ich hab mich die ganze Zeit der Prototypenfliegerei bei der Flügelarretierung mit Tesa auf Folie und anschließend öfter mal Flügel ohne Tesa und auch ohne Folie rumgeärgert. Am Sonntag hab ich dann doch noch ein gemütliches Plätzchen für einen Multiplex "Multi-Lock" gefunden und so ein Teil eingebaut...tolle Sache ist das
Ich mach demnächst mal Fotos davon und im Rahmen der Produktpflege wird der Einbau beim nächsten Schwung Frässätze in die Serie eingearbeitet werden.
Hallo Leute,
hier ein paar Fotos und Hinweise für den Einbau eines Multilock für die Flächenarretierung von ARES.
Ich hab entsprechend der Spannweitenempfehlung von Multiplex die Variante mit einer Rille genommen, aber das ist schon fast zu lax, ich würde jetzt eher die 2 Rillen-Variante einbauen.
Die Einbauposition ist vor der Steckung in der oberen Ecke des Wurzelrippen-Lochs. Der untere Steg des Wurzelrippenlochs soll nach dem Rohbauabschluß vor dem Bespannen heraus getrennt werden um den Einbauraum-Anteil für den Empfängerakku im Flügel frei zu geben. Die Wurzelrippe wird so weit ausgefeilt oder ausgefräst dass der Weibchenteil der Arretierung incl. Mumpenüberdeckung nicht mit dem Akku kollidiert, es bleibt noch ca. 1 - 1,5 mm Sperrholzmaterial stehen. Dann wird das Weibchenteil gerade und bündig mit der Flügelwurzel eingeharzt, wie auf dem Bild zu sehen:
Das sieht incl. Rumpf nach dem aushärten auf der Weibchenseite so aus:
Die Kabel der Flächenservos hab ich unter der Steckung durch nach hinten gezogen und durch das dort vorgefräste Loch nach innen geführt, dafür ist dort extra ein V-förmiger Ausschnitt für die Kabelführung in der Wurzelrippe ausgefräst. Nach dem anlöten der Stecker liegt der Anschluß der Flächenservos im zweitgrößten Einbauraum des Rumpfes hinter der Steckung, dahinter ist nur noch die große, schwerpunktneutrale Ballastkammer.
Nach dem einharzen des Weibchenteils wird der Männchenteil des Multilocks damit kopuliert, die Flügelhälften ohne Rumpf zusammen geschoben und an der Wurzelrippe genau fluchtend ausgerichtet. Anschließend kommt Mumpe auf den Männchenteil des Multilock und die männliche Wurzelrippe, aber ohne die Flügel zusammen zu harzen!
Nach aushärten der Verharzung wird der Flügel getrennt, eventuell noch was nachgeharzt und dann mit geladenem Akku fliegen gegangen
Vor dem fliegen wird noch mal nachgeschaut ob alles gut paßt und der ganze Konstrukt so ähnlich ausschaut, nur sauberer und schöner als beim schon arg gebrauchten Prototyp
Bei den zukünftigen Seriensätzen soll der Multilockeinbau vorbereitet sein, aber auch jetzt ist das alles andere als ein Hexenwerk und einfach zu bewerkstelligen, außer man erwischt von Multiplex eine rotköpfige Weibchenseite
Gruß,
Uwe.