Alex Wunschheim
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Mein Wunschflieger war ja die BS1, aber mit ner ASW 12 könnte ich mich schon auch anfreunden.
Maßstab dann irgendwas zwischen 1:4 und max 1:3,75, dann liegt man in jedem Fall noch unter 5 m Spannweite, was ggf, bei 1:4, noch mit einem zweiteiligen Flügel zu handeln wäre.
4 teilgenommen Flügel , sehe ich bei 1:3,75 und dann wird es dann einfach schnell teurer, deutlich höherer Bauaufwand.
Das wären beides noch Grössen die man auch In den Bergen noch fliegen kann und in der Ebene noch keinen Monsterschlepper braucht, bzw. entsprechender E-Antrieb.
Profilierung mit max. 2% Wölbung reicht aus wenn die Wölbklappen gut geplant sind, reicht gut auch zum reinen Thermikfliegen. Das können die neuen Profile schon sehr gut.
Störklappen sind bei so einer Auslegung nicht notwendig.
Der Flieger sollte halt so aufgebaut sein, dass er ohne Ballast keine Bleibombe und je nach Größe so zwischen 6,5 und 8 kg Abflugmasse, ohne Ballast.
Maßstab dann irgendwas zwischen 1:4 und max 1:3,75, dann liegt man in jedem Fall noch unter 5 m Spannweite, was ggf, bei 1:4, noch mit einem zweiteiligen Flügel zu handeln wäre.
4 teilgenommen Flügel , sehe ich bei 1:3,75 und dann wird es dann einfach schnell teurer, deutlich höherer Bauaufwand.
Das wären beides noch Grössen die man auch In den Bergen noch fliegen kann und in der Ebene noch keinen Monsterschlepper braucht, bzw. entsprechender E-Antrieb.
Profilierung mit max. 2% Wölbung reicht aus wenn die Wölbklappen gut geplant sind, reicht gut auch zum reinen Thermikfliegen. Das können die neuen Profile schon sehr gut.
Störklappen sind bei so einer Auslegung nicht notwendig.
Der Flieger sollte halt so aufgebaut sein, dass er ohne Ballast keine Bleibombe und je nach Größe so zwischen 6,5 und 8 kg Abflugmasse, ohne Ballast.