N'abend!
So, geschrieben habe ich heute Morgen genug, mittlerweile habe ich meinen Reden auch noch Taten folgen lassen.
Die noch keine Minute aktiven Servorahmen wurden mit Trennscheibe, Korund- und Wolfram-Karbid-Schleifkörper entfernt, der Untergrund zur neuerlichen Verklebung vorbereitet. Übrigens ist das immer ein passender Moment, um die Verklebung zu testen. Allerdings sollte man natürlich beachten, dass auch ein Schalenflügel eine endliche Festigkeit aufweist
. Ergebnis: Die Rahmen bekommt man nicht ohne Löcher in der Fläche zu hinterlassen rausgerissen. Dementsprechend muss hier zerspanend und vorsichtig vorgegangen werden.
Da ich öfter mal gefragt werde, wie man denn Dieses und Jenes bearbeitet, hier die zugehörigen Schleifmittel:
Links der Korund-Schleifkörper von Proxxon, rechts der Wolfram-Karbid von Permagrit. Zum Schleifen selbst verwende ich (garantiert keinen Dremel
) einen Proxxon Turboschleifer mit komplettem Metalllagerschild, der leider nicht mehr im Programm ist.
Kurz und schmerzlos. Vorher:
Nachher:
Die Farbe auf der Fläche ist ein kleiner Unfall seitens des Hersteller, lässt sich aber gut wegpolieren. Nun ja. Sind auch nur Menschen ...
Dann ging es an den Einbau des RDS-Systems. Ich habe dieses System noch nie eingebaut, aber das Prinzip ist ja klar. Von den beiden mir zur Verfügung gestellten Versionen habe ich die 30°-Variante verwendet. Das sorgt zwar für etwas fummeligen Ausbau des Servos durch die geringere Kröpfung (Kommentare zum Servoausschnitt siehe oben), da eine der beiden Befestigungsschrauben nun etwas verdeckt ist, aber da war doch was mit Hebelarm usw ...?
Die RDS-Taschen nebst Ausnehmung in den Hilfsholmen sind bereits fix und fertig ab Werk drin, und nach der üblichen Einrichterei und ausgiebigem Probleauf erfolgte das Einkleben der Systeme. Wenn sich morgen entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch noch etwas bewegt, melde ich mich wieder!