ASH 31 (voll-GfK - 6,4 m - ARF - Hangar9): Erfahrungen?

Gibt es von dem Flieger mittlerweile ein paar ausgelieferte Exemplare und jemand kann berichten?

Wenn man den Thread im RCGroups Forum verfolgt wurden bisher keine Modelle nach Europa ausgeliefert. Hangar 9 eiert mittlerweile 1 Jahr seit Ankündigung :eek: rum und es gibt wenn überhaupt nur relativ wenige in den USA zu kaufen. Am Anfang war ich ganz heiß auf das Modell und hätte es bei Verfügbarkeit direkt bestellt, mittlerweile ist mir die Lust vergangen...
Das Gleiche z.B. mit der großen XCub von H9, da gab es ein paar für den deutschen Markt, seit 1/2 Jahr ist die nicht mehr lieferbar und die Verfügbarkeit wird monatsweise nach hinten korrigiert.
 

FETZ

User
Erste ASH31 in der Schweiz

Erste ASH31 in der Schweiz

Hallo zusammen,

es wurden jetzt endlich ASH31 nach Europa geliefert, wie viel kann ich nicht sagen.
Davon ein einziges Exemplar in die Schweiz. Am kommenden Samstag werde ich sie
abholen und bin somit der 1. Besitzer in der Schweiz der den Vogel besitzt, cool.



MEIN KANAL
 

Waldy74

User
ASH 31

ASH 31

Hallo, Schweighofer kann leider auch nicht liefern
Hab im November letztes Jahr schon bestellt und
keiner kann liefen und ständig wird man hin gehalten.
Werde mich wahrscheinlich um orientieren.
Gruß Walter
 

OE-0485

User
Hallo Walter !
- Vorgestern war der Lieferstatus auf grün, sind halt schon weg - wenn Du aber genau gelesen hättest dann steht da "keine Lagerware"
Sowas muß vorbestellt werden, kein Händler legt sich heute 30 Modelle um 2500 Eur auf Lager !

Lagerkostenoptimierung heißt das Schlagwort, wird in jeder Branche gehandhabt. Bei zigtausend Art. bei den "Großen" kein Wunder.
vg hans
 

Waldy74

User
Nun ja mir wurde Modell (nicht von Schweighofer)
im Januar dann März und dann April telefoniert zu
gesagt, hab ja letzten Herbst bestellt. Man kann
auch ehrlich zu sein Kunden sein, und nicht ständig
Termin raus schieben. Ein zwei mal verschieben ist
ja noch ok, aber jetzt ist Liefertermin Anfang Herbst.
Da darf man dan schon etwas frustriert sein.
Gruß Walter
 

OE-0485

User
- versteh natürlich Deine Verärgerung, Betroffene sind ja eigentlich auch die Händler wobei die Begehrlichkeiten meist von den Importeuren geweckt werden.
Da lob ich mir dann die Europäischen Kleinhersteller mit überschaubaren Lieferzeiten; Da gibts allerdings auch Ausreißer nach oben bis 5 Jahre weil als 60 Jähriger bestellst da auch nix mehr.

vg hans
 

FETZ

User
Übergabe der ASH31

Übergabe der ASH31

Gestern konnte ich die ASH31 bei Adrian in Frutigen abholen.

IMG_1981.jpg

Ausserhalb der Ladenöffnungszeiten haben wir den Segler zusammen begutachtet und keine Fehler oder Mängel festgestellt.
Selbstverständlich kommt die Bauweise und Qualität nicht an ein Hochleistungswettbewerb Flugzeug heran, dafür ist die ASH31
aber auch nicht gedacht und liegt ja auch in einem anderen Preissegment.

Dichtlippen und deren Einläufe an allen Rudern sind sauber gemacht, wenn sie ausfädeln laufen sie ohne Fremde Hilfe wider unter
die Schale. Alle Ruder laufen ab Werk leichtgängig. Auch die Oberfläche ist wirklich hervorragend. Sehr schön sind die Nähte der
Trennebenen gemacht. Am Rumpf muss da wirklich nichts verbessert werden, genau wie die heikle Nasenleiste an der ja immer die
Trennung ist, wurde überdurchschnittlich sauber gemacht. Die elektronischen Bremsklappen funktionieren einwandfrei. Das elektronische
Fahrwerk hat etwas mühe beim Einfahren, irgend wo hakt es da noch wenn die Klappen an den Radschenkeln rutschen. Das kann aber
nur eine Kleinigkeit sein um es zum laufen zu bringen. Die Übergänge von den Flächen zum Rumpf passen auch. Die Torrosionsbolzen
an den Flächen sind Gewindestangen, diese dienen gleichzeitig zur Sicherung der Flächen. Da werde ich vermutlich 4 Messinghülsen im
Rumpf ein harzen, da sonst das Gewinde beim montieren wie eine Feile wirkt und die Löcher immer grösser werden. Das Höhenleitwerk,
die Seitenflosse und die Winglets sind sehr schön gemacht. Die Haube und die Sitzwanne passen ebenfalls einwandfrei. Nur das Spaltmass
Haube-Rumpf dürfte etwas gleichmässiger sein, ist für mich so akzeptabel da ich selber Erfahrung habe wie schwierig diese Arbeit ist.
Festigkeitsmässig machen die einzelnen Teile einen soliden guten Eindruck. Torrosion und Biegung liegt zwischen meiner ASG29 von
Tangent (harte Flächen) und der ASW27 von HKM (weiche Flächen). Die Oberfläche des Flächenverbinders ist nicht die perfekteste, dafür
passt er ohne Nacharbeit sauber durch Rumpf und in beide Flächen saugend.

20190413_082240.jpg

Anscheinend sind gerade mal 10 Stk. ASH31 nach Europa geliefert worden, eine einzige in die Schweiz die jetzt bei mir ist, da bin ich der
Glückspilz, da die Segler nach Bestellreihenfolge geliefert werden. 9 Andere werden sicher auch Freude an diesem Flieger haben. Für die
weiteren Kunden ist geduldiges warten auf die nächste Lieferung angesagt.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele Hersteller halten den Versprochenen Liefertermin ein der bei der Bestellung angegeben wird?
Dies kann an einer Hand abgezählt werden, meine Erfahrung.

Ich bin der Meinung das ich einen tollen Kauf gemacht habe und mir die ASH 31 viel Freude beim Thermikkurbeln und tiefen Überflügen
am Platz bereiten wird. Irgend wann, noch dieses Jahr wird sie den Erstflug absolvieren. Vielleicht gibt es dan ein kleines Video von mir.

20190414_142502.jpg

Beste Grüsse
 

FETZ

User
Servo Einbau Aussenflügel

Servo Einbau Aussenflügel

Die Servos in den Aussenflügel sind schon mal montiert.

20190420_211954.jpg

KST X10 Mini in Servoramen mit Gegenlager von RC Solution.

20190420_212118.jpg

Die Gabelköpfe und Gewindestangen habe ich ausgetauscht gegen M2.5.

20190420_212305.jpg
 

FETZ

User
Winglets und Servoabdeckung

Winglets und Servoabdeckung

Die GFK-Flachsteckung für die Winlets brauchen noch etwas Nacharbeit damit sie im Winglet verklebt werden können.
Passen dan sauber an die Aussenflügel.

20190421_114149.jpg

20190421_114132.jpg

20190421_114133.jpg

Die Servoabdeckungen sind schon vorgeschnitten und passen auch. An den Ecken noch etwas verrundet.

20190421_114236.jpg

20190421_114320.jpg

20190421_114330.jpg
 

FETZ

User
Kohleverbinder Hauptflügel-Aussenflügel / Einlauflippe Wölbklappe

Kohleverbinder Hauptflügel-Aussenflügel / Einlauflippe Wölbklappe

Die Aussenflügel werden mit einem CFK Rundstab dm 14mm (gemessen 13.9mm) an den Hauptflügel gesteckt.
Als Torrosionsstift dient ein CFK Rundstab dm 6mm. Soweit finde ich die Verbindungsauslegung gut und sicher
richtig dimensioniert.

Nur leider haben die Passungen etwas Spiel, so dass sich die Aussenflügel am Ende 2-3cm Rauf und Runter
bewegen können. Das gefällt mir gar nicht:(. Ich habe jetzt die 14mm CFK Rundstäbe mit einem Scott angeraut
und mit 24 Stunden Epoxidharz angepinselt. So kann ich diese dan nass einschleifen bis sie saugend passen
und weniger Spiel haben. Ansonsten passen die Bohrungen und deren Abstände wunderbar.

An einem Hauptflügel musste ich noch die Dichtlippe der Wölbklappe nacharbeiten damit ich genug Ruder-Ausschlag
nach Oben habe. An dieser Dichtlippe stimmt die Krümmung nicht und so steht sie zu früh am Abschlusssteg an.

So lange ich solche Lapalien herrichten kann ist das verträglich und als Modellbauer macht man selber auch mal
Fehler.:D
 

FETZ

User
CFK-Rundstab / Kabel Aussenflügel

CFK-Rundstab / Kabel Aussenflügel

Nach dem anstreichen mit 24h Epoxidharz passen die CFK Rundstäbe recht gut.
Ich musste nur minimal nachschleifen und dann mit Autopolitur polieren.

20190424_163607.jpg


Die Kabel an den Aussenflügel sind auch eingezogen.

20190424_163009.jpg

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Artikel bis es weiter geht.
 

FETZ

User
elektrisches Fahrwerk

elektrisches Fahrwerk

Wie ich weiter vorne geschrieben habe fuhr das elektrische Einziehfahrwerk nicht ein.

Dies hatte mehrere Gründ die ich jetzt korrigiert habe.

1. Die Radschenkel kratzten am Holzrahmen an dem das Fahrwerk verschraubt wird.

2. Beim festziehen der 4 Imbus Schrauben verzog es den ganzen Fahrwerksrahmen. Der eingeklebte Holzrahmen ist nicht plan,
dadurch klemmte der Mechanismus.

3. Die Schlitze in den Radschenkeln in dem die mechanische Bewegung und Verriegelung statt findet wahren sehr eng gefertigt.

4. Die Klappen am Rumpf sind auf der Innenseite scharfkantig, da verhakt sich der Reifen beim einfahren.

Punkt 1. habe ich korrigiert:
Holzrahmen etwas ausgefeilt und mit Sekundenkleber versigelt, falls es streift gleiten die Radschenkel besser.

Punkt 2. habe ich korrigiert:
Entsprechend mit Unterlagscheiben unterlegt, so das der Rahmen beim Schrauben anziehen nicht verspannt wird.
Ebenfalls die Hinteren 2 Löcher etwas ausgefeilt um das Fahrwerk genau mittig fest zu schrauben.

Punkt 3. habe ich korrigiert:
Die Schlitze mit der Nadelfeile leicht ausgefeilt, sauber gereinigt und frisch gefettet.

Punkt 4. habe ich korrigiert:
An der Innenseite der Klappen, bei der Rumpfmitte, die scharfe Kante mit 600 Schleifpapier verrundet. So kann
beim einfahren nichts verhaken. Eventuell muss ich hier ein Bügel oder Stahldraht montieren der die Klappen beim
öffnen und schliessen führt.

Jedenfalls fährt das Fahrwerk jetzt sauber aus und ein.


Was ich noch erwähnen möchte.

Gem. Anleitung wird ein 2S LiPo für die Stromversorgung angegeben. Ob das elektrische Fahrwerk und die elektrischen
Bremsklappen HV fähig sind konnte mir der Support von Horizon Hobby D nicht beantworten und hat mich zu der Bauanleitung
verwiesen. Ich werde diese mit nur 6V betreiben. Anscheinend wird sonst die Lebensdauer verkürzt, so wird es bei RC-Groups
beschrieben.
 

FETZ

User
Messinghülsen

Messinghülsen

Heute habe ich die Messinghülsen eingeklebt.

20190425_193848.jpg

20190425_193656.jpg

So können die Torrosionsbolzen (Gewindestifte M6) den Löchern nichts mehr anhaben, hält ewig.
 

FETZ

User
Nächste Lieferung nach Europa ?

Nächste Lieferung nach Europa ?

Hallo Zusammen

vielleicht könnte sich hier mal Jemand der betroffenen Kunden melden die eine ASH31 bestellt haben.

Sind die Infos schon Durch?
 

FETZ

User
Weitere Erfahrungen beim Bauen

Weitere Erfahrungen beim Bauen

Zur vorherigen Frage werde ich mich nicht äussern da ich nicht betroffen bin.


Heute habe ich den Vogel das erste mal komplett zusammen gebaut.

20190426_172852.jpg
20190426_173009.jpg

Dabei habe ich festgestellt dass der Flächenverbinder in den Flügeln doch mehr Spiel als angenommen hat.
Der Grund war eingedicktes Harz an der Flügelwurzel. Also beim Holmkasten der den Holm aufnimmt, da
wurde der Einlauf so geschliffen dass der Flächenverbinder recht satt in den Flügel ging. Nachdem ich dies Bündig
mit dem Kasten egalisierte, hatte der Holm im Flügel ca. 0.3mm Spiel auf die ganze Länge.

Der Spalt ist auf dem Bild zu sehen, am Flächenverbinder Oben.

20190426_195213.jpg

Zum Glück habe ich noch 0.3mm dünne GFK Platte von der ich ein Streifen zugeschnitten habe. Dann im Holmkasten
mit Sekundenkleber verleimt.

20190426_195244.jpg

Am Rumpf musste ich noch die 4 Knt.-Durchbrüche leicht ausfeilen.
Bei der Montage der Flächen flutscht alles sauber zusammen und passt jetzt wirklich fest und perfekt.

20190426_212016.jpg

Die 8-Pin MPX Stecker wurden auch gleich eingepasst.

20190426_214158.jpg

Da es zwei verschiedene Stromkreise gibt, 6V und 8,4V, werde ich 3 Pin für die Elektrische Bremsklappen
und 4 Pin für Quer- und Wölbklappen verwenden.
 

SKY

User
Mann, Mann, Mann ist das ein Geiler Flieger!

Das wäre mein absolutes Traummodell.

Viel Spaß mit dem Teil!

MfG Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten