CompoCon 2022

Ein Treffen von Gleichgesinnten

von Christoph Meier.
Die CompoCon ist eine Convention für Modellflieger, die ihre Modelle selbst aus oder mit Composite-Materialien herstellen. Dabei ist es gleich, ob in Positivbauweise oder in Negativformen laminiert, ob Jet, Kunstflug- oder Segelflugmodell…
Alle sind herzlich willkommen.


GridArt_20220823_112448755.jpg

Definition Convention: Eine Convention ist eine Veranstaltung, auf der sich Menschen mit gleichartigen Interessen treffen, um Gleichgesinnte kennenzulernen, sich mit ihnen über ihr Hobby auszutauschen und teilweise diesem auch nachzugehen.

Jeder, der Modelle selbst laminiert, kennt die Diskussionen über „welches Harz?“, „welcher Lack?“ oder eventuell auch „platzende Ballons beim Aufblasen von Rümpfen“…
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und es wird sich auch viel in Foren darüber ausgetauscht.

Was es nicht sein soll, ist eine Hersteller-Show, auf der kommerziell gefertigte Modelle für den Verkauf präsentiert werden. Hier geht es klar ums „selber machen“. Natürlich sind auch die Hersteller willkommen, um sich auszutauschen und über ihre Bauweisen zu sprechen . Eine Verkaufspräsentation wird es aber nicht geben, Vorfliegen ist natürlich erlaubt.

Wer Lust hat, sich über Composite-Bauweisen auszutauschen und seine selbst gebauten Modelle vorzufliegen, ist am 17.09.2022 herzlich eingeladen, nach Grevenbroich zu kommen.


Zur Location:

Das Fluggelände bietet ein beheiztes Massivhaus einschließlich Küche und Bar (abends gut genutzt), einen Beamer, eine Werkstatt und Sanitär. Im Haus und Flugvorbereitungsraum gibt es 230 V.

Wir haben einen Modellfluggelände mit einer Gewichtsobergrenze von 25 kg.

Wer bei uns übernachten möchte, kann nach Absprache gerne zelten oder mit WoMo/WoWa kommen.


Zum Ablauf:

Ab 9:00 Uhr geht es los. Es soll ein lockeres Meeting mit freiem Fliegen werden. Wer neben dem Fliegen mehr von seiner Bauweise zeigen möchte, kann das nach Absprache gerne machen und dazu unsere Werkstatt oder den Beamer (nicht in der Werkstatt) nutzen. Gegen Mittag wird Essen angeboten und abends wird es von unserem BBQ-Meister das legendäre Grevenbroicher Pulled Pork geben. Für Getränke einschließlich Capi-Bar ist natürlich auch gesorgt.

Eintritt oder Startgebühr gibt es nicht, dafür sollt ihr bei uns reichlich Essen und Trinken.

Alle sind herzlich Willkommen! Einen Wunsch haben wir aber: Meldet euch bitte über CompoCon.eu unverbindlich an, damit wir den Aufwand besser planen können.

Der Vollständigkeit halber: Wir möchten diese Convention möglichst locker, aber professionell aufziehen, mit dem Ziel, diese Veranstaltung zu etablieren und wachsen zu lassen.

Wir sind selbst Composite-Enthusiasten und haben einfach Bock auf so eine Veranstaltung. Deswegen machen wir das als Privatpersonen mit keinerlei finanziellem Interesse. Alle Überschüsse aus Einnahmen (Essen/Trinken) und Sponsoring gehen zu 100% an den Aero-Club Grevenbroich.

Euer Orga-Team
Mark Will, Sebastian Gies, Thomas Samel, Florian Müller und Christoph Meier – manche kennen uns auch als das KOELLETEAM.

Zur CompoCon gibt es auf :rcn: einen eignen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mal einen ersten Lagebericht und Kommentar abgeben:

Erst einmal einen herzlichen Dank an das KoelleTeam für ein Schmuckstück von Veranstaltung ohne Prunk und Protz, dafür aber mit viel Herz und Liebe an einem
Highlight (meine bescheidene Meinung) mit erstklassigem Inhalt! 👏👌

Auch für das leibliche Wohl bis zum letzten Tropfen hat das Orgateam bestens vorgesorgt... 😋🙃

Der Inhalt und die Qualität der Arbeiten die die Teilnehmer mitgebracht haben waren eine Wonne. So viele Eindrücke zu det mitgebrachten Detaillösungen und Vorrichtungen (Gruß an Paul P.) und die zugehörigen Fluggeräte auf technisch und baulich hohem Niveau habe einem technikbegeisterten Modellbauer das Herz aufgehen lassen. Ebenso die vielen kleinen Flugeinlagen die geschickt zwischen den Schauern gezeigt wurden waren einfach Klasse!

Das Treffen hatte auch den angenehmen Effekt das man endlich an altbekannte Namen (aus Foren oder vom Hörensagen) nun endlich ein passendes Gesicht heften konnte. 😁

Der Vortrag von Matthias Boese während einer Regenpause zu seinem PC-Tool "The Strak Machine" war eine interessante Darstellung wie sein Tool und andere frei erhältliche Tools bei der Flügel- und Modellauslegung ineinander greifen und bei dem Entwicklunsprozess behilflich sein können. Respekt auch alle Entwlickler die viele Stunden am PC zur Entwicklung solcher Tools verbracht haben und jetzt von vielen Usern im Nachhinein so selbstverständlich genutzt werden. 👍👏

Und die gute Stimmung bei allen Besuchern und Beteiligten waren auch wieder einmal Balsam für die geschunde Seele!

Leider habe ich mich am letzten Höhepunkt am Abend aus einer sehr geselligen Runde zu früh verabschieden müssen. Die verbliebenen Teilnehmer durften wahrscheinlich auch den letzten Regen- und Caipirinhatropfen auskosten 😪 😜

Ans KoelleTeam: bitte um eine baldige Wiederholung und toll was man in so einem überschaubaren Rahmen (ohne viel Kommerz und Firlefanz) leisten kann! 🤩

P.S.: Hoffentlich finden sich noch ein paar Fotos um einen kleinen Eindruck von der wirklich gelungenen Veranstaltung zu bekommen
 

Anhänge

  • CC_1_IMG_20220917_123654.jpg
    CC_1_IMG_20220917_123654.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 357
  • CC_2_IMG_20220917.jpg
    CC_2_IMG_20220917.jpg
    447 KB · Aufrufe: 359
  • CC_3_IMG_20220917_110925.jpg
    CC_3_IMG_20220917_110925.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 352
  • CC_4_IMG_20220917_111105.jpg
    CC_4_IMG_20220917_111105.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 348
  • CC_5_IMG_20220917_113246.jpg
    CC_5_IMG_20220917_113246.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 337
  • CC_6_IMG_20220917_115017.jpg
    CC_6_IMG_20220917_115017.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 351
  • CC_7_IMG_20220917_114543 - Kopie.jpg
    CC_7_IMG_20220917_114543 - Kopie.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 351
Hallo zusammen,
viele mussten lange warten und ihre Jahresurlaubsplanung zurückhalten, aber jetzt ist es soweit. Am 19.08.2023 geht es nicht mit Frau und Kind nach Oer-Erkenschwick zum Gnu knüppeln sondern dieses Mal zum LSV Brüggen auf die CompoCon 2023!

Mehr dazu findet ihr >>hier<<.

Gruß
Euer CompoCon-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten