ASW-12 Fan-Thread

Mein Wunschflieger war ja die BS1, aber mit ner ASW 12 könnte ich mich schon auch anfreunden.
Maßstab dann irgendwas zwischen 1:4 und max 1:3,75, dann liegt man in jedem Fall noch unter 5 m Spannweite, was ggf, bei 1:4, noch mit einem zweiteiligen Flügel zu handeln wäre.
4 teilgenommen Flügel , sehe ich bei 1:3,75 und dann wird es dann einfach schnell teurer, deutlich höherer Bauaufwand.
Das wären beides noch Grössen die man auch In den Bergen noch fliegen kann und in der Ebene noch keinen Monsterschlepper braucht, bzw. entsprechender E-Antrieb.
Profilierung mit max. 2% Wölbung reicht aus wenn die Wölbklappen gut geplant sind, reicht gut auch zum reinen Thermikfliegen. Das können die neuen Profile schon sehr gut.
Störklappen sind bei so einer Auslegung nicht notwendig.
Der Flieger sollte halt so aufgebaut sein, dass er ohne Ballast keine Bleibombe und je nach Größe so zwischen 6,5 und 8 kg Abflugmasse, ohne Ballast.
 
wenn das so weiter geht glaube ich das dieses bauwunschvorhaben in die hose geht.
vielleicht würde es sinn machen wenn sich der etwaige hersteller einmal mit seinem angebot äussert.

es sollte die größe, ausführung usw. beinhalten.

dann würde ich die leute nochmal fragen ob sie das modell so kaufen werden.
ansonsten wird sich das in absehbarer zeit verlaufen.
jeder will etwas anderes, schwierig.
gruß andi
 
Ein echt interessanter Bericht, aber ich sags mal ganz pragmatisch, und schließe mich Andy an. Ich denke auch, dass der Hersteller sich auf seehr kleine Stückzahlen einstellen kann. Viele Köche verderben den Brei, aber warten wir es ab.
In der Hoffnung das ich mich irre.

Gruß
Reiner
 

sg38

User
Moin
Nun gebe ich auch mal meinen senf dazu.
Ich finde die asw12 auch super.
Aber welcher hersteller fragt vorher rum,was sich die kunden wünschen,hab ich noch nie erlebt.
Hat baudis wegen der js3 gefragt oder choccofly wegen seinen modellen?
Da fragt keiner und wenn die asw12 von einem der aero dynamiker päpsten gerechnet wird,dazu noch in gfk/cfk,dann verkauft sie sich auch.
Guckt euch die lieferzeiten teilweise an.
Redet das projekt bitte nicht kaputt,die 12 ist so ein schönes flugzeug,daß muß einfach als modell auf den markt.
So,daß ist meine meinung dazu
Vg christian
 

Locke

User
Irren ist Menschlich !
Ich weiß ehrlich nicht, ob dass jetzt nur ein rein deutsches Problem ist...
Ich hab keine Ahnung, ob die ASW 12 - welche Größe auch immer - nicht auch in anderen Ländern gefragt ist.
... von wegen Absatz...
Meiner Meinung nach ist so eine Herstellung eines bestimmten Types auch eine gewisse Affinität zu diesem Typ.
Oder liege ich da falsch???
Einige werden ganz sicher den Bestellknopf drücken, so wie es kommt.

Olivers SEGELflieger - Wunschliste startete am 18.12.23 und wurde am 28.12.23 geschlossen.
Mein Thread hier startete am 29.12.2023 - aufbauend auf Olivers Thread.
Am 06.01.24 ! meldet sich doch tatsächlich ein Hersteller, der sich der ASW 12 im Maßstab 1:4 annimmt!
Nach insgesamt 3 1/2 Wochen soll jemand das Konzept fertig haben?
Urmodell, Formen und schon die Test-Tragflächen gebaut haben und schon geflogen sein - und bei der Gelegenheit auch noch mit DEM Profil schlechthin, also die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU hier hinlegen ?!?!?!?
Womöglich noch mit Profildicken- und Wölbungsveränderung während dem Flug?
Die Wünsche sind ja hier vielfältig...

Haltet doch ersteinmal die Füße still !

Hat irgendeine der großen Modellbaufirmen den Endkunden - als auch mich - gefragt, was ich darauf hätte?
Die Hersteller hatten entweder sich selbst oder "Tester" und dann ging es in den Vertrieb.
Der geneigte Käufer hat doch gekauft, weil das Modell "passte".

Also, ich freue mich auf Step 1 und Step 2 !
Wird mehr daraus um so besser für alle !
Aber dass Thema totzureden, bevor der Hersteller sagt, dass der Bestell-Knopf betatigt werden kann.... zzzz

In diesem Sinne
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

User
weil es ein "ASW 12 - Fan Thread" ist 🤗

HIER GEHT ES UM ALLE GRÖßEN !!! Nicht ausschließlich um den Maßstab 1:4.
Einige melden sich hier tatsächlich auch mit anderen Größen.
Mein Augenmerk liegt eher bei 1:4 , 1:3,5 und 1:3 - heißt doch aber nicht, dass andere sich hier nicht melden dürfen.
Ich sag nur GPS (Kai ;)).

Sollten die ersten 1:4er gebaut und geflogen werden, kann gerne darüber ein eigener Thread aufgelegt werden.
Von mir aus jeweils ein eigener Thread für jede Größe - so sieht es im Moment aber nicht aus 😔
Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so weiter geht glaube ich das dieses bauwunschvorhaben in die hose geht.
Tja Andi - leider hegen mich auch diese Gedanken. Deshalb zurücklehnen und ganz entspannt durch die Hose atmen.

Jeder der schon mal selber so ein Projekt gestemmt hat denkt sich seinen Teil.
Wir reden ab jetzt davon, das der Hersteller ca. 150 bis 200 Stunden investieren wird bis er sich Gedanken über die Abformung des Urmodells macht. Sofern er die ASW12 komplett von Null aufbaut und konstruiert.

Zu Beginn muss er sich die Hauptfrage der aerodynamischen Auslegung stellen. Die bestimmt die ganzen Anstellwinkel des Tragwerkes und der Leitwerke. Als Hersteller wird er wahrscheinlich versuchen einen Kompromiß zu machen. Denn leider kann man mit einer Profilanformung nicht den "hochauftriebs" Thermikgeier oder die "Flotte" schlanke Rennsemmel erschaffen. Da können mal schnell 1,5 Grad EWD Unterschied dazwischen liegen. Auch wenn heutige Profile sehr breite Polaren liefern, irgendwann muss man sich entscheiden ...

Ob er richtig liegt oder nicht ... wird letztlich die Zeit zeigen!

Das Risiko trägt er bis zu diesem Zeitpunkt ganz alleine. Daher wünsche ich ihm gutes Gelingen denn es sind nur noch 349 Tage bis Weihnachten :D
 

Locke

User
Moin,
da es wieder um Preise und Kosten geht...
Bitte Eröffnungsthread beachten!

Mit Step 1 passt es bestimmt bis Weihnachten.
Und damit werden schon viele Menschen glücklich gemacht.
Sollte es Ostern '25 werden... 🤗.
Sollte am Rumpf ein Profil XY angeformt sein, weil der Hersteller meint, es passt, ist es so.
ICH kann damit Leben!
Das nennt sich dann do it yourself 🤗 - ein anderer wird vlt. noch jemanden kennen, der ihm SEINE Fläche baut.

In diesem Sinne
Pierre
 

Locke

User
Hallo Leute,
auf Grund der Tatsache, dass bei der ASW 12, wie auch bei der hier schon angesprochenen BS-1 die Profilanformung recht weit aus dem Rumpf herausragt, wird man es schwerlich allen Interessenten recht machen können das "richtige" Profil anzuformen.
Beim Ventus 2c z.B. von Möller, gab es keine Anformung.
Angeboten wurde der Ventus mit einem HQ 2,5-14...
Da hab ich nicht diskutiert.
Ist mein Vielflieger.
Weiß nicht, ob sich da jemand was anderes bauen ließ?!?
Umschifft dabei aber generell das "Problem Anformung" und man ist flexibel...
Ich hab mir so einiges an Modellen geleistet, zu 99% im "normalen" Bereich, der Größe entsprechend, und lag nur 2x daneben. Davon ist eines mitlerweile, nachdem ich die "Profileigenart" verstanden habe, ein sehr gern geflogenes Modell von mir.
Von daher, mache ICH mir um die Profilwahl wenig Sorgen.
Man kann es nicht jedem Recht machen - und sei es der aufgerufen Preis für ein super-duper-was-auch-immer-flieger.
Das fängt, wie hier bei der Größe an, JEDER hat seine Präferenz.
Klein für den Hang, größer auch für den Hang, Ebene, Schlepp, Allround, Thermik, gleiten, GPS (😉) - ELEKTRO (😱).
Wie auch in der Ausführung.
Die Styro-Abachi /Balsa Tragfläche ist nicht tot.
Gerade aber für do it yourself der Stand der Dinge.
Ausgenommen die wenigen, die weder Kosten noch Mühen scheuen und das nötige Geschick haben sich die Flächeformen auch noch selbst bauen können.
Wir haben ein sooo vielseitiges Hobby.
Hier baut sich gerade einer eine Form für eine ASW-22, Maßstab 1:5 🤗. Ein anderer baut sich aus einem, wer weiß wieviel Jahre, alten Cirrus-Rumpf ein Flugzeug 🤗.
Dass kostet auch alles Zeit und Geld.
Ungezählte andere Projekte laufen da in den Kellern und Werkstätten ab.
Es wäre schön, wenn diese Formen zugänglicher wären, würde der Modellvielfalt gut tun und nicht nur Einzelstücke bleiben.
So wie es mit dem Weihnachts-Wunsch Threads losging, welche Hersteller-Thread und einem weiteren "Hilfs-Thread".
Dass brauchen wir.

In diesem Sinne wünsche ich mir konstruktive Beiträge.
Die 3,5er ASW 12 wünschen sich hier einige... es gibt wohl eine Form...
Macht was draus!
Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Beat.J

User
Genau, jetzt bitte das Thema nicht zerreden.
Jede und jeder hat spezifische Wünsche, viele davon konnten wir mittlerweile lesen (auch meine)...
Aber jetzt sollten wir den potenziellen Hersteller seine Arbeit machen lassen. Wenn das klappt, haben alle, die von einer ASW 12 im Massstab 1:4 träumen, eine Grundlage für ihr individuelles ASW 12-Modell.
Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, ich freue mich darauf!
Beat
 
aber um wie viel einfacher wäre das?

1.) als hersteller gebe ich die größe (1:4 ist ja gegeben) und bauausführung bekannt
2.) nenne verschiedene baustufen von do it yourself bis ???
3.) gebe den preis je baustufe an

wenn ich nun als interessierter käufer diese infos habe kann ich mein kaufinteresse bekunden und der hersteller weiß in welcher größenordnung er produzieren kann.

zum profil: ich kann mich erinnern wie wir einen ausflug zu schempp hirth unternahmen, damals wurde gerade der arcus neu produziert. ein interessantes detail war die auswechselbare profilanformung. schon mal drüber nachgedacht?

tja, früher hatte man halt 2 formen.

wünsche allen asw 12 anhängern das sie ihren traum verwirklichen können.
gruß andi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist eine Profilanformung, bei einem Projekt welches auch Tragflächen-Selbstbauern entgegenkommen soll, zeitgemäß?
 

Eisvogel

User
ist eine Profilanformung, bei einem Projekt welches auch Tragflächen-Selbstbauern entgegenkommen soll, zeitgemäß?
Ich bau grad einen Segler ohne Anformung auf. Ist keine schöne Arbeit, das anformen der Flügel an den runden Rumpf der nach hinten einschnürt. Das geht nur mit Mumpe und anschließender Schleifarbeit.

Eine Änderung der Anformung auf ein anderes Profil ist kein Problem. Da die brauchbaren Profile relativ ähnlich sind kann man das bei einem Styroflügel auf 10 - 20 cm machen. Dazu wird einfach ein Styrosegment in der Größe geschnitten. Am Rumpf das angeformte Profil, am anderen Ende das gewählte Profil.
 

Locke

User
Hallo Leute,

Ihr habt ja noch Angregungen und Fragen und Ideen... 🤔
Ich versuche es mal so zu beantworten und hoffe, mich nicht um Kopf und Kragen zu schreiben:

Also ...wie in Post 35 genannt sind 3? Step´s geplant.
Step 1: ein GFK-Teilesatz bestehend aus Rumpf + Haube + Rahmen und ggf. Styro-Kerne für die "do it yourself" er.
Step 2: HLW + SLW in GFK
Step 3: ..."abwarten"...
Was bleibt denn noch als Step 3 :confused: :confused: :confused:
Ich sage mal so, dieser Step richtet sich nach der "Nachfrage"....

wenn ich nun als interessierter käufer diese infos habe kann ich mein kaufinteresse bekunden und der hersteller weiß in welcher größenordnung er produzieren kann.

Wenn man diese Abfrage hier im Vorfeld machen würde, könnte dass als Werbung gelten und ggf. ist mit Konsequenzen zu rechnen ?!?
Moderator ??? Bitte Bescheid geben, ggf. Passagen oder den Post löschen!
Ist nur mit einer kleinen Resonanz zu rechnen, bleibt es bei Step 1 und Step 2(?)
Das käme hier einem Bestell-Button gleich.... Klar könnte der Hersteller besser planen als ins blaue zu schießen.

"Auswechselbare Profilanformung" - Ich hatte mal sowas gehört.... Der Hesteller liest mit ...
Das läuft dann auch wieder unter "welches Schwein hätten Sie gern?" , und irgendwas von Winkeln ... :confused:
"2 Formen?" - uiii, wie war das mit den Kosten und Bezahlen 🤔🤨

ist eine Profilanformung, bei einem Projekt welches auch Tragflächen-Selbstbauern entgegenkommen soll, zeitgemäß?
.... puhhhh.... schwere Frage ...
Meine Meinung : der Selbstbauer kann trotzdem seine eigenen Vorstellungen umsetzen: Profil, Steckung, Belegung, Aufbau wie Holm usw.

Aus meinem aktuellen Projekt kann ich nur sagen, dass es eine ganz schön Arbeit ist,
aus einem E203? ein SA-7036 zu machen - nicht lustisch ...grrrr...
Aus einem dünnen angeformten Profil ist es bestimmt einfacher ein dickes zu machen?
Egal, wie rum man es macht, man schießt sich ins Bein, egal, ob von vorn oder hinten...

App. Profil : die Katze ist aus dem Sack ! ! !
Hab es leider erst gegen Abend mitbekommen, da meine Mails mit bis zu zwei Tagen Verzögerung bei mir eintrudelten :mad:

Der Hesteller hat sich festgelegt: Es wird was Modernes ! ! ! Sorry, Ihr habt es so gewollt ! Ich war nicht ganz unbeteiligt 🤗
Wie gewünscht, werden die Flächenmaße recht nah am Maßstäblichen sein.

Das endgültige Konzept ist noch nicht ganz durch , ich bitte um Geduld.

Gruß Pierre🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre,

ich finde deinen Einsatz echt Klasse und bin schon sehr gespannt was letztendlich bei dem Projekt "ASW-12" rauskommt. Ich bin nach wie vor sehr stark interessiert am Ergebnis und würde mich sehr freuen, wenn da was draus wird, d.h. ich in der kommenden Saison eine neue ASW-12 erhalten und fliegen kann.

Gruß, Karl Hinsch
 
Tja, dieses Jahr wäre natürlich toll, aber es dürfte realistischerweise mindestens 2025 werden, wenn es überhaupt klappt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Locke

User
Karl,
wie schon geschrieben, die Rümpfe können, wenn alles gut geht schon unterm diesjährigen Weihnachtsbaum liegen - soweit der Plan.
Wenn es der ´25er Osterhase sein soll, was soll´s? .
Wie ich schon schrieb, ich möchte optimistisch sein 🤗

Gute Nacht
Pierre
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich bau grad einen Segler ohne Anformung auf. Ist keine schöne Arbeit, das anformen der Flügel an den runden Rumpf der nach hinten einschnürt. Das geht nur mit Mumpe und anschließender Schleifarbeit.
Meine Möller ASH 26 Styro-Abachi hat keine Anformung. Meine ASW 19 Voll-GFK auch nicht. Die ASW 20 Voll-GFK, die ich noch restaurieren muss, ebenfalls nicht.
D.h. ich kann jederzeit neue Flügel für die Rümpfe bauen.
Aber letztendlich ist das Sache des Herstellers wie er die ASW 12 anbietet.

Die 12 hätte bestimmt noch irgendwo Platz im Hangar…. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten