamen.

Leider habe ich mit 47° noch zu wenig Wölbklappenausschlag nach unten, mein Servooffset stimmt nicht. Hier muß ich nachbessern, weil die Bremswirkung zwar ordentlich aber nicht "sehr gut" ist. Mein Fehler und nicht der des Fliegers.

Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Flügen und fühle mich mit den jetzigen Einstellungen "zu Hause". Also sauwohl :D
 

MLH

User
Hi Robin, hast du auch mal ohne Ohne bzw. mit der kurzen Spannweite Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Markus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

die kurzen Ansteckohren hatte ich noch nicht drauf. Aber das werde ich als Nächstes testen. Ich bin selbst schon sehr gespannt, wie sich das Flugverhalten ändert. Stay tuned...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wasserballast

Wasserballast

Die ASW17eX bietet optimale Voraussetzungen für den Einbau eines Wasserballastsystems. Dafür bestellte ich bei Richter Tankverschluß ein Wasserballastset, der Tank ist eine 1L-Mineralwasserflasche. Die Mehrweg-PET-Flasche ist recht massiv und soll Drücke bis 8bar problemlos aushalten. Die Halterung im Modell wurde in 3D konstruiert und ausgedruckt. Das Gesamtgewicht des ganzen Systems (leer) inkl. Flasche, Servo, Ventile, Schläuche usw. beträgt 250g. Damit wiegt meine ASW17eX immer noch knapp unter 5kg. Getestet habe ich das System vorerst außerhalb des Modells, meine kleine 12V Elektro-Luftpumpe ist schwachbrüstig schafft nicht mehr als 3,5 bar. Damit wird das Wasser zwar komplett aus der Flasche gedrückt, aber nur in einem mittelprächtigen Strahl, von einem spektakulären Abblaseffekt keine Spur. Der bestellte 12V-Kompressor soll bis zu 10 bar schaffen, ich bin mal gespannt wie die Sache bei 8 bar Druck ausschaut :cool:

Die Halterung besteht aus zwei Teilen: Einem Unterteil, das fest im Rumpf verklebt wird. Das Oberteil trägt das Absperrventil und das Servo. Durch lange 4mm Schrauben ist das Oberteil rasch demontierbar. Wenige Steckverbindungen müssen gelöst werden, dann kann die Flasche herausgenommen werden. Die ganze Vorrichtung ist schwerpunktneutral eingebaut worden und sollte sowohl voll als auch leer keine größeren Schwankungen auslösen. Soweit die Theorie. Ich habe noch keine praktische Flugerfahrung damit, bin schon sehr gespannt!

K1024_IMG_3394 (1).JPG

K1024_IMG_3397 (1).JPG

K1024_IMG_3396 (1).JPG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Beim erneuten Durchlesen meines vorangegangenen Beitrages habe ich festgestellt, daß etwas mißverständlich formuliert ist. Die PET-Flasche gehört nicht zum Lieferumfang des Richter-Sets. Markus Richter hat mir als Tank eine handelsübliche PET-Flasche für kohlensäurehaltige Getränke empfohlen, da nur diese den hohen Druck aushalten.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mittlerweile habe ich auch einige Flüge mit den kurzen Ohren hinter mir. Wie nicht anders zu erwarten, ist die 17 damit etwas wendiger. Im extremen Schnellflug „arbeiten“ die Flügel außen nicht sichtbar. Die längeren Ansteckflügel hatten eine leichte Tendenz dazu, was aber durch minimale Verwölbung der Querruder nach unten beseitigt wurde.

Der Wasserballast hat den Flieger dynamischer gemacht, aber auch das ist keine überraschende Erkenntnis.

Ich habe zwei Thermikstufen programmiert, stelle aber fest, daß die stärkere Verwölbung (6mm WK innen, 3mm WK mitte, QR im Strak) sogar besser funktioniert als die geringere. Das Handling im engen Kreisflug ist einfacher, das gilt für beide Spannweiten.

Mir gefällt optisch die höhere Streckung der längeren Flügel besser, damit sieht die 17 majestätischer aus und die Proportionen zum verlängerten Rumpf sind stimmiger.
 
  • Like
Reaktionen: MLH
Guten Morgen,
Robin´s Beitrag möchte ich gerne kurz kommentieren, weil er eventuell falsch verstanden werden kann. Ursprünglich war der Gedanke der Spannweitenvergrößerung, die Thermik- und Streckenflugeigenschaften nochmals zu verbessern mit dem Wissen, dass in Verbindung mit der Standard-Version Einschränkungen ab 250 km/h zu erwarten sind und habe das auch allen Kunden mitgeteilt. Da ich selbst, und manche Kunden, ungern Kompromisse eingehe(n), habe ich entschieden (in Verbindung mit anderen Gründen), die Standard-Version mit Glas-Innenlage aus dem Programm zu nehmen und eine Doppel-SpreadTow-Version zur Basis zu machen. Leider macht diese Entscheidung das Modell auch teurer, was den einen oder anderen Interessenten abschreckt, aber das Modell zeichnet sich durch eben diese genannte Kompromisslosigkeit aus. Da bitte ich um Verständnis.
Zudem finde ich erwähnenwert, dass ich die Konstruktion des HLW nochmals verändert habe. Bislang habe ich zwar erst 4 Ersatzleitwerke bauen müssen, weil sie wirklich schon sehr robust waren. Aber ein Kreuzleitwerk muss gerade am Hang manchmal extrem einstecken können bzw. hat da einfach Nachteile. Damit habe ich mich nicht abfinden können und habe über mehrere Entwicklungsstufen jetzt eine Bauweise gefunden die mit 100g sehr leicht ist, aber zudem ausgesprochen schlagfest ist, so dass ich hoffe, dass der Ärger über angebrochene HLW nun weitgehend ausbleibt.

Habt einen schönen Tag
Bertold
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Am Sonntag hatte ich einen grenzgenialen Tag mit der 17er. Aufballastiert mit Wasserballast auf 5,8kg....schöne lange Thermikflüge, Kunstflugeinlagen und zum Schluß etwas Speed...Ablasser aus 106m Höhe auf 36m...Geschwindigkeit 296,91 km/h ...:D

Und das mit der langen Spannweite :eek:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Robin

:confused: Irgendwie passen Deine Angaben nicht zu den mir geläufigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Wenn nach 70 Metern Fallhöhe 296 kmh (82,2 m/s) resultieren sollen, dann musst Du (Widerstandsverluste unberücksichtigt) bereits mit gut 250 kmh in den senkrechten Sturzflug gegangen sein.

Um beispielsweise aus 20 m/s (72 kmh) Anfangsgeschwindigkeit (=flotter Gleitflug) auf 296 kmh zu kommen müsstest Du Dein Modell 324 m senkrecht anstechen (Widerstandsverluste abermals unberücksichtigt) .

Hmmmm....:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten