ARES Pfeilnurflügel für die 2 m RES-Klasse

UweH

User
Hallo Thomas,

herzlichen Glühstrumpf zum Erstpflug ;)

Das Gewicht sparen an den Klappen hat Deinen Ares 25 Gramm leichter werden lassen als meinen und wenn die Festigkeit trotzdem O.K. ist hat es sich ja gelohnt....falls Du damit mal einen RES-Wettbewerb fliegst schau ich bei der Punktlandemethode lieber weg :eek:

Das Design mit der undurchsichtigen Folie kommt auch richtig gut rüber, gefällt mir ;).....die Farben überraschen mich allerdings nicht, ich hab mir schon so was ähnliches gedacht :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hi Uwe,

für die Landewertung wird grob geziehlt und dann eingelocht.

Gruß
Thomas

...vielleicht sollten wir den Trimmballast als Stahlnagel vorne anbringen, dann klappts auch mit dem genau zielen und der Flieger bleibt wenigstens im Punkt stecken :D


...aber mal im Ernst, die Rumpfform wirst Du beim Landen vielleicht noch schätzen lernen, Ares sprinkt nicht unabsichtlich ab sondern bleibt mit dem schrägen Rumpfboden nach dem aufsetzen schön liegen...das kenne ich von anderen Nuris auch gaanz anders :rolleyes:

Ich hoffe Du gibst noch ein paar Rückmeldungen wenn Du ein bisschen mehr Flüge hast? Das ist für einen Konstrukteur sehr wichtig wie Du weißt und außer mir bist Du im Moment der einzige der so einen Ares geflogen hat :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,

@Uwe
vielen Dank für die Bilder der Bremsklappenanlenkung, das sieht ja sehr einfach aus. Ich möchte dann auch mal absteigen können, wenn Ares immer nur steigt und steigt.
Hoffe das ich bis Mittwoch früh noch das Holz bekomme um die restlichen Sachen fräsen zu können. Dann geht es bei mir auch besser voran.
@Thomas
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Die Farben sehen sehr gut aus. Wollte meinen eigentlich in durchsichtig bespannen, doch jetzt bin ich hin und her gerissen. Mal schaun was das Folienlager so hergibt.
Gibt es vielleicht auch bald ein Video?
Gruß Thomas
 
Bilder ARES Erstflug

Bilder ARES Erstflug

Hier die Bilder "ARES-Erstflug" von Thomas.
Das Video ist leider nicht zu gebrauchen, meine Kamerafrau hatte eigendlich die Wolken gefilmt, der ARES war mehr auserhalb des Bildes.
Sag mal bescheid wenn der zweite Erstflug beginnt, dann versuchen wir es nochmal.

Gruß Bernd

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich hab auf der Speicherkarte zwischen anderen noch nicht gelöschten Bildern noch ein paar Fotos vom Prototyp direkt vor dem bespannen gefunden die ich hier noch poste. Thomas war ja etwas geizig mit Bildern von der letzten Bauphase, er wollte wohl dringender in die Luft als hier den Bau zu zeigen...das ging mir damals genau so, deshalb waren die Bilder noch nicht auf der Festplatte :rolleyes:

Ich lass mal die Bilder weg die den Prototyp stark von der Überarbeitung unterscheiden, aber ich hoffe ein paar Details helfen auch für die Nachbauten weiter ;)

KleinCIMG0730.jpg
KleinCIMG0731.jpg
KleinCIMG0736.jpg
KleinCIMG0740.jpg
KleinCIMG0750.jpg
KleinCIMG0741.jpg
KleinCIMG0742.jpg
KleinCIMG0748.jpg
KleinCIMG0749.jpg
KleinCIMG0751.jpg

Gruß,

Uwe
 

laqui

User
Hi,

so die Ruderanlenkung hab ich überarbeitet und härtet gerade aus.
Mal sehen ob ich am WE nochmal zu einem Test komme, ansonsten verschiebe ich es es aufs kommende.
Da findet endlich wieder unser verlängertes Hangflug WE am Karawankenblich statt.
Von Freitag bis Dienstag, nur fliegen, schlafen, essen.
Mensch was brauchst du mehr.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mal angefangen zu bauen. Die Winglets sind fertig zum bespannen.
An dieser Stelle mal ein sehr großes Lob an Uwe, die Teile passen 100%tig zusammen.

SLWfertig.jpg

Die Heling habe ich auf eine 19mm beschichtete Spanplatte mit Weißleim angeheftet, was völlig ausreichend ist.
Die Rippen passen einfach saugend in die Heling und stehen völlig im rechten Winkel.

HelRip.jpg

Als nächstes geht es weiter mit den Holmen. Werde dann wieder ein paar Bilder einstellen.

Gruß Thomas
 

laqui

User
Hi,

Gestern hab ich nochmal ein paar Probewürfe gemacht, der geht jetzt richtig gut.
Beim zweiten Wurf hab ich gleich mal Anschluss gefunden und es hat für einen 15 min Flug gereicht.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
der geht jetzt richtig gut.
Beim zweiten Wurf hab ich gleich mal Anschluss gefunden und es hat für einen 15 min Flug gereicht.

Hi Thomas, das kenne ich. Auf den Flugplatz stellen, kräftig abwerfen, beim ersten Mäusefurz einkeisen und einfach fliegen....ich hab bisher noch keinen Motor vermißt :rolleyes:

@Thomas: schöne Baubilder, es sieht so aus als ob sich da jemand ein paar Gedanken dazu gemacht hätte wie man einen Nuri auch in Holz halbwegs problemlos aufbauen kann :rolleyes::D

Mein Ares hat vom allzu wilden rumgehampel am Hang bei 3-4 Bft vorhin eine kleine Schramme an der Nasenleiste einstecken müssen :(, ich geh jetzt in die Werkstatt zum flicken ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,
bei mir geht es auch etwas weiter. Die tausend Holme sind verkastet unter Einfluß von 2 Bier. Die vordere Beplankung verleimt. Anschließend geht es mit der hinteren und dann der mittleren Beplankung oben weiter.

BeplVorne.jpg
BeplVorne1.jpg

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

bei mir geht es wieder etwas weiter. Der erste Teil des Flügelbaus ist abgeschlossen. Jetzt wird die Heling aufgebaut für die Unterseitenbeplankung.
Da ich ja zwei Ares gleichzeitig baue, dauerts eben ein bisschen.

Flügel fertig oben.jpg

Hier nochmal in Nahansicht. Drei Rippenfelder habe ich ausgelassen wegen den Bremsklappen die später eingebaut werden.

Bepl oben 1.jpg
Bepl oben.jpg

Gruß Thomas
 
Es geht weiter

Es geht weiter

hallo zusammen,
mitlerweile habe ich die beiden Rümpfe fertiggestellt.
Man muß sagen, so einen Bausatz hat man selten wo einfach alles paßt.

Thomas
 

Anhänge

  • Rumpf fertig.jpg
    Rumpf fertig.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 75

UweH

User
Hallo Leute, ich hab am Montag beim Hangfliegen bei 2 Bft mal noch ein kleines Video gedreht

Ich hab mich die ganze Zeit der Prototypenfliegerei bei der Flügelarretierung mit Tesa auf Folie und anschließend öfter mal Flügel ohne Tesa und auch ohne Folie rumgeärgert. Am Sonntag hab ich dann doch noch ein gemütliches Plätzchen für einen Multiplex "Multi-Lock" gefunden und so ein Teil eingebaut...tolle Sache ist das :)
Ich mach demnächst mal Fotos davon und im Rahmen der Produktpflege wird der Einbau beim nächsten Schwung Frässätze in die Serie eingearbeitet werden.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
ich hab mich die ganze Zeit der Prototypenfliegerei bei der Flügelarretierung mit Tesa auf Folie und anschließend öfter mal Flügel ohne Tesa und auch ohne Folie rumgeärgert. Am Sonntag hab ich dann doch noch ein gemütliches Plätzchen für einen Multiplex "Multi-Lock" gefunden und so ein Teil eingebaut...tolle Sache ist das :)
Ich mach demnächst mal Fotos davon und im Rahmen der Produktpflege wird der Einbau beim nächsten Schwung Frässätze in die Serie eingearbeitet werden.

Hallo Leute,

hier ein paar Fotos und Hinweise für den Einbau eines Multilock für die Flächenarretierung von ARES.

Ich hab entsprechend der Spannweitenempfehlung von Multiplex die Variante mit einer Rille genommen, aber das ist schon fast zu lax, ich würde jetzt eher die 2 Rillen-Variante einbauen.

Die Einbauposition ist vor der Steckung in der oberen Ecke des Wurzelrippen-Lochs. Der untere Steg des Wurzelrippenlochs soll nach dem Rohbauabschluß vor dem Bespannen heraus getrennt werden um den Einbauraum-Anteil für den Empfängerakku im Flügel frei zu geben. Die Wurzelrippe wird so weit ausgefeilt oder ausgefräst dass der Weibchenteil der Arretierung incl. Mumpenüberdeckung nicht mit dem Akku kollidiert, es bleibt noch ca. 1 - 1,5 mm Sperrholzmaterial stehen. Dann wird das Weibchenteil gerade und bündig mit der Flügelwurzel eingeharzt, wie auf dem Bild zu sehen:
KleinIMG_0260.jpg

Das sieht incl. Rumpf nach dem aushärten auf der Weibchenseite so aus:
KleinIMG_0268.jpg

Die Kabel der Flächenservos hab ich unter der Steckung durch nach hinten gezogen und durch das dort vorgefräste Loch nach innen geführt, dafür ist dort extra ein V-förmiger Ausschnitt für die Kabelführung in der Wurzelrippe ausgefräst. Nach dem anlöten der Stecker liegt der Anschluß der Flächenservos im zweitgrößten Einbauraum des Rumpfes hinter der Steckung, dahinter ist nur noch die große, schwerpunktneutrale Ballastkammer.

Nach dem einharzen des Weibchenteils wird der Männchenteil des Multilocks damit kopuliert, die Flügelhälften ohne Rumpf zusammen geschoben und an der Wurzelrippe genau fluchtend ausgerichtet. Anschließend kommt Mumpe auf den Männchenteil des Multilock und die männliche Wurzelrippe, aber ohne die Flügel zusammen zu harzen!
KleinIMG_0264.jpg

Nach aushärten der Verharzung wird der Flügel getrennt, eventuell noch was nachgeharzt und dann mit geladenem Akku fliegen gegangen :D
KleinIMG_0265.jpg
KleinIMG_0263.jpg

Vor dem fliegen wird noch mal nachgeschaut ob alles gut paßt und der ganze Konstrukt so ähnlich ausschaut, nur sauberer und schöner als beim schon arg gebrauchten Prototyp
KleinIMG_0267.jpg

Bei den zukünftigen Seriensätzen soll der Multilockeinbau vorbereitet sein, aber auch jetzt ist das alles andere als ein Hexenwerk und einfach zu bewerkstelligen, außer man erwischt von Multiplex eine rotköpfige Weibchenseite :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, hab noch schnell einen zweiten gebaut.
Jetzt erst noch die Ruder bespannen und anlenken, dann ab zum Erstflug.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Zwei Ares.jpg
    Zwei Ares.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten