ASH 31 (voll-GfK - 6,4 m - ARF - Hangar9): Erfahrungen?

FETZ

User
Klinke

Klinke

Ja die ASH31 sieht schick aus, mir gefällt sie auch gut.:)
Natürlich kommen dan noch Hoheitszeichen, Immatrikulation und Wettbewerbszeichen drauf.

Heute habe ich den Einlauf für die Klinke modifiziert. So kann das Seil nicht am Rumpf scheuern
und beim einfädeln der Schlaufe klappt es beim ersten Versuch :D

Der Holzspannt kann so nach Hinten eingeschoben werden und dann nach Vorne bis er am Rumpf ansteht.

20190427_142515.jpg

Eingeklebt mit 2K Leim.

20190427_143822.jpg

Der Schlitz wird nach dem aushärten des Leimes nach Vorne verrundet und anschliessend mit
Sekundenkleber das Holz versiegelt.
 

FETZ

User
Schlechtes Wetter

Schlechtes Wetter

Heute wollte ich an das Opening Wächtersberg, leider war das Wetter zu unsicher :cry:

So habe ich mich dem 31gi gewidmet und die Wölbklappenservos fertig eingebaut.
Das ganze wieder in Servorahmen mit Gegenlager und M2.5 Anlenkungen. Bei den
Servoschächten ist eine Lage CFK Gewebe laminiert, ebenfalls bei den Querruderservos.
Dies ab Werk.

20190428_150925.jpg
20190428_151039.jpg

Alle Abdeckungen mussten nur minimal nachgearbeitet werden.

20190428_152102.jpg
20190428_153716.jpg
20190428_153756.jpg

Hier noch die Klappenauschläge bei 100% Servoweg. Die Servohebel sind bei Neutralstellung 90GRD montiert.

Servo in Mittelstellung :
20190428_150646.jpg

100% Servoweg Positive:
20190428_150821.jpg

100% Sevoweg Negative:
20190428_150551.jpg

Das Klinkenservo ist auch eingeschraubt und die beiliegende M3 Schubstange habe ich ab gelängt und
mit einem Höhenknick auf die Höhe vom Servoarm angepasst.

20190428_175030.jpg

Bei mir gibt es dann noch eine Tek Düse.

20190428_175302.jpg

Schlauch Befestigt im Seitenleitwerk, Ansicht durch die Aussparung vom Höhenruderservo.

20190428_175327.jpg

Hier noch eine Hilfsbohrung im Abschlussspant von der Seitenflosse.

20190428_175344.jpg

Dieser ist aus Balsaholz und beidseitig mit einem dünnen GFK Gewebe laminiert.
Wenn ich das nächste mal Harz anmache werde ich diese Hilfsbohrung noch ausstreichen.

Meines Erachtens hätte es im Übergang vom Rumpf zur Seitenflosse noch etwas CFK Verstärkungen vertragen.
Der Hintere Bereich am Rumpf ist schon filigran laminiert. Die Praxis wird dan zeigen wie gut es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effe

User
Hallo
Das hat Fetz wirklich sauber gelöst und gut korrigiert !
Das Modell ist auch optisch sehr gut gelungen und gefällt.
Problem ist doch:
Wer sich für solch ein ARF Modell entscheidet dem fehlt es doch in der Regel an dem handwerklichen Geschick
oder an der Zeit ein Modell zu bauen.
Wenn ich aber lese dass so viel korrigiert werden muss . . . . .
Da werden viele dran scheitern oder die Lust verlieren.
Da gibt es doch besseres aus deutschen Landen.
und ob die CFK Rohre bei der Steckung der Weißheit letzter Schluss sind muss ich im harten
Flugbetrieb noch zeigen.
GFK Stäbe sind da die bessere Lösung.
Das Mehrgewicht ist Wurscht.
Gruß
Jörg
 
Wer sich für solch ein ARF Modell entscheidet dem fehlt es doch in der Regel an dem handwerklichen Geschick
oder an der Zeit ein Modell zu bauen.
Wenn ich aber lese dass so viel korrigiert werden muss . . . . .
Da werden viele dran scheitern oder die Lust verlieren.
Da gibt es doch besseres aus deutschen Landen.
Jörg

Jörg, da bin ich komplett bei Dir, ich hätte auch nicht gedacht, dass soviel gemacht werden muss. Du hast erwähnt, es gibt besseres aus deutschen Landen,
wenn ich mir die Lieferzeit ansehe und dass wahrscheinlich wieder nur eine Handvoll Modelle nach Europa gehen werden wäre es gut eine Alternative zu haben.

Ich selbst war auch ursprünglich ganz heiß auf das Modell, letztendlich bin ich aber wegen der unsicheren Liefersituation für Europa und der Berichterstattung im
US-Forum (da war auch einiges an Nacharbeit an verschiedenen Stellen notwendig) wieder weg davon.

Was gibt es denn für Alternativen (in der Größe/Preisklasse/eigenstartfähig mit FES etc.)?

Grüße
Kai
 

Papa14

User
Wer sich für solch ein ARF Modell entscheidet dem fehlt es doch in der Regel an dem handwerklichen Geschick
Da ist aber der Hebel falsch angesetzt - es sollte vielmehr heißen: Wer sich für solch ein großes Modell entscheidet, der sollte auch einiges an handwerklichem Geschick mitbringen (oder über einen guten Bauservice verfügen).

ich hätte auch nicht gedacht, dass soviel gemacht werden muss.
...
Berichterstattung im US-Forum (da war auch einiges an Nacharbeit an verschiedenen Stellen notwendig)
...
Was gibt es denn für Alternativen (in der Größe/Preisklasse/eigenstartfähig mit FES etc.)?
...
Das Attribut ARF ist hier gar nicht angebracht, weil das würde voraussetzen, dass Servos, Gestänge, etc. bereits eingebaut sind. Das ist auch gut so, das ist ja auch keine Schaumwaffel, in die irgendein Billigschrott von einem Billig-Tageslöhner in Fernost hineingeworfen werden sollte. Wer schon so vermurkste Einbauten bei durchaus bekannten "Herstellern" gesehen hat, der weiß was ich meine.

JEDER GFK Segler macht viel Arbeit, bei so einer Größenordnung sind 100-200 Arbeitsstunden keine Seltenheit. Je teurer das Modell, umso höher die Qautlität, umso weniger die Nacharbeiten.

Natürlich gibt es Alternativen, die da preislich durchaus mithalten können. Das Basismodell der 6m ASH 26 von Schüler kostet 1690€, da kann man schon ein paar Extras dazu kaufen. Es ist ja nicht so, dass die Amis jetzt das Rad neu erfunden hätten. Manche würden sogar sagen, lieber ein 6m Modell mit guten Referenzen, als ein 6,4m Modell ohne Erfahrungswerte.
 

Effe

User
Hallo Peter Hallo Kai
Da seit Ihr ja beide schon auf dem richtigen Weg.....
Lieferzeit ist natürlich immer zu beachten.
Heute kaufen Morgen fliegen geht eh nicht.
In der Regel plant man ja vor , so dass das Modell zum Herbst da ist.
Dann kann man im Frühjahr darauf Erstflug machen.
Hersteller möchte ich nicht nennen , kenne zwar alle aber da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Jeder hat andere Vorstellungen was er bereit ist auszugeben.
Aber das Ergebnis ist ein Modell an dem man über Jahre Freude hat.
LG
Jörg
 

FETZ

User
ASH 31 (): Erfahrungen?

ASH 31 (): Erfahrungen?

Hallo allerseits:)

Es wurde ja nach den Erfahrungen? gefragt.

Und genau das möchte ich hier mitteilen.

Da ich einer der Ersten Besitzer bin teile ich gerne mit was ich abändere oder verbessere.
Ob das nötig ist oder nicht kann dann jeder Interessente selber entscheiden. Auf jeden Fall wird das
Modell vertrieben mit dem Hinweis für Experten. Natürlich würde der Segler so wie er aus dem
Karton kommt funktionieren, wie lange und bei welchen Bedingungen kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mit diesem Kaufentscheid die Katze im Sack gekauft, es gab ja noch keine Infos. Damals
habe ich A gesagt und werde jetzt auch noch B sagen. Nur so stimmt es damit ich auch Freude an
dieser ASH31 von HH habe. Wenn ich Vergleiche mit anderen Angeboten und mich für eines dieser
entscheiden würde, müsste auf jeden Fall einiges mehr Geld investieren werden. Es sind hier zum
Beispiel elektrisches Fahrwerk und Bremsklappen verbaut, auch sind Schutzhüllen dabei, da entfallen
schon mal 500 EUR Kosten für ein Fahrwerk, Servos und Schutzhüllen.
Natürlich spielen die meisten Modelle in höheren Preisklassen in einer anderen Liga mit. Qualität,
Passgenauigkeit, Festigkeit.
Wer aus 400m mit 300 km/h über den Platz fegen will liegt hier mit diesem Modell falsch. Ein Experte sieht
das auf dem Werbevideo von HH. Ich schätze diesen Segler für Thermikfliegen mit leichten Akro Einlagen
ein, und genau sowas wollte ich.

Als Randbemerkung. Ich baue und fliege seit über 40 Jahren und habe schon einiges gesehen und erlebt,
wie Segelflugmodelle aus Edelschmieden. Auch da findet man immer etwas was Optisch und auch
Technisch nicht sauber gemacht ist. Zudem hat jeder andere Ansprüche wie auch Finanzielle Möglichkeiten.
So kann dan jeder für sich selber entscheiden.

Die Amis habe das Rad sicher nicht neu erfunden, sondern versuchen in diesem harten Markt mit zu mischen.
Der Segler wird vermutlich irgendwo im Asiatischen Raum produziert, wir alle wollen ja immer alles möglichst
billig, dann müssen wir auch bereit sein irgendwo Abstriche zu machen. Übrigens lassen auch Europäische
Hersteller Modelle im weiten Ausland produzieren.

Ich will hier nichts schön und auch nichts schlecht reden, sondern einfach meine Erfahrungen zur ASH 31 mit
Fakten belegen damit sich andere, Modellbauer, Segelflugpiloten, ein Bild machen können was sie allenfalls
kaufen.

Bewusst möchte ich auf eine Baudokumentation verzichten, sondern einfach zeigen dass auch Andere
Komponenten passen, oder nachträglich eine Düse eingebaut werden kann, dabei Schwachstellen oder auch
Gutes zeigen. Solche Dinge kommen meistens erst in der Bauphase zum hervorscheinen. Ob meine baulichen
Umsetzungen und Lösungen übernommen werden möchten, soll dahingestellt sein.

Ich denke das es im Sinne von allen Interessierten ist und ich die bildlichen Fakten weiter hier poste. Natürlich
werde ich dann auch etwas über die Flugeigenschaften berichten und wenn irgendwie möglich ein Video auf
meinem Kanal hochladen. Doch bis dahin muss noch einiges am 31gi verbaut werden.

Gruss Jürg
 

Waldy74

User
Qualität

Qualität

Hallo Jürg, das was du da alles so beschreibst, ist
genau das was ich mir von der ASH 31 erwarte.
Muss halt noch bis August warten.

Modell im der Preisklasse ist zum Beispiel auch der
Ventus (6 Meter) von Wildflug was Moment ein
Kollege von mir baut. Da ist noch richtig bauen
an gesagt, im Rumpf ist nur das Ezfw verbaut und
kein einziger spannt die müssen alle selber her
gestellt werden was ja so gesehen kein Problem
ist nur kostet viel zeit.

Bitte weiter berichten.
Gruß Walter
 

FETZ

User
Das Plichtenheft ruft!

Das Plichtenheft ruft!

Eine Kontrolle der EWD ist für mich unerlässlich, so habe ich diese ausgemessen und bin auf 2.2 Grad gekommen.
Dieser Wert kann sicher so geflogen werden. Nichts desto trotz habe ich mich entschieden die EWD auf 1.5 Grad
zu reduzieren. Die Rumpfachse liegt dann auch schöner und das Flugbild sollte passen.

Dabei konnte ich gleich das Höhenleitwerk zur Seitenflosse rechtwinklig korrigieren da dies minimal schräg war.

20190429_212320.jpg

20190429_212059.jpg
 

Effe

User
Hallo Jürg
Du hast da mit allen Ausführungen natürlich Recht.
So soll es ja auch sein , auch als Info und Hilfe für unentschlossene.
Die EWD auf 1,5 war sicher richtig.
Vielleicht sogar noch etwas viel , aber für den Anfang sicher erstmal gut.
Viel Glück beim Erstflug
Bitte weiter berichten.
Man sieht dass Du es schon länger machst . . . . .
LG
Jörg
 

FETZ

User
Hallo Jürg
Die EWD auf 1,5 war sicher richtig.
Vielleicht sogar noch etwas viel , aber für den Anfang sicher erstmal gut.
Viel Glück beim Erstflug
Bitte weiter berichten.

Jörg

Hallo Jörg

EWD mal auf der Sicheren Seite, genau. Erstflug kommt sicher gut, da bereite ich mich immer gut vor.
Sauber gebaut ist schon mal halb geflogen;)

Und gerne berichte ich weiter.

Heute Abend aber nicht, bin ein Jährchen grauer geworden und dies wird gefeiert.:D
 

Effe

User
Ok
Dann Glückwunsch und schöne Feier.
Morgen geht aber was beim Wetter.
Nacht kalt und Morgen schön warm.
Da geht was.
Viel Glück
Gruß
JK
 

FETZ

User
Pause

Pause

Ok
Dann Glückwunsch und schöne Feier.
Gruß
JK

Danke Jörg


Pause

In den nächsten Tagen habe ich noch einige andere Dinge zu erledigen und werde kaum Zeit haben
an der ASH31 weiter zu bauen. Ich melde mich dann wieder.

Geplant ist die empfohlenen Servos Spektrum A5060 HV Digitalservo Mini für Höhe und Seite
ein zu bauen um zu sehen wie diese rein passen. Vielleicht kennt diese Servos ja schon jemand und
kann seine Erfahrungen zu diesen äussern?

Gruss Jürg
 

FETZ

User
Servos am Heck

Servos am Heck

Heute konnte ich dank schlechtem Wetter doch noch kurz am Heck weiter machen um zu sehen wie
die von HH vorgeschlagenen Servos rein passen.


Das Höhenruder Servo passt und die vorgebohrten Löcher auch.
Der Durchbruch in der Auflage musste so oder so nachgefeilt werden da ich die EWD korrigiert habe.
Schritt um Schritt ausfeilen bis das Servo mit zweimaligem abkippen durchgeht ohne das Kabel zu verletzen.
20190504_142044.jpg


Unten dann gleich ein Foto von der Rumpfverstärkung für das Heckrad, ist ab Werk so.
20190504_143027.jpg

Und das Seitenruder Servo passt auch.
20190504_142802.jpg

Hir noch der Gabelkopf bei montiertem Seitenruder, kann noch um 180 Grad umgehängt werden dann
passt es perfekt. Nur am Abschlussspannt musste ich ausfeilen damit die Anlenkung frei ist.
Oben spiegelt es im Seitenruder.
20190504_144250.jpg

Das Seitenruder hat genug Ausschlag ohne Nacharbeit.
20190504_144325.jpg
20190504_144336.jpg

Wie an den Flügeln werde ich auch hier die Anlenkungen mit M2.5 Gabelköpfen realisieren.

Alles Weitere wie Verkabelung, Empfänger, Batterie und Schalter sind dann in Eigenregie zu erstellen
und haben nichts über die Qualität der ASH31 von Hobby Horizen auszusagen.

Ich melde mich wieder sobald ich startklar für den Erstflug bin. Falls es noch Fragen gibt einfach melden,
vielleicht kann ich helfen.

Gruss Jürg
 

FETZ

User
Flügelprofil ?

Flügelprofil ?

Auf Anfrage von JML habe ich mal die Profilkonturen auf Papier übernommen und dan eingescannt. Nach Recherchen
soll es sich um ein MH32 mod. handeln.

Dies ist jetzt 1:1 auf Papier. (Bild ankliken, rechte Maustaste, Bild speichern unter...)

Profil_AS_Hangar9.jpg

Die Umrisse auf dem Bild sind nicht ausgerichtet, ebenfalls kann es sein das die Klappen nicht genau auf Null stehen.
Auch habe ich nicht auf den zentels Millimeter gemessen, nur mit dem Massstab;)

Vielleicht kann hier mal jemand etwas genaueres dazu erzählen.
 

Espen

User
Eine Kontrolle der EWD ist für mich unerlässlich, so habe ich diese ausgemessen und bin auf 2.2 Grad gekommen.
Dieser Wert kann sicher so geflogen werden. Nichts desto trotz habe ich mich entschieden die EWD auf 1.5 Grad
zu reduzieren. Die Rumpfachse liegt dann auch schöner und das Flugbild sollte passen.

Dabei konnte ich gleich das Höhenleitwerk zur Seitenflosse rechtwinklig korrigieren da dies minimal schräg war.

Anhang anzeigen 2124966

Anhang anzeigen 2124969

Hi!
I'm was one of the lucky ones and got the glider to Norway from Germany and Horizon in April. I'm 70 % finished with this project. Spend a lot of time with MPX connectors and the "kabelbaum". Your adjustment of EWD was very interesting. I'm looking forward to you flightreport concerning this. Here is also an american build tread:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3186321-Horizon-Hobby-ASH-31-Build-Thread
 

FETZ

User
Hi!
I'm was one of the lucky ones and got the glider to Norway from Germany and Horizon in April. I'm 70 % finished with this project. Spend a lot of time with MPX connectors and the "kabelbaum". Your adjustment of EWD was very interesting. I'm looking forward to you flightreport concerning this. Here is also an american build tread:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3186321-Horizon-Hobby-ASH-31-Build-Thread



Hello, as always it takes a lot of time to solder the wiring harness. Everything is ready in the wings.
In the fuselage are the cables in it, now only everything must be cut to length and the plugs are crimped.

Greetings to Norway

Kabelbaum für Flügel, der MPX Stecker bleibt lose und ist mit 5min Epoxi eingegossen.

20190505_135522.jpg


Kabelbaum für Rumpf mit Direktstromversorgung an den HV-Servos.
Die MPX Stecker habe ich im Rumpf verklebt.

20190508_204632.jpg
 

FETZ

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hier noch einige Detailbilder von den weiteren Baustufen mit Detaillösungen.

Kabelbaum im Rumpf und MPX Stecker verklebt.
20190515_174233.jpg
20190517_215336.jpg

Akkus auf der Seite damit die Füsse vom Pilot platz haben.
20190517_213627.jpg
20190517_213628.jpg

Halterung der Sitzwanne.
20190517_213726.jpg
20190517_213742.jpg
20190517_213751.jpg
20190517_213754.jpg

Unten abgestützt, damit das Gewicht vom Piloten nicht von der Sitzwanne getragen werden muss.
20190517_213932.jpg

Die Breite der Sitzwanne muss abgeschliffen werden da sie sonst beim montieren zerbricht. Die schwarzen
PU-Schaum Stützen lassen sich bei der Montage zusammendrücken und zentrieren danach die Sitzwanne
mit leichter Vorspannung.

Montieren im Rumpf.
20190517_213755.jpg
20190517_213827.jpg
20190517_213920.jpg
20190517_213931.jpg

Magnetschalter mit LED.
20190517_213950.jpg
20190517_214011.jpg


Vario mit GPS Sensor.
20190517_214012.jpg
20190517_214024.jpg


Sitzprobe
20190517_2148091.jpg

Das Schiebefenster hat keinen Durchbruch in der Haube und ist nur optisch. Es war Aussen montiert, ich habe
es auf die Innenseite um geschraubt damit Aussen an der Haube nichts vorsteht.
 

FETZ

User
Seitenruder und Heckrad montiert

Seitenruder und Heckrad montiert

Heute habe ich das Seitenruder und das Heckrad fertig montiert.

Das Seitenruder ist in Hohlkehle gelagert. Als Achse dient ein Chromstahlröhrchen, Aussendurchmesser 1.9mm, Innen habe ich nicht gemessen.
So was habe ich noch nie gesehen, finde es aber eine super Lösung da dies um einiges leichter als ein Stahldraht ist. Der Durchmesser von 1.9mm
führt zu Spiel in der Lagerung was dann in der Anlenkung deutlich zu spüren ist. Alternative ein 2mm Stahldraht oder CFK-Stab verwenden.

Beim Heckrad wurden die Bohrungen im Rumpf für die Achse zu gross gebohrt. Auf der Schraubenkopfseite habe ich eine Messinghülse eingeklebt und auf
der anderen Seite die Mutter eingeklebt. So ist die Achse ohne Spiel verschraubt.

Ich denke das die ASH31 bis Ende nächste Woche Startklar ist:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten