ASH 31 (voll-GfK - 6,4 m - ARF - Hangar9): Erfahrungen?

FETZ

User
Lieferprobleme

Lieferprobleme

Hier noch eine Info aus RC-Groups zu den Lieferverzögerungen.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3083387-Horizon-Hobby-ASH-31/page58


Originally Posted by Ali Mach

I am so sorry for the delay in delivery. Things have worked out to fight us hard on the ASH production. The main issue is to do with massively tightening environmental restrictions enforced in the area where the production factory operates. This meant that all production stopped for sometime while the production facility was relocated. This caused a substantial gap in production that was totally out of our hands.
We also faced a production glitch that has caused us some weeks of setbacks ( more on that soon )
The good news is. I have just received notification that the factory are gearing up to start production once more. Expect to see updates on the ASH soon.

Thank you for being patient.

Regards Ali
 

FETZ

User
Startklar in 6 Wochen

Startklar in 6 Wochen

Nach 6 Wochen ist die ASH31 startklar:)

Heute habe ich den Schwerpunkt ausgewogen und brauche, für 87mm ab Nasenleiste neben dem Rumpf, 625g Gewicht in der Nase.
Dieses ist fest eingebaut. Dazu kommen nochmals 125g in mehren Bleiplatten geschraubt. So kann ich den CG erfliegen und Gewicht
raus oder rein schrauben. Das Gesamtgewicht werde ich dann noch angeben.

Beim auswägen
20190524_155238.jpg

Gewicht gemessen für fixen Einbau
20190524_155349.jpg

Gewicht im Rumpf, Bleikugeln fix und Platten geschraubt.
20190524_211300.jpg

schraubbare Bleiplatten
20190524_211320.jpg



Auf die kleinen Stützräder am Aussenflügel verzichte ich.
hangar-9-ash-31-64m-arf40479.jpg





Dann hoffen wie mal auf Flugwetter und Schleppflieger.:D
 

FETZ

User
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Die Gewichtsbilanz ist 10.775 kg. Dies kann sich beim einfliegen noch minimal ändern.
Somit ergibt dies eine Flächenbelastung von 87g/dm².

Die Angaben von HH sind 11.8kg, dies ist absolut realistisch zu erreichen mit einem FES.

Wenn irgend wie möglich platziere ich Schrauben und Werkzeug im Rumpf.
mit Anbagen.jpg


Heute wird nichts mit Erstflug, schlechtes Wetter :mad:
 

FETZ

User
Abstand Rumpspitze - Boden

Abstand Rumpspitze - Boden

Hier noch Angaben für mögliche Propellerdurchmesser.

Die ASH31 mit ausgefahrenem Fahrwerk, beide Räder am Boden.

28.3cm

10190525_130239.jpg



Die ASH31 mit ausgefahrenem Fahrwerk, Haupt-Rad am Boden und Heck-Rad 6cm erhöht.

25.5cm

20190525_130501.jpg
20190525_130405.jpg
 

SKY

User
Wirklich sehr schöner Flieger!
Hoffe du schreibst bald was vom Erstflug.

MfG
 

FETZ

User
Erstflug

Erstflug

Heute bei sehr guten Bedingungen konnte ich die Ersten erfolgreichen Flüge mit der ASH31 machen.
Die angegebenen Ruderausschläge sind eine gute Basis für die ersten Flüge. Zur Tiefenruderzumischung
beim Butterfly sind keine Angaben vorhanden, diese werde ich nach dem ausmessen noch posten. Die
angegebene Differenzierung habe ich noch mit 30% Kombiswitch unterstützt, so lässt sich das Langohr
entspannter kreisen und Flugbahnkorrekturen vornehmen. Den Schwerpunkt habe ich nach jedem Start
weiter zurück genommen und liegt jetzt bei ca. 85mm. Eventuell gehe ich nochmals etwas nach Hinten,
dies werde ich bei weiteren Flügen testen. Die reduzierte EWD auf 1.5 Grad war ein guter Entscheid, die
Neutralstellung am Höhenruder passt.

Die ASH31 mit 10.6 kg Abfluggewicht ist sehr gutmütig zu fliegen und reagiert, mit den angegebenen
Ausschlägen, gut auf allen Rudern. Wölbklappen mit den Querrudern mit laufen lassen wie angegeben!
Auf Quer und Höhe habe ich noch etwas Expo gegeben. Flugfasen sind 4 programmiert: Normal, Thermik,
Strecke und Start. Angaben nach der Anleitung von HH, passen auf anhieb recht gut und können nach
eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Bei den letzten Flügen mit den beschriebenen Einstellungen konnte ich mit allem was Heute am Platz in der Luft
war gut mit halten, was die Thermikleistung angeht. Strecke macht sie auch schön und mit 120km/h gleitet sie
dahin ohne gross Höhe zu vernichten. Aus 180m Höhe mit 6 hochgezogene Kurven, 1 Looping und 2 Vollkreisen
konnte ich noch grossräumig einen hohe Gegen- Quer- und Endanflug machen, es hätte locker nochmals 2 Vollkreise
gegeben ohne Landestress.

Für mich war Heute ein erfolgreicher Tag, was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als tausend Worte.:cool:

P1090480.jpg

P1090481.jpg

P1090482.jpg

P1090483.jpg

P1090484.jpg

P1090501.jpg

P1090531.jpg

P1090533.jpg

P1090534.jpg
 
  • Like
Reaktionen: H.F

cmr

User
Erstflug

Erstflug

Ein sehr schönes Ergebnis - herzlichen Glückwunsch und lange viel Spaß mit dem schönen Flieger!
Nicht zu vergessen - danke für die guten Tips und Bilder.
Grüsse Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldy74

User
Erstflug

Erstflug

Glückwunsch zu dein erfolgreich Erstflug, und schöne
Bilder auch noch. Die Fahrwerks Deckeln sehen auch
gut aus und das Gewicht ist auch schon sehr leicht finde
ich. Wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deiner
ASH 31, und mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten.
Gruß Walter
 

Papa14

User
Lässt sich irgendwo die tatsächliche Flügelfläche herausfinden?

Die kolportierten 52,3dm² können ja nicht ganz stimmen, bei 11,8kg wären das eine FB von über 225g/dm² :eek:
Selbst wenn das die Fläche von nur einem Flügel wäre, käme mir die FB etwas hoch vor.
 

DBDTG

User
Hi, wofür legst du die 6 cm zum messen unter?Der Segler geht im gesammten vom Boden weg und hebt nicht den Schwanz wie ein Motorflieger mit Zweibein.
Mach die kleinen Räder an die Fächen, könnte sonst im Gras einhaken und den Segler drehen.
Vor allem kannst du die 31 hinter dir herziehen, da immer etwas schwer zum hin und hertragen.Ziehe meine DG 303 6,52m wie einen Hund an der Leine:D
Gruß Dbdtg
 

OE-0485

User
Lässt sich irgendwo die tatsächliche Flügelfläche herausfinden?

Die kolportierten 52,3dm² können ja nicht ganz stimmen, bei 11,8kg wären das eine FB von über 225g/dm² :eek:
Selbst wenn das die Fläche von nur einem Flügel wäre, käme mir die FB etwas hoch vor.

Servus Peter !

- die vergleichbare Paritech ASH 31 hat 160 Qdm - das kommt dann schon auf eine realistische FB von 72 g - allerdings wäre sie damit viel zu leicht. Grüße hans
 

Papa14

User
Servus Hans,
mit welcher FB fliegt man die Paritech ASW?
 

OE-0485

User
Hi Peter !

- also ich hatte Horky Ventus 2 CX, dann Paritech Nimbus 4 d und jetzt Horky Arcus und die flog bzw. fliege ich mit 100 bis 115 g/dm.
- wennst eher Thermiklastig unterwegs bist dann eher 90 g und wennst mal einen Looping oder auch ne Rolle usw.
anhängen willst dann eben 115 g.

- aber glaub mir so richtig Spaß machts halt schwerer und von der Sinkgeschwindigkeit verlierst fast nix. Landen wird aber natürlich anspruchsvoller.

Jedenfalls ist diese ASH 31 sicher eine Supermaschine noch dazu mit dem Preisverhältnis !!!

Hätt ich meinen Stall nicht voll, dann .........

lg hans
 

Papa14

User
aber glaub mir so richtig Spaß machts halt schwerer und von der Sinkgeschwindigkeit verlierst fast nix. Landen wird aber natürlich anspruchsvoller.
Jup, das kenn ich von der L213, die kommt auch auf 120g/dm², da kommt dann bei der Landung schon ein ordentliche Klopfer auf dich zu. :rolleyes:

Deswegen rührt ja auch mein Interesse an der FB ....
 

FETZ

User
Danke für Eure Glückwünsche und......!!!

Danke für Eure Glückwünsche und......!!!

Danke Carsten und Walter für Eure Glückwünsche und ich finde das warten lohnt sich;)




Lässt sich irgendwo die tatsächliche Flügelfläche herausfinden?

Die kolportierten 52,3dm² können ja nicht ganz stimmen, bei 11,8kg wären das eine FB von über 225g/dm² :eek:
Selbst wenn das die Fläche von nur einem Flügel wäre, käme mir die FB etwas hoch vor.



Im Flyer falsch angegeben.


Unbenannt 6.jpg


In der Bauanleitung richtig angegeben, diese ist auf der HP von HH.de jedem zugänglich.


001.jpg
 

FETZ

User
6cm unter dem Heckrad

6cm unter dem Heckrad

Hi, wofür legst du die 6 cm zum messen unter?Der Segler geht im gesammten vom Boden weg und hebt nicht den Schwanz wie ein Motorflieger mit Zweibein.
Mach die kleinen Räder an die Fächen, könnte sonst im Gras einhaken und den Segler drehen.
Vor allem kannst du die 31 hinter dir herziehen, da immer etwas schwer zum hin und hertragen.Ziehe meine DG 303 6,52m wie einen Hund an der Leine:D
Gruß Dbdtg



Schau dir mal mein Video an, der erste Start bei 01:00, und beobachte das Heck meiner ASG29, dan sind da
auch noch Unebenheiten in der Piste und Grashalme, daher die 6cm.

Auf unserer Piste ist das Gras so tief gemäht das sich nichts einhaken kann :D, und natürlich muss
der Pilot in der Lage sein die Flügel waagerecht zu halten. Ansonsten kann ich ja den Schuh unter die
Flügelspitze halten oder ein Kollege anstelle der mir den Flieger waagerecht hält. Das selbe gilt bei der
Landung, bis auf den Schuh und den Kollegen;)
Mich stört so ein Aerodynamischer Wiederstand an einem Segelflugzeug weshalb ich die Stützräder an
den Aussenflügeln nicht angeklebt habe.
Du kannst deine 1:2.3 DG nicht mit dieser 1:3.3 ASH vergleichen, den dein Flieger wiegt ungefähr das doppelte.
 
Gratuliere zum gelungenen Erstflug...
und natürlich auch zum gelungenen Baubericht mit wirklich gut ausgeführten sinnvollen Lösungen.
Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Vogel.

Gruß Michael
 

DBDTG

User
Ahhh- ich dachte, dass du nur die Räder weglassen wolltest, also auch ohne die Halterungen gibts natürlich kein Einhaken.
Am Video sieht man nur, dass das Heck ein wenig nach oben geht, durch Unebenheiten.
Das lässt sich durch HR halten(die ersten Meter) minimieren.
Mir ging es nur darum, wenn jemand etwas knapp im Setup ist, könnte die Latte auch nen Zoll größer werden, bezogen auf deine 31.
Und ja, die 303 ist doppelt so schwer;)
Gruß Dbdtg
 

FETZ

User
Video der ASH31

Video der ASH31

Hier die ersten Eindrücke meiner ASH31. Das Ding macht wirklich Spass. Durch ihre Leichtfüssigkeit
kann sie extrem eng gekreist werden und nimmt die Thermik super an. Steigt wie ein Ballon :cool:
Festigkeitsmässig habe ich keine bedenken, da liegt auch mal eine vernünftige Akro-Einlage drin
ohne das dieser Spassfaktor untergeht. Wohl gemerkt habe ich sie noch nicht fertig eingestellt und
kann sehr gut mit meinen Vereinskammerden mit halten, na ja vielleicht liegt es auch am Piloten:rolleyes:

Auf jeden Fall habe ich Freude und bereue den Kauf keinesfalls.


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten