Querruder 5mm auf
Wölbklappen 35mm ab
Höhenruder 4mm ab
Anhang anzeigen 2137744
Höhenruder Neutral
Anhang anzeigen 2137745
Höhenruder 2.75mm ab
Anhang anzeigen 2137746
Höhenruder 4mm ab
Anhang anzeigen 2137747
Hallo FETZ,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell! Deine Bilder von der Höhenruderkurve (s.u.) haben mich dazu animiert, auch bei meinen Modellen von der standardmässigen linearen Kurve abzukommen und einen Verlauf zu programmieren, der das Hoch- oder Herunternehmen der Nase beim langsamen oder dosierten Setzen von Butterfly vermeidet. So wie ich das Flugverhalten meiner Modelle mit Butterfly in Erinnerung habe, würde dem jedoch ein progressiver anstelle wie von Dir programmiert degressiver Kurvenverlauf Abhilfe schaffen. Damit meine ich, dass das bei wenig Butterfly-Ausschlag das Höhenruder zunächst auf im Verhältnis weniger Tiefe getrimmt wird und bei mehr Butterfly-Ausschlag dann im Verhältnis mehr. Wie sind Deine Erfahrungen damit, kann das von Modell zu Modell so stark variieren?
Viele Grüsse
Jan
Hier die ersten Eindrücke meiner ASH31. Das Ding macht wirklich Spass. Durch ihre Leichtfüssigkeit
kann sie extrem eng gekreist werden und nimmt die Thermik super an. Steigt wie ein Ballon
Festigkeitsmässig habe ich keine bedenken, da liegt auch mal eine vernünftige Akro-Einlage drin
ohne das dieser Spassfaktor untergeht. Wohl gemerkt habe ich sie noch nicht fertig eingestellt und
kann sehr gut mit meinen Vereinskammerden mit halten, na ja vielleicht liegt es auch am Piloten
Auf jeden Fall habe ich Freude und bereue den Kauf keinesfalls.
Espen schrieb:Great video and flying. I still have about 10 hours with assembling, building and radio setup before mine is ready. So far I have logged about 40 hours. I have the FES version. I have great interest in your radio setup an mixing etc.
Regards
Espen
Viele Grüße aus der Stadt hinter dem Seerücken (Ihr nennt KN meines Wissens Kreuzlingen-Nord)
Jan
Zum Glück gibt es Andy, eine neue Pilotenpuppe ist bestellt.
--------------------EWD---------------------------
Ich habe ja die EWD reduziert. Wer, wie und was gemessen wird ist immer unterschiedlich!
Meine Messung ca.1.5 Grad.
---------------------------Höhenruder----------------------------
Hier noch eine Modifikation von mir die auf Erfahrungen einer ASW27 1:3.5 von *** basiert. Dieser Segler hat ein Scale Höhenleitwerk.
Bei den Landung reagierte der Segler indifferent auf Höhenruderausschläge und konnte nicht fein dosiert gesteuert werden.
Nicht ganz so stark aber das ähnliche Phänomen habe ich beim landen an der ASH31 festgestellt. Beim betrachten des Höhenleitwerk
fällt dieses eher klein aus, vermutlich Scale, und einem sehr dünnen Profil. Probehalber habe ich den gleichen Trick wie bei der ASW 27
angewendet. Die Landungen können jetzt viel präziser gesteuert werden und die ASH31 reagiert so wunderbar am Höhenruder.
Ich fliege jetzt die ASH31 mit Zackenband an der Höhenruderflosse.
Die Tiefenruderzumischung beim Butterfly musste ich um ca.5% reduzieren.
- kann bestätigen daß 3D Turbolatoren am Höhenruder den Abriß verzögern.
Hallo !
- kann bestätigen dass 3D Turbolatoren am Höhenruder den Abriss verzögern.
Was mich allerdings ein bisschen erstaunt ist die Position in diesem Fall. Meines Wissens wird der Turbolator standardmässig knapp vor der Ruderklappenunterseite angebracht.
Die verwirbelte Strömung bleibt bei Ausschlag länger anliegend und führt nicht zu einem schlagartigen Abriss der "Umströmung" (Druckausgleich).
ist in Deinem Fall auch wie beschrieben der Turbo angebracht ?
vg hans
Mit diesem Schwerpunkt fliege ich und belasse es mal.
Da ich nicht jedes mal den Segler komplett montieren will habe ich den flugfertigen Flieger
ohne Flügel auf die Wage gelegt.
Hi Jürg
I spend another 15 hours to make the model finished this weekend. Total hours are now between 70-100 hours. A lot more than the four hours assembly time according to Ali at Horizon Hobby . According to the manual the CG should be between 60-85 mm. That is a big range and 60 mm is extremely long forward. I have a motor, motor battery and a receiver battery in the nose. Maybe I need more weight and could compensate with a pilot. But are you flying with a CG of 76 mm? And has your EWD of 1,5% any compact on the CG?
Regards
Espen